Sitzungssaal des Ordo Decurionum

  • Sim-Off:

    Legionäre? Typisch Zivilist - kann keine Ränge auseinanderhalten :D


    Crispus lauschte dem allem. Er fragte sich, wieso keiner auf die Idee kam, diesen Germanicus Avarus zum Patron zu machen, aber im Prinzip war es ihm egal. Gegen seinen Legaten hatte er nichts - das war wenigstens ein Mann der Tat und als Consular auch noch sehr einflussreich. Diese Duccia Venusia hingegen kannte er kaum. Er wusste, dass sie sich um die Stadt verdient gemacht hatte, daher war es sicherlich in Ordnung.


    Ob jedoch die beiden Tribune als Patrone geeignet waren, war ihm sehr zweifelhaft. Beide hatten Mogontiacum wohl eher als Station auf ihrer Karriere angelaufen und weniger aus Liebe zur Stadt. Folglich meinte er


    "Ich wüsste nicht, dass sich die beiden besonders um die Stadt gekümmert hätten...daher weiß ich nicht, ob sie zum jetzigen Zeitpunkt geeignet sind."


    Später konnte man das ja immernoch machen. Und wenn sie nicht erfolgreich waren - wie sähe es denn aus, wenn ein Patron von Mogontiacum zeitlebens Militärtribun war?

  • Sim-Off:

    Ich denke da bringt jetzt wer Zweierlei durcheinander... ;)


    Ich hörte mir die Vorschläge an und ließ sie mir durch den Kopf gehen. Eine verdiente Germanin denn das war die Duccia schließlich zu einer Patronin einer solch wichtigen Stadt machen? Was würde man in Rom dazu sagen? Im Grunde war es mir ja egal, aber das Gerede... Ich hörte schon die Römer wie sie sich ihre Mäuler darüber zerrissen...

  • Nachdem Loki sich eine Nuss locker in den Mund geworfen hatte, drängte sich ihm die Frage auf, ob er mal wieder etwas komplett anders sah als alle anderen.


    "Welche Funktionen verbinden wir eigentlich mit dem Stadtpatronat? Wie wir bereits festgestellt haben, sind die Personen, die die Stadt überdurchschnittlich unterstützt haben, entweder Tod oder nicht mehr in der Provinz. Was soll also das Patronat darstellen? Eine Art quasi-Ordo-Decurionum? Fände ich persönlich herabwürdigend. Kaum ist unser Gremium zustande gekommen, sollen wir dafür sorgen dass ein weiteres mit denselben Befugnissen und derselben Verantwortung der Stadt eingerichtet wird? Oder soll es, wie schon erwähnt, eine Ehrung von Personen sein, die sich verdient um die Stadt gemacht haben, und alleine deswegen schon ein Mitspracherecht in den Belangen der Stadt verdienen, von ihrer weitergehenden Förderung unserer Civitas mal abgesehen? Ich persönlich wäre für zweiteres. Da ließen sich aktive wie abwesende Gönner dieser Stadt an einen symbolischen Tisch bringen, und es hat weniger den Eindruck als würden wir jemanden aus der Stadt eine Krone aufsetzen."

  • Crispus klappte fast die Kinnlade herunter. Das erklärte, warum man hier alles mögliche vorschlug: Sie wussten nicht so recht, was ein Stadtpatron überhaupt war! Hm, es waren eben doch fast alles Germanen ohne Ahnung von römischer Patronats-Kultur...


    "Also meiner Meinung nach ist ein Patron jemand, der als mein Fürsprecher auf höherer Ebene agiert und mich unterstützt. Für einen Stadtpatron sind für mich diese beiden Dinge wichtig. Er sollte also finanzkräftig sein, um uns unterstützen zu können und Einfluss besitzen, um unsere Interessen in der Provinz und vor allem in Rom durchzusetzen."


    Die Idee, einen Stadtpatron einfach als Beisitzer des Ordo Decurionum zu betrachten, war ihm völlig fremd und entsprach überhaupt nicht seiner Vorstellung.


    Sim-Off:

    Im Prinzip braucht ein Patron meiner Meinung nach nicht im Ordo zu sein, denn er kann auch auf die einzelnen Decuriones Druck ausüben und damit seinen Willen durchsetzen - wer zahlt, schafft an ;)

  • "Also ich würde das genauso sehen, wie unser Primus Pilus.... das Patronat ist dazu da, die Klienten zu fördern und zu unterstützen, so wie die Klienten da sind, den patron zu unterstützen.... genauso verhält es sich auf dieser, der städtischen Ebene..... das Stadtpatronat ist keine Auszeichung für den Patron im eigentlichen Sinn... dafür gibt es Inschriften, Denkmäler und dergleichen... sondern eher ein Vorteil für die Stadt, sei es nun finanziell, materiell oder beim Vertrten diverser Interessen."

  • Ich erhob mich wieder.


    "Gut, nun da ja jeder weiss was das Patronat eigentlich ist und was es bringt, denke ich das wir zur Wahl schreiten können."


    Ich ging zum Schrank der da stand und legte jedem an seinen Platz ein Stück Papyrus und Tinte mit Federkiel.


    " Das soll eine geheime Wahl werden denke ich, da unser einer Kandidat ja anwesend is und so vielleicht die Meinungen verfälscht werden könnten.
    Warum auch immer.


    Also, ich bitte euch die Namen eures bevorzugten Kandidaten aus das Stück Papyrus zu schreiben und diesen gefaltet an mich durchzureichen."


    Sim-Off:

    Da mir das am sinnvollsten vorkommt, damit der Legat halt nicht sieht ob und wer gegen ihn stimmt, bitte ich um eine PN mit dem Namen eures Kandidaten..........

  • "Danke für diese Erklärung des römischen Patronats, jetzt weiß ich endlich bescheid.", knirschte Loki hörbar mit den Zähnen. Wenn Römer in einer Sache wirklich gut waren, war darin allen anderen für dumm zu verkaufen, was dazu führte dass Loki sich oft versucht fühlte sie dafür zu halten.


    Sich innerlich zur Ruhe zwingend nahm Loki den Faden auf, so leicht wurde man ihn nicht los: "Nun, da Maximus Decimus Meridius, der Triumphator von Hispania, schon seit einigen Jahren Tarracco keinen Besuch mehr abgestattet hat, wie ich der Acta entnehmen konnte, dürfte dieses Patronat wohl nicht mit der Präsenz des Patrons in der Stadt verbunden sein. Und die jetzt angeführten Gründe sprechen nicht gegen Duccia Venusia, sondern für sie."


    Als Harlif eine Abstimmung in die Wege leiten wollte, ohne vorher die Kandidaten festzumachen schaute Loki diesen irritiert an:


    "Eine Abstimmung ohne feste Kandidaten?"

  • Moment moment Duumvir. Nicht so schnell. Hier wurde Duccia Venusia genannt, doch wie sollte sie sich für die Stadt stark machen, vorallem in Rom? Wie ich hörte verweilt sie in Aegyptus... Also ich habe nichts gegen diese Frau, nicht das irgendwie falsch verstanden wird. Wie auch ich kenne sie ja kaum nur ich sehe es eben nicht. Und ob sie die Stadt finanziel so unterstützen kann...? Da würde ich eher für meinen Patron den eherenwerten Legatus Lucianus stimmen oder aber diesen Avarus...

  • Bevor ich weiterfahren konnte, wurde ich ausgebremst.


    " Verzeiht.
    Also, wir haben den Legaten als Kandidaten und Duccia Venusia, die auch meiner Meinung nach mehr als würdig für diesen Posten ist.
    Das Patronat is durchaus nicht an der Präsenz in der Stadt gebungen, was wie Lando ja bereits anmerkte durchaus auch für Venusia spricht.
    Ich denke auch das die finanzielle Lage von Venusia so ist, dass sie das Patronat und somit die Stadt unterstützen kann.


    Was diesen Avarus angeht, da hätte ich doch gerne mehr Informationen zu der Person, was er vollbracht hat und wer er ist.


    Was dem Kandidaten klar sein dürfte, ist das dieses Amt auch Verpflichtungen mit sich bringt.


    Was ich jedoch nun anmerken muss, ist das die Entscheidung, ob Venusia Stadtpatronin wird, während ihrer Abwesendheit und ohne ihre Kenntniss von der Wahl, erscheint mir durchaus unangebracht.
    Keiner weiss ob Venusia sich in der Lage sieht als Patronin für diese Stadt zu agieren.


    Dementsprechend würde ich dann gerne die eigentliche Abstimmung nun verschieben, bis Lando oder Aulus, Venusia um ihre Meinung ersucht haben."


    Ich sah Lando direkt an.


    " Schreibt Venusia an und berichtet ihr über den Vorschlag das sie das Stadtpatronat übernehmen soll.
    Aus ihrer Reaktion können wir sehen ob sie als Kandidatin antritt oder nicht.
    Bis dahin wird die Abstimmung verschoben und bis dahin können weitere Kandidaten vorgebracht werden.


    Gibt es Einwände gegen diese Lösung?"

  • Crispus stimmte darin überein, dass ihre Abwesenheit Duccia Venusia nicht gegen sie sprach. Andererseits fragte er sich, was sie in Aegyptus tat. Und überhaupt...


    "Ich denke, dass wir einem Patronen diese Würde antragen sollten. Sie sollte sich schließlich nicht so fühlen, als müsste sie sich um diesen Posten bewerben wie um ein Wahlamt. Wir sollten also abstimmen und dann einen offiziellen Brief im Namen der gesamten Stadt an sie senden, so wir das wollen.


    Welche Tätigkeit hat sie im Übrigen im Augenblick?"


    Schließlich war die Frage, ob sie in Zukunft immer noch einflussreich sein würde - vielleicht wer ihr Gatte war, was dieser trieb...all das waren wichtige Fragen für die Wahl eines Patron...als letztes fragte er sich tatsächlich noch, wer diese Germanici waren...er hatte den ein oder anderen Soldaten mit diesem Nomen Gentile in seiner Centuria gehabt, soweit er sich erinnerte...

  • "Im Moment... sie ist Mutter geworden, kümmert sich also um ihre beiden Kinder. Wenn es hier jemand noch nicht wissen sollte", er blickte Harlif schmunzelnd an, "Sie hat vor knapp zwei Wochen gesunde Zwillinge auf die Welt gebracht. Ein seltenes Geschenk der Götter, wenn ihr mich fragt. Aber was ihre Einflussmöglichkeiten angeht, so ist sie mit Primus Decimus Magnus verheiratet, dem ehemaligen Präfekten der Ala II Numidia. Sie hat in ihrer Amtszeit Größen wie Maximus Decimus Meridius, Spurius Purgitius Macer und Traianus Germanicus Sedulus gedient, und einige wegweisende Projekte auf den Weg gebracht und begleitet. Ich untertreibe nicht wenn ich sage dass sie reichsweit eine bekannte Person ist, wahrscheinlich die bekannteste germanischsstämmige Frau des Reichs. Schon der verstorbene Kaiser hat ihre Fähigkeiten und ihre Arbeit gewürdigt. Sie ist zur Zeit mit ihrem Mann zu Gast beim Praefectus Aegypti, Decius Germanicus Corvus und seiner Frau Germanica Aelia und kümmert sich dort um ihre Familie. Eine Rückkehr ins Berufsleben ist im Moment nicht geplant, allerdings würde ich nicht den Fehler begehen ihre Einflussmöglichkeiten deswegen geringer zu schätzen. Als Verwalter ihres materiellen Besitzes in der Heimat kann ich ohne zu lügen sagen, dass es ihr durchaus möglich ist die Stadt zu unterstützen, so wie sie es auch schon zu ihren Amtszeiten getan hat."


    Er hoffte dass es reichen würde um die anderen davon zu überzeugen dass Venusia dieses Amt genauso wie alle anderen verdiente oder dafür qualifiziert war.

  • " Gut, womit mehr als deutlich Venusia ihre Qualifikation für diese Würde belegt wurde.


    Also bisherige Kandidaten sind dann Marcus Vinicius Lucianus und Duccia Venusia."


    Ich wandte mich an Lucius.


    " Was diese Gebrüder Germanicis angeht, kann man sie als ernsthafte Kandidaten für dieses Amt in betracht ziehen?"


    Wieder wandte ich mich an Lando.


    " Kannst du in etwa abschätzen wie Venusia reagiert bei einer Wahl zu ihren Gunsten, wenn wir Crispus seinem Vorschlag folgen und es erst eine Wahl und dann benachrichtigung gibt?"

  • "Ich bin mir sicher dass es ihr eine Ehre sein wird, der Stadt weiterhin helfen zu können, wo es in ihrer Macht steht. Eigentlich besteht daran nicht der geringste Zweifel... daher kann ich mich auch ruhigen Gewissens dem Vorschlag des Petronius Crispus anschließen, und darauf plädieren erst die Wahl zu vollziehen.", dann wandte er sich dem Hadriani zu, "Was Germanicus Avarus anbegeht, wie sieht denn seine aktuelle Bindung an unsere Stadt aus? Soweit ich weiß ist sein Neffe zur Zeit Quaestor der Provinz, der sogar der Sohn des Traianus Germanicus ist. Vielleicht könnte man diesem, in Vertretung für seinen verstorbenen Vater, das Stadtpatronat antragen?"

  • Crispus war sich noch immer unsicher. Sie war im Privatleben und würde wohl niemals Senatorin oder so etwas werden...andererseits wusste er auch, welchen Einfluss Frauen auf ihre Ehegatten haben konnten. Und einen großen Freundeskreis hatte sie sicherlich dazu. Also war es vielleicht doch keine schlechte Idee...


    "Nun, dann stimme ich dem zu. Ich spreche mich sowohl für den Legaten, als auch für Duccia Venusia aus."


    Beim Germanicer wusste Crispus ebensowenig Bescheid. Tatsächlich wusste er nicht einmal, dass dies der Sohn des Legatus Augusti war. Als solcher war er natürlich schon ein ehrenwerter Mann, auch wenn er für den Hochadel ganz nett gewirkt hatte. Ob er auch das Vermögen des Vaters geerbt hatte?


    "Germanicus Sedulus ist der Sohn des ehemaligen großen Förderers der Stadt? Ist er der Erbe seines Vaters oder wie?"


    platzte es deshalb aus dem Centurio heraus.

  • Es waren eben doch nur Germanen. ;) So atmete ich tief durch.


    Als ein Amt möchte ich ein Patronat nicht bezeichnen Capitolinus. Es ist wenn man es annimmt schon eher eine Verpflichtung. Schließlich wird man ja dafür nicht entlohnt...


    Da ich noch Kontakte in Rom habe, so weiß ich das der Senator Germanicus Avarus derzeit Aedil ist.
    Was den Quaestor Germanicus Sedulus angeht, so ist er der Sohn des ehemaligen Legaten. Doch ob auch er alles Vermögen geerbt hat, nun das ist eine andere Frage. Wahrscheinlich hat sein Onkel, besagter Avarus wohl das Meiste eingestrichen. Hmm, ich kann mir nicht vorstellen das der junge Sedulus dies überhaupt möchte. Was mir zu Ohren gekommen ist, hatte er es nicht so mit seinem Vater. Aber wenn ihr meint, so fragt bei ihm an. Ebenso bei Avarus. So weit ich weiß, hat die Familie hier einiges an Land und Güter...

  • Sim-Off:

    Mir scheint, es ist noch immer nicht ganz klar, was man unter einem Stadtpüatron versteht.... es hier nicht darum, dass es eine Auszeichung für eine Person ist, oder eine Ehrung, sondern vielmehr ist eine Verpflichtung für den Patron.
    Nochmal ein kleiner Hinweis,, fürs bessere Verständnis und zur Erklärung!


    Zitat

    Auch Städte und Provinzen verfügten über einen Patron, meist einen römischen Senator, dem als erbliches Ehrenamt die Verteidigung ihrer Interessen in Rom oblag. So war Cicero zum Beispiel der Patron der Einwohner der Provinz Sizilien, deren Interessen er im Prozess gegen Verres wirkungsvoll vertrat.

  • "Heißt das, dass du den Mann namens Germanicus Avarus nominieren willst, Magister?", schaute Lando den Mann fragend an, "Bisher stehen zwei Kandidaten, mit Avarus wären drei vorhanden. Nur zum Vergleich: die Stadt Tarracco hat auch drei Patrone. Es spricht also nichts dagegen den genannten Kandidaten die Würde anzutragen. Ich würde mich durchaus mit allen dreien zufrieden geben, so sie denn wollen."


    Sim-Off:

    Ich bin mir sicher jeder hier weiß mittlerweile ganz genau was von einem Patron erwartet wird, und was nicht. Was nichts an der Kandidatenaufstellung ändert.

  • Ich wurde immer leiser und kleiner auf meinem Stuhl, innerlich schüttelte ich nur den Kopf.... eine Wahl.... wozu eine Wahl... entweder man wollte einen Stadtpatron, der die Stadt unterstützt, finanziell und in Rom, oder eben nicht..... doch bei diesem Lando hatte man immer das Gefühl, ER würde einem etwas schenken und wenn es kein Duccier war, dann war es überhaupt ein Problem, ihn dazu zu bewegen.....
    Aber wie sollte man von jemanden erwarten zu verstehen, worum es ging, der selbst keinen Patron hatte.....


    Sim-Off:

    Gerade bei dir bin ich das nicht, denn sonst würdest du nicht noch immer von einer "würde" reden, aber gut.... 3 Patrone ist natürlich noch besser, da hast du recht

  • Puh, hier wurd es ja richtig hitzig, es war besser das ich das ganz nun vorran trieb.


    " Wir belassen es mal bei den genannten Kandidaten.


    Ich möchte dann nun zur Entscheidung kommen, denn noch andere Punkte warten auf uns.


    Also, ich bitte um Handzeichen die für Marcus Vinicius Lucianus Duccia Venusia oder Germanicus Avarus als Stadtpatron stimmen.
    Bedenkt, es ist möglich für mehrere Kandidaten zu stimmen.
    "


    Ich gab mein Handzeichen
    :dafuer: für den Legaten
    :dafuer: für Duccia Venusia
    :dafuer: für Germanicus Avarus


    Sim-Off:

    So die Diskussion endet jetzt hier, wir haben gesehen das es möglich ist ein Mehrfach Patronat zu machen und so die Götter wollen, werden alle 3 Stadtpatrone, mit gleichen Verpflichtungen etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!