[Officium] Tribunus Angusticlavius Quintus Terentius Alienus

• Varus öffnet die Türe und tritt ein.

Salve Tribun, ich bin der Legionarius Marcus Germanicus Varus und melde mich wie befohlen zur Stelle.

Er wartet gespannt darauf, zu erfahren, weshalb er in das Officium des Tribuns zitiert wurde.

• Das ist recht einfach. Du sollst nach Confluentes reiten und dich auf dem Weg dorthin nach einem Boten mit dem Namen Marcus Belgius umhören. Er ist auf der Reise nach Confluentes verschwunden.

In Confluentes sollst du, falls noch nicht geschehen, das weitere Schicksal des Belgius klären und die Berichte der Ala und der Stadtverwaltung für den Legatus Augusti pro Praetore abholen und hierher bringen.

Ich habe diesen Auftrag auch schriftlich festgehalten, falls deine Autorität angezweifelt wird.

Er nahm einen Brief von seinem Schreibtisch und gab ihn dem Legionär.

Hiermit beauftrage ich Legionarius Marcus Germanicus Varus mit der Klärung über den Aufenthalt des Scriba Provincalis Marcus Belgius.

Desweiteren hat er den Auftrag, die Berichte der Ala II Numidia sowie der Stadtverwaltung der Stadt Confluentes in Empfang zu nehmen um sie nach Mogontiacum zu befördern.

Quintus Terentius Alienus

Fragen, Anmerkungen, Anträge?

• Als erstes kam Sedulus an das Officium des Tribunen Alienus. Er klopfte an und steckte seinen Kopf durch die Türe.

Salve Tribun Alienus. Ich soll Dir ausrichten das es los geht. Also die Besichtigung des Limesabschnittes welcher erweitert erneuert oder was auch immer mit ihm passieren soll. Wir treffen uns abmarschbereit vor der Principia.

• Drusus führte den Germanen und den Ägypter quer durch die Principia zum Officium des ritterlichen Tribunen Terentius Alienus. "Da ist es", sagte er. "Vale dann!" Danach machte er wieder kehrt zu seinem Wachposten.

• Alienus war überrascht, als plötzlich zwei Männer unvermittelt in seinem Officium standen, aber er wohl nur vergessen die Tür zu schließen.
    Also erhob er sich, bevor er sprach.

Nicht doch, keineswegs. Mit wem habe ich die Ehre?

Schließlich wollte man ja wissen, mit wem man sprach.

• " Mein Name ist Numerius Hadrianus Capitolinus, ich bin Agrimensor der Provinz und Händler.
    Dies ist Anaxis Micythus , mein Lehrling.

Ich bin wegen eines Handels hier.
    Man sagte mir ihr seid befugt einen solchen abzuschliessen da der Castrorum momentan nicht anwesend ist.

Es geht um Ware die eure Legion benötigt.
    Um Tuniken bester Qualität zu einem guten Preis.
    "

Ich schaute kurz zu Anaxis rüber, er schien das Gespräch gespannt zu verfolgen.

" Die Waren würden aus Alexandria kommen und über das Handelshaus Freya Mercurioque, dem ich vorstehe, an euch geliefert werden.

Der Lieferant in Alexandria ist Ioshua ben David und er sowie ich bürgt für die Qualität der Ware und für den guten Preis.
    Nun, ich hoffe ihr seid interessiert, denn eure Legionäre müssen ja was zum anziehen haben
    "

Ich grinste leicht um das ganze aufzulockern.

• Alienus überlegte kurz, bevor er sich seines Auftrages besann.

Setzt euch doch. Möchtet ihr etwas trinken? Wein, Wasser?

Er bedeutete einem Sklaven im Falle des bejahens dieser Frage sofort dafür Sorge zu tragen, die gebotenen Getränke herbeizuschaffen.

Zurzeit bin ich in der Tat für einen Teil der Aufgaben des Praefectus Castrorum zuständig, von daher befindet ihr euch hier an der richtigen Stelle.

Alienus durchsuchte ein paar Täfelchen nach einer, auf der aufgelistet worden war, was die Legion benötigte.

Die Tuniken kommen aus Alexandria? Wieviel Stück müssten wir abnehmen und was für das für Kosten verursachen?

• " Ich nehme einen Wein und Anaxis bekommt Wasser. ;)"

Schön, ich war bei dem richtigen Mann angekommen.

" Die Frage ist nicht wieviele ihr Abnehmen müsst, sondern wieviele ihr benötigt.
    Mein Lieferrant ist in der Lage wöchentlich 20 Tuniken hier nach Mogontiacum zu liefern.
    Die Transportkosten werden von dem Händler und der Freya getragen, damit werdet ihr keine Last haben.
    "

Mir wurde ein Becher mit Wein hingestellt und man reichte Anaxis ein wenig Wasser.
    Ich nahm erstmal einen Schluck um meine Lippen zu befeuchten.

" Der Preis pro Tunika liegt bei 25 Sz.
    ein geringer Preis wenn man bedenkt welch Qualität ihr da bekommt und das ihr keinerlei Transportkosten habt.
    "

Was ja auch stimmte, der Transport der Waren war nicht billig von Alexandria quer durchs ganze Reich.

• Der Sklave brachte die geforderten Getränke und verschwand dann hinter einem Vorhang.

Von der Qualität würde ich mich gerne selber überzeugen. Du hast nicht zufällig ein Probeexemplar dabei, oder?
    Immerhin geht es hier um Geld des Kaisers, auch wenn der Preis in der Tat sehr interessant und gut klingt.

• Natürlich war ich darauf vorbereitet und hatte ein Exemplar aus dem Lager besorgt.

" Ja ich habe ein Exemplar dabei"
    Ich kramte kurz und holte dann eine bläulich-graue Tunika hervor der man ansah das sie neu war und so gab ich sie dem Tribun.

" Überzeugt euch.
    Der Saum ist gut umgeschlagen und feinst vernäht von fähigen Händen.
    der Stoff reissfest und Robust, er hält an kalten Tagen warm und an Warmen verspricht er kühle.

Er ist leicht zu reinigen und erlaubt gute Bewegungsfreiheit.
    Eure Legionäre werden sich darin sehr wohl fühlen und die werden mir recht geben wenn ich sage das diese Tuniken jede Sz wert sind.
    "

Sim-Off:

Ein Angebot wird in der Wisim erstellt und an die Legio gerichtet, muss Ioshua erstma noch erreichen ;)

• Ja, die Qualität überzeugt mich in der Tat ein wenig.

Alienus überschlug noch einmal den Bedarf und das Angebot im Kopf, bevor er weiter antwortete.

Die Legion wird keine 20 Tuniken in der Woche abnehmen müssen, dafür ist der Veschleiß nun wirklich nicht groß genug. Allerdings könnten wir vielleicht einmal im Monat eine Fuhre von 20 Tuniken kaufen, das würde unseren Bedarf in den meisten Monaten durchaus decken.

Schließlich hatten die Legionäre selber Geld, wenn sie etwas besseres haben wollten...

• Das die legio 20 Tuniken pro Woche brauchen wuerde hätte ich nicht mal im Traum gedacht, aber einen Versuch war es wert.
    Ioshua wuerde sich auch mit 5 pro Woche zufrieden geben.

" Nun ich denke wir können uns darauf einigen das ihr fest, vertraglich festgehalten, 5 Tuniken die Woche zu dem Festpreis den ich genannt hab, abnehmen werdet.
    Den Vertrag werdet ihr sowieso brauchen den Rom will mit sicherheit wissen wofuer ihr die Sz benötigt.

Oder wären euch Monatslieferungen lieber?
    Ganz wie du wuenscht.
    "

Ich trank einen schluck von dem Wein.

" Kommen wir so ueberein oder hast du noch wuensche und Anmerkung zu dieser Ware?
    Ich wuerde gerne mit dir noch ueber weitere Bedarfsgueter der Legio sprechen , wie zum Beispiel, Eier, Huehnerfleisch, oliven und olivenöl oder Gewuerze zur speisenveredlung.

Aber lass uns erstmal diesen Vertrag wasserfest machen."

Ich lehnte mich zu Anaxis rueber und fluesterte ein wenig leiser zu ihm.

" Hast du fragen, nmerkung und kannst du mir soweit folgen was ich hier tue?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!