Beiträge von Numerius Hadrianus Capitolinus

Ich nahm einen Schluck wasser und genoss die Kühle und die Erfrischung.

" Ich war in Augusta Raurica und habe für Venusia die Bauarbeiten und Reperaturen und solches Begutachtet wie weit die sind und wie gut die vorran kommen.
    Und sie kommen wahrlich gut vorran, die Leute da gehen mit richtig Fleiss an die Sache ran.

Ja, den CRV wollte ich machen da ich weiss das ich den für ein Berufliches weiterkommen brauche und schon alleine um sich weiter in das römische Leben zu integrieren.

Steht die Idee mit dem Essen bei dir noch?"

Dankend nahm ich Platz.

" Ja, ein wenig Wasser wäre gut.
    Ich bin gerade vor grad zwei Stunden eingetroffen hier in Mogontiacum.
    War eine gute Reise und ich kann nur positives berichten.
    Und nun bin ich froh das cih erstmal wieder zurück bin.

Sag mal mein Freund, Ich lehnte mich verschwörerisch vor Was weisst du über den Cursus Res Vulgares und die dazugehörige Prüfung?
    Ich spiele mit dem Gedanken diesen Kurs hier an der Schola zu belegen um später Beruflich weiter zu kommen.
    "

Vor ein paar stunden bin ich erst wieder in Mogontiacum eingetroffen und erinnerte mich sofort an meinen Freund Lucius der mich zum essen eingeladen hatte vor meiner Abreise.
    nun da ich Hunger verspürte dachte ich es wäre eine ganz gute und Angenehme Wahl in daran zu erinnern. ;)

So stand ich mal wieder vor seiner Tür, klopfte an und trat ein.

" Salve Lucius, wie gehts dir mein Freund?"

Ich ging auf ihm zu und reichte ihm wie immer die Hand zum Freundschaftsgruß.

Am Abend hatte ich den Rundgang mit dem Scriba bereits hinter mir und einige Notizen gemacht wie weit die Arbeiten sind.

Am Amphitheater war noch einiges zu erledigen, aber die Arbeiten kamen gut vorran.
    Der Tempel war soweit fertig und die Therme machte auch gute Fortschritte.
    Im Großen und Ganzen war ich zufrieden und konnte Venusia einen erheblichen Fortschritt Berichten.

Selbst der Straßenbau im Umland kam vorran und man sah die Bemühungen von den Leuten das alles vorrankam.

Ich entschloss mich den Bericht am Abend bei einenm oder 2 Gläsern Wein zu schreiben und mich am frühen morgen vom Duumvir zu verabschieden das ich es eventuell schaffe am Abend bereits wieder in Mogontiacum zu sein.

So setzte ich mich hin und fing an die Fortschritte nieder zu schreiben.

Als ich am darauffolgenden Morgen die Stadt erreichte war das Tor bereits geöffnete und ein paar leute strömten hinaus.

Die Wache regestrierte mich garnicht, schien auch ein wenig, naja, nachlässiger zu sein als ich das letztemal hier war, vielleicht ein neue Rekrut?
    Ich ging erneut direkt zum Duumvir und lies mich ankündigen.
    Als man mich in sein Büro rief grüßte ich ihn.

" Seid mir gegrüßt Marcus Otacilius Crassus, freut mich erneut hier zu sein."

Der Duumvir war recht überrascht mich zu sehen aber nach kurzem nachdenken hellte sich seine Miene auf.

"Ihr seid zurück? Dann nehme ich mal an das es neuigkeiten bezügöich eurer letzten Aufgabe hier gibt?"

" Nein leider nicht, ich habe die Berichte abgegeben und man wird alsbald entscheiden.
    Ich bin wegen der Beaufsichtigung der Bau und Renovierungsarbeiten hier, die Comes möchte gerne wissen wie es hier um diese Maßnahmen steht und woran es mangelt oder halt den allgemeinen Zustand.
    "

"Oh, deswegen.
    Ich werd dir meinen Scriba zur Seite stellen, er kennt die Plätze wo gebaut und Renoviert wird, ich denke mit Freuden wird er sie dir zeigen.
    Du musst entschuldigen das ich das nicht persönlich mache, aber momentan türmt sich hier die Arbeit.
    Du kannst dich gerne wieder hier einquatieren, dir steht natürlich ein Zimmer mit voller Verpflegung zur verfügung.
    "

"Ja, das verstehe ich durchaus, ich werde vor meiner Abreise noch einmal bei dir vorbeischauen und danke für die Unterkunft.
    Wir sehen uns dann kurz vor meiner Abreise wieder.
    "

Ich nickte ihm noch kurz zu und verlies dann sein Büro um mir seinen Scriba zu sichern.

" Ja ich denke das wäre das beste.
    Ich wollt auch gleich aufbrechen, alle Vorbereitungen sind getroffen und ich hoffe morgen bereits da zu sein.
    Daher entschuldige mich wenn ich euch nun verlasse.
    "

Ich stand auf und richtete meine Sachen.

" Herius, es war mir eine Freude dich kennen zu lernen.
    Lucius, wir sehen uns wenn ich wieder da bin.
    Auf wiedersehen in paar Tagen.
    "

Ich verneigte mich noch kurz und verlies dann die Casa um mich auf den Weg zu machen.

Nachdem ich die Casa Hadriana verlassen hatte, sattelte ich mein Pferd, bepackte es und machte mich dann auch auf den Weg.

Die Wache am Stadttor grüßte ich kurz und schlug dann den direkten Weg nach Augusta Raurica ein, ich hoffte am Abend oder am nächsten Morgen dort einzutreffen und mir ein Bild von der Lage zu machen.

Da das Wetter und die Götter mir scheinbar gut gesinnt waren und die Sonne spät unterging schaffte ich direkt ein ganzes Stück Weg ohne behelligt zu werden oder dergleichen.

Ich sah bereits in der ferne die Stadt, entschloss mich aber erstmal hier zu rasten und am kommenden Morgen in die Stadt zu reiten.
    So bereitete ich ein wenig abseits des Weges ein kleines Feuer und machte mir mein Essen.

" Nein, ich beziehe die Stoffe, oder eher meist die fertig Geschneiderte Ware wie gesagt direkt aus Alexandria, die muss ich nicht noch verarbeiten, wie sie kommt wird sie auch direkt zum Verkauf angeboten.
    Bin nur der Mittelsmann.

Aber nun genug deswegen.
    Nun zum Grund wieso ich hier bin.
    "

Ich blickte Lucius dabei an und legte ihm das Schreiben der bestätigten Adoption vor.

" Das ist der Grund warum ich vor meiner Abreise noch kurz hier vorbeigekommen bin.
    Hast du schon ein Schreiben bekommen?
    Ich bin echt froh das das alles geklappt hat, ein weiterer Stein in dem Puzzel ist gefallen und wurd eingefügt.
    "

Ich nahm einen Schluck Wasser und lies mich ein wenig erleichtert tiefer auf dem Stuhl herabsinken.

Ich trat in den Pferdestall, erneut mit meinem Gepäck für die kommende Reise um mir eines der Pferde zu leihen.
    Die pferde schauen neugierig aus den Stallungen heraus, aber es war niemand zu sehen.

" Hallo, Knecht? Loki? Irgendwer?" rief ich in die Gänge der Stallung.

Überraschung.
    "Wie ich höre seid ihr ja dann auch ein Geschäftsmann.
    Ich selber habe erst 2 Betriebe die ich mein eigen nennen kann, aber sie laufen gut und durch das Handelshaus sollte die Kundschaft sich sammeln und vergrößern.

Es verspricht viel Gewinn abzuwerfen.
    Aber erstmal abwarten und was eure Wege der Waren betrifft, die sind wahrlich lang, aber nunja, die Wege meiner Stoffe ja auch, die kommen aus Alexandria, wie heisst, es nicht selten, wer wagt der gewinnt?
    "

Das Thema Frau, ja ein leidiges Thema, was Lucius da angeschnitten gekriegt hat, ich selbst kannte und kenne diese Problematik.
    Aber was will man tuen, es ist nunmal ein faszinierendes aber auch ein störrisches Geschlecht.

Gespannt folgte ich dem Gespräch und kazte hin und wieder auf einem stück Fleisch oder Brot rum.

Sagte er eben Geschäftsreise? Rohstofflieferanten?

" Um was für eine Art Rohstoffe geht es in deiner Geschäftsreise, wenn ich fragen darf."

Vater????
    Steh ich da grad Lucius seinem Vater gegenüber?
    Ich nahm erstmal verblüfft die Hand vom Knauf des Sax und ging ein wenig verdutzt zu dem Tisch und setzte mich.

" Äh, ja, ich habe ein Handelshaus mit einem Freund zusammen.
    Wir verkaufen Gewürze, Hühner und Eier, Oliven und Pferde, dazu beziehe ich noch Stoffe und Kleidung aus Alexandria und verkaufe diese hier.

Man kommt damit so über die Runden und ich mach das ja nur mehr nebenbei, da mein Hauptaugenmerk meinem Beruf als Agrimensor der Regio dient."

ich stutze kurz und wagte s dann.

" Verzeih, hab ich das gerade richtig festgestellt? Du bist der Vater von Lucius?"

Ich nahm mir ein wenig Wasser und trank erstmal einen Schluck auf die Überraschung.

Ich trat aus der Casa und befestigte das Sax an meinem Gürtel, es war eine gute Waffe und ich hoffte sie nicht brauchen zu müssen, aber es gab mir ein wenig sicherheit das ich es bei mir hatte.

das Pferd war mir auch zugesichert.
    Als ich auf dem Weg zu meiner Insula war, kam ein Bote und drückte mir ein Schreiben in die Hand.
    Ich öffnete es und strahlte.
    Unbedingt musste ich vor meiner abreise am kommenden morgen in die Casa der Hadriani um Lucius zu treffen.

" Ich hoffe nicht das ich es gebrauchen werde, aber besser es dabei haben und es nicht brauchen, als es zu brauchen aber nicht dabei zu haben.
    Und ist kein Problem, das gehört zum Job und so kann ich mich ein wenig umsehen und erkundigen wie es vorran geht.
    Muss ich ja später eh machen wenn ich es bis zum Architectus schaffe.
    "

Ich erhob mich dann um zu gehen.

" danke dir nochmals fürs Sax und wir sprechen uns wenn ich zurück bin um dir meinen Bericht zu überreichen."

So verliess ich die Casa und machte mich an die letzten vorbereitungen.

Verblüfft über die Geschichte des Schwertes stand ich erst ein wenig perplex vor ihr.

" Das .....Schwert deines.....Bruders?
    Ich fühle mich......geehrt.
    "

Ich griff sachte nach dem Sax und schlug es aus der Stoffhülle, es steckte in einer guten und leicht verzierten Schwertscheide.

Ich sah noch einmal verwundert zu Venusia.

" Ich danke dir vielmals, ich hoffe ich zeige mich würdig um dieses Schwert zu führen."

Ich setzte mich wieder und hielt das Schwert ehrfürchtig vor mir auf dem Schoss.
    Mir fehlten dann doch plötzlich die worte.

" Naja, es gibt einige Arten das Bürgerrecht zu erwerben, wie habt ihr des getan? Durch den Militärischen Dienst?

Ich gehe den Weg der Adoption und werde bald ein Hadriani sein, hoffe das das alles bewilligt wird."

Ich nahm einen schluck und lehnte mich ein wenig zurück.

Aufgeregt stand ich vor der Casa von Lucius, ich pochte zwei-dreimal und lies melden das Numerius Hadrianus Capitolinus da ist um Lucius zu sprechen.

Der Diener stutze , sah mich von oben bis unten genauer an und fragte nach ob er das richtig gehört hatte.

"Sagtes du gerade Hadrianus??? Du bist ein Hadriani? Wohl kaum, aber nungut, tretet ein und wartet im Atrium bis ich den Herrn gefunden habe."

Ein wenig angefressen über den Zweifel des Dieners trat ich hinter ihm ein.
    Bevor ich das Atrium erreichte hörte ich Geschrei.

"He Du! Was willst Du hier? Was hast Du in meinem Hause zu frühstücken? Und überhaupt, wer bist Du eigentlich?"

Ich trat in das Atrium und wunderte mich den halb verschlafenen Lucius mit einer Waffe rumfuchteln zu sehen.
    Meine Hand ging zu dem Griff an meinem Sax das ich erst kürzlich erhielt.

" Was ist denn hier für ein Tumult?"