Als ich am darauffolgenden Morgen die Stadt erreichte war das Tor bereits geöffnete und ein paar leute strömten hinaus.
Die Wache regestrierte mich garnicht, schien auch ein wenig, naja, nachlässiger zu sein als ich das letztemal hier war, vielleicht ein neue Rekrut?
Ich ging erneut direkt zum Duumvir und lies mich ankündigen.
Als man mich in sein Büro rief grüßte ich ihn.
" Seid mir gegrüßt Marcus Otacilius Crassus, freut mich erneut hier zu sein."
Der Duumvir war recht überrascht mich zu sehen aber nach kurzem nachdenken hellte sich seine Miene auf.
"Ihr seid zurück? Dann nehme ich mal an das es neuigkeiten bezügöich eurer letzten Aufgabe hier gibt?"
" Nein leider nicht, ich habe die Berichte abgegeben und man wird alsbald entscheiden.
Ich bin wegen der Beaufsichtigung der Bau und Renovierungsarbeiten hier, die Comes möchte gerne wissen wie es hier um diese Maßnahmen steht und woran es mangelt oder halt den allgemeinen Zustand."
"Oh, deswegen.
Ich werd dir meinen Scriba zur Seite stellen, er kennt die Plätze wo gebaut und Renoviert wird, ich denke mit Freuden wird er sie dir zeigen.
Du musst entschuldigen das ich das nicht persönlich mache, aber momentan türmt sich hier die Arbeit.
Du kannst dich gerne wieder hier einquatieren, dir steht natürlich ein Zimmer mit voller Verpflegung zur verfügung."
"Ja, das verstehe ich durchaus, ich werde vor meiner Abreise noch einmal bei dir vorbeischauen und danke für die Unterkunft.
Wir sehen uns dann kurz vor meiner Abreise wieder."
Ich nickte ihm noch kurz zu und verlies dann sein Büro um mir seinen Scriba zu sichern.