Beiträge von Numerius Hadrianus Capitolinus

" Nun, langsam wird mein Heim gemütlich, Schritt für Schritt halt.
    Ähm, nein eigentlich will ich nicht zum Legaten, eigentlich eher zu dir.

Ich habe nun einen Betrieb, habe eine Erbschaft erhalten, komischerweise, aber nunja so is das Leben.
    Eine Geflügelfarm.
    Weswegen ich nun zu dir komme, vielleicht weisst du ja wen der mir die dauerhaft abnehmen würde, also die Waren, nciht den Betrieb."

Ich grinste leicht.

" Als Scriba kriegst du ja so einiges mit denk ich, vielleicht fällt dir da wer ein an dem ich die Erträge verkaufen kann zu einem guten günstigen Preis."

Ich dachte kurz nach und mir fiel auch noch was anderes ein.

" Stimmt es das die Taberna momentan keinen besitzer hat? Habe das Gerücht auf der Straße aufgeschnappt.
    Vielleicht wäre das ja eine Geschäftsidee für dich, dann könnte ich dich ja ganz günstig beliefern und gewürze kann ich dir auch Günstig beschaffen.
    "

Ich musste lachen.

" Ich weiss, das muss sich nach einer Wirtschaftsverschwörung anhören, aber nunja."

Ich trat ein und grüßte erstmal.

"Seid mir gegrüßt.
    Ich bin Harlif Guthandson, Agrimensor der Regio und nunja, seit kurzem auch Händler.
    Das ist auch der Grund der mich zu euch brachte.
    Ich wollte euch ein Angebot unterbreiten.

Ich habe einen Hof wodurch ich Hühner und Eier zum verkauf anbiete.
    Jetzt dachte ich an die vielen Soldatend er Legion, das die versorgt sein müssen, ob wir nicht ins Geschäft kommen könnten.

Ich mache euch auch einen erstklassigen Preis, das ei 0,35 statt 0,40 und das Huhn, 2,25 statt 2,50 .
    Denke das ist ein gutes Angebot.
    Nun, was sagt ihr habt ihr eventuell bedarf an günstigem gutem Essen für die Legionen?"

Ich hoffte darauf das er vielleicht zustimmt, denn wenn sie noch Gewürze für die Küchen benötigten, könnte ich Loki ja auchnoch zu Umsatz helfen.

Ich überlegte nun kurz wem der Vorzug zu geben wäre, wobei ich mir die Gedanken schon vor meiner Ankunft gemacht hatte.

" Nun ich denke in Geneva wäre ein Lagerhaus angebracht, das alte Lagerhaus steht auf schlechtem Grund und ist auch Baufällig, eine sichere Lagerung der Ernten und anderer Dinge ist dort nichtmehr gewährleistet.

Auch Vindonissa würde ein Lagerhaus benötigen aber nicht ganz so dringend wie Geneva, auch dort ist das momentane Lagerhaus baufällig und bedarf der Überholung und Erweiterung um die benötigte Lagerkapazität zu bringen.

Augusta Raurica, nun der Duumvir ist seinerseit der Meinung das sie auch eines benötigen, dem kann ich nur bedingt zustimmen.
    Die Lagerkapazitäten sind ausgeschöpft, wohl war, aber das Land am momentanen Lagerhaus erlaubt eine Erweiterung und somit bedarf es keinem kompletten Neubau!!!

Da ich Geneva bevorzugen würde wegen dem Bau, habe ich hier die Aufzeichnungen über das Grundstück mit.
    Es handelt sich um festen Boden mit einer nicht so tiefen Gesteinsschicht drunter, Unterkellerung wäre möglich und somit auch mehr Lagerraum."

Ich legte ihr ein Pergament mit Zeichnung und angaben der Fläche und Größe des Lagerhauses vor, eine detailierte Beschreibung der Gegend und des Grundes der bevorzugung.

" Seid mir gegrüßt Venusia."

Ich trat ein und legte den Stapel auf den Tisch um mich erstmal zu setzten.

" Nun, ich bin zurück von den Vermessungen der Lagerhäuser und der Straßenkontrolle."

Ich schnaufte kurz um die anstrengung durchschauen zulassen die damit verbunden war.

" Es war manchesmal nicht leicht aber ich hoffe es ist mir zufriedenstellend gelungen.

Dies ist der Bericht über den Zustand der Strassen zwischen Mogonticaum, Vindonissa, Geneva und Augusta Raurica.
    An einigen Teilstücken sollten durchaus verbesserungen durchgeführt werden.
    Bäume haben mit ihren Wurzeln das Pflaster oft aufgerissen und machen es schwer passierbar für Wagen und teilweise durch Löcher auch für Pferd.
    Das meiste Augenmerk sollte auf dem Stück zwischen Geneva und Vindonissa gelegt werden, dort hat es die Straße am bittersten nötig.
    "

Ich legte ihr das ausgebreitete Pergament mit den Aufzeichnungen vor das sie sich selbst ein Bild machen konnte.

Nach langer Reise kehrte ich wieder zurück in meine frisch bezogene Insula.
    Noch war sie sehr kahl und mit dem nötigsten ausgestattet, jedoch gedachte ich es nicht es dabei zu belassen.

Aber erstmal musste ich kenntlich machen wer hier wohnt, so brachte ich ein Schild an die Hauswand, direkt neben der Tür an, worauf stand :" Hier wohnt Harlif Guthandson"

Damit erstmal zufrieden, schloss ich die Tür ab und machte mich auf die suche nach einem Schreiner oder erstmal einem Verkäufer für Möbel.

Ich drehte mich um und grüßte den Duumvir, dieser erwiderte den Gruß und geleitete mich in eine Taberna wo wir ein genüssliches Abendessen zu uns nahmen und angeregt uns über die Wirtschaft oder Politik unterhielten.

Am Morgen danach, hatte ich bereits meine Sachen gepackt für die Heimreise nach Mogontiacum, es wurde zeit das ich meinen Bericht vorlegte und somit verabschiedete ich mich und ritt richtung Mogontiacum.

Ich streckte mich leicht und merkte das es schon recht dunkel war und viele Gäste bereits gegangen waren.
    Scheinbar waren wir sosehr in unser Gespräch vertieft das wir das Ende des Banketts versäumt hatten oder zumindest das viele Gäste es verlassen hatten.
    Nun merkte ich auch die bleierne Müdigkeit die sich auf meine Glieder legte.

" Nun Lucius, wegen der Idee mit den betrieben, da müssen wir uns nochmal drüber unterhalten, ich mache mich derweil ein wenig schlau wo es sich lohnt und wo man leicht an einen Betrieb rankommt.

Derweil* gähnt ein wenig* glaube ich das es nun doch recht spät ist und wie du siehst viele Gäste bereits das Bankett verlassen haben.

Ich werd mich dann nun auch auf den Weg zu meiner Bleibe machen, die Müdigkeit schlägt sich auf mein Gemüt.

Wir sehen uns garantiert wieder, wenn du mich suchen solltest, du kannst mein Heim im Südlichen Stadteil, nahe des Rhenus finden, sollte unverkennbar sein und steht auch ein Schild am Haus.

Ansonsten findest du mich in der Regia wenn ich Dienst tue."

Ich stand auf und ergriff seine Hand.

" Es war mir eine Freude Lucius und ich hoffe wir sehen uns alsbald wieder, das Gespräch hat mir sehr viel Freude bereitet."

Ich verneigte mich leicht und udrehte mich um, um zu gehen.

Ein wenig geknickt das ich wieder nicht an die wertvollen Informationen über den Römische Handel kam, blieb ich dann bei dem wesentlichen worüber Lucius und ich viel reden konnten.

" Mit dem Handel wird das schon werden, denk ich.

Aber deine Erfahrungen mit den Duumviren, nun da kann man echt nicht behaupten das sie Glückseelig waren.
    Vielleicht hattet ihr nur einen schlechten Tag erwischt.
    Oder die Duumvire haben was gegen die obere Verwaltung oder so, bei mir waren die freundlich und zuvorkommend, vielleicht lag es auch daran das die was von mir bekamen oder noch bekommen oder zumindest von mir Abhängen, nämlich die Genehmigung der Laerhäuser.
    "

Kurz verfiel ich in die Erinnerung an meinen Auftrag den ich vor 2 Wochen beendet hatte.

" Nun ich weiss nicht wie teuer der Transport sein würd.
    Über Land dauert es zulange, ich könnte mir was über den Rhenus bringen lassen aber das dürfte recht Kostpielig werden.
    Da warte ich doch lieber bis ein einigermaßen gutes Einkommen habe und das auch wirklich finanzieren kann.

Aber beschaff du dir erstmal deine eigenen 4 Wände, denke du wirst es leichter haben, selbst hier in Germanien, deinen gewünschten Stil zu erreichen.

Das ist eine gute Idee die du da hast mein Freund, die zusammenarbeit könnte durchaus Fruchtbar sein und wir könnten uns gegenseitig Kunden verschaffen da wir denk ich beide viel rumkommen und leute kennenlernen werden."

Geschäftliches, das freute mich, vielleicht saß ja hier ein guter Geschäftspartner vor mir mit dem gut Handeln oder zusammenarbeiten werd können.
    Die Idee war zumindest da.

Ich belies es bei den Aussagen die wir übern den Glauben haben fallen lassen und konzentrierte mich auf die wesentlichen Dinge des Gespräches.

" Nun, es hat eine merkwürdige eigenart find ich.
    Schmecken tut es, wohl wahr, aber ich mag es frisch gebraten oder direkt vom Spieß, saftig zart.
    So kann man es dann richtig geniessen, dies ist ein wenig zäh, es schmeckt aber ist zäh.
    "

Nun da kam die Ader des Feinschmeckers bei mir durch.
    Was das Essen betraf war ich manchmal recht wählerisch und daher vermochte ich es mir mein Essen selber zu kochen und meist schmeckte es echt gut.

" Naja, der Duumvir in Augusta Raurica war auchnicht einer der freundlichsten Sorte, aber er war dann letztendlich doch begeistert bei dem Gedanken das das Lagerhaus bald gebaut werden sollte.
    Die anderen Duumvire haben mich freundlich empfangen und haben mir für ein paar Tage die Gastfreundschaft ihrer Städte angeboten die ich nutze um Land und Leute kennen zu lernen.

Inwiefern waren eure treffen nicht so erfreulich?" Neugierig über Informationen über Duumvire denen ich vielleicht begegnen könnte fragte ich nach.

" Nun jedenfalls habe ich nix anderes vernommen über meine Berichte.
    Ich warte noch auf den nächsten Auftrag, aber solange geniesse ich die freie Zeit und nutze sie für den Ausbau und die Einrichtung meiner Insula.

Und ich denke deine Idee nach eurer Familiären Casa zu schauen wäre durchaus angebracht.
    Wo Haust du denn momentan? Bei deinem Wohltäter?

Ich sage dir, ncihts geht über die eigenen vier Wände." ein Lachen entrang sich meiner Kehle und ich nahm einen Bissen vom Brot und einen Schluck Wein.

" Nun in Germanien waren die Preise recht erschwinglich, jedoch muss ich wie gesagt mal einen der hier Ortsansässigen Schreiner befragen wie teuer es mich zustehen kommt mir diese Extrawünsche zu erfüllen und wenn soll es auch robustes Holz für längere Nutzung sein, also entweder Buche oder Eiche.
    Die Sorten sind leider auch Kostspielig, aber Qualität hat ihren Preis, nichtwahr?

Vielleicht kann ich ja das Geld dafür zusammen bekommen wenn ich bald einen betrieb eröffne und dadurch noch zusätzlich zum Gehalt Profit schlage, nur ist die Frage in welcher Branche ich einsteige und wo der meiste Bedarf ist.
    Das Erfordert noch einigermaßen Marktforschung meinerseits.

Sag, hast du nicht auch Interesse an einem eigenen Betrieb?
    Wo würdest du Investieren?
    "

Eventuell wusste Lucius mehr über die Römischen Handelsgepflogenheiten so das er mir sagen konnte wo momentan Not am Mann oder an Ware war.

Ich war ein wenig erstaunt über seine Ansichten, jedoch konnte ich ebenfalls von mir behaupten einer der wenigen Germanen zu sein der innerlich an der Göttersage zweifelt.

" Das Thema Götter und Kulte.
    Darüber lassen wir lieber die Priester und Druiden sich ihre Köpfe zerbrechen.
    " ich lachte leicht und nahm einen Schluck.

" Nun ich wurde nach Augusta Raurica, Geneva und Vindonissa beordert um dort die Bauflächen für Lagerhäuser zu vermessen und zu bestimmen.
    Unterwegs sollte ich dann noch auf geheiss von Venusia die Straßen ein wenig kontrollieren.

Naja, war ein langer Bericht aber sie war sichtlich sehr zufrieden mit meiner Arbeit und die Duumvire ebenso wie es scheint, denn die Bauaufträge und die Erlaubnissschreiben gingen vor ein paar Tagen raus."

Ich schürzte ein wenig die Lippen, der Wein schmeckte echt gut, wunderte mich das der mir sogut gefiel, ich werd dochnicht zum Weinliebhaber?

" Ich find das grausig wenn das ganze Volk wegen dem Disput zweier Politiker zu leiden hat, da ist ein Ehrenkampf das beste zwischen den Kontrahenten.
    Aber sowas findet leider zu selten statt.
    "

Ich überlegte kurz, da ich schon 1-2 Auseinandersetztungen dieser Art erlebt habe.

" Nun, das wird meist zwischen ihnen direkt ausgetragen, entweder wird der eine Besiegt und verbannt oder der schwächere wird getötet, das Recht des stärkeren eben.
    Aber leider hat auch das Volk manchesmale unter dieser Regelung gelitten da ein Tyrann oder ein unfähiger Herrscher an die Macht kam.
    "

Ich grübbelte ein wenig, da es ja schon ein gehöriger Zufall war meine Freunde hier zu treffen, vielleicht würde irgendwann Lucius das gleiche widerfahren, aber bis dahin.....

" Nun auch wenn eure Freunde aus Rom hier nicht sein können, so versichere ich euch habt ihr gerade einen in Mogontiacum dazu gewonnen."

Ich prostete ihm gut gelaunt zu, denn dieser Römer war mir Sympathisch, mit ihm sich zu Unterhalten war sehr interessant und man merkte das die Meinungen meist in die gleichen Richtungen tendierten.

" Ich würd euch ja demnächst mal in meine Insula einladen, nur ist die momentan noch ein wenig kahl, ich richte mich gerade noch einw enig ein und tue mich ein wenig schwer mit der Kombination von meinen Germanischen Vorlieben und den Römischen Möbel die angeboten werden.
    Mir wurd ein germanischer Schreiner empfohlen dem ich ein paar Aufträge zukommen lassen wollte.
    Aber es entwickelt sich.
    "

Ich lehnte mich leicht zurück, das Gespräch entspannte ein wenig und lies mich vergessen das ich hier in einer gänzlich ungewohnten Umgebung war.

Ich setzte mich und nahm einen Schluck aus meinem Becher.

" Wie ich sehe ähneln sich unsere Glauben ein wenig, zumindest das wir mehrere Götter haben ist gleich.
    Naja, aber das Thema Glauben, hast du schonmal einen Gott gesehen?
    Ich noch nicht, aber sie zeigen sich auch nicht jedem normalsterblichen, hab ich recht?
    "

Na eigentlich war das ja keine ernstgemeinte frage, eher eine art Feststellung, aber nunja, das Thema war eh viel zu aufwendig.

" Nun, sie hat mich auch zur Probe direkt in 3 verschiedene Städte geschickt um dort diverse Aufträge zu erfüllen und ich glaube sie war äußerst zufrieden mit mir."

Ich erwirderte den Tost mit den Worten "Prost" :P

" Hm. Eure Politik erscheint mir sehr kompliziert, besonders das Thema Imperator scheint heikel zu sein.
    Gibt es da nicht hin und wieder Konflikte wenn 2 oder mehrere diesen posten beanspruchen?
    "

Und uns nennen die Babaren?
    Politik, scheint mir Barbarischer zu sein als die Kämpfe bei uns!!!

" Dann haben wir was gemein, auch ich hatte keine Verwandten die ich zurücklassen hätte können oder irgendwelchen großen Besitz.
    Was mich aber nun umsomehr freut, ich habe hir 2 alte sehr gute Freunde wieder getroffen, die ich seid Kindstagen kannte.

Für mich hat es sich nun bereits gelohnt hier nach Mogontiacum zu kommen, ich habe eine schöne Insula und einen gut bezahlten Beruf und zusätzlich meine alten Freunde wiedergefunden.

Für mich hat sich das Wagnis gelohnt.

Wie stehts mit dir? Bedauerst du mittlerweile deinen Schritt?"