Ich war ein wenig erstaunt über seine Ansichten, jedoch konnte ich ebenfalls von mir behaupten einer der wenigen Germanen zu sein der innerlich an der Göttersage zweifelt.
" Das Thema Götter und Kulte.
Darüber lassen wir lieber die Priester und Druiden sich ihre Köpfe zerbrechen." ich lachte leicht und nahm einen Schluck.
" Nun ich wurde nach Augusta Raurica, Geneva und Vindonissa beordert um dort die Bauflächen für Lagerhäuser zu vermessen und zu bestimmen.
Unterwegs sollte ich dann noch auf geheiss von Venusia die Straßen ein wenig kontrollieren.
Naja, war ein langer Bericht aber sie war sichtlich sehr zufrieden mit meiner Arbeit und die Duumvire ebenso wie es scheint, denn die Bauaufträge und die Erlaubnissschreiben gingen vor ein paar Tagen raus."
Ich schürzte ein wenig die Lippen, der Wein schmeckte echt gut, wunderte mich das der mir sogut gefiel, ich werd dochnicht zum Weinliebhaber?
" Ich find das grausig wenn das ganze Volk wegen dem Disput zweier Politiker zu leiden hat, da ist ein Ehrenkampf das beste zwischen den Kontrahenten.
Aber sowas findet leider zu selten statt."
Ich überlegte kurz, da ich schon 1-2 Auseinandersetztungen dieser Art erlebt habe.
" Nun, das wird meist zwischen ihnen direkt ausgetragen, entweder wird der eine Besiegt und verbannt oder der schwächere wird getötet, das Recht des stärkeren eben.
Aber leider hat auch das Volk manchesmale unter dieser Regelung gelitten da ein Tyrann oder ein unfähiger Herrscher an die Macht kam."
Ich grübbelte ein wenig, da es ja schon ein gehöriger Zufall war meine Freunde hier zu treffen, vielleicht würde irgendwann Lucius das gleiche widerfahren, aber bis dahin.....
" Nun auch wenn eure Freunde aus Rom hier nicht sein können, so versichere ich euch habt ihr gerade einen in Mogontiacum dazu gewonnen."
Ich prostete ihm gut gelaunt zu, denn dieser Römer war mir Sympathisch, mit ihm sich zu Unterhalten war sehr interessant und man merkte das die Meinungen meist in die gleichen Richtungen tendierten.
" Ich würd euch ja demnächst mal in meine Insula einladen, nur ist die momentan noch ein wenig kahl, ich richte mich gerade noch einw enig ein und tue mich ein wenig schwer mit der Kombination von meinen Germanischen Vorlieben und den Römischen Möbel die angeboten werden.
Mir wurd ein germanischer Schreiner empfohlen dem ich ein paar Aufträge zukommen lassen wollte.
Aber es entwickelt sich."
Ich lehnte mich leicht zurück, das Gespräch entspannte ein wenig und lies mich vergessen das ich hier in einer gänzlich ungewohnten Umgebung war.