Vielerorts viel einzulagern!!!!

  • Publius Pertonius Geta


    "Nun das Problem ist, dass wir uns nicht einigen konnten. Jeder sah einen anderen grund für besser geeignet. Dein Urteil wird uns sicher helfen dann das unserige zu fällen. Die Magistrati kann ich dir zur Verfügung stellen. Möchtest du gleich mit den Arbeiten beginnen oder dir für heute noch erst einmal etwas Ruhe gönnen?"

  • " Nun wenn die Magistrati zur verfügung stehen würd ich mir doch ganz gerne schonmal die Bauplätze anschauen und vielleicht kann ich ja schon einen vermessen.
    Der Tag ist noch jung und die Zeit muss man ja nicht vergeuden.
    "


    Begierig die Aufträge hinter mich zu bringen wollte ich schnell beginnen.

  • Publius Pertonius Geta


    "Warte nur einen Moment. Ich werde sie gleich holen."
    Kurz verschwand er um dann einen Moment später mit den gewünschten Magistraten zurückzukehren.
    "Sie werden dir bis zur Beendigung deiner Arbeiten zur Verfügung stehen."

  • Ich begrüßte die Magistrati, stellte mich dann ihnen vor und sagte ihnen wozu ich ihre Dienste brauchte.
    Alle 4 Nickten und zeigten das sie gewillt waren mir zu Helfen.


    " Gut, dann wollen wir mit der Arbeit beginnen."


    Ich nickte dem Duumvir zu und verlies mit den Magistrati den Raum um mir von ihnen die Stellen der möglichen Bauten zu zeigen zu lassen.

  • Der Älteste unter den Magistrati übernahm die Führung. Zielgerichtet ging er durch die Hausschluchten, bog hier und dort mal links und mal rechts ab und kam schließlich zu dem Ort, der einer von 4 Möglichkeiten war.
    Er machte kurz deutschlich welche Größe sie sich vorgestellt hatten und wartete nun auf den Agrimensor, der wohl sicher gleich was tun würde. ;)

  • Ich sah mir das Grundstück an worauf man gedachte eventuell zu Bauen.
    Es war klein und nur wenig gräser wuchsen darauf, es schien ein lehmartiger Boden zu sein der die Fläche bedeckte.
    Nach ein paar probestichen war ich mir sicher das es Lehm war, jedoch ob man darauf bauen kann oder sollte, blieb abzuwarten.


    Die Vermessung bestätigte meine Vermutungen das es ein kleines Lagerhaus werden würde und ich schloss den Bericht für diesen Grund bereits nach einer Stunde ab um zu dem nächsten gebracht zu werden.

  • Was natürlich der alte Magistrat auch tat. Es folgte wieder ein kleiner Spaziergang und einige ecken und Kreuzungen die sie entlang gingen oder rechts oder links abbogen bis sie schließlich am zweiten Ort ankamen. Es war eine wiesenfläche und viel grünes Gras wuchs auf dieser. Allerdings schien es so als hätte sich in ihrer Mitte ein kleiner Tümpel gebildet nach den letzten ergiebigen Regenfällen...

  • Der Tümpel machte mich stutzig, ich nahm einen stock und steckte in am rand in den Boden, er versank fast vollends.


    " Verdammt, die Wasser undurchlässige Schicht scheint recht tief zu liegen, hier wäre ein ausheben mit sehr viel Arbeit und Fundamentarbeit verbunden.
    Nunja vermessen wir den Platz und schauen was sich machen lässt."


    Die Magistrati nickten, scheinbar waren sie zu der selben Erkenntnis bereits vor mir gelangt.
    So haben wir das Grundstück vermessen und die Daten notiert und begaben uns dann zum nächsten Baugrundstück.

  • Und weiter gings. Unbeirrt steuerten die Magistraten nun auf das nächste Gründstück zu. Na ja...das konnte man ihm noch nicht wirklich ansehen, dass es das mal werden sollte. Es war eine riesige Ackerfläche auf die nun die Lagerhalle eventuell gebaut werden könnte. Stolz und zufrieden zeigte der alte das Fleckchen Erde und wartete nun darauf, dass Gesandte mit seiner Arbeit begann.

  • Ich zog eine Augenbraue hoch und musste erstmal den Anblick verkraften.
    Einen Acker?
    Gute schwarze Erde, Feucht, Nährstoffreich vermutlich!!!
    Und darauf ein Lager bauen?
    Nunja, sei es deren Entscheidung.


    " Nungut, dann lasst uns mal wieder beginnen, denke den Boden brauch ich nicht prüfen, ich weiss glaub ich wie er beschaffen ist."


    Wieder packte ich die Vermessungsgeräte aus und begann mit hilfe der Magistrati die Arbeit zu vollbringen und wir wurden wiedermal recht schnell fertig und begaben uns zum letzten Vorschlag.

  • ...der sie wieder Richtung Dorf führte und hier auf die nördliche Seite. Es war wieder ein wiesenähnliches Stück Land. Eine dicke Grasschicht bedeckte den Boden. Darunter eine dünne Sandschicht ehe ein guter und fester Boden begann. Er war nicht sehr reich an Nährstoffen, eigenete sich auch nicht wirklich für den Anbau von Nahrungsmitteln. Hier wuchs nicht viel außer Gras.


    Der alte Magistrat war inzwischen angekommen und überließ nun dem Agrimensor das Feld.

  • Optimal.......
    Mein ertser Gedanke........


    " Nun das sieht doch vielversprechend aus, wenn noch die Vermessung stimmt dann würd ich sagen habt ihr einen optimalen Bauplatz"


    Die Vermessung dauerte ein wenig länger als bei den anderen Feldernd a ich hier besonders sorgfältig war.
    Die Maße stimmten mich zufrieden und waren mehr als ausreichend für ein Lagerhaus.


    " Ich danke euch für eure Hilfe, ich werde nun dem Duumvir mein Ergebniss vortragen.
    Bis zu unserem nächsten Treffen.
    "


    Ich nickte leicht und verabschiedete die Magistrati als wir erneut am verwaltungsgebäude standen.
    Ich lies es 2mal Klopfen an der Tür des Duumvir und war erfreut ein herein zu hören.


    " Seid mir erneut gegrüßt, Duumvir.
    Ich habe meine Vermessungen beendet und es fällt mir echt leicht dir eine Empfehlung auszusprechen für das Baugrundstück.


    Das Grundstück an der Nördlichen Seite.
    Optimaler könnt ihr es beinaher garnicht mehr treffen.
    Es ist groß genug, der Boden ist Fest und durch einen guten Untergrund gesichert.
    Die Maße habe ich hier und ich denke es wird nicht allzulange dauern bisihr Nachricht bekommt und den Bau genehmigt kriegt.
    "


    Zufrieden lehnte ich mich zurück und wartete auf eine Reaktion.

  • Die Magistrate halfen so gut es ging tüchtig mit beim abmessen und bald hatten sie es endlich geschafft. Sie brachten den Agrimensor zurück zur Stadtcuria. Schließlich wollten sie ja nicht, dass er sich verlief.



    Publius Pertonius Geta
    Der Dummvir hörten aufmerksam den Ausführungend es Mannes zu. Das Grundstück im Norden gehörte nicht zu seinen favorisierten Plätzen, aber wenn dies so geeignet war, dann würde man wohl dort bauen.
    "Ich danke dir für deine Mühe und freue mich schon auf die Genehmigung endlich die neue Halle bauen zu dürfen. Es war wirklich an der Zeit."
    Kurz lächelte er ehe ihm noch etwas einfiel.
    "Wann wirst du abreisen? Wenn du möchtest, kannst du dich gern noch etwas der Gastfreundschaft dieser Stadt erfreuen und ein paar Tage hie rverbingen. Auf diese kommt nun die Genehmigung des Baues auch nicht an."

  • Ich überlegte kurz meiner bisherigen Reise.
    Ich war tatsächlich von ort zu Ort gehetzt und dachte nun ernsthaft darüber nach mir hier ein bis zwei Tage Ruhe zu gönnen.


    " Nun, du bist zu freundlich, ich denke ich werde eure Gastfreundschaft 2 weitere Tage in Anspruch nehmen, ich denke nach dem hetzten von Stadt zu Stadt kann ich mir das genehmigen bevor ich den Bericht abgebe."


    Ich grinste leicht.


    " Was haltet ihr von einem guten Essen, wobei ihr mir ein wenig mehr über die Stadt und die Örtlichkeiten und der Umgebung erzählen könnt.


    Ihr müsst wissen, ich war einst Händler und gedenke wieder in dieses Geschäft einzusteigen, dazu muss man sich erkundigenüber Wirtschaftlichkeiten und eventuell einen guten Kundenstamm aufbauen im vornherein.
    Vielleicht könnt ihr mir ja sagen was für Waren hier bei euch Mangeln, ich könnte denke ich da einige Geschäfte ans laufen bringen die euch diese Knappen Waren beschaffen.
    "


    Die Idee über mein Wirtschaftliches vorhaben hier bereits kund zu tuen, gefiel mir durchaus, vielleicht war es wirklich möglich meine Handelsbeziehungen durch den beruf des Agrimensors aufzubauen und auszubauen, schliess treffe ich von Berufwegen viele Leute und wichtige Leute!!!

  • Publius Pertonius Geta


    "Du kannst gern diese Zeit über unser Gästezimmer hier in der Curia bewohnen. Ruhe dich dort ein wenig aus. Ich habe noch ein paar Dinge zu erledigen und dann können wir gern die Taverna aufsuchen und dort ein gutes Abendmahl zu uns nehmen. Ich freue mich schon darauf."
    Freundlich verabschiedete er sich von seinem Gast bis zum Abend.

  • Am Abend fand ich mich in der Empfangshalle ein und wartete auf den Duumvir um mit ihm in einer Taverne zu Abend zu essen.
    Während ich dort stand überlegte ich Allereli und bemerkte dann auch nicht wie sich mir Schritte näherten.

  • Ich drehte mich um und grüßte den Duumvir, dieser erwiderte den Gruß und geleitete mich in eine Taberna wo wir ein genüssliches Abendessen zu uns nahmen und angeregt uns über die Wirtschaft oder Politik unterhielten.


    Am Morgen danach, hatte ich bereits meine Sachen gepackt für die Heimreise nach Mogontiacum, es wurde zeit das ich meinen Bericht vorlegte und somit verabschiedete ich mich und ritt richtung Mogontiacum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!