Will auch meinen Senf dazu geben.
Danke Anton, ... bist mir direkt zehn mal sympatischer geworden :).
Will auch meinen Senf dazu geben.
Danke Anton, ... bist mir direkt zehn mal sympatischer geworden :).
ZitatIch meinte die Legati pro praetore. Ergo auch zivile Geschehnisse bedeutender Art nach Roma melden zu lassen.
Marcus war kurz irritiert und brauchte einige Sekunden um zu reagieren.
Entschuldigt mich, ... war mein Fehler.
Auch die zivielen Ereignisse!?
Dann passt mein Vorschlag eines Beobachters doch gut. Dieser schreibt dann immer einen Bericht an euch. Wir müssen jetzt keinen Beobachter, extra dahin schicken, sondern können einen Ansässigen damit beauftragen.
ZitatVielleicht bemühe ich deswegen das Praetorium Militare.
Falls der Zeitpunkt gekommen ist, darf ich diesem Gremium für diese Sache beisitzen?
Marcus dachte zuglich, als er die Worte aussprach, dass er sich vielleicht soeben zuweit aus dem Fenster gelehnt hat.
ZitatJa, da hast Du völlig recht. Vielleicht sollte ich von den Legaten regelmäßige Lageberichte anfordern?
Wäre eine Möglichkeit, doch bringt dies nur was für Germanien. Ich bin nicht ganz so gut informiert über die Anderen Provinzen, doch glaube ich, dass es bei ihnen viel ruhiger zugeht als in Germanien.
Eine andere Idee wäre, wenn man in jede Legion einen Beobachter stecken würde, der einen direkten Draht zu euch hat.
Nun wenn ich länger darüber nachdenke ist es auch nicht das Wahre!
Ein Bericht der Legaten aller 2 Wochen wäre aber schon was als Anfang, da mir gerade nichts besseres Einfällt ... Doch werde ich mir weiterhin gedanken darüber machen.
ZitatHm, das ist beunruhigend, ja.
Die Legionen haben sich tapfer geschlagen und Ruhm errungen.
Dieser Ruhm ist aber leider auf lange Sicht teuer, meiner Meinung nach!
Vielleicht sollten wir Friedensgespräche anstreben, obwohl es sind wilde Germanen(-stämme) ...
Wir könnten aber auch mit zwei bis drei Legionen, dort für Ruhe sorgen auf längere Sicht!?
Eine weitere Idee ist, dass wir den Limes besser ausbauen!?
Das Feld für Wichtig scheint aber nun etwas überladen. Sind all die Sachen dort so wichtig?
Marcus kam mit einer neuen Frisur und einer frischen Rasur wieder in die Casa zurück. Darum war er nicht in die Stadt gekommen, aber es hatte sich angeboten.
Auch zwei Stühle hatte er gekauft. Diese wurden gerade von einem Sklaven ins Casa getragen. Nun fehlten noch immer einige Einrichtungsgegenstände. Die wollte Marcus am nächsten Tag besorgen.
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe und ich euer Bild füllen konnte.
Ein Sklave sprach Marcus. Der jedoch war noch sehr vertieft beim Stühle schauen. Dannbemerkte er, dass er angesprochen wurde.
Salve, ...
Was hatten sie gesagt? Ist das ihr Laden hier?
Marcus lief eine Weile über den Markt und hielt dann an einem Stand für Holzmöbel an. Er schaute sich mehre Stühle an, als ein Händeler aus dem Zelt trat!
Sollte man ändern, dass man hier sowenig aus Germanien erfährt!
Die Lage dort, in Kurzform, ist sehr angespannt.
Immer häufigere greifen die germanischen Stämme auf den Limes über. Fast wöchentlich finden neue Angriffe statt.
Unser Legat Traianus Germanicus Sedulus befahl eine Strafaktion gegen einen Unterstamm der Chatten, welche uns zurzeit am gefährlichsten war und unsere größte Bedrohung war.
Es fand eine schwere Schlacht in einem feindlichen Dorf nahe dem Limes statt. Die Chatten kämpften bis zum Letzten und wurden von uns vernichtend geschlagen. Ob es wars gebracht hat, steht noch offen ...!?
Wird gemacht!
Danke, ... werde es sofort ändern!
Nun schritt Marcus nochmals nach vorn, um noch einige interessante Statisiken zum Besten geben! So brüllte, um gegen den Jubel anzukommen!
Viele interessiert es vielleicht, welche Legio oder Einheit am Besten abgeschnitten hat.
Wir, eher Caius Ferrius Magnus, Dank an ihn, hat diese auf einfache Weise ausgerechnet!
Jeder erste Platz bekamm vier Punkte für seine Einheit! Jeder Zweiter 2 und dritter 1 Punkt.
Schwertkampf
Bogenschießen
Pilumwerfen
Meldereiterrennen
Damit ergab sich folgender Endstand, dass die Legio II Germanica die beste Einheit ist, mit dem Zusatz, dass Maximus zurzeit bei der Legio II Germanica ist ;).
Pech für die Legio IX Hispania
Marcus schritt einwenig zurück, um den Sieger ihren Jubel zu lassen :)!
An alle die ein Geschenk bekommen haben, sollen mal in der WiSim nachschauen ;). Hoffe es ist schon da
Marcus trat nun endlich vor die Sieger. Er gab jeden der vier eine Rolle. Jedem Erst- bis Drittplatzierten noch ein Säckchen mit einer kleinen Überrauschung.
Nun konnten alle ihren Emotionen freien Lauf lassen.
IN NOMINE IMPERII ROMANI ZEICHNE ICH MARCUS DIDIUS FALCO FÜR SEINE SIEGREICHE LEISTUNG MIT EINER PHALERA AUS - DCCCLIV AB URBE CONDITA -
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
IM SCHWERTKAMPF
BEI DEN
WETTKÄMPFEN ZU EHREN CAESARS
IN NOMINE IMPERII ROMANI ZEICHNE ICH MARCUS OCATVIUS MAXIMUS FÜR SEINE SIEGREICHE LEISTUNG MIT EINER PHALERA AUS - DCCCLIV AB URBE CONDITA -
IM BOGENSCHIESSEN
BEI DEN
IN NOMINE IMPERII ROMANI ZEICHNE ICH FLAVIUS PRUDENTIUS BALBUS FÜR SEINE SIEGREICHE LEISTUNG MIT EINER PHALERA AUS - DCCCLIV AB URBE CONDITA -
IM PILUMWERFEN
BEI DEN
IN NOMINE IMPERII ROMANI ZEICHNE ICH LUCIUS HELVETIUS FALCO FÜR SEINE SIEGREICHE LEISTUNG MIT EINER PHALERA AUS - DCCCLIV AB URBE CONDITA -
IM MELDEREITERRENNEN
BEI DEN
Marcus erreichte nach einer guten Stunde endlich den Markt. Er schritt durch die Reihen und fand einige schöne Dinge, doch alle einwenig zu teuer!
Man draf mir Werbung an den Kopf werfen :D, oder Gespräche mit mir anfangen ;)! Suche Einrichtungsgegenstände ...
Nun kam der heiß erwartete Moment, die Siegerehrung! Alle zwölf Sieger, erster bis dritter, jeder Disziplin wurden aufgerufen:
Schwertkampf
Marcus Didius Falco
Sebastianus Germanicus Reverus
Traianus Germanicus Sedulus
Bogenschießen
Marcus Octavius Maximus
Sebastianus Germanicus Reverus
Marcus Helvetius Geta
Pilumwerfen
Flavius Prudentius Balbus
Traianus Germanicus Sedulus
Gaius Octavius Victor
Meldereiterrennen
Lucius Helvetius Falco
Octavius Germanicus Callidus
Marcus Vinicius Hungaricus
Marcus kam nach seinem ersten Tag wieder ins Haus. Fast hätte er vergessen, dass das haus kaum eingerichtet war. So machte er sich auf den Weg zum Forum(Markt).
Nun diese Aufgaben waren mir schon bekannt. Bin nicht ganz unvorbereitet hier. Doch bin ich mit einem gewissen Tatendrang angreist :).
Nun ja, da ich direkt vom Rhenus bin, kann ich sehr viel erzählen.
Vor kurzem hatten wir eine große Schlacht gegen die Chatten. Diese haben sehr schwere Verluste erlitten, wir jedoch hatten auch genug zu beklagen. Es war nicht der erste größere Zwischenfall. Wir verteidigen uns bis jetzt ganz gut!
Nun zu meinem Anliegen.
Ich wollte die II.Legio für eine Auszeichnung vorschlagen für ihr gute Verteidigungsarbeit, am Limes, in Germanien
Ave Imperator, ...
Wo kann man diese Karte bekommen? Ach ja, ich bin ja wegen was anderem hier. Ich melde mich hiermit zu meinem neuen Amt. Was wird meine erste Aufgabe sein?
Marcus hielt kurz inne und sprach weiter.
Ich habe auch eine Sache, betreffend der II.Legio in Germanien.