Marcus kam nach langer Zeit wieder ins Lazeret. Er hatte in den letzten Wochen, den von ihm gefassten Räuber, fast vergessen! Er fand das Zimmer schnell, da immer noch zwei Legionäre Wache standen.
Marcus machte sich auf die Suche nach einem Medicus ...
Beiträge von Marcus Germanicus Patientiam
-
-
Marcus merkte das unwohlsein seiner Frau ...
Es tut mir leid wegen der Augenbinde. Ein halbes Leben lang hast du versucht sie los zu werden, und nun komm ich und lege sie wieder an. Doch es soll nicht für ewig sein ;). Nur für einen Moment!
Marcus nahm ihre Hand und führte sie raus in ihren Garten. Quer durch diesen, bis fast zum Ende, wo die alten Kirschbäume standen. Sie waren auch die Grenze vom Grundstück. Marcus stellte sie hin und sagte
Setzt dich vorsichtig und nimm die Augenbinde ab.
Nagiva nahm die Binde ab und war sichtlich überrasscht, als sie den wunderschön gedeckten Tisch sah, denn Marcus vorbereitet hatte. Es war ein Rundertisch mit einer seidenen Tischdecke, welche durch die Sonneneinstrahlung leichtrotlich schimmerte. Auf den Tisch stannden ganz viele Kerzen in Herzformen. Ein Krug des bestens Weines, den Marcus in Germanien gefunden hatte. ...
Es war ein hart vorbereitetes romantisches Essen von Marcus -
Marcus betrat das Zimmer seines Vaters.Doch dieser war nicht anwesend. Da viel marcus ein, dass sein Vater zurzeit in Italien ist. So machte sich Marcus auf ins Lazeret!
-
Marcus kam gerade am Arbeitszimmer vom Legaten an. Er klopfte an und machte die Tür auf. Gerade legte Optio Manus seinen Eid ab. So verließ Marcus wieder den raum und wartete vor der Tür auf Einlass ...
-
Frei, das kam für Marcus unerwartet. Doch nun konnte er sich um andere Dinge kümmern, die er fast vergessen hatte.
Es gab noch den Räuber im Lazeret. Dieser musste noch befragt werden ...
Weiterhin wollte Marcus noch beim Proconsul vorbeischauen, um über neue Waffen zu verhandeln. Die alten sind schon stark abgenutz.
Doch er wollte erst noch einige Schreibarbeiten erledigen.
Nach einigen Stunden war er zum Teil fertig geworden und wollte eine Pause machen. Er ging zu Abreitszimmer seines Vaters. -
Marcus kam von Exerzierplatz sichtlich gelaunt in sein Zimmer. Ihm hatte das Kräftemessen mit Flavius Spaß gemacht.
Nun setzte er sich über die Arbeit die er hatte. Er musste noch einiges zu den Spielen schreiben die geplannt sind!
Da fiel ihm noch ein, dass er noch zum Marktplatz musste, um seine neuen Waren Obst, zu seinem Stand zu bringen. Und machte sich auf den Weg zum Marktplatz. Er wollte später aber wiederkommen ... -
Marcus kam auf dem Marktplatz an, er war fast wie leer gefegt. Nun gut es war ja auch mitten in der Nacht. Er war ja auch gekommen um seine Waren für die nächste Woche herzubringen. Sein Stand war leicht links von der Mitte des Platzes. Ein guter Platz, zwar nicht der beste, aber ein guter! Da kam auch schon Decimus, der Verkäufer vom Stand, Marcus Angestellter und guter Bekannter. Sie schültelten sich die Hand und sprachen kurz miteinander.
So hier abladen und dahinten in den Stand rein.
Befahl Marcus seinen Sklaven, die sofort den Karren abluden!
So das ist die erste Ladung für die Woche. Ich komme am Mittwoch wieder und bringe die nächste Ladung Obst vorbei. Ich hoffe du kannst sie gut verkaufen. Es ist der erste Versuch damit, wir sind auch die ersten in Germanien damit. Also viel Glück ...
Danke, ich werde mein bestes geben!
Mehr kann ich nicht tun. Nun gut bis Mittwoch oder Donnerstag.
Marcus half noch beim abladen, verabschied sich von Decimus und verlies den Platz so schnell, mit seinen Sklaven, wie er gekommen war!
-
Die Angreifer waren fast komplett durch die Verteidigung gebrochen und über die Linie ...
Okay gut gemacht Jungs. Feierabend ...
Klasse Flavius wie du reagiert hast... Doch musst du noch einiges lernen. Aber dafür bist du ja hier ;). Beim nächstenmal spielen wir mal Krieg hier auf den Exerzierplatz, dann nehm ich die Hälfte des Manipels und du die Andere. Da sehen wir wirklich was du kannst ...
Marcus klopfte ihm auf die Schulter und ging Richtung seines Arbeitszimmer.
-
Es war ein schon fast eine Pattsituation. Flavius reagiert immer direkt und richtig! Doch Marcus war noch nicht am Ende seines Latein. Noch lange nicht.
Formation auflösen, in der Mitte neu formatieren auf Keilformation und die geschwächte Mitte angreifen.
Die Angreifer wichen von den Flanken nach innen aus und liesen die von hinten nachsetzenden Verteidiger auf ihre eigenen Leute auflaufen. In der Mitte brachen die ersten Angreifer durch die Verdeitigerreihe über die Linie ...
Marcus dachte sich, dass fast alles so geklappt hat, wie er es sich am Anfang gedacht gehabt hatte. Nur mit der Änderung das er sich kurz zu sehr auf die Flanken konzentriert hat. Er hätte die zweite Reihe weiterlaufen lassen sollen. Nun im zweiten Anlauf klappte es dann aber durch die Mitte ... -
Ich möchte mich für diese Kurs anmelden!
-
Es ging los. Marcus Gruppe setzte sich in Bewegung. Sie liefen langsam an und wurden stetig schneller. Sie brachen mit sehr guten Schwung auf den Schilderwall der Verteidiger. Kurz vorher sind Oppius und Marcus von den beiden Ecken weggegangen. In einem kleinen Bogen stießen sie mit voller Wucht in die Seiten der Formation. Doch da tat sich unerwartet, aber auch richtig gedacht, Wiederstand auf.
Marcus brüllte:Teilt euch komplett auf die Flanken auf und brecht mit kleiner Keilformation auf beide Seiten ein ...
-
Sim-Off: Hhm verflixt nochmal, ich weiß nicht immer wer gerade da ist oder nicht. Mein Fehler ...:)
-
Es sah gut aus, fast alle hatten die Aufgaben verstanden. Zusammen zuarbeiten und halten, und auch im Überzahl-/Unterzahlkämpfen noch gut da zu stehen!
Erstaunlicher Taktiker, ohne Frage, dachte sich Marcus über Flavius. Aber er musste noch einiges lernen. Er hatte beim verteidigen, die Flanken vergessen! Dies wollte Marcus auch spüren lassen, beim nächstenmal.
Flavius Gruppe war wieder am verteidigen. Marcus schloss sich den Angreifern an. Er ging zu ihnen und flüsterte.Ich mache diese Runde mit, also hergehört. Die werden sich, wie eben verteidigen, weil sie damit gut durchgehalten haben. Doch deren Formation hat eine Schwachstelle, die Flanken! Wir werden wiefolgt angreifen. Als erstes in greifen wir auf deren front geschlossen an. Aber in Zweierreihe. Die zweite Reihe, soll einen kleinen Abstand halten. Nun zweitens brauchen wir zwei Flanken von je einen Mann. Du ...
Marcus zeigte auf eine großen kräftigen Legionär.
und ich, positionieren uns auf den Aussenseiten der Ersten Reihe! Wenn wir angreifen und auf sie parallen, weichen wir beide nach Aussen aus und brechen von der beiden Seiten in ihre Zweierreihe. Danach weicht auch die erste Reihe zur Seite aus und lässt die zweite Reihe, in Keilformation, in die gelockerten Reihen der Verdeidiger stürmen. Direkt schließt sich die erste Reihe mit an von Hinten. So müssten wir das schaffen!
Marcus machte dabei eine Skizze auf dem Boden:
Verdeidiger---------------------------------------Angreifer
-------------------------------------------------------a
v ---------------------------------------------------a
vv---------------------------------------------------a a
vv----------------------------------<---------------a a
vv---------------------------------------------------a a
v----------------------------------------------------a
-------------------------------------------------------aa
v a
vv a a
vv a a
vv a a
v a
avaa
vav a
vvaa
vav a
vaav
vv aa
aa
vvaa
aa
vv aa
vSim-Off: Ich hoffe die Skizze hilft ;)!
Ich weiß was du meinst Flavius ... Sucht!!!
-
Hat es geschmeckt?
,schallte es Richtung Marcus. Der war kurz irritiert und antwortete promt zurück:
Nein hat es nicht. Es hat nicht nur geschmeckt, sondern es war sogar eine Wohltat!
Ich wollte vorhin nicht unhöflich sein oder beleidigend. Ich wollte nur ein kleines Gespräch anfangen...
-
Dem Tribun unterstellte Legionäre:
Flavius Duccius Germanicus befördert zum Optio: zurzeit praktische Ausbildung bei Patientiam
Titus Germanicus Felix Legionarius: zurzeit nicht anwesend
Publius Tiberius Maximus befördert zum Legionär: zurzeit Latrienen schrubben + theoretische Ausbildung bei Brutus
-
Gruppenkampf!
Marcus zog eine Lange Linie.
Es werden nun 10 und 7 Manngruppen gebildet. Diese treten 7x10 gegeneinander an. Es ist wie fast wie Tauziehen. Eine Gruppe greift an und versucht die verteidigende Gruppe über die Linie drücken. Doch nur durch angreifen. Die Verteidigenden versuchen dies zu verhindern!
Nach kurze Zeit wechseln die Gruppen, Angreifende werden zu den Verteidigern. Jede Formation ist erlaubt. Weglaufen wird bestraft. Ihr müsst als Gruppe zusammen halten ...
Noch Fragen, dann lossss! -
Interessante Rede dachte sich Marcus. Octavius war wirklich kein guter Redner, doch um so besser auf dem Schlachtfeld. Drusus Manipel zog gerade wieder ab ...
Nun gut Leute, wieder zurück zum Training. Direkt 30 Runden laufen. Danach weiter Zweikampf ...
Später gehts weiter mit GruppenkampfMarcus lief wieder mit. ...
-
Marcus war fertig und wartete auf die Rechnung. Während des Wartens überlegte er sich, was er sagen sollte als Entschuldigung ...
Da kam auch schon seine Tante und fing mit einem streitlustigen Ton an ...Hat es ge...
-
Marcus Manipel war schon auf dem Exerzieplatz wegen des praktischen Trainings, als gerade das 3.Manipel von Tribun Drusus eintraff. Hart schallten die Befehle von Drusus über den Exerzierplatz. Nach wenigen Augenblicken stand das Manipel in Reihe und Glied und warteten auf neue Befehle.
Marcus sprach zu seinen eigenem Manipel ...Okay Legionäre, es ist Zeit. Gleich wird Tribun Octavius da sein. Erstmal Ende des Trainings. Kurzen Moment Pause ...
Marcus ging kurz rüber zu Drusus und begrüßte ihn.
Ave Drusus. Auch schon da ;? Hast du Brutus bescheidgegeben?
Ave Marcus, ja habe ich.
Danke, gut ich mal wieder zurück. Octavius kommt gleich.
Marcus ging zurück zu seinen Legionären.
Genug Pause gehabt!
In Reihe und Glied neben dem 3.Manipel aufstellen. Selbst ausrichten!Innerhalb weniger Momente stand auch das 1.Maipel in Reihe und Glied.
Nun warten sie alle auf Brutus und Ocatvius! -
Marcus betratt zur späten Abendstund das Arbietszimmer von tribun Drusus. Er hatte Glück, das Drusus noch am arbeiten war.
Salve Drusus. Wir sollen uns morgen(Mittwoch) alle Manipel der I.Cohorte auf dem Exerzierplatz einfinden. Könntest du dann noch Brutus Bescheid sagen? Danke ...