Die Nacht war ruhig gewesen. Man hatte den Wind rauschen hören und einige Tier des Waldes. Marcus hatte daher auch einige Stunden schlafen können. Am nächsten Morgen lies Marcus zur gewohnten Zeit das Tor öffnen. Es strömten auch wie am Vortag, die Händler wieder in die Stadt. Einige alte Gesichter wie auch neue. Da kam auch Gavius Bassus wieder.
Morgen Gavius
Ave Centurio Marcus
Warst gestern aber schnell verschwunden?
Ja zum Glück. Es wurde heute Nacht wieder einer von uns Überfallen. Wieder war es der Reiter!
Was? Wann und wo.
Ja ich hörte es heute von einem anderen Händler. Man hatte den Toten mit Pfeilen druchbort im Wald gefunden.
Pfeile? Kannst du mir einen davon besorgen? Warum wieder der Reiter? Niemand hatte doch was gesehen?
Es war der Reiter. Wir wissen es einfach ... Desweiteren war, der Händler noch nicht tot, als man ihn fand. Er konnte nur noch sagen, als man ihn fand. Pferd ... Rei ..., dann ging er hinüber ins Reich der Toten.
Hmm, was ist mit den Pfeilen?
Ich kann es versuchen, doch nicht versprechen.
So verabschiedete sich Gavius und machte sich auf den Weg in die Stadt.
Danke, und viel Glück auf dem Markt ...
,rief Marcus noch hinter her. Marcus ging zurück in den Turm, um nach oben zu gehen. Dabei dachte er, die Markomannen sind wohl doch noch nicht geschlagen. Scheint wir müssen nochmal Ausrücken mit unsere Legio. Es dauert nicht lang und sie greifen uns an!
Marcus war oben angekommen und schaute in den tiefen Wald, als er den Reiter wieder sah. Marcus schaute genauer hin, und fühlte sich bestätigt. Er war keine Einbildung gewesen!
Plötzlich schoss ein Pfeil an Marcus Gesicht vorbei und streifte seine Haare. Marcus erschrak kurz und brüllte dann Richtung reiter ...
Warts nur ab, wir werden dich schon hohlen kommen!!! Basdart ...
Marcus rief Lucius zu sich. Dieser war schon neben ihm gestanden, weil eine Meldereiter was vorbeigebracht hatte. Es war ein Brief von seinem Vater, wo drin stand, dass er den Dienst von Brutus am dritten Turm übernehmen sollte. Da erschrak Lucius, als er den Pfeil im Holz stecken sah.
Mein Freund Bassus braucht mir jetzt keinen Pfeil mehr besorgen. Nun habe ich schon ein. Lucius, ich muss wo anderes hin. Drum bitte ich dich, unterhalte du dich mit dem Händler und bring soviel wie möglich über die Überfalle und dem Reiter in Erfahrung. Erstatte mir übermorgen Bericht. Danach werde ich dann einen Brief an unseren Proconsul schicken. Wahrscheinlich steht uns bald wieder eine Schlacht bevor.
Lucius nickte und ging. Marcus schaute wieder Richtung Wald und meinte im Stillen zu sich, ...
Okay ich nehme die Herrausforderung an!
Danach ging Marcus runter und machte sich auf den Weg zum dritten Trum!