Beiträge von Marcus Germanicus Patientiam

Ein Reiter kam vorbei und klopfte an. Nagiva machte auf.

Ja?

Ich habe hier einen Brief von einem Centurio Namens Marcus!

Was? ja der ist für mich, geben sie her.

Vor Freude riss Nagiva ihm den Brief fast aus der Hand. Sie bedannkte sich und schloss die Tür. Dananch öffnete sie sofort den Brief:

Geliebte Nagiva,

Ich bin hier irgendwo am Limes zurzeit stationiert, doch wäre ich jetzt liber gern bei dir. Anders hoffte ich auch, dass du bei mir wärst und die stille mit mir gemeinsam genießen würdest. Von so einem Turm hat man herrliche Ausblicke auf dei Sonnenuntergänge. Doch all die Schönheit der Natur erfreut mich kaum, den ohne dich ist sie nicht komplet! So hoffe ich das die Zeit schnell verbei geht, damit ich so schnell wie möglich auch deine Schönheit bewundern kann.

In liebe dein Marcus

Marcus kam nach einem kurzen Ritt am dritten Turm an. Er machte sein Pferd und fest und stieg nach oben. Dort löste er erstmal den anwesenden Legionär ab.

Ich mach weiter. Kannst dich ausruhen gehen. Sag dem anderen da unten Bescheid, er soll etwas Verpflegung besorgen!
    War irgendwas besonderes geschehen in den letzten Tagen.

Ja Centurio wird gemacht! Nein, Nichts besonderes ...

Gut, Danke wegtreten!

Der Legionär ging nach unten. Wenige Augenblicke später, hörte Marcus auch schon den Anderen Legionär davon reiten. Marcus genoß die Ruhe die zurzeit herschte! Er vergass die Überfalle für den Moment! Nach einer Stunde Ausschau halten, beschloss Marcus einen Brief an seine Frau zu schreiben!

Die Nacht war ruhig gewesen. Man hatte den Wind rauschen hören und einige Tier des Waldes. Marcus hatte daher auch einige Stunden schlafen können. Am nächsten Morgen lies Marcus zur gewohnten Zeit das Tor öffnen. Es strömten auch wie am Vortag, die Händler wieder in die Stadt. Einige alte Gesichter wie auch neue. Da kam auch Gavius Bassus wieder.

Morgen Gavius

Ave Centurio Marcus

Warst gestern aber schnell verschwunden?

Ja zum Glück. Es wurde heute Nacht wieder einer von uns Überfallen. Wieder war es der Reiter!

Was? Wann und wo.

Ja ich hörte es heute von einem anderen Händler. Man hatte den Toten mit Pfeilen druchbort im Wald gefunden.

Pfeile? Kannst du mir einen davon besorgen? Warum wieder der Reiter? Niemand hatte doch was gesehen?

Es war der Reiter. Wir wissen es einfach ... Desweiteren war, der Händler noch nicht tot, als man ihn fand. Er konnte nur noch sagen, als man ihn fand. Pferd ... Rei ..., dann ging er hinüber ins Reich der Toten.

Hmm, was ist mit den Pfeilen?

Ich kann es versuchen, doch nicht versprechen.

So verabschiedete sich Gavius und machte sich auf den Weg in die Stadt.

Danke, und viel Glück auf dem Markt ...

,rief Marcus noch hinter her. Marcus ging zurück in den Turm, um nach oben zu gehen. Dabei dachte er, die Markomannen sind wohl doch noch nicht geschlagen. Scheint wir müssen nochmal Ausrücken mit unsere Legio. Es dauert nicht lang und sie greifen uns an!
    Marcus war oben angekommen und schaute in den tiefen Wald, als er den Reiter wieder sah. Marcus schaute genauer hin, und fühlte sich bestätigt. Er war keine Einbildung gewesen!
    Plötzlich schoss ein Pfeil an Marcus Gesicht vorbei und streifte seine Haare. Marcus erschrak kurz und brüllte dann Richtung reiter ...

Warts nur ab, wir werden dich schon hohlen kommen!!! Basdart ...

Marcus rief Lucius zu sich. Dieser war schon neben ihm gestanden, weil eine Meldereiter was vorbeigebracht hatte. Es war ein Brief von seinem Vater, wo drin stand, dass er den Dienst von Brutus am dritten Turm übernehmen sollte. Da erschrak Lucius, als er den Pfeil im Holz stecken sah.

Mein Freund Bassus braucht mir jetzt keinen Pfeil mehr besorgen. Nun habe ich schon ein. Lucius, ich muss wo anderes hin. Drum bitte ich dich, unterhalte du dich mit dem Händler und bring soviel wie möglich über die Überfalle und dem Reiter in Erfahrung. Erstatte mir übermorgen Bericht. Danach werde ich dann einen Brief an unseren Proconsul schicken. Wahrscheinlich steht uns bald wieder eine Schlacht bevor.

Lucius nickte und ging. Marcus schaute wieder Richtung Wald und meinte im Stillen zu sich, ...

Okay ich nehme die Herrausforderung an!

Danach ging Marcus runter und machte sich auf den Weg zum dritten Trum!

Es war schon Abend geworden. Die letzten Händler kamen aus der Stadt und passierten das Tor. Mit einem unterhielt sich Marcus etwas länger. Er war ein Gemüsehändler Namens Gavius Bassus.

Salve, ...

Salve Centurio (Händler)

Na, wie war der Tag auf dem Markt? Viel verkauft, obwohl wenn ich auf deinen Wagen schau, scheinbar nicht!

Ja, war nicht so ein Klasse Tag. War nicht viel los auf dem Markt.

Wie kommts?

Nun ja, es gibt zuviel Konkurrenz im Ganzen. Aber ich werde das schon schaffen. Ich habe schon schlimmere Tage gehabt, wo ich fast nichts verkauft habe. Das wird schon wieder ...

Ich drücke dir die Daumen. Ich kenne sowas, habe meinem eigenen Betrieb.

Was für ein?

Fischereibetrieb. Läuft ganz gut ...

Hört man gern ...

Danke, und wie ist es so zurzeit da draußen?

Marcus deutete hinter den Limes ...

Ganz gut eigentlich. Doch in letzter Zeit, wurden öfters andere Händler überfallen. Viele haben Angst, aber ich darf keine Angst haben. Sonst wurde ich nicht mehr in die Stadt kommen, um meine Waren zu verkaufen.

Ich verstehe! Was sind das für Überfälle. Erzähl davon ...

Ich kann nicht viel erzählen. Man erzählt sich einiges. Es passiert immer aus heiterm Himmel! Meistens werden Lebensmittelhändler überfallen. Oft wurden sie getötet. Wenige kamen mit ihrem Leben davon. Doch diese konnten auch nicht viel erzählen. Nur das, immer ein Reiter dabei war, der anscheinend der Anfürer war.
    Nun gut, ich muss es ist schon spät.

Gavius verlies fast fluchtartig das Tor. Er hatte doch Angst, dachte sich Marcus. Er dachte über das Gehörte nach. Also war der Reiter den er gesehen hatte, doch echt gewesen.

Eine Herrausforderung, an die II Legion?

Murmelte Marcus vor sich hin. Danach lies er das Tor für die Nacht schliesen.

Marcus kam nach einem langen ritt durch die Nacht, in den frühen Morgenstunden an. Zuerst ging er Brutus, im Lazeret, des nahgelegenen Lagers, besuchen, um ihm gute Besserungswünsche zu überbringen. Marcus lass es in den Berichten, wie schwer er verletzt wurde.
    Marcus betrat das Zimmer und sah das Brutus gerade schlief. Drum wollte Marcus auch nicht weiter stören und ging wieder. Er fragte den zuständigen Medicus, wie es so aussieht mit ihm, ob er es schaffen wird. Der Medicus antwortet etwas bedrückt, ...

Wir wissen es nicht. Seine Verletzungen sind sehr schwer, doch wenn er ein Kämpfer ist, wird er es schaffen. Ich glaube auch die Götter sind ihm wohlgesonnen. Sonst wäre er schon längst tot!

Marcus bedankte sich und bat noch um die beste Behandlung für Brutus. Danach machte er sich auf zu seinem Turm, wo er Dienst hat.
    Dort angekommen machte er sich direkt ans Werk, öffnete das Tor und lies die Brücke runter, für die fahrenden Händler. Lies alle zehn Legionäre zur Überprüfung antreten.

Ihr wisst was ihr zu tun habt. Je zwei Mann oben auf den beiden Türmen. Je zwei am Tor, rechts wie links. Zuletzt zwei Mann zur Überprüfung der Waren und Ich ...

Jawohl ...

Brüllten alle und gingen auf ihre Posten.
    Nach kurzer Zeit erschienen schon die ersten Händler die in die Stadt fuhren. Marcus begrüßte sie jedes Mal freundlich, mit der Hand am Gladius aus Vorsicht. Er unterhielt sich mit ihnen, während zwei weitere Legionäre, die Waren kontrollierten! So ging das, den guten halben Tag lang.
    Am späten Nachmittag Stand Marcus hoch oben auf dem Turm und schaute ins tief nach Germanien rein. Er erblicke nur Wald, ein ewige grüne Fläche. Als ihm plötzlich ein Reiter in einem etwas lichteren Waldstück erblickte. Doch sicher war er sich nicht. Man konnte kaum was erkennen.

Legionär Lucius kommt mal her. Seht ihr auch den Reiter dort, in der Nähe der Lichtung dort!

Marcus zeigte in die Richtung wo er den Reiter gesehen hatte.

Nein Centurio ...

Okay, ich dachte, da wäre ein Reiter. Weitermachen ...

Marcus schaute noch mal in die Richtung, doch er sah niemanden mehr. Vielleicht doch nur Einbildung. Trotzdem wurde Marcus das Gefühl und den Gedanken nicht los, dass dort, doch was gewesen war. Er hatte ein ungutes Gefühl ...
    Es war schon Abend geworden ...

Marcus kam nach langer Zeit wieder ins Lager der Ala III., um seinen Freund Flavius Hadrianus Ferreus zu besuchen. Er ging durch Lager und fand ihn nicht. Drum fragte er einen der Anwesenden Reitern, wo Flavius sei.

Nicht hier. Er verschwand vor einigen Wochen!

Antwortete der Reiter ...

Was, warum habt ihr uns nicht Bescheid gesagt? Verdammt. Nun gut, ich muss wieder los. Ich kümmere mich darum wenn ich wieder vom Limes zurück bin. Solange könnt ihr mal einige Ausritte machen, und euch wieder in Form bringen. Danke ...

Marcus ritt schweren Gemüts davon, in Richtung Limes. Er machte sich Gedanken um Flavius ...

Der Bedinstete nahm die Bestellung auf und ging. Nach einigen Minuten kam er wieder mit dem bestellten Krug Bier! Marcus bedankte sich und zahlte ...
    Als er so da saß und trank, dachte er über seinen nächsten Dienst nach. Was er da wohl machen müsste. Limes?
    Marcus trank aus und ging. Er hatte noch viel vor.

Sim-Off:

Ist aber immer noch Familie ;) Drusus!

Nach langer Zeit war es endlich zu Ende. Man hatte einen Sieger ...

Nun gut Legionäre, ihr habt hart trainiert. Morgen(SimOff: Sonntag) ist das Training freiwillig. Übermorgen gehts dann wieder richtig los. Wir werden weiterhin das Bogenschießen üben, und konzentrien uns als Schwerpunkt darauf. Wir werden dafür auch in den Wald gehen, um zwischen den Bäumen, dass zielen üben. Macht euch eine schönen Feierabend.

Wegtreten Legionäre

Viele Legionäre traten weg, einige übten noch etwas, andere unterhielten sich miteinander. Marcus drehte sich weg und ging Richtung Tor ...

Sim-Off:

Brauchtest nicht nachtragend zu sein Manus! Ich hätte das für dich schon getan ;). Kein Neuling schafft sowas direkt am ersten Tag. :D Ich hatte es auch nicht geschafft, zum Trost. Beim nächstenmal aber vielleicht ...
    Gut geschlagen Constantius :)

Nach einer längeren Zeit, waren nur noch vier Legionäre übrig, die schon um die Wette schossen. Auch Magnus Quintilius Manus war noch dabei! Scheint eine richtige Jägersfamilie zu sein, dachte sich Marcus. Genau so wie sein Vater Drusus, war er sehr talentiert mit den Jagdgeräten(Pilum und Bogen).
    Marcus erschwerte es den Überbliebenen.

So, ihr vier, ihr seid die letzten. Machen wir es mal spannend und erschweren es euch. Nun das Ganze im Laufen. Los ...

Die vier fingen an zu laufen, und schossen weiter. Sie traffen auch weiter. Marcus nahm seinen Bogen und stellte sich etwas weiter Abseits und schoss mit. Er zielte genau auf die Beine, damit die Strohpuppen zur Seite schwungen.
    Die Ausgeschiedenen gingen nicht in den Feierabend. Sie schauten gespannt zu ...

Ja Schatz? ...

Dabei sah Marcus wie seine Frau ziterte! Er umarmte sie direkt, um sie zu wärmen.

Ja es wird Herbst. Ich weiß du würdest lieber in Italien oder Spanien wohnen, doch leider bin ich hier verwurzelt und habe wichtige Aufgaben in der Legionen. Die Leute zum Schutz unsere Zukunft ausbilden! Doch ich werde mein bestes gebenm, damit es dir so schön und angenehm wie möglich ist!

Und Marcus küsste sie lang und zährtlich! Danach hollte er einen warmen Umhang für sie und legte ihn ihr um. Danach ging er raus, um Holz für ein warmes Feuer zu hacken. Die kaputen Hände waren ihm egal. Seine Frau und große Liebe, war ihm wichtiger ...

Marcus sah in seinem Augenwinkel, dass die neuen Probaten, die Runden geschafft hatten. Erstaunlich, dachte sich Marcus ... Er sah wie sie versuchten ihre Erschöpfung(vorher Erschöpftheit) zu verbergen, wobei noch einer frech meinte, ob die Legionen nichts härteres zubieten habe! Marcus überlegte, ob er ihn bestrafen sollte und ihn nochmal so viele Runden laufen lassen sollte oder einen blöden Komentar zurück geben sollte. Dann fiel ihm was ein.

Ja haben wir, komm mal her!

Der Probat ging nervös zu Marcus und bleib stehen! Marcus holte kurz aus und traff genau die Backe. Constantius fiel zu Seite hin um und hielt sich dier Backe. Marcus half ihm wieder auf und fragte ihn spaßig ...

Hart genug?

Alle fingen(finegn) an zu lachen, auch Constantius.

Sim-Off:

Gerecht oder für den Frechenspruch ;). Nicht übel nehmen, doch bin nun halt mal der Ausbilder! :)

So weiter im Programm. Wir üben Schnelligkeit und Zielgenauigkeit(Zeilgenauigkeit). Machen wir ein Spiel draus. Alle stellen sich in einer Linie auf gegen über den Strohpuppen! Ich gebe das Startzeichen. Dann schießen alle so schnell wie möglich ihre Pfeile ab und sollen auch dabei noch treffen. Wer dies nicht schafft, ist raus! Wer zu langsam schießt auch!
    Treffer sind, Kopf; Hals und Körper!
    Danach ist Feierabend ...
    Aufstellung ... hier an der Linie!

Alle stellten sich auf und warteten auf das Zeichen.

Los

Alle fingen an zu schießen und traffen die ersten Pfeile. ...

Sim-Off:

Hier was zum schmunzeln ;)

Zitat

Magnus Quintilius Manus dixit:
    Nach Lust schnappend stützten sie sich eine Zeit lang auf den Knien ab

Marcus rief einen Probaten zu sich, der weiter machen sollte, während er die neuen Probaten einwies!
    Er ging zu ihnen hin und fing an ...

Tiberius Hadrianus Maximus, du bist zu spät. So was sehe ich nicht gern, auch wenn du gelernt hast. Aber du dienst uns, am ehesten und als erstes, wenn du in unseren Legionen einen festen Platz hast. Das heißt, dass du pünktlich und immer beim Training erscheinst. Aber ich drücke nochmal das Auge zu. Doch die 20 Runden wirst du wie jeder andere hier, auch laufen. Dann schließt du dich unserem Training an.

Magnus Quintilius Manus für dich gilt das selbe! Mit laufen ...

Sim-Off:

Sorry muss so reagieren. Verstehe aber, dass dein Schulanfang, dich abgehalten hat! Habe es als Verspätung eingebaut! :)Titel bitte beibehalten! Centurio Marcus ...

Ave, ... Marcus Flavius Constantius.
    Also du bist neu hier. Gut, hast gerade gehört worauf ich Wert lege. Du läufst auch mit, nicht als Strafe, sondern das ist dein erstes Training, danach schließt du dich uns Anderen an! Hohl dir deine Rüstung ab und dann 20 Runden laufen. Wenn du nicht mehr kannst, aufhören und beim nächsten mal wieder versuchen!

Marcus ging wieder zu den Anderen zurück ...

Ich sehe es als sinnvollsten wenn sie nach Germanien kommt oder nach Britanien. Ausdem Grund herraus, dass sie dort am ehesten gebraucht wird, weil wir da Grenzen mit Spannungsfeldern haben, wo es auch öfters mal, Kämpfe mit Verletzten gibt. Weitehin, baut eine Frau bei den Truppen einwenig die Moral auf, weil sie dann vielleicht gerne zu "arbeit" gehen. ;)
    Ein Lazeret haben wir auch zu bieten und falls diese zu klein sein sollte, so glaube ich, dass uns Medicus, unser Stararchitekt in unsere Familie, da schnell Abhilfe schaffen kann.
    Doch sie selbst soll entscheiden, wo hin sie gehen möchte ...

Sim-Off:

So war dies nicht gemeint ;). Nur dann arbeite ich nicht mehr mit ihnen in meinen Texten. Die müssen sich dann wieder selbst einbringen. Ich hoffe das stört niemanden?

Marcus schaute sein Legionären zu und staunte nicht schlecht. Mit dem Schwert waren sie alle mittelmaß, nicht sehr gut, auch nicht schlecht. Aber zum verteidigen reichte es! Ganz im gegen Satz zum Bogen schießen und Pilum werfen. Wobei das Bogen schießen noch besser war, als das Pilum werfen! Sie waren brilliant, fast schon perfekt, dachte sich Marcus. Fast alle schafften es immer bis an die Mauer zurück zu schreiten und dabei immer zu treffen. Marcus hatte eine Idee ...

Hergehört Legionäre!

Alle hörten auf.

Ich sehe ihr seit talentierte Bogenschützen, fast alle. Ich möchte mal sehen wie gut ihr wirklich seid. Als teste ich euch. Seht es auch als Übung an. Wir/Ich werde euch eine Strohpuppe in die Mitte des Exerzierplatz stellen. Danach ziehe ich einen großen Kreis, mit Schlagenlinien darin, drum herum um die Puppe! Jeder stellt sich dann in eine Reihe, an einem Startpunkt im Kreis auf und wartet auf mein Signal. gebe ich das Signal, läuft der erste los entlang der gezogenen Linie. Mit den Augen immer auf die Stropuppe, mit dem Bogen! Dann gebe ich wieder ein Signal zum Schuss. In der Bewegung wird dann mit dem Bogen geschossen! Verstanden!

Alle nickten.

Beim Abschuss läuft der nächste los. Okay dann los.

Der erste Legionäre lief los. Nach kurzem Lauf, klatschte Marcus in die Hände, der Legionär schoss und traf nur knapp daneben. Der nächste lief an ...

Nicht schlecht Legionär, beim nächstenmal klappts ...

Wieder klatschte Marcus ...