Bassus musste erstmal zu Hause darüber schlafen. Marcus wollte Bassus nicht dazu zu zwingen. Bassus verlies nachdenklich das Tor.
Wenig später lies Marcus das Tor schließen!
Auch Marcus verbrachte die Nacht auch nachdenklich. Er dachte die ganze Zeit drübernach, wie er die Gefahr für Bassus so niedrig wie möglich halten konnte.
Der Morgen brach an, für Marcus fast unerwartet, weil er sich die ganze Nacht mit der Falle beschäfftigte.
Er lies wie jeden Morgen, das Tor öffnen für die germanischen Händler. Von Weiten, sah er schon Bassus kommen. Eigentlich hatte Marcus gedacht, er würde heute nicht erscheinen.
Bassus hielt von alleine und fing sofort an
Ich mach mit, ausdem Grund, dass auch ich irgendwann, so zum Ziel von diesem Räuber werde. Ich möchte auch dem römischen Reich loyal dienen. Es springt ja auch am Ende was für mich herraus 
Ja, ... hoffe ich, dachte sich Marcus leise ... Ich habe lange drüber nachgedacht Bassus. Ich bin zum Entschluss gekommen, wir ziehen es so durch, wie ich es dir gestern erläutert habe. Doch eine Änderung, es wird noch ein zweiter Legionär mit auf deinem Wagen sein.
Gut, dann werde ich erstmal in die Stadt gehen und meine Waren verkaufen.
Okay, gegen Mittag schicke ich dann einen Legionär, der dir alles auf meine Kosten abnimmt! Danach baust du langsam ab und kommst zum Tor.
Bassus nickte und zog weiter Richtung Stadt. Marcus sah ,dass Bassus angespannt war. Marcus aber bekam immer mehr Zweifel. Die Motive von Bassus waren ihm nicht geheuer, auch hatte er das Gefühl, dass sich Bassus geändert hat. Bassus hatte viel zu schnell zugesagt. Da beschlich Marcus ein alter Gedanke, den er schonmal in der Nacht gehabt hatte. Könnte nicht Bassus der Mittelsmann sein? Marcus traff der Schlag und eilte zu dem Legionär am Tor.
Wer hatte euch die ganzen Informationen über die Diebesbande geliefert? Los antwortet ...
Ähm ... dieser Händler,
Welcher? Los Legionär ...
... der eben hier war!
Ich dachte es mir, beim Jupiter!
Marcus zog sich zurück und dachte laut vor sich hin.
Hhm wer er der Mittelsmann ist, hat er es bestimmt Brachalis erzählt. Und wir laufen in eine Falle hinnein. Aber ich bin mir noch nicht sicher.
Marcus rief alle Legionäre die er finden konnte zusammen. 20 Legionäre hatte er zusmmen bekommen und fing an ...
Also ihr wisst worum es geht. Wir wollen diesen Räuber dem gar ausmachen. Ihr wisst auch alle von meinem Plan. Gut, Planänderung! Legionär Lucius du gehst mit Legionär Tertinius in die Stadt und kauft die Waren. Danach kommt Lucius so schnell wie möglich zurück, damit ich weiß, dass alles verkauft ist. Tertinius du verschenkst die Waren!
Nun wenn Bassus nicht der Mittelsmann ist, kommt/muss ein einzelner Reiter vorweg kommen. Wenn er aber der Mittelsmann ist, was ich glaube, dann kommt niemand vorher.
Wenn dem der Fall ist, so steige nur ich in den Wagen! Versuche dann auf dem Weg unbemerkt auszusteigen! Ich folge ihm dann im dann mit Abstand. Ihr schließt dann auf mich auf!
Nun ich brauche vier Bogenschützen. Wenn Bassus anhält, postiert euch hoch in einem Baum mit guter Schussposition! Noch Fragen?
Ach ja. Wir teilen uns, 7 auf der rechten Flanke und genauso 7 auf der linken! 5 bleiben am Tor. Du, du, du, du, du, ... Gut ich glaube ich habe alles erwähnt.
Lucius mach dich auf den Weg ...
Die Legionäre machte sich auf den Weg, und die Anderen bereiteten sich vor.
Da kam Brutus auf einmal. Er schien einwenig aufgebracht. Marucs eilte sofort zu ihm um ihn zu beruhigen. Die letzten Wort von Marcus waren ...
Wir/ich muss das tun. Das macht einen positiven Eindruck bei den Germanen am Limes. Sie sind dann zufriedener. Als Folge weniger Übergriffe! Keine Angst ich werde nur gute Nachrichten bringen. Erhohl dich gut ...
Marcus begab sich wieder zurück ...