Beiträge von Marcus Germanicus Patientiam

Sim-Off:

Da klingt ja schon fasst wie ein Vorwurf an mich! ;) Mir schiene auch fast so, du denkst von mir schlecht. Keine Angst, ich schreibe nicht solche Dinge ... Ich deute sie nur an, mehr aber auch nicht! :D

Es wurde eine lange Nacht. Er versprach ihr, am nächsten Tag, nach seinem Dienst, mit ihr die Bausstelle besuchen zu gehen!

Marcus betrat den Raum

Ave Tribun.

Wie gefordert, hier ist mein Bericht!

Marcus gab ihm die Rolle!

Als ich am Limes ankam, war es relativ ruhig, was sich schnell änderte! Uns kam immer mehr Bericht, von Händlern, über Überfälle inder der Nähe des Limes, zu Ohren. Man provozierte uns förmlich! Nach extremer Häufung der Überfälle und Zunahme der Dreistigkeit, halfen wir den Händlern! Wir erdachten uns eine Falle aus und schlugen zu. Dabei fanden wir auch raus, dass die Räuber, mit einem Händler in unsere Stadt, operierten! In einem kurzen Kampf, entscheiden wir den Kampf für uns, ohne Verluste auf unsere Seite. Wir konnten einen schwer Verletzen Räuber gefangen nehmen! Diese liegt nun unter BEwachung im Lazeret. Baldige Vernehmung erforderlich in Bezug auf die Beute der Räuber!

Centurio Marcus Germanicus Patientiam

Sim-Off:

Sorry hatte ich vergessen. Und bin auch ein kleiner Nachmacher :D ;)

Nicht schlecht, wobei du auch was zu den Anderen sagen hättes können. Sie sind im ganzen viel leichter zu erklären Legionär! ;)
    Die Beschreibung des Pilums war richtig, zu mal man auch erwähnen sollte/darf, dass die Spitzen so konstruiert sind, das sie oft auch direkt bei einem Treffer, abbrechen.
    Ger, so heißt nur die Lanze/Speer bei den Germanen. Einfach Bauweise, Holzstab mit Eisenspitze!
    Zum einfachen Speer fällt euch bestimmt was ein! Ich gebe euch einen neuen Versuch!

Marcus zeigte nochmal den einfachen Speer und fuhr mit dem Finger an der Spitze ab!

Sim-Off:

Morgen kannst du mit Formationstheorie anfangen! Ich fange es dann auf ;)!Habe kaum oder gar keine Zeit morgen. Sorry ...
    Habe Stress ohne Ende ...

Wasss?

Marcus war sprachlos. Er war sichtlich beunruhigt und in Gedanken versunken, als er wiéder aus sich herrausbrach

Woher weißt du das? Wer sagte das? Ist wirklich so schlimm. Meinarmer Onkel, wenn dies stimmt was du sagst!
    Angst bauchst du nicht haben, denn bie mir passiert nichts. Die Götter, so scheint mir, mögen uns. Sie werden uns nicht solches wiederfahren lassen, was du glaubst.

Marcus umarmte Nagiva fest, um ihr die Angst zu nehmen, aber auch weil er sie eine Woche lang nicht gesehen hatte!

Sim-Off:

Ups, aber unrecht habe ich doch nicht so ;) *lol*
    Dafür bin ich ja auch ein Denturio, D stehend für Dicht! :D
    Wo ist eigentlich Titus Germanicus Felix?

Nicht schlecht Legionär Flavius. Doch noch was zum Spahta, es wird oft von den römischen Offizieren getragen und ist für einen distanzierteren Nahkampf, wegen der längeren Schneide!
    nun zum Sachs, welches weniger bekannt ist, drum ist es auch nicht schlimm, wenn du dies nicht weißt. Dafür bist du ja hier um dies zu lernen.

Marcus schickte ihn wieder zurück in die Reihe!
    Darauf nahm er das Sachs in die Hand und hielt es Aufrecht vor sich und fing an es zu erklären:

Die "Standartwaffe" des gemeinen Volkes ist der Sachs. Dieses Kurzschwert ist günstiger herzustellen und von daher auch für den einfachen Bauern erschwinglich. Der Sachs ist eine ausgesprochene Nahkampfwaffe, mit der man "am Schild vorbei arbeiten" kann. Desweiteren kann man als geschickter Krieger/Soldat, diese Kurzschwert aus der Entfernung einzusetzen, indem man es wirft!

Sim-Off:

Wer will kann es hier nachlesen :) Schwerter

Nun welches ist das beste Schwert? Das kann ich euch nicht beantworten, denn das müsst ihr selbst entscheiden, welches euch besser liegt. Am besten find ich den Gladius, weil er kurz und leicht ist, womit man auch schneller Kämpfen kann ;)
    Noch fragen?

Wenn nicht dann gehen wir über zu den Speeren!

Sim-Off:

Sorry vorweg. Ich kann immer nur einmal am Tag online sein! Also wenn ich irgendjemanden ausbilde, dann ist viel Phantasie und Improvisation gefragt! ;) :D

Marcus kam gerade vom abwaschen seiner Rüstung, schon fing sein Dienst an. Er war total müde von der durchrittenen Nacht, doch es war nun halt das Leben eines Soldaten. Immer breit sein ...
    Theoretische Ausbildung war angesagt! Marcus machte sich Überlegungen womit er anfangen sollte. Er kam zum dem Entschluss, dass er mit der Waffenkunde anfing! So trat er vor die wartenden Legionäre.

Stillgestanden!
    Diese Woche ist theoretische Ausbildung dran.
    Die nächsten zwei Tage beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Waffentypen, wie Speer, Pilum, Gladien, Langschwerter, Bögen, Schilde, usw. ...
    Danach kommen die verschiedenen Formationen, wo wir uns die bei Brutsus Hadrianus anschauen, der diese gerade mit seinem Trupp übt!
    Danach schauen wir weiter!
    Nun mal was erfreuliches. Die 30Runden müsst ihr trotzdem immer noch laufen ;). Also los ...

Während die Legionäre die Runden absovierten ging Marcus in die Waffenkammer und holte verschiedene Waffen. Als alle Legionäre fertig waren und sich vor Marcus aufgestellt hatten, fing er an. Er zweigte verschiedene Schwerte, lange wie kurze, breite wie dünne.

Und Welche Schwerte haben wir hier?

Sim-Off:

Hier die Schwertnamen, Gladius, Spatha,Sachs ,versucht sie zu erklären! Wofür sie am besten geeignet sind! ;)
    Danach kommen wir zu den Speeren, Ger(Lanze), Wurfspeere, Pilum. Besonderheit des Pilums bitte erläutern dabei ;)

Marcus kam von seinem Dienst am Limes, und dem Dienst auf dem Exerzierplatz, totalermüdet nach Haus. Er ging ins Haus und legte seine Rüstung ab, trank was kurz. Danach suchte er seine Frau, doch fand sie nicht. Er dachte, sie wäre wohl gerade auf dem Markt oder bei den Nachbarn.
    Marcus war zu müde um noch wach zu bleiben und fiel ins Bett. Er schlief sofort ein. Am späten abend wurde er geweckt von seiner Frau ...

Marcus kam am Lazerte an sprang vom Pferd und rannte ins Lazeret. Stieß die Tür auf und brüllte

Ich brauche ein Medicus sofort ... Hallo jemand da, ich haben einen Schwerverltzten Mann da draußen!

Da kam eine halb verschlafener Medicus aus einem der vielen Räume raus und schaut was los war, wer brüllte!

Nicht weiterschlafen herkommen! Ich brauche ihre Hilfe Medicus ...

Brüllte Marcus Richtung Medicus. Dies war nun wach und rannte hinter Marcus her, welcher schon anch draußen gerannt war. Draußen angekommen, sah der Medicus das Problem. Er rannte zu dem bewusstlosen mann auf dem zweiten Pferd wo Marcus stand. Mit einem Blick stellt er fest, dass das Leben des Mannes nur noch am Seidenfaden hengt. Die schweren Stichwunden in Brust und Rücken waren kaum zu übersehen. Ein Wunder das dieser noch lebte.

Bringen sie ihn mir sofort rein

Marcus nahm den Mann und trug ihn ins Lazeret. Dort legte er ihn auf ein Bett. Sofort kam der Medicus mit zwei Helfern zurück und fing direkt an, den Schwerverletzten zu behandeln! Marcus war blutverschmiert. Drum wollte er sich waschen gehen. Zuvor hollte er noch zwei Legionäre aus den Betten der Unterkünfte und stellte sie als Wache für den Gefangenen ab. Danach ging er die Pferde in den Stall stellen und ging sich erstmal waschen.

Als sie am Tor ankammen wurden sie schon von den anderen Legionären erwartet. So zogen sie fast unter Jubel durchs Tor ein. Da kam ein Legionär auf Marcus zu und über gab ihn zwei Briefe. Einen von seiner geliebten Frau und einen vom seinem Bruder Octavius. Marcus lass sie sich durch und fing an sich zu freuen, als er lass ...

Geliebter Marcus,
    es ist vollbracht, ich bin frei! Endlich!
    Ich werde mich ganz meiner hausfräulichen Pflicht widmen bis Du sie wieder übernehmen kannst.
    Deine Dich liebende
    Nagiva

Danach öffnete er den anderen Brief, wo drin stand das er wieder zurück zum Castellum musste! So drehte sich Marcus um und sprach

Also Legionäre ich bin stolz auf euch. Ihr habt gut gekämpft und sauber gewonnen. Ich muss nun wieder zurück. Also ich hoffe ihr kommt auch ohne mich hier klar ;).
    Den Gefangenen werde ich mitnehmen.
    Macht euch noch einen schönen Abend! Wegtreten ...

Die Legionäre bedankten sich bei Marcus, verabschiedeten den Centurio und gingen dachach Richtigung Stadt, um den kleinen Sieg zu feiern. Marcus jedoch machte sich mit dem Gefangenen direkt auf dem Weg, zurück zum Castellum und ritt in die dunkle Nacht hinein ...

Nach einer guten Weile, kroch Marucs so leise und sachte hinten hinaus. Seine Leute hatten gut Arbeit geleistet. Sie hatten hinten eine Stufe angebaut, damit man besser absteigen konnte. So tat es Marcus auch. Er stieg ab und verschwand so schnell er konnte im umgebene Wald. Bassus merkte nichts davon und zog weiter!
    Marcus folgte ihm mit Absand. Doch er war nicht lange allein, denn die Anderen schlossen auf. So schlichen sie in Abstand hinter Bassus her.
    Sie mussten ne gute Weile warten, bis auf einmal Bassus stehen blieb und ein komisches Zeichen machte. Marcus machte es ihm gleich und machte das zeichen zum halt! Er zeigte den Bogenschützen den finger nach oben. Dies wussten sofort was verlangt war und kletterten auf die Bäume! Dann warteten sie drauf das was passiert. Da sah Marcus den Reiter auf Bassus zugehen. Auch weitere acht Mann tauchten auf und umzingelten den Wagen. Von weiten konnte Marcus erkennen das Bassus sich mit dem Räuber unterhielt und auf den Wagen zeigt. Der Reiter gab ein Zeichen und plötzlich stachen die acht Mann in den Wagen zu! Sie merketen keiner mehr war im Wagen und eine gewise hecktig entstand. Bassus und Brachalis gerieten in Streit, dabei zog Bassus den kurzeren. Brachalis stach zu und Bassus sank in sich zusammen. Da gab Bachalis scheinbar den Befehl die Umgebung abzusuchen, drehte sich dabei mit seinem Pferd in Richung.
    Da stand Marcus auf, stellte sich auf den Weg, spannte sein Bogen und pfiff! Der alle drehten sich zu ihm um. Da lies Marcus die Sehne los, der Pfeil flog und traff Brachalis, der total überrascht war, in die Brust. Dieser sackte zusammen und fiel auf sein Pferd!

Feuer ...

Vier Pfeile schossen von den Bäumen auf die auf geschreckten, losstürmenden Männer. Sie trafen ihre Ziele. Drei weiter Mann brachen zusammen.

Angriff ...

Von vorn griffen die Legionäre an. Auch von hinten kamen Legionäre, welche den Fluchtweg abschnitten. Marcus hatte sie während sich Bassus und Brachalis unterhalten hatten, in den Rücken der Beiden geschickt!
    Ein Räuber stürmte auf Marcus zu. Marcus schoss wieder einen Pfeil ab und traff den Räuber ins Gesicht. Die Legionäre drängten an Marcus vorbei und lieferten sich Kämpfe mit den übriggebliebenen Räubern. Marcus blieb im Hintergrund und half den Legionären mit gezielten Schüssen.
    Es war ein kurzes Scharmützel. Nach nur wenigen Augenblicken hatten sie die Schlacht gewonnen. Es war nur ein schwerverletzter Räuber übergeblieben. Marcus lies ihn festnehmen, weil dieser das Versteck kannte.

Werft die Toten auf den Karren und verbrennt ihn. Danach zurück zum Tor...

Sie verliesen den Ort der Schlacht in Reihe und Glied. Kein Legionär wurde großartig verletzt. Einige hatten ein Paar Kratzer abbekommen. So kamen sie in den Abendstunden am Tor an ...

Zur Mittagszeit kam Lucuis angeritten und meldete das alle Waren gekauft waren. Marcus gab den Befehl zum fertig machen.

Los, los, machteuch fertig. Wenn ihr fertig seit, so haltet euch im Hintergrund! Er muss nicht sehen ds wir doch soviele sind ;)

Sie lachten alle auf, um die Anspannung zu überspielen. Auch Marcus machte sich fertig, putzte seine Gladien und spannte seinen Bogen.
    Alles war bereit, nur weinige Legionäre waren offentsichtlich zu sehen.
    Alle warteten sie gespannt. Da sahen sie von weiten Bassus auf sie zukommen. Das war das Zeichen. Er war der Mittelsmann ...

Also Legionäre, nun gehts los. Er ist es! Ihr wisst was ihr zu tun habt. Dann stehe uns bei Jupiter ...

Bassus kam nach kurzer Zeit am Tor an. Marcus tratt hervor und fragte ...

Kann es losgehen?

Bassus nickte nur kurz. Man sah im die Nervosität an. Schon kamen einige wenige Legionäre hervor und präperierten den Wagen soweit, damit Marcus sich heineinlegen konnte. Auch soweit dass er unbemerkt aussteigen konnte! Bassus nahm alles hin und dachte es gehöre dazu. Nach einer gutn halben Stunde war alles bereit. Marcus klettere in den Wagen und zog eine Abdeckung aus Heu über, als Bassus aufschrie.

Halt, ... Halt solten nicht zwei in meinen Wagen?

Marcus zog die Abdeckung wieder auf setzte sich kurz aufrecht hin und antworte kurz ...

Keine Angst, wir machen doch so wie am Anfang geplannt. so klappt es besser! Nun lass uns los ziehen. Es werden uns auch 5 Legionäre ... 15 in Wirklichkeit, du Basdart, dachte sich Marcus ... in kurzer Distanz foglen.

Bassus willigte nur widerwillig ein und nickte! Er drehte sich um und fuhr los! Marcus brüllte nur noch ...

Abmarsch!

Auch die wenigen Legionäre machten sich auf dem Weg. Die größer Teil machte sich nur kurz später auf dem Weg, doch mit angezogenen Tempo. Damit sie schnell aufschließen konnten.

Bassus musste erstmal zu Hause darüber schlafen. Marcus wollte Bassus nicht dazu zu zwingen. Bassus verlies nachdenklich das Tor.
    Wenig später lies Marcus das Tor schließen!
    Auch Marcus verbrachte die Nacht auch nachdenklich. Er dachte die ganze Zeit drübernach, wie er die Gefahr für Bassus so niedrig wie möglich halten konnte.
    Der Morgen brach an, für Marcus fast unerwartet, weil er sich die ganze Nacht mit der Falle beschäfftigte.
    Er lies wie jeden Morgen, das Tor öffnen für die germanischen Händler. Von Weiten, sah er schon Bassus kommen. Eigentlich hatte Marcus gedacht, er würde heute nicht erscheinen.
    Bassus hielt von alleine und fing sofort an

Ich mach mit, ausdem Grund, dass auch ich irgendwann, so zum Ziel von diesem Räuber werde. Ich möchte auch dem römischen Reich loyal dienen. Es springt ja auch am Ende was für mich herraus :)

Ja, ... hoffe ich, dachte sich Marcus leise ... Ich habe lange drüber nachgedacht Bassus. Ich bin zum Entschluss gekommen, wir ziehen es so durch, wie ich es dir gestern erläutert habe. Doch eine Änderung, es wird noch ein zweiter Legionär mit auf deinem Wagen sein.

Gut, dann werde ich erstmal in die Stadt gehen und meine Waren verkaufen.

Okay, gegen Mittag schicke ich dann einen Legionär, der dir alles auf meine Kosten abnimmt! Danach baust du langsam ab und kommst zum Tor.

Bassus nickte und zog weiter Richtung Stadt. Marcus sah ,dass Bassus angespannt war. Marcus aber bekam immer mehr Zweifel. Die Motive von Bassus waren ihm nicht geheuer, auch hatte er das Gefühl, dass sich Bassus geändert hat. Bassus hatte viel zu schnell zugesagt. Da beschlich Marcus ein alter Gedanke, den er schonmal in der Nacht gehabt hatte. Könnte nicht Bassus der Mittelsmann sein? Marcus traff der Schlag und eilte zu dem Legionär am Tor.

Wer hatte euch die ganzen Informationen über die Diebesbande geliefert? Los antwortet ...

Ähm ... dieser Händler,

Welcher? Los Legionär ...

... der eben hier war!

Ich dachte es mir, beim Jupiter!

Marcus zog sich zurück und dachte laut vor sich hin.

Hhm wer er der Mittelsmann ist, hat er es bestimmt Brachalis erzählt. Und wir laufen in eine Falle hinnein. Aber ich bin mir noch nicht sicher.

Marcus rief alle Legionäre die er finden konnte zusammen. 20 Legionäre hatte er zusmmen bekommen und fing an ...

Also ihr wisst worum es geht. Wir wollen diesen Räuber dem gar ausmachen. Ihr wisst auch alle von meinem Plan. Gut, Planänderung! Legionär Lucius du gehst mit Legionär Tertinius in die Stadt und kauft die Waren. Danach kommt Lucius so schnell wie möglich zurück, damit ich weiß, dass alles verkauft ist. Tertinius du verschenkst die Waren!
    Nun wenn Bassus nicht der Mittelsmann ist, kommt/muss ein einzelner Reiter vorweg kommen. Wenn er aber der Mittelsmann ist, was ich glaube, dann kommt niemand vorher.
    Wenn dem der Fall ist, so steige nur ich in den Wagen! Versuche dann auf dem Weg unbemerkt auszusteigen! Ich folge ihm dann im dann mit Abstand. Ihr schließt dann auf mich auf!
    Nun ich brauche vier Bogenschützen. Wenn Bassus anhält, postiert euch hoch in einem Baum mit guter Schussposition! Noch Fragen?
    Ach ja. Wir teilen uns, 7 auf der rechten Flanke und genauso 7 auf der linken! 5 bleiben am Tor. Du, du, du, du, du, ... Gut ich glaube ich habe alles erwähnt.
    Lucius mach dich auf den Weg ...

Die Legionäre machte sich auf den Weg, und die Anderen bereiteten sich vor.
    Da kam Brutus auf einmal. Er schien einwenig aufgebracht. Marucs eilte sofort zu ihm um ihn zu beruhigen. Die letzten Wort von Marcus waren ...

Wir/ich muss das tun. Das macht einen positiven Eindruck bei den Germanen am Limes. Sie sind dann zufriedener. Als Folge weniger Übergriffe! Keine Angst ich werde nur gute Nachrichten bringen. Erhohl dich gut ...

Marcus begab sich wieder zurück ...

Nach einer Stunde kam ein Legionär rein und sagte

Bassus ist da Centurio!

Danke ...

Marcus ging mit nach draußen und sah einen zufrieden Bassus! :)

Was ist passiert, siehst so glücklich aus?

Tja, nuja Centurio Marcus, Geschäft ist gelaufen! :) Habe fast alle waren verkauft.
    Was anderes, warum wurde ich aufgehalten und warum seid ihr wieder hier. ich dacht ihr hättet wo anders Dienst?

Freut mich zu hören! Ja ich hatte wo anders Dienst oder habe noch. Aber mir ist zu Ohr gekommen, das wieder ein Überfall geschehen ist!

Ja, ja ... und das Tagsüber!!

Ja ...! Ich bin hier weil ich dich um einen Gefallen bitten will!

Um welchen den, Waren günstiger anbieten?

Nein, nein ... Es geht um was anderes. Viel wichtiger!

Marcus erzählte ihm von dem ganzen Plan! Bassus wurde bleich und wusste erstmal nichts zu antworten.

Dies wolltet ihr mit mir machen?

Ja, doch verstehe es nicht falsch! Wir sind dann in deiner Nähe. Wir werden dir folgen, nur etwas Abseits der Straße! Ich aber, werde hinten in denem Karren liegen und warten bis es zum Überfall kommt. Dann musst du mir ein Zeichen geben. Was noch wichtig ist, schrei in welcher Richtung der oder die Bogenschützen stehen. diese versuche ich, als erste auszuschalten. Danach werde ich dich/uns verteidigen bis die Andern, helfen kommen!

Bassus musste erstmal überlegen, denn er wusste, dass könnte für ihn böse enden. Marcus wartete Geduldig und versprach ihm auch eine Belohnung in Form von Gold!

Marcus hatte die Nacht unruhig geschlafen. Der Grund war kein Anderer, als die Räuberbande. Es kann so nicht weitergehen, dachte er sich. Aus diesem Grund überlegte er die ganze Zeit, während er seine Wache schob auf dem Turm, wie er der Bande entgegenwirken könnte. Nach einem halben ruhigen Tag, hatte Marcus noch immer keine Idee, nur leichte Kopfschmerzen vom ständigen konzentrieren und nachdenken!
    Gegen Abend hin, hatte er endlich zu einer Idee durch gewrungen! In groben Zügen, dachte sich Marcus, dass man die Bande mit etwas locken musste. Die Beute, so dachte er sich, könnte Bassus spielen. Ein Legionäre kauft ihm alles auf dem Markt ab und gibt ihm einen haufen Geld dafür. Diese müsste Beute genug sein! Das Problem war nur, wie sollten die Räuber von Bassus erfahren. Die Räuber mussten auch von den Anderen, irgendwie erfahren haben! Also mussten sie einen Spitzel auf dem Markt haben, der dies irgendwie mitbekam, was die einzelnen Händler einnahmen. So müsste es funktionieren, dachte sich Marcus. Um direkt den Plan durch zusetzen, machte sich Marcus direkt auf zum Tor. Er hoffte Bassus noch abzufangen, um ihm von dem Plan zu erzählen!

Legionär Antonius ..., übernehme die Wache solange ich weg bin!

Ja Centurio!

Marcus kletterte nach unten, band sein Pferd los und ritt zum Tor. Die Abenddämmerung fing schon, Marcus musste sich beeilen! Nach einiger Zeit, kam Marcus an und sprang förmlich von Pferd!

Ist Bassus schon vorbei?

Fragte Marcus leicht erregt!

Nein noch nicht!

Gut! Sagt mir Bescheid wenn er kommt und haltet ihn auf!

Der Legionär nickte kurz. Danach machte Marcus sein Pferd fest und ging in den Turm um etwas zu essen. Über den ganzen Tag hatte er nichts gegessen, so in Gedanken war er vertieft gewesen!

Nach länger Zeit kam der Legionär mit neuer Verpflegung zurück. Marcus lies sich von dem dagebliebenen Legionär ablösen und ging runter. Da kam ihm schon der Legionär mit der Verpflegung und einem Brief vom Tor entgegen gehastet.

Hier für euch Centurio!

Danke, und nicht so hastig. Beruhige dich erstmal sonst fällst du noch die Leiter gleich runter. WIr brauchen dich noch :)
    Bring Atonius auch was vorbei!

Ja Centurio :) Und ich bin schon oft gefallen. Merke ich kaum noch :D

Marcus ahnte schon was im Brief stand, dabei hätte er die ganze Sache schon verdrängt gehabt!

Ave Centurio

Wir sollten ihnen mitteilen, wenn wir etwas neues erfahren!
    Es gab wieder einen Überfall! Es passierte mitten am Tag, sogar vor anderen Händlern, wie uns berichtet wurde. Weiterhin konnten wir erfahren, dass es keinen Markomannen sind. Sondern ein gefürchteter Räuber aus Germanien Namens Sittus Brachalis! Es wurde uns auch zugetragen, es seinen nur ca. sechs sieben Mann.
    Wir warten auf weiter Befehle!

Marcus hatte es sich gedacht. Doch es war schon abend, er wollte einen Nacht darüber schlafen und morgen entscheiden, was passieren soll!