Beiträge von Lucius Terentius Tacitus

Verständnislos schüttelte der Miles den Kopf aber konnte sich ein kleines Grinsen doch nicht verkneifen.

"Große Familie...na mal sehen.."

Tacitus hustete kurz leicht auf und nickte dem zweiten Miles am Tor zu ehe er durch das Tor in die Castra ging, in die Richtung des Valetudinarium wo er Lupus vermutete.

Tacitus musste das Kauderwelsch erstmal in ordentliche lateinische Sätze zusammenfügen und nickte dann. Er sah den Sklaven an, diese Hibbeligkeit die in dessen Sätzen steckten nervten den Miles einfach nur und er wollte ihn so schnell wie möglich loswerden.

"Gut...erklär' mir nur noch kurz wer Plotina sein soll? Eine Sklavin? Oder...naja egal, ich denke dass wird der Capsarius wohl selbst wissen. Gibt es sonst noch etwas? Wenn nicht kannst Du wieder gehen und ich werde Lupus bescheid sagen..."

Leider musste Tacitus mal wieder den Dienst am Tor verrichten und dann hörte er auf einmal so eine nervige, laute Stimme. In Gedanken war er leicht weggetreten, deswegen musste er sich geistig erstmal sammeln und sah dann den jungen Mann vor ihm an.

"Salve.... Erstens: Ich mag es lieber wenn man normal mit mir redet, zweitens: Es wäre ratsam wenn Du mal Deine Sprachkenntnisse auffrischst. Und drittens: Kannst Du mir nicht auch sagen worum es geht und ich sage ihm dann bescheid? Worum geht es denn dass man ihn bei seinem Dienst stören soll?"

Der Miles holte kurz tief luft und sah zu dem Sklaven, er hoffte nur dass dieser auch mal in einem normalen Ton sprechen könnte.

Tacitus, der gerade noch seinen verdünnten Wein trank, sah auf und nickte nur kurz um seinen Becher eilig auszutrinken und dann nach vorne zu gehen. Wenigstens wurde er auch für die Gruppe der Soldaten ausgewählt und nicht irgendein minderer Probatus an seiner Stelle. Er strich sich kurz mit der Hand durch sein Gesicht und wartete dann erstmal auf die anderen beiden seiner Gruppe und auf das, was die Moderatoren wohl so noch erzählen würden.

Tacitus war nach dem Duell gegen Cato leicht sauer und auch enttäuscht doch das letzte Ziehen gegen den Probatus gab ihm den Rest. Er war zwar erschöpft doch den Wein den er sich bringen ließ hätte er beinahe mit hohem Bogen in Richtung der Zuschauer geworfen wenn er sich doch nicht mehr gefangen hätte in seiner Wut :D Stattdessen kippte er den stark verdünnten Wein in sich rein und ließ sich den Becher dann abnehmen. Heute war nicht sein Tag.

Leider konnte Tacitus zwar die ganze Zeit nicht die anderen Duelle verfolgen, doch nun widmete er sich dem Finale, zwei Sklaven...pah. Und Tacitus hatte gegen einen der beiden verloren...und dann noch gegen einen Probatus! Das wurde ihm einfach zuviel und er wartete grummelnd auf die nächste Paarung.

Tacitus nickte Valeria noch zu und sah ihr hinterher, dann wendete er sich an seine Schwester.

"Ich werde noch etwas lesen, wenn etwas ist findest Du mich in meinem Cubilicum, liebste Schwester."

Er lächelte sie noch breit an und verschwand dann aus dem Atrium.

Tacitus kam wieder in die nächste Runde, er war froh. Vielleicht würde er ja wieder den dritten Platz kriegen, wer weiß? Er grinste immernoch sehr breit aber seine Arme zogen leicht, er rieb sie sich etwas um die leichten Krämpfe wegzukriegen und sah grinsend in den Himmel, heute war wirklich sein Tag und mental bereitete er sich auf seinen nächsten Gegner vor...Cato, das klang irgendwie nach einem Sklaven dachte er sich, er hoffte nur dass er nicht verlieren würde...gegen einen Sklaven. Bei dem Gedanken schnaubte er und ließ sich nochmal Wasser bringen...

Die beiden Kämpfe verliefen für Tacitus recht schnell, er fand es zwar ärgerlich dass er es nicht in's Finale geschafft hatte aber der dritte Platz zum zweiten Mal...das war besser als gar nichts und das Geld war für ihn wirklich mehr als genug.

"Verdammt bin ich...schlecht."

Lobte er sich selbst, nachdem er den zweiten Kampf der zweiten Runde, um den dritten Platz, bestritten hatte, und grinste sehr breit. Vielleicht würde es in den nächsten Disziplinen ja etwas besser laufen und er atmete erstmal durch. Er sah den Octavier noch an.

"Gut gekämpft..."

Tacitus half dem Probatus nach dem Kampf nochmal auf und bereitete sich dann auf den nächsten Kampf vor, wieder eine Runde weiter und schon 500 Sesterzen eingesteckt. Heute war ein recht erfolreicher Tag und die 500 Sesterzen waren mehr als das 15-fache seines Solds, nicht wenig für ihn. Dann wartete er einfach auf den nächsten Kampf...er war recht zuversichtlich.

Als Tacitus das Ergebnis hörte war er wirklich sehr überrascht und musste sehr breit grinsen wobei er immernoch schwer atmete, er hatte sogar seinen Centurio besiegt und Tacitus ging zu dem Probatus der das Laufen gewonnen hatte um ihm auf die Schulter zu klopfen.

"Glückwunsch Probatus..."

Aber er wendete sich wieder ab und wartete nun was kommen würde.

Nachdem er die Ziellinie überquert hatte, atmete Tacitus erstmal durch und ließ sich die Waffen abnehmen. Er ließ sich von einem Sklaven nur Wasser bringen, keinen Wein, bevor er den Becher schnell austrank und diesen dann dem Sklaven zurückgab. Er hob eine Faust in die Luft und senkte den Arm dann wieder, er hatte es wenigstens geschafft in die nächste Runde zu kommen.

Auch Tacitus marschierte in den Reihen der Urbaner natürlich mit. Ihm gefiel das ganze merkwürdigerweise, es überraschte ihn aber nicht allzu sehr da er ja selbst in einer Familie aufwuchs, in der die meisten Männer beim Militär waren. Er konzentrierte sich aber größtenteils darauf zu marschieren, die klappernden Geräusche beruhigten ihn etwas denn er war sehr aufgeregt. Es waren schließlich nicht wenige Zuschauer und vielleicht würde Drusilla auch zusehen, da hätte er es sich nicht leißten können irgendwie negativ aufzufallen oder vielleicht auch noch vor ihrem Onkel, der Tacitus zwar wahrscheinlich sowieso noch nicht kannte aber wer weiß....

Da erinnerte er sich noch daran dass er diesen doch auch sprechen wollte. Das war ihm total entfallen und er kriegte ein merkwürdiges Gefühl in der Magengegend doch konzentrierte er sich wieder auf die Veranstaltung...,

Tacitus, der die ach so tolle Aufgabe hatte Wache halten zu dürfen, sah zu dem Ankömmling. Kurz nickte er und musterte den Mann vor sich "Salve...da Du römischer Bürger zu sein scheinst und die Gens Decima mir sowieso bekannt ist, wüsste ich nicht was dem widersprechen würde. Dann folge mir zum Officium Concudendi." Tacitus nickte dem zweiten Miles zu der Wache hielt und ging dann los in der Hoffnung dass der Decimer ihm folgen würde.

Laut musste Tacitus lachen aber er kriegte sich schnell wieder ein, ein breites Grinsen blieb aber "Nun gut...dann folgt mir alter Mann." Tacitus ging zielstrebig los "Aber was meint Ihr mit Euren Schülern? Ich sehe hier keine." Wieder musste er etwas lachen und sah ab und zu zu dem alten Mann.

Tacitus schreckte leicht auf und sah zu dem Alten "Nun wenn Ihr wollt...kann ich Euch trotzdem noch gerne zur Subura bringen und dort herumführen, nur war ich nicht sehr oft dort und kann deswegen nicht allzu viel dazu sagen, tut mir leid..." Wieder nickte er und sah sich kurz um ehe sich sein Blick wieder auf Theodorus richtete "Um zu heiraten müsste ich die Cohortes Urbanae verlassen oder Tribun werden..ersteres wäre nach all diesen Anstrengungen schade und zweiteres würde etwas dauern...ich muss es mir gründlich überlegen, Trauzeuge...hmm mal sehen ob Ihr dann noch lebt." Tacitus lachte los "Wollt Ihr nun zur Subura?"

"Ich hoffe mal das wird nicht zu lange dauern....ich habe jemanden in Rom der auf mich wartet..." Grummelte Tacitus schon seit Anfang der Abreise die ganze Zeit vor sich her, die ganze Zeit, der gleiche Satz nur immerwieder anders formuliert. Dies machte er aber möglichst leise und er seufzte immer wieder. Kurz sah er zu Centurio und Tribun auf und seufzte noch lauter ehe er den Kopf wieder senkte. Den ganzen Tag die Füße platt latschen und dann noch solche Nichtigkeiten erledigen, Tacitus hätte lieber Latrinendienst in der Castra erledigt als das hier zu tun.

"Na danke..." schmunzelte Tacitus und sah zu Lupus. Er dachte nach, was könnte man gegen solch erfahrenen Miles machen? Natürlich musste Tacitus nicht gewinnen, es ging darum Übung zu bekommen aber ein Sieg wäre natürlich von Vorteil wenn auch sehr unwahrscheinlich. Doch Tacitus entschied sich dann doch dafür sich auf den Kampf und nicht auf das Gewinnen zu konzentrieren, das würde ihn nur noch nervöser und unvorsichtiger machen. Er versuchte es nun einfach damit einen Angriff rechts anzutäuschen, dann aber links zuzustoßen wobei er sein Scutum weiter senken musste.