Beiträge von Lucius Terentius Tacitus

"In der Subura, aber dort wollt Ihr sicherlich nicht hin. Immer wenn ich vom Centurio höre dass wir keine Patroullien in der Subura machen müssen bin ich erleichtert. Dort ist es dreckig, laut und einfach...arm halt. Ich will mich dort so wenig wie möglich aufhalten aber wieso wollt Ihr das wissen? Reines Interesse? Ich hoffe Ihr wollt nicht dass ich Euch hinführe." Tacitus grinste leicht und kam dann auf Theodorus' erste Frage zurück "Nunja...sie heißt Prudentia Drusilla..ich kenne sie schon sehr lange...sie ist eine gute Freundin meiner Schwester und wir haben uns sehr oft gesehen...vor kurzem kam sie wieder her und nunja...sie ist halt etwas..ganz besonderes für mich..." er lächelte verträumt und blieb dann einfach stehen wobei er, anscheinend nicht in der Gegenwart und breit glücklich lächelnd, in die Luft starrte. Man könnte ihn schon verrückt nennen.

Tacitus musste nur noch mehr lachen "Das ist natürlich nett alter Mann, aber nur weil ich noch jung bin heißt das nicht dass ich jeder Frau hinterherrenne, die hübsch anzusehen ist. Sicherlich sahen die beiden schön aus, aber sicherlich nicht so hübsch wie die, der ich mein Herz bereits geschenkt habe." Er lächelte leicht und sah sich dann um "Nunja, wie Ihr sicherlich wisst sind wir hier auf dem Forum Romanum, hmm...dort ist die Basilicia Iulia." Er zeigte nach links auf das Gebäude das dort stand, etwas weiter entfernt von den Beiden "Dort hat die Verwaltung der Stadt und der Regio ihren Sitz, soweit ich weiß. Ich habe mich aber nie für soetwas nichtiges interessiert...oder..nunja, sagt mir doch was Ihr sehen wollt, ich glaube wenn ich Euch durch die Stadt führen und alles zeigen würde, würdet Ihr dies nie alles einordnen können." Tacitus schmunzelte "Aber ich richte mich nach Euch."

Tacitus seufzte leise und strich seine schlichte Tunika glatt die ihm von den Cohortes Urbanae geboten wurde, wie so oft hatte er ja einfach keine Zeit zum Umziehen :D"Mach Dir bitte, bitte nicht so viele Gedanken Amatia. Damit machst Du Dich doch nur selbst verrückt. Du wirst Deine Aufgaben schon alle gut erfüllen und alles geregelt kriegen, da bin ich mir sicher. Wieso hätte Dein Mann Dich sonst als Hausherrin auswählen sollen? Ich wäre nicht besser als das was Du gerade beschrieben hast, ich bin kaum da, wenn die Götter so wollen bin ich für einige Tage nicht einmal in Rom. Du wirst schon das richtige Tun, mach Dir einfach nicht so viele Gedanken und lass es auf Dich zukommen. Und falls Du Probleme oder Fragen hast kannst Du auch immernoch zu mir kommen um zu reden, sofern Du möchtest. Ich hoffe damit ist das geklärt oder gibt es noch etwas? Ich habe eigentlich, wenn ich ehrlich bin, noch Zeit und Lust diese überflüssige Diskussion weiterzuführen." Tacitus lächelte freundlich und sah die Frau seines Cousins an.

Tacitus sah sich das ganze schweigend an und musste dann laut loslachen. Er klatschte sich mit einer Hand auf den rechten Oberschenkel und sah dann zu dem alten Mann "Ihr solltet vielleicht Leute mit Euren Witzen unterhalten, das könnt Ihr wirklich gut..." recht schnell kriegte er sich wieder ein aber musste weitergrinsen, er sah nochmal den beiden Frauen hinterher, wendete sich aber wieder dem Alten zu "Ihr denkt doch nicht dass Ihr so eine junge Frau abkriegen würdet oder? Tut mir leid wenn ich das so offen sage...zudem habe ich bereits eine Frau für mein leben gefunden. Ich brauche niemanden mehr." Wieder musste er kurz auflachen "Ihr seid wirklich ein amüsanter Mensch."

"Eigentlich hatte ich nichts besonderes vor, gerne doch könnt Ihr mitkommen. Ich zeige Euch gerne die Stadt, und keine Sorge. Wenn sich mir jemand aufdrängt wird er darauf früh genug hingewiesen. Dann kommt." Tacitus lächelte und sah noch kurz nach ob sein Geldbeutel noch da war und nicht gestohlen wurde ehe er langsam losschritt, einfach nur in eine Richtung.

Tacitus neigte den Kopf zur Seite "Danke...ich habe ja auch einen guten Lehrer." Er konnte sich ein Grinsen dann doch nicht verkneifen und das verduzte schien verblasst "Und hast Du Angst...? Komm her..." Wieder grinste er aber konzentrierte sich dann auch schon wieder auf den Kampf, schließlich wollte er es vermeiden im Lazarett zu landen.

Tacitus lachte und klopfte ihm kurz leicht auf die Schulter aus Spaß, zog aber seine Hand wieder zurück "Ihr seid ein fröhlicher Mensch wie mir scheint und wenn Ihr meint so gebildet zu sein werdet Ihr sicherlich eine Anstellung finden, auch dass Ihr noch in so guter Verfassung seid ist nicht gerade schlecht, Ihr werdet schon etwas finden so die Götter wollen, nur leider kann ich dabei nicht helfen." Zum Ende hin wurde er leiser.

Verärgert ächzte Tacitus bei dem, doch leichten Stoß, auf und stützte sich auf seinem Scutum ab um dadurch nicht nach vorne rüber zu stolpern. Er drehte sich um und wollte schon sein Gladius in Richtung Lupus stechen doch da erkannte er dass dieser an seiner Grundposition war und Tacitus wäre in einem ernsten Gefecht sowieso schon getötet worden. Dann ging er grummelnd wieder in Grundstellung gegenüber von Lupus. Er hob sein Scutum leicht an ohne seinen Fuß unnötig vorzustellen und wartete.

"Ohja, wäre auch schade wenn dem so wäre. Es ist doch eine unserer wichtigsten Aufgaben dazuzulernen, neben dem dass wir die nächste Generation schaffen müssen so die Götter es wollen." Tacitus lächelte und schweifte mit den Gedanken kurz an die ab, die ihm wohl Kinder schenken würde. Ein verträumtes Lächeln lag nun auf seinen Lippen und sein Blick war ebenfalls leicht verträumt "Aber Arbeit...nunja, Arbeit ist rar würde ich sagen. Ich kann Euch leider nicht helfen...und zudem seid Ihr...nunja, etwas älter wie mir scheint. Das soll keine Beleidigung sein aber eine Tatsache nunja...vielleicht seid Ihr ja gebildet?" in Gedanken schlug er sich für so eine freche Antwort.

"Ihr habt wohl recht...der gute Wille zählt..." Tacitus lächelte wieder etwas und sah dann an sich herunter, dann nickte er leicht. Der Mann hatte natürlich recht und anscheinend war er wohl nicht von hier wenn er noch fragen musste ob Tacitus ein Stattwächter sei "Ja Ihr habt wieder recht...ich bin Miles der Cohortes Urbanae, sagt, Ihr seid nicht von hier oder?"

Tacitus wollte sein Scutum vorstoßen als er den Angriff bemerkte und stieß es auch an das von Lupus wodurch Tacitus nun seine Deckung vernachlässigte. Als er dann aber bemerkte dass Lupus seinen Angriff nur vorgetäuscht hatte, grummelte er leise und wollte seinen Angriff nun fortsetzen indem er sich mit seinem Gewicht gegen Lupus drückte und mit dem Gladius möglichst in Richtung Hüfte stieß.

Tacitus, der sich gerade auf dem Forum Romanum befand, wollte eigentlich nur ein wenig die Leute beobachten und dann setzte Regen ein. Leise fluchte er und sah sich um, viel war nicht mehr zu sehen bis auf einen Mann, der an eine Säule gelehnt dasaß. Tacitus vergaß den Regen und hatte sogar etwas Mitleid mit dem Mann. Er fasste sich ein Herz und ging langsam auf den Mann zu, kniete sich vor ihn und legte ihm gleich eine ganze Sesterze in die Schale obwohler selbst nicht sehr viel hatte von seinem viiieel zu geringen Sold :D. Er sah den Mann dann an und lächelte aufmunternd, sein etwas längeres Haar klebte an seiner Stirn "Salve...es nicht viel aber mehr habe ich auch nicht..." er klang leicht betrübt, würde er gerne mehr helfen.

Tut mir leid dass ich jetzt erst dazu komme zu antworten: Ich habe mir am Mittwoch den Knöchel gebrochen und es sind Bänder gerissen, das musste operiert werden und nun bin ich wieder zu Hause, ich sehe zu dass ich wieder morgen dazu komme alles zu beantworten.

"Hey...ist schon gut Drusilla...wir haben noch Zeit, bitte geh' nicht..." Er sah sie traurig an und schmiegte sich leicht an sie "Ich glaube kaum dass wir uns bei einer Patroullie sehen...vielleicht mal doch wir werden ja sehen nur...jetzt möchte ich noch bei Dir bleiben, es tut weh ohne Dich...es tut weh wenn ich daran denke dass Du nicht da bist..." Tacitus seufzte und sah in ihre Augen.

"Der einzige Mann im Haus...und eigentlich nur dann wenn ich mal in der Casa zu finden bin, weil ich ausnahmsweise mal nicht vom Centurio oder irgendwelchen Milites zusammengeschlagen werde...Klingt ja eigentlich verlockend aber ich hoffe mal dass die Casa noch ganz bleibt während Deiner längeren und meiner öfteren Abwesenheit, Appius." Tacitus konnte sich ein leichtes Grinsen nicht verkneifen aber sein Gesichtsausdruck wurde wieder ernst "Naja und ich glaube das mit dem Schreiben brauchst Du eigentlich nicht versuchen auch wenn es einen Versuch natürlich wert ist." er zwinkerte. Auf Appius' Patron wollte er nun nicht zu sprechen kommen, Tacitus war dieser, nach dem ersten Eindruck, eigentlich recht unsympathisch aber er kannte Macer auch noch nicht persönlich, das gestand sich Tacitus allerdings ein obwohl der erste Eindruck natürlich der entscheidende ist "Dann genieße noch diese zwei Tage, besonders mit Deiner liebenswürdigen Frau :D und wenn die Casa einen zu femininen Stil bekommt kann ich ja immernoch meine Centurie hierhin mal einladen." Tacitus lachte leise und überlegte etwas, gab es noch etwas über das es sich lohnte ein Wort zu verlieren? "Achja, ich muss noch sagen dass die Hochzeitsfeier vor kurzem wirklich sehr gelungen war. Der Wein war wirklich gut." Tacitus grinste kurz Valeria, dann Appius an.

Mit so einem schnellen Angriff hätte Tacitus nicht gerechnet und besonders nicht damit ein Scutum auf den Fuß zu kriegen. Das mit dem linken Bein etwas nach vorne stellen war anscheinend ziemlich nutzlos und als Tacitus dann auch das Scutum seines Gegenüber auf den Fuß bekam, vernachlässigte er seine Deckung und wurde mit einem Angriff des Gladius von Lupus an der Brust getroffen. Tacitus taumelte zurück und verengte seine Augen, er ächzte auf und musste das ganze erstmal realisieren ehe er sich wieder aufstellte und Lupus zunickte. Nochmal nahm er eine defensivere Position ein und stellte den linken Fuß nicht ganz so weit nach vorne, er beobachtete Lupus erstmal um vielleicht eine Schwachstelle in dessen Verteidigung festzustellen ehe Tacitus selbst angreifen wollte. Er wartete ab.

"Naja...ich sollte wohl bald zurück aber wenn ich den Wachen erzähle wo ich war werden sie es vielleicht nicht melden...mach Dir da mal bitte keine Sorgen." Tacitus lächelte und sah sie an "Und wir sehen uns spätestens wenn ich mit Deinem Onkel spreche...ein paar Tage nur. Aber es wird mir schon genug sein...jede Minute ohne Dich schmerzt mich." Er seufzte etwas bei dem Gedanken an seinen Dienst.

"Natürlich war das schlimm...ewig diese Übungen, Latrinendienst und dann musste ich mich erstmal daran gewöhnen mir mein Essen selbst zuzubereiten...aber naja, dafür habe ich die Ausbildung geschafft und soweit ich erfahren habe als erster von meiner Gruppe, vielleicht sogar als einziger aber ich weiß nicht...von den anderen habe ich nun nichts mehr gehört, jedenfalls weiß ich nicht was mit denen nun ist...naja, nun habe ich fast immer Wachdienst und muss auf Patroullien mitgehen."

"Hmm gut...naja ich weiß ja nicht, aber ich denke wenn ich etwas mehr übe wird das auch kein Problem mehr darstellen." Tacitus zwinkerte leicht und musste dann lachen "Ich bin für alle nur der Neue...und ich bin froh dass ich nicht zum Latrinendienst eingeteilt bin, das musste ich machen als ich noch Probatus war..." nun musste er lauter lachen.