Beiträge von Lucius Terentius Tacitus

Naja Du hast natürlich recht...ist schon gut." Tacitus nickte lächelnd und sah ihr wieder in die Augen wobei er neben ihr weiterging "Aber was soll ich in meinem Brief denn schreiben...? Nicht dass ich noch etwas falsches schreibe und gleich ein schlechter Eindruck ensteht.." Tacitus kratzte sich kurz am Kinn und sah leicht nachdenklich auf den Boden ehe er wieder Drusilla ansah "Naja es wird mir schon noch etwas einfallen, denke ich. Dann muss ich nur noch zusehen dass ich nicht bei den Übungen beim Zweikampf so arg verprügelt werde und es wird schon alles gut gehen." Er musste etwas grinsen.

Gerade wollte Tacitus Lupus antworten als auch schon der Princeps Prior bei den Beiden stand. Kurz musterte Tacitus ihn und ging dann in eine defensivere Position, hob sein Scutum weiter an und stellte das linke Bein etwas nach vorne. Auch sein Gladius hob er leicht an und wartete ihn dieser Position den Blick des Princeps Prior ignorierend.

Tacitus sah auf und in Lupus' Gesicht, woher der wohl seinen Namen kannte? Ihm selbst war es eigentlich recht egal "Ja..Tacitus, da liegst Du richtig..." Tacitus wusste nicht wie lange der Miles vor ihm schon bei den Cohortes Urbanae war oder ob er sehr erfahren war aber er dachte sich dass es wohl doch kein blutiger Anfänger sein konnte "Also habe ich dann die Ehre gegen Dich antreten zu dürfen..?" Tacitus hob sein Scutum etwas an und ging leicht in Grundstellung, was hätte Lupus sonst vorhaben sollen?

"Ja...es wäre schön wenn Du vielleicht bei dem Gespräch dabei wärest, und ich glaube auch dass alles gut gehen wird...es muss einfach. Es muss..." Er wurde leiser bei dem Gedanken was wohl passieren würde wenn er nicht einverstanden wäre und er seufzte etwas dabei sah er sie traurig an.

Tacitus lächelte und sah kurz auf seine Hand und dann wieder in ihre Augen. Er drückte seine Wange an ihre Hand "Ich würde am liebsten nur noch bei Dir sein...aber sobald mir Ausgang gewährt wird besuche ich Dich so schnell wie möglich auch wenn als nächstes erstmal Dein Onkel an der Reihe ist." Kurz seufte Tacitus und sah sie traurig an.

"Das wäre schön..." Tacitus lächelte weiter und drückte sich an sie während er ihr in die Augen sah "Aber leider müssen wir uns irgendwann wieder trennen, auch wenn es nicht von Dauer sein wird aber es wird trotzdem weh tun. Nur eine Stunde ohne Dich ist schon eine Tortur.." Kurz seufzte er leicht aber lächelte dann weiter.

Sim-Off:

Wie schon gesagt: Ist ja nich schlimm ;) gibt ja auch wichtigeres

Der Miles dachte schon daran mit dem Satz, 'Wieso nicht?' zu antworten aber das wäre wohl nicht das wahre gewesen "Natürlich nicht Centurio! Es tut mir leid Centurio!" In der Stimme des Miles lag leichte Enttäuschung aber er trat dann wieder ab um der Arbeit weiter nachzugehen. Sein Blick verriet den übrigen Milites schon dass es wohl weitergehen würde und ein paar seufzten kurz leise, arbeiteten dann jedoch weiter.

Tacitus und einige Milites hatten das Gespräch von dem Centurio und dem Miles verfolgt und sie kontrollierten nicht mehr woraufhin der Mann, dessen Wagen gerade kontrolliert wurde, die Milites anfuhr: "Verdammt ich habe nicht den ganzen Tag Zeit! Arbeitet gefälligst weiter! Der Mann fing einige wütende Blicke ein und die Milites arbeiteten dann weiter. Wieder wurde nichts interessantes gefunden.

Und wieder wurde der Wagen untersucht und wieder fand Tacitus nichts. Es stauten sich immer mehr Wagen und die Männer die diese führten wurden mit der Zeit immer wütender aber dafür spielten sich die Milites immer mehr ein und es lief bei den einzelnen Kontrollen fast immer reibungslos ab ohne dass irgendetwas besprochen werden musste. Ein Blick, ein Nicken und schon war alles geklärt. Allmählich wurde das ganze aber doch anstrengend und langweilig, immer das gleiche: Brüllende Männer, Baumaterialien und andere uninteressante Dinge auf den Ladeflächen der Wagen. Es passierte nichts wichtiges und dann wurde es doch zu langweilig weswegen ein Miles zum Centurio ging.

Der Miles nahm Haltung an und salutierte "Centurio, meinst Du nicht dass wir genug Wagen untersucht haben? Wir haben bis jetzt nichts interessantes gefunden und es stört nur den Verkehr der Wagen." Der Miles war sich gar nicht bewusst wie frech seine Frage eigentlich war, sollte der Centurio es doch eigentlich selbst entscheiden wann Schluss war aber anscheinend war der Miles wirklich verzweifelt und er blickte den Centurio fast schon flehend an.

Wieder der gleiche Ablauf: Der Mann, der den Wagen führte, wurde von diesem etwas weggeführt und von einem Miles betreut während Tacitus und ein anderer Miles auf die Ladefläche des Wagens stiegen und sich die Ware anschauten: Es handelte sich nur um Kisten und an der rechten Seite um etwas längliches das in Stoff gewickelt war. Während der andere Miles wieder die Kisten untersuchte, sah sich Tacitus das an was in dem Stoff eingewickelt war, es sah einer Hasta oder mehreren ziemlich ähnlich aus aber erstmal wollte Tacitus nachsehen um wirklich sicher zu sein. Er nahm eine Ende des Stoffes und wickelte das darin befindliche aus aber es handelte sich dann doch nur um weitere Holzlatten.

Kurz war Tacitus leicht enttäuscht und wickelte alles wieder ein aber dann sah er zu dem anderen Miles der auch fertig zau sein schien. Mit einem kurzen Nicken stieg Tacitus von der Ladefläche des Wagens wie auch der andere Miles und sie stellten sich wieder auf während sich der dritte Miles mit dem Mann etwas beschäftigte was eigentlich auch nur darin bestand sich gegenseitig anzustarren aber solange die Beiden nicht vor Langeweile starben...

Der Mann wurde wieder auf seinen Wagen gelassen und der dritte Miles stellte sich auch wieder auf, der Wagen machte sich davon und Tacitus blicke ihm kurz nach ehe sich sein Blick auf den nächsten Wagen richtete der von einem Miles auch wieder an die Seite geführt wurde. Der Fahrer wurde von seinem Wagen wieder weggeführt und wieder machte sich Tacitus daran mit einem weiteren Miles die Ladefläche abzusuchen. Da wieder nichts interessantes gefunden wurde, wurde der Mann auf seinen Wagen gelassen und er durfte passieren ehe sich die Milites auch dem nächsten Wagen zuwandten...

Sichtlich geschockt sah Tacitus seinen Vetter an und schwieg einen Moment ehe er seine Stimme erhob "Du wirst in den Krieg ziehen? Mit dem Kaiser? Das...ist wunderbar aber..." Einen Moment schwieg er und sprach dann weiter: "Sag' doch nicht dass Du nicht mehr zurückkommen wirst Cyprianus, daran zu denken ist schon Schwachsinn und die Gens vertreten werde ich auch nicht müssen. Das ist schließlich Deine Aufgabe." Kurz atmete er etwas durch "Tue Dein bestes...zum Wohle des Imperiums und komm bloß wieder, Du musst es einfach. Deine Aufgabe kann ich niemals übernehmen." Leicht schüttelte er den Kopf und sein Blick strahlte weiter Entsetzen aus das Tacitus fühlte.

Tacitus sah dem Wagen hinterher und dann direkt zum nächsten der dastand und auch ein weiterer Wagen stand direkt hinter diesem. Wenn jetzt schon mehr Wagen kamen wie würde es dann wohl später aussehen? Tacitus grinste bei dem Gedanken an den Ärger den die ganzen Händler und Wagenfahrer wohl hätten wenn sie so lange warten müssten aber ihm war das sowieso recht egal. Der erste Wagen wurde auch schon an den Rand geführt und der wirklich verärgerte Mann, ein eher älterer und dicklicher Mann, wurde von seinem Wagen geführt. Dabei fielen seine bösen Blicke immer wieder auf die Soldaten.

"Verdammt was soll das hier?! Ich bin sowieso schon zu spät und jetzt haltet ihr mich auch noch an! Ich habe doch nichts verbrochen!" brüllte er die Soldaten an und ein Miles stellte sich ihm gegenüber um ihn gegebenenfalls zurückzudrängen, ansonsten sprach keiner mit ihm und er stierte weiter alle Milites an. Auch sah er kurz zum Centurio als wolle er ihm gleich an die Kehle springen.

Dann wandte sich Tacitus aber lieber wieder dem Wagen zu, was der Mann tat und wie er es tat war doch etwas langweilig und vielleicht wäre es auch besser sich etwas zu beeilen. Tacitus stieg zusammen mit einem anderen Miles auf die Ladefläche des Wagens wo sich ein paar Kisten, Holzlatten und Seile befanden. Während der andere Miles die Kistne untersuchte, machte sich Tacitus daran zwischen den Seilen und Holzlatten nachzusehen um vielleich irgendetwas interessantes zu finden aber da Tacitus nichts finden konnte und sich in den Kisten nur Werkzeug befand, stiegen er und der Miles wieder vom Wagen während der Blick des Mannes ihnen folgte.

"Es ist alles in Ordnung Centurio." rief ein Miles zu selbigen und der Miles, der sich um den Mann kümmerte, ließ diesen wieder aufsteigen. Dann gingen die Milites gleich zu dem nächsten Wagen der auf die Untersuchung wartete. Auf diesem saß ein Mann mit einem kalten Blick, ein ziemlich junger und schlanker Mann in einer, nicht sehr gepflegten, Tunika. Wieder wurde der Wagen an die Seite beordert.

Sim-Off:

Tut mir leid dass ich jetzt erst dazu kam zu schreiben aber ich wurde immer wieder aufgehalten :(

Der Mann hatte die Anweisung des Centurio freudig zur Kenntnis genommen und stieg wieder auf um sich eilig daran zu machen weiterzukommen. Tacitus sah dem Wagen nach und ein weiterer stand schon da der von einem Miles 'in Schach' gehalten wurde, viel mehr war aber auch nicht los da es schließlich noch früh war. Tacitus ging mit zwei anderen Milites dann zu diesem Wagen auf dem ein junger schlanker Mann saß, er wirkte sichtlich verärgert und stierte alle Soldaten ziemlich böse an. Dabei tippelte er mit seinen Fingern ungeduldig auf einem Bein rum, er murrte nur und sagte nichts weiter. Tacitus stieg wieder auf die Ladefläche des Wagens, die Ladung war nicht abgedeckt und es handelte sich um Säcke die warscheinlich mit Getreide gefüllt waren. Leise summend hievte Tacitus ab und zu mal einen Sack hoch um dazwischen zu sehen wie auch ein anderer Miles es tat.

Dann stieß Tacitus kurz seinen Fuß auf einen der Säcke und stellte fest dass der Inhalt wohl doch Getreide war wie er annahm. Da Getreide nichts lebensbedrohliches oder verbotenes war und sonst auch nichts anderes gefunden wurde ließen die Milites den Wagen weiterfahren welchem Tacitus kurz wieder hinterhersah. Dann stellten sich alle wieder auf und warteten auf den nächsten Wagen, noch kam keiner aber es war ja noch früh. Allmählich wurde ihm richtig bewusst wieviel Nahrung wohl Tag für Tag nach Rom gefahren wurde und er träumte kurz wieder etwas ehe er weiter starr geradeaus sah, wann würde wohl der nächste Wagen auftauchen?

Erst war Tacitus verwundert aber dann lächelte er glücklich und umarmte sie stürmisch. Sanft drückte er sie an sich "Oh Drusilla danke...und Dir werde ich natürlich auch überall hin folgen, davon könnte mich kein Centurio oder Tribun abhalten. Glaub' mir Drusilla, Dich lasse ich nie mehr alleine irgendwohin gehen." Er lächelte und sah in ihre Augen während er ihre Wange streichelte "Ich liebe Dich."

"Das stimmt natürlich aber ich werde hier wohl kaum wegkommen...ich habe meinen Dienst bei den Cohortes Urbanae als Miles zu verrichten. Leider...würdest Du..wenn vielleicht meine Cohorte mal versetzt wird, mitkommen...?" Fragte Tacitus vorsichtig und sah sie an. Er wollte gar nicht daran denken was sein würde wenn er mal in einer anderen Stadt für Ruhe sorgen müsste und Drusilla nicht bei ihm war..und er womöglich nie zurückkommen würde...

Tacitus, der sich ausnahmsweise mal in der Casa aufhielt, wurde von einem Sklaven, der geschickt wurde, in das Atrium zitiert und ging dann auch in dieses. Kurz gähnte der Miles etwas hinter vorgehaltener Hand und sah dann zu Appius der schon da war. Kurz nickte Tacitus ihm zu und schenkte ihm ein leichts freundliches Lächeln "Salve Cyprianus, Du hast mich rufen lassen?"

Tacitus sah den murrenden Mann, auf dem Wagen, an und sah sich kurz auch leicht um. Dann schaute er dabei zu wie der Mann die Anweisung ausführte und ging an den Wagen näher ran während schon ein Miles die Plane von der Ladung nahm. Es handelte sich um Flechtkörbe ohne irgendwelche Deckel oder etwas in der Art, in den Körben befand sich Fisch der wohl etwas stank.

"Verdammt beeilt euch! Meine Ware wird noch schlecht!" keifte der Händler die Soldaten an und murrte wieder die ganze Zeit.

Schulterzuckend nahm Tacitus das zur Kenntnis und sah wohl wie einige böse Blicke auf den Mann geworfen wurden. Dann stieg Tacitus auf die Ladefläche des Wagens und sah die Körbe alle einzeln an während ein anderer Miles zwischen den Körben ein wenig suchte, viel mehr bekam Tacitus aber auch nicht mit. Der Gestank war fast schon widerlich aber das musste er wohl oder übel aushalten. Dann zuckte Tacitus wieder mit den Schultern und stieg wieder vom Wagen, ein anderer Miles verdeckte die Ladung wieder mit der Plane und Tacitus sah einem Miles hinterher der wohl dem Centurio Meldung machen wollte oder soetwas aber das interessierte ihn nicht weiter, stattdessen sah er sich leicht um.

Tacitus folgte den Milites aus der Castra durch das Tor in Richtung Via Tiburtina Vetus. Auch die letzten hatten sich endlich mal dazu bequemt ihren Hintern zu bewegen und kamen mit. Dann stellte er sich in der Reihe auf die die Milites öffneten und ließ einen anderen wohl die Meldung machen da Tacitus nicht der Dienstälteste war, trotzdem nahmen natürlich alle anderen Haltung an wie auch Tacitus. Dieser starrte geradeaus während er wartete.

Auch Tacitus nickte um zu zeigen dass er verstanden hatte wie auch ein paar andere Milites und machte sich dann bereit. Kurz gähnte er und streckte sich etwas, in Gedanken ganz woanders stand er nun an seinem Bett und starrte die Wand an.

Ein anderer Miles legte ihm eine Hand auf die Schulter "Hey aufwachen, es wäre besser wenn wir nicht zu spät kommen."

Tacitus erschrak und sah den Miles an. Kurz nickte Tacitus "Oh...ja stimmt tut mir leid." Er sah dem anderen Miles hinterher und machte sich dann fertig. Mit schnellen Schritten folgte Tacitus dann den anderen um sie noch einzuholen.

Tacitus stellte sich in die Reihe, die die Milites öffneten, auf und sah zum Centurio. Alle Milites nickten nach dem Befehl und Tacitus stimme in das "Keine Fragen Centurio!" ein, dies sagten zwar nicht alle der Milites aber die die es sagten taten dies dann doch im Chor. Tacitus wartete, wie die Anderen, auf den Befehl abzurücken. Endlich mal eine bessere Aufgabe als nur ewig rumzustehen, Tacitus musste kurz leicht lächeln und sah aber weiter ernst.