Wie Tacitus diese Tage liebte...erst regnete es in Strömen und es war recht kalt, dann hatte er nichts besseres zu tun als die Unterkünfte der Milites zu inspizieren und nun wurde er zum Carcer gerufen weil man dort einen Schrei gehört hatte.
Kopfschüttelnd war Tacitus auf dem Weg "Das ist doch wahrscheinlich sowieso nur einer von den Gefangenen..." dachte er dabei die ganze Zeit bei sich und ging direkt auf den Carcer zu, mit drei Milites im Schlepptau "...als ob ich nichts besseres zu tun hätte!"
Schließlich trat er in den Carcer, in das Gebäude in dem der Trakt war aus dem man den Schrei gehört hatte...und schon sah er auch das Durcheinander, wenn man es so nennen konnte. Zwei Milites lagen auf dem Boden, einer schien bewusstlos und der andere wurde wohl noch von einem Gefangenen malträtiert.
Tacitus verzog sein Gesicht und sah zu den der drei Milites hinter ihm "Appius, kümmer' Dich um den Miles auf dem Boden da! Und Du Mattius, Du sorgst dafür dass der Gefange da," Tacitus zeigte in die Richtung wo der Miles noch von dem Gefangenen weiterhin auf dem Boden gehalten wurde "so schnell nicht mehr aus der hintersten Ecke seiner Zelle kriechen wird! Und Bibulus, Du sorgst dafür dass die hier etwas Ruhe geben!"
So befahl Tacitus es und so wurde es auch getan, die drei Milites zogen ihre Gladii und kümmerten sich um das was ihnen aufgetragen wurde...ziemlich unprofessionell, so ging der erste zum Verletzten um ihn zu versorgen, das tat er dazu auch noch recht unvorsichtig.
Der zweite Miles ging zu dem Gestolperten um den Gefangenen daran zu hindern weiter auf diesen einzuschlagen beziehungsweise ihn auf dem Boden zu halten. Deshalb trat er Miles in die Zelle des Gefangenen und es entstand erstmal ein Gerangel.
Der dritte Miles wollte dafür sorgen dass die Gefangenen, beziehungsweise die Lautesten, endlich Ruhe gaben und die Stimmung nicht zu sehr zu kochen begann...aber die Drohungen des Miles nützten nichts.
Diese, für die Milites sehr schlechte, Situation, entstand schon nach wenigen Sekunden, so entschied sich Tacitus auch selbst einzuschreiten...was er natürlich sowieso vorhatte. Er würde zwar lieber mehr Verstärkung haben nun aber schließlich konnte er nicht einfach gehen da die Milites alleine nicht zurechtkamen und er konnte auch niemanden schicken weil alle beschäftigt waren.
So ging Tacitus den Gang entlang, relativ an's Ende und blieb an einer Zelle stehen in die er blickte, der Gefangene dort war relativ ruhig und Tacitus' Gesichtszüge verfinsterten sich...es war der Entführer dieser Lupa der ihn verletzt hatte mit einem Messer...
Eine Hand legte Tacitus an den Griff seines Gladius "Na? Wie geht es uns denn heute...? Wer ist für diesen Lärm hier verantwortlich?! Du etwa?" Kurz aber sah Tacitus den Gang hinauf zu Miles Appius der gerade den Bewusstlosen versorgte "Ach verdammt hol' endlich Verstärkung, Appius!" brüllte Tacitus den Gang entlang und Appius stand sofort auf wobei er eifrig nickte und so ging er los, dabei stolperte er aber selbst...über den Bewusstlosen Miles und blieb auf dem Boden liegen...