Beiträge von Lucius Terentius Tacitus

    Zitat

    "Jaja, das ist sie, natürlich.", versuchte sie gleich auch wieder einzulenken. "Es wird schon noch werden mit uns zweien.
    Ansonsten gibt es eigentlich nicht wirklich etwas Neues.
    Es ist sehr ruhig hier, leider."


    "Ja das wird schon..." Kurz blickte er leicht verträumt in die Gegend und aß dann noch etwas bevor er nickte "Naja, besser es ist ruhig alsdass Rom brennt oder eine schreckliche Nachricht eintrifft..nunja..wo wir gerade bei schlechten Nachrichten sind...ich habe recht lange nichts mehr von Drusilla gehört...ich habe Angst darum dass sie abgereist ist und mich vergessen hat...ob nun mit Absicht oder nicht...eigentlich haben wir uns so oft es ging getroffen...nunja, da finde ich eine Frau die ich liebe wieder nach den vielen Jahren und..sie ist wieder weg..." Seine geradezu euphorische Stimmung zum Thema Drusilla am Anfang des Gesprächs mit Amatia, war nun in Melancholie übergesprungen.

    Der Princeps Prior hörte den Ausführungen des Patriziers zu und nickte ab und zu, Tresvir Capitalis also...uhh, ganz schnieke...den Gedanken verwarf Tacitus sofort wieder, er konnte dieses elendige arrogante Patrizierpack nicht ausstehen die schon auf ihrem Vermögen und ihren hohen Ämtern geboren wurden, am liebsten würde er diese beiden Flavier gleich zu Kylian stecken aber er wollte schließlich seinen Posten nicht verlieren und auf ewig Latrinen Putzen...


    "Nun, ich kann Dir gerne eine der Zellen von innen zeigen die erst kürzlich frei gemacht wurde, und was die Liste angeht...nunja, oben bei der Wache ist sicher eine, zudem sind es im Moment sowieso nicht soviele Gefangene hier inder Castra...unser prächtigstes Exemplar siehst Du ja hier." Tacitus zeigte zu Kylian der auch schon wieder zu Krächzen anfing "Ja...Deine Lieblings-Wachschlampe, was willst Du Sohn einer dreckigen alten Lupa? Ich wusste gar nicht dass man Hundescheiße so hoch stapeln kann..was willst Du von mir?" Für einen Römer waren Tacitus' Worte mehr als rau aber mit den Gefangenen sollte man am besten gar nicht anders reden.


    Aber kurz sah er wieder zu dem Tresvir Capitalis "Dieser Mann hier hat fast eine Frau umgebracht und mich verletzt als wir diese Frau befreiten, er ist ein elendiger Entführer und Mörder, ein Räuber und Dieb..nichts weiter."

    Und wieder einmal durfte der Princeps Prior Terentius Tacitus den Carcer der Cohortes Urbanae 'besuchen', aber diesmal glücklicherweise nicht weil den Gefangenen langweilig war und sich mit den Soldaten anlegten, nein, wie Tacitus mittgeteilt bekam waren zwei Patrizier im Carcer den sie wohl inspizieren sollten...Tacitus dachte gar nicht erst dass sie das wollten, nichtmal er selbst war gerne in dieser stinkenden 'Grotte'.
    So kam der Urbaner schließlich in den Carcer und wurde im Vorraum sogleich vom Wachhabenden begrüßt "Salve Princeps Prior Terentius Tacitus, Miles Solinus ist schon unten und führt die Patrizier durch den Carcer." der Wachhabende stand da und salutierte bevor Tacitus nickte "Gut danke, ich werde ihn sofort ablösen und wieder herschicken...man hätte mir auch früher bescheidgeben können, Miles!" Ohne eine Antwort abzuwarten schritt Tacitus dann weiter.


    So kam der Terentier zu den Zellen und sah auch schon die beiden Flavier mit dem Miles Solinus, sie standen an einer Zelle und schienen sich mit einem Gefangenen zu unterhalten. Tacitus dachte nach...war dies nicht die Zelle von diesem verrückten Mörder? Kurz nickte Tacitus um seinen Gedanken zu bestätigen.
    Schließlich blieb er bei den beiden Flaviern, dem Miles und dem Mörder stehen und nickte dem Miles zu "Miles Solinus, Du kannst wegtreten, ich erledige das...zurück auf Deinen Posten!" Der Miles nickte bloß und der Terentier sah ihm kurz hinterher bevor er sich den beiden Patriziern zuwandte "Ich bin Princeps Prior Terentius Tacitus...wie ich sehe...wurde mir die Meldung viel zu spät mitgeteilt..." Schließlich fiel Tacitus' Blick auf den Insassen, diesen Kylian.


    Sim-Off:

    Ich möchte auch mal meine Mittagspause genießen ;)

    Als Amatia in die Küche zurückging, sah Tacitus ihr hinterher und versank für kurze Zeit wieder in Gedanken wobei er auf den Tisch sah. Er dachte dabei kurz über seine Karriere nach.
    Schließlich kam aber Amatia zurück und stellte ein Tablett ab, er lächelte kurz und nickte ihr zu bevor er noch einen Happen aß. Dann sah er aber fragend zu Amatia auf und sie antwortete auch schon. Er schmunzelte und schüttelte den Kopf "Ach was...Varena ist doch sehr nett. Wahrscheinlich hat sie nur irgendwas zu tun oder läuft irgendeinem Kerl hinterher...aber ihr lernt euch schon noch besser kennen...gibt es sonst etwas neues?"

    "Naja...das was ich gesagt bekomme schnappe ich nicht irgendwo auf, das erfahre ich meist von den mir unterstehenden Milites...oder auch von dem ein oder anderen Centurio." Kurz schmunzelte Tacitus und nickte "Naja, aber wenn man gute Nachrichten will muss man selber für welche sorgen...so ist das leider." Er nickte kurz um seine Aussage zu bekräftigen und aß dann schließlich seine Portion brav auf, bevor er lächelte.


    Schließlich sah er von seinem leeren Teller auf und nickte kurz "Natürlich danke...wenn Du auch noch etwas isst." Er lehnte sich etwas zurück und schließlich schoss ihm etwas durch den Kopf... "Wo ist eigentlich gerade Varena?"

    An diesem sonnigen Tag stand der Miles Industius am Tor Wache, er starrte in die Gegend und summte fröhlich vor sich her wobei er die ganze Zeit doof grinste. Genau dies ließ seinen Kollegen Solinus ziemlich grimmig drein schauen und dann kam auch noch jemand an das Tor, beziehungsweise zwei Personen.


    "Salve Praefectus, natürlich, geh' nur hin." sagte Industrius lächelnd und Solinus sah grimmig drein bevor er dem Octavier und dessen Leibwache zunickte und vor ging, er war froh endlich von Industrius wegzukommen.

    An diesem schönen und verregneten Tag, durfte vorne am Tor der Miles Appius mit seinem Kollegen dem Miles Longinus Wache halten.
    Die Regentropfen prasselten auf ihre Helme und ihre Tuniken waren total durchnässt wie auch der Rest ihrer Kleidung, der Boden unter ihren Füßen war matschig und nach diesem Tag würde erstmal ein ausgiebiges Bad nötig sein um wieder sauber zu werden.


    Schließlich sah Appius zwei Leute auf das Tor zukommen und nahm eine geradere Haltung an, Longinus machte es ihm gleich.
    Schließlich blieben die beiden Männer wohl stehen und Appius musterte beide ausgiebig und mit strengem Blick, als einer der Männer zu sprechen begann...ein Flavier also, tresviri capitalis...kurz nickte Appius und musterte die beiden noch einmal. Wegen einem unerfindlichen Grund war die Reaktionszeit von Appius ziemlich lange und schließlich nickte er.


    "Folgt mir...ich bringe euch zum Carcer." So ging Appius vor und nickte Longinus kurz zu....bevor er Richtung Carcer mit den beiden Flaviern verschwand.

    Wieder gespielt geduldig hörte Tacitus dem Gefangenen zu und sah dabei weiterhin finster drein. Schließlich hörte er dann auch Schreie, schwache Schreie...wohl von einem Gefangenen, zufrieden musste Tacitus grinsen und dann zeigte ihm Kylian noch die Zelle desjenigen, der diesen Tumult angezettelt hatte. Zufrieden nickte Tacitus.


    "Gut...ich hoffe für Dich dass Du nicht gelogen hast." der Terentier drehte sich um, nicht sehr vorsichtig und ließ sein Gladius los bevor er Kylian noch einmal ansah und aus der Zelle ging um die Tür wieder zu schließen, dabei fiel sein Blick kurz auf die Zelle am Anfang des Trakts wo sich zwei Milites dort um den Gefangenen kümmerten.

    Mehr oder weniger geduldig wartete der Terentier ab und sah langsam zu seinem Brustpanzer runter als der Gefange geradewegs dort drauf gerotzt hatte. Wütend blickte Tacitus auf, öffnete die Zelle und trat direkt zu dem Gefangenen ein auf den er zuging und vor dem er sich aufbaute jedoch...war Tacitus zwar nicht klein, eigentlich recht groß aber der Gefange war noch größer.


    Der Urbaner sah deshalb etwas zu dem Gefangenen hinauf und hielt doch leicht Abstand damit es nicht zu doof aussah, den Griff des Gladius hielt er weiter fest umklammert "Du Ratte...verrate mir endlich wer den Scheiß hier angefangen hat oder ich bringe Dich hier auf der Stelle um!" Tacitus wusste dass er dies nicht machen konnte...aber vielleicht nützte die Drohung.

    Der Urbaner schluckte den Bissen in seinem Mund runter und hörte der Frau seines Vetters zu, schließlich aß er noch einen Happen und kaute auf diesem etwas herum "Nun...ich werde ihn schon finden, wenn ich ihn nicht erwische schicke ich ihm einen Brief...." wieder schluckte Tacitus den Happen hinunter und ließ kurz leicht den Blick schweifen bevor er wieder zu Amatia sah.


    Wieder hörte er ihr zu und nickte auf die Bitte hin kurz, wieder lächelte er etwas "Natürlich werde ich das tun...und nunja, wer weiß ob das was in der Acta steht überhaupt stimmt? Ich habe mich nie für die Acta begeistern können...ich glaube lieber das was ich selbst sehe oder von vertraulichen Personen erfahre...nicht das was ich von irgendwem lese den ich nicht kenne." kurz schmunzelte er und aß weiter.

    Schließlich kam der Gefangene näher an das Gitter und bei dem Lachen von eben diesem verzog Tacitus sein Gesicht wieder etwas. Er war zwar kein Patrizier aber doch aus einer etwas besseren römischen Gens und der Zustand dieses Mörders war doch sehr abschreckend, wenn auch nicht verwunderlich "Oh natürlich...sehr lustig, aber ich will dass Du meine Fragen beantwortest Du elendes Stück Ochsendreck..." der Griff von Tacitus um den Griff seines Gladius wurde etwas fester.


    Dann sah der Princeps Prior nochmal kurz Appius hinterher wie er den Bewusstlosen Miles wegschleifte...soweit so gut, dann würde wohl bald auch Verstärkung kommen, zufrieden nickte er ehe er sich wieder Kylian zuwandte.
    "Ja...der rennt jetzt weinend zu seiner Mami, holt seine großen Brüder und die sorgen dann hier mal für Ruhe...und das kleine Muttersöhnchen werde ich mir dann später nochmal vornehmen...nachdem Du dran warst." Tacitus grinste nicht...auch nicht weil ihm die Vorstellung oder so Spaß machte, er wirkte eher nur noch wütender "Und ich will dass Du meine Frage beantwortest...wer ist für die Scheiße hier verantwortlich?!" Tacitus wurde dabei lauter.


    Kurz schweifte sein Blick nochmal zum Anfang des Ganges...und er sah etwas ziemlich unpassendes. Der Miles Mattius wurde aus der Zelle geworfen und wurde von dem Gefangenen von eben dieser direkt an die Wand außerhalb der Zelle gedrückt, glücklicherweise stieß sich aber der Miles wieder ab und die beiden verschwanden wieder in der Zelle.
    Dann richtete der Urbaner seinen Blick aber zu Kylian "Wo bleibt die Verstärkung..." dachte er dabei ziemlich nervös.

    Wie Tacitus diese Tage liebte...erst regnete es in Strömen und es war recht kalt, dann hatte er nichts besseres zu tun als die Unterkünfte der Milites zu inspizieren und nun wurde er zum Carcer gerufen weil man dort einen Schrei gehört hatte.
    Kopfschüttelnd war Tacitus auf dem Weg "Das ist doch wahrscheinlich sowieso nur einer von den Gefangenen..." dachte er dabei die ganze Zeit bei sich und ging direkt auf den Carcer zu, mit drei Milites im Schlepptau "...als ob ich nichts besseres zu tun hätte!"


    Schließlich trat er in den Carcer, in das Gebäude in dem der Trakt war aus dem man den Schrei gehört hatte...und schon sah er auch das Durcheinander, wenn man es so nennen konnte. Zwei Milites lagen auf dem Boden, einer schien bewusstlos und der andere wurde wohl noch von einem Gefangenen malträtiert.
    Tacitus verzog sein Gesicht und sah zu den der drei Milites hinter ihm "Appius, kümmer' Dich um den Miles auf dem Boden da! Und Du Mattius, Du sorgst dafür dass der Gefange da," Tacitus zeigte in die Richtung wo der Miles noch von dem Gefangenen weiterhin auf dem Boden gehalten wurde "so schnell nicht mehr aus der hintersten Ecke seiner Zelle kriechen wird! Und Bibulus, Du sorgst dafür dass die hier etwas Ruhe geben!"


    So befahl Tacitus es und so wurde es auch getan, die drei Milites zogen ihre Gladii und kümmerten sich um das was ihnen aufgetragen wurde...ziemlich unprofessionell, so ging der erste zum Verletzten um ihn zu versorgen, das tat er dazu auch noch recht unvorsichtig.
    Der zweite Miles ging zu dem Gestolperten um den Gefangenen daran zu hindern weiter auf diesen einzuschlagen beziehungsweise ihn auf dem Boden zu halten. Deshalb trat er Miles in die Zelle des Gefangenen und es entstand erstmal ein Gerangel.
    Der dritte Miles wollte dafür sorgen dass die Gefangenen, beziehungsweise die Lautesten, endlich Ruhe gaben und die Stimmung nicht zu sehr zu kochen begann...aber die Drohungen des Miles nützten nichts.


    Diese, für die Milites sehr schlechte, Situation, entstand schon nach wenigen Sekunden, so entschied sich Tacitus auch selbst einzuschreiten...was er natürlich sowieso vorhatte. Er würde zwar lieber mehr Verstärkung haben nun aber schließlich konnte er nicht einfach gehen da die Milites alleine nicht zurechtkamen und er konnte auch niemanden schicken weil alle beschäftigt waren.


    So ging Tacitus den Gang entlang, relativ an's Ende und blieb an einer Zelle stehen in die er blickte, der Gefangene dort war relativ ruhig und Tacitus' Gesichtszüge verfinsterten sich...es war der Entführer dieser Lupa der ihn verletzt hatte mit einem Messer...
    Eine Hand legte Tacitus an den Griff seines Gladius "Na? Wie geht es uns denn heute...? Wer ist für diesen Lärm hier verantwortlich?! Du etwa?" Kurz aber sah Tacitus den Gang hinauf zu Miles Appius der gerade den Bewusstlosen versorgte "Ach verdammt hol' endlich Verstärkung, Appius!" brüllte Tacitus den Gang entlang und Appius stand sofort auf wobei er eifrig nickte und so ging er los, dabei stolperte er aber selbst...über den Bewusstlosen Miles und blieb auf dem Boden liegen...

    Kurz nickte Tacitus aber er war doch nicht gänzlich zufrieden...der Praefectus Urbi würde wohl nie wieder wirklich gut auf ihn zu sprechen sein, obwohl Tacitus aber bezweifelte dass er je wieder mit diesem Mann sprechen würde, in eine so hohe Position würde der Princeps Prior wohl nie kommen. "Jawohl Praefectus Urbi!" Abermals salutierte der Princeps Prior, machte kehrt und verließ dann wieder das Officium des Praefectus Urbi.

    Der Praefectus Urbi schien erst zu überlegen...jedenfalls kam es Terentius Tacitus so vor. Er war leicht nervös aber bemühte sich dies nicht zu zeigen, weiterhin stand er in korrekter Haltung da.
    Schließlich sagte Vinicius Hungaricus zu und Tacitus war doch sehr erleichtert bevor er kurz nickte "Kann ich noch etwas für Dich tun Praefectus?" fragte er dann noch.

    Ja...warum hatte der Terentier sich nicht vorher gemeldet? Er wusste es nicht...leise seufzte er und überlegte...ihm kam eine simple Antwort "Nun Praefectus...ich war mir noch nicht bewusst dass ich in der Prima besser aufgehoben wäre...nicht weil es hier nicht gut ist, ganz im Gegenteil, sondern eher von meiner Einstellung her...dies habe ich leider zu spät erkannt und zwar jetzt..."

    Leise seufzte der Princeps Prior, denn in etwa genau dies hatte er vom Praefectus Urbi erwartet "Mein Praefectus Urbi...ich denke ich kann als kämpfender Soldat besser dienen, denn als Unteroffizier der Stadtwache. Ich bin als Kämpfer geboren, nicht als Stadtwache. Natürlich ist dieser Berufszweig ehrenhaft und hat auch seine eigene wichtige Funktion aber ich fühle mich nicht genug gefordert. Ich muss kämpfen, den Feind vernichten, nicht für Ordnung sorgen, dafür bin ich nicht geschaffen. Natürlich ist die innere Ordnung auch immens für die Sicherheit des Imperiums und des Imperators aber ich bin eher dafür geschaffen, das Imperium nach außen hin zu sichern als nach innen...glaub' mir Praefectus, diese Entscheidung fällt mir nicht leicht, ich tue es auch nicht unbedingt gerne aber es ist nicht meine Art zu dienen..." Tacitus blieb weiter in korrekter Haltung stehen, salutierte aber natürlich nicht mehr. Zwar war dies nun ein langer Kettensatz von ihm geworden aber der Präfekt würde es wohl verstehen.

    Schließlich hörte Tacitus wie er hereingebeten wurde und atmete auf bevor er die Tür öffnete, eintrat, die Tür wieder schloss und dann herantrat. Dann nahm der Terentier Haltung an und salutierte vor dem Praefectus "Praefectus Urbi Vinicius Hungaricus, Princeps Prior Terentius Tacitus, es tut mir leid dass ich Dich störe aber ich komme mit einem, mir wichtigem, Anliegen zu Dir!" sagte Tacitus gut hörbar und sein Blick war geradeaus gerichtet "Ich möchte Dir mein Anliegen vortragen, zur Legio I versetzt zu werden um meinen Dienst für das Imperium und den Imperator dort fortzusetzen." Weiterhin starrte der Princeps Prior geradeaus und wartete darauf dass der Praefectus Urbi antworten oder wohl eher nach dem Grund fragen würde.