Mit einem sehr merkwürdigen Gefühl im Bauch, ging der Princeps Prior Lucius Terentius Tacitus, zur Principa und dort zum Officium des Praefectus Urbi. Noch einmal rückte er hastig seine Uniform zurecht und strich sich durch sein kurzes, dunkelblondes Haar, bevor er mit der Faust sachte gegen die Tür klopfte und dann etwas zurückging während er auf eine Antwort wartete, er war doch leicht nervös.
Beiträge von Lucius Terentius Tacitus
-
-
Wirklich komisch *schmunzel* Nun gut... hier ein Bild von mir, ich weiß es ist unscharf und ja..es ist etwas älter, nun so um die...10 Monate vielleicht, aber es das war mal ich, von daher *schmunzel*
-
"Naja...es ist ja Deine Sache und ich möchte Dich nicht kritisieren, Du machst es schließlich gut und das ist die Hauptsache..." Sie sprach die Tatsache an dass Pollux gut kochen konnte...aber ob das jeder konnte? Sicherlich nicht "Ich denke die, die noch gut kochen können, kosten bestimmt auch mehr..." schmunzelte Tacitus und lehnte sich wieder zurück ehe er noch einen Happen aß.
Nachdenklich sah Tacitus Amatia an...dann kamen ihm zwei Gesprächsthemen die doch recht wichtig erschienen: "Sag'...wie geht es eigentlich Macer? Ich habe den Patron Deines Gatten nun längere Zeit nicht mehr gesehen und ich wollte ihn sowieso noch sprechen...zudem....weißt Du wann der Feldzug der ersten Legion erstmal beendet sein wird? Ich wollte mich schließlich...dorthin versetzen lassen und ich glaube nicht dass sie extra für mich den Feldzug erstmal stoppen damit ich hinterher komme..." Tacitus sah seine Gegenüber fragend und lächelnd an.
-
Dann, allmählich und anscheinend erschrocken, wandte sich der Probatus dem Princeps Prior zu welcher schmunzelte da der Probatus wirklich so aussah als würde er einen Geist sehen. Jedoch schien Atius Rufus recht schnell wieder erleichtert und Tacitus nickte ihm kurz zu.
Soso...Erleichterung hatte sich der Probatus verschaffen wollen? Wahrscheinlich war er nur der Grund für den Lärm vorhin gewesen und wollte sich nun nur rausreden...der Princeps Prior Terentius Tacitus kannte das doch zur Genüge, wieder nur ein typisches Verhalten von jemandem der Angst vor einer Strafe hatte...aber Tacitus war wie immer nachsichtig, ein leichtes Schmunzeln lag auf seinen Lippen denn er war vor gar nicht allzu langer Zeit schließlich auch so gewesen.
"Verstehe...nun gut, das ist natürlich jedem hier erlaubt aber das nächste mal solltest Du dies erledigen bevor Du Dich schlafen legst. Ich möchte nicht dass eine Wache Alarm schlägt, weil sie denkt hier läuft ein Dieb rum obwohl es ein Probatus ist der nur Erleichterung sucht..." wieder schmunzelte der Terentier und hoffte dass Atius Rufus sich auch daran halten würde, denn wer wusste schon für was die Wachen einen Herumlaufenden halten könnten. Aber nun gut...Atius Rufus schien ein kluger Mann zu sein und er würde schon keinen Ärger machen, da war sich Tacitus sicher.
Dann nickte der Terentier kurz "Du solltest tatsächlich in Deinem Bett liegen...es wird morgen wohl wieder ein harter Tag für Dich denke ich. Befolge meinen Rat...ich konnte als Probatus auch öfter nicht schlafen weil ich nervös war...und darum wurden die Trainingseinheiten für mich umso schwieriger. Ich stamme aus einer Familie in der jeder Mann Soldat zu sein hat und in der Versagen nicht geduldet wird...dementsprechend war der Druck auf mich groß, also leg' Dich lieber schlafen..." mit einem leichten Lächeln, dass man im schwachen Licht natürlich kaum sehen konnte, sah Tacitus den Probatus auffordernd an...er wollte schließlich nur das beste für die ihm unterstellten Männer.
Dann aber war wieeder so ein Knall oder eher metallenes Klirren zu hören...sofort sah Tacitus in die Richtung in der er die Geräuschquelle vermutete und runzelte die Stirn "Ja ich habe es gehört...wir sollten am besten sofort nachsehen." als ob Atius Rufus diesen Satz geahnt hatte, setzte dieser sich auch schon in Bewegung und der Princeps Prior ging mit, anscheinend hatte der Probatus doch nicht gelogen...dies schätzte Tacitus aber es gab bessere Zeiten darüber nachzudenken.
-
Die ganze Zeit lag Terentius Tacitus schon wach auf seiner Pritsche, in der Stube die er sich mit einem weiteren Princeps Prior teilte. Er konnte einfach nicht schlafen...er hatte so lange schon von Prudentia Drusilla nichts gehört...ob ihr etwas passiert war? Nein, das durfte einfach nicht sein...aber der Princeps Prior konnte an nichts anderes denken, er hatte sie schon Wochen nicht mehr gesehen und sie hatte sich in keiner Weise bei ihm gemeldet oder ihm auch nur ein Zeichen gegeben dass sie noch lebte.
Als es Tacitus dann zuviel wurde seufzte er und stand von der Pritsche auf bevor er seine Tunika zurecht zog und sah kurz zu seiner Ausrüstung die dort an einer Wand stand bevor er zu einem sehr kleinen Tisch ging und sich dort etwas Wasser mit der Kanne, die auf dem Tisch stand, einschenkte. Er trank das Wasser aus dem Becher aus und stellte diesen wieder ab bevor er sich streckte und, mit einer Hand vor dem Mund, gähnte. Dabei fiel ihm auf dass er mal wieder zum einem Barbier sollte...die Haare wurden wieder leicht länger.Dann aber wurde es dem Urbaner doch zu langweilig und er beschloss sich die Füße zu vertreten, das würde sicher nicht schaden. So trat er aus der Stube und sah über den Gang bevor er aus dem Gebäude trat und sich streckte, dabei gähnte er noch einmal ausgiebig und rieb sich die Hände, es war ziemlich frisch in dieser Nacht.
Auf einmal aber hörte der Terentier ein Geräusch...vielleicht ein Klirren? Still stand er da und wartete ab...es wurde kein Alarm gegeben, wahrscheinlich war eine Wache nur eingeschlafen und ihr war das Scutum hingefallen...das sollte ja wohl öfter vorkommen hatte sich Tacitus sagen lassen. Schulternzuckend ließ Lucius Terentius Tacitus seinen Blick schweifen und dachte dabei kurz wieder an Drusilla....es war wirklich schade dass sie sich nicht hatte blicken lassen die letzte Zeit...der alte Grieche war auch nicht mehr in Rom wie es schien und nach Commodus tot war allgemein der Kontakt zur Familie Prudentia für Tacitus abgebrochen was dieser wirklich schade fand.Tacitus unterdrückte ein paar Tränen beim Gedanken an Drusilla, er war zwar alleine und konnte hier ruhig eine Schwäche zeigen aber nein...er wollte nicht, wenn er jetzt einmal damit anfangen würde, würde es sich durch seinen ganzen Dienst ziehen und er wollte schließlich irgendwann mal Centurio und womöglich auch Tribun werden...er wollte Drusilla schließlich irghendwann einmal heiraten und dafür musste er entweder Offizier oder kein Soldat sein...ihm war dabei jedoch ersteres lieber. Sein Cousin hatte es geschafft, also würde Tacitus es auch schaffen da war er sich sicher.
Dadurch verflogen auch wieder seine Gedanken an Drusilla und er lächelte kurz glücklich bevor er sich in Bewegung setzte...langsame Schritte trugen ihn weiter. So würde ihm schon warm werden und er würde sicher noch seinen Schlaf kriegen, schließlich standen morgen erstmal wieder Übungen vor dem Dienst auf dem Programm, da durfte er nicht umkippen.So ging der Princeps Prior die Wohngebäude der unteren Soldaten der Castra entlang und sah auf als er den Umriss einer Gestalt erkannte...war das jemand? Ja, eine Person, ein Mann wie es aussah, im schwachen Licht war er zu erkennen...vielleicht ein Dieb? War er für diese Geräusche vorhin verantwortlich gewesen? Tacitus betrachtete die Person weiter und diese stand nur da...wohl doch kein Dieb oder Räuber, der würde da nicht so rumstehen...und bei genauerem Hinsehen erkannte Tacitus auch ungefähr wer es war. Rufus oder so...ein Probatus den er schon öfter auf dem Exerzierplatz gesehen hatte.
Erleichtert, aber dennoch leicht gereizt ging Tacitus auf den Probatus zu und blieb bei ihm stehen "Na Probatus...was stehen wir denn hier so rum? Vielleicht solltest Du schlafen gehen...nicht dass Du morgen noch umfällst bei den Übungen, sonst gibt es ein paar Wochen Latrinendienst." Ein leichtes, und auch böses, Grinsen konnte sich der Princeps Prior nicht verkneifen während er den Probatus ansah. -
Als Amatia dann etwas glücklicher aussah war Tacitus erleichtert...wahrscheinlich hatte sie seinen Kommentar oder Cyprianus wohlweißlich überhört aber nun gut....sie würde es vergessen wenn jetzt nicht weiter darüber geredet werden würde "Natürlich...lass' Dir ruhig Zeit schöne Frau." Lächelnd nickte der Terentier noch einmal als Amatia ihm nachschenkte und er nahm seinen Becher in die Hand ehe er daran nippte und Amatia dabei hinterhersah, dabei aber auf ihren Hintern und er schmunzelte etwas als er sich dabei ertappte. Gemütlich lehnte sich der Princeps Prior dann zurück und trank noch einen kleinen Schluck aus dem Becher.
Kurze Zeit später kam die Gattin von Tacitus' Cousin wieder in's Atrium und der Terentier sah auf. Wieder lächelte er und erhob sich als Amatia ihn mit eienm Deut zum Tisch bat ehe er losging und am Tisch Platz nahm. Schon kam ihm der Geruch des Essens entgegen und er sah zu Amatia auf "Es wird sicher schmecken...schließlich riecht es schonmal gut, besser als das Essen in der Castra jedenfalls...ja, ich kenne den Metzger übrigens...er ist wirklich sehr gut, aber gestatte mir eine Frage. Wieso machst Du dies alles selber, kauf' Dir doch einfach eine Sklavin...zudem wäre es für mich doch auch ganz nett...schließlich darf ich keine besitzen..." Kurz schmunzelte Tacitus Amatia entgegen und begann dann langsam zu essen wobei er aber weiter zu der attraktiven Frau ihm gegenüber sah.
-
Als Amatia dann wieder redete, hörte Tacitus zu und faltete wieder seine Hände, er nickte dann kurz. Aber zum Glück war das ganze für ihn im Moment sowieso nicht wichtig, er lebte in der Castra und hatte dann noch die Casa Terentia als 'Zuflucht', das genügte ihm auch, schließlich war er kein Tribun oder sonst ein Offizier.
"Hmm...wahrscheinlich hast Du recht, ich wünsche Dir viel Glück damit. Nun...bis es richtig genutzt werden kann muss Appius erstmal lebend zurückkom..." Tacitus stoppte sofort als er merkte wovon er zu reden anfing und räusperte sich, beschämt senkte er seinen Blick "Tut mir leid..." sagte er dann leise.Jedoch sah der Princeps Prior der Urbaner dann wieder auf und leckte sich kurz über die Lippen, er nickte knapp "Natürlich...etwas zu Essen kann nicht schaden, aber auch nur wenn Du mitisst Amatia." der Terentier lächelte die Frau seines Vetters leicht an.
-
Auch die Uniform des Princeps Prior Terentius Tacitus war penibel gesäubert worden, zwar nicht von einem Probatus oder Miles aber er konnte das sowieso selbst besser. In korrekter Haltung und gutaussehend wie immer stand der Princeps Prior nun da und wartete ab während er es nicht wagte seinen Blick abzuwenden, er sah starr nach vorne und hoffte irgendwie doch darauf dass ein Miles aus der Reihe tanzen würde damit er ihn später bestrafen könnte, aber wahrscheinlich war dies nur wieder Wunschdenken des jungen Princeps Prior.
-
Zitat
Und wieder regte sich in ihr das Gefühl, sie habe wieder einmal etwas vergessen, nämlich die Bekanntschaft mit Prudentia Drusilla.
"Ich freu mich schon darauf, sie kennenzulernen. Ich bin überzeugt, sie ist eine bezaubernde Person." Nach dem Gesichtsausdruck von Tacitus mußte es wirklich so sein. Ach, es war doch immer wieder herzerfrischend, verliebte Männer zu sehen."Was ist sonst so gemacht habe .... nichts wirklich Aufregendes ... obwohl...", ein Lächeln wie das eines kleinen Mädchens, das gerade eine Katze geschenkt bekomme hat, entstand auf Amatias Gesicht, "ein Grundstück gekauft. Für Cyprianus. In der Nähe von Capua.
Ich ging sogar ganz flott. Einfach in der Kaiserlichen Administration, also ich hoffe es ist es auch wert."Tacitus sah Amatia fragend an...ein Grundstück...was sollte Cyprianus damit machen wollen? Wollte er etwa aus Rom? Der Terentier runzelte seine Stirn etwas... "Wozu hast Du das Grundstück denn gekauft, wenn ich fragen darf, Amatia? Möchte Cyprianus Rom etwa mit Dir verlassen? Er möchte doch nicht etwa eine der schönsten Frauen Roms aus der Casa Terentia entführen." Den Satz und ein nachfolgendes, charmantes Lächeln konnte sich Tacitus einfach nicht verkneifen...es war immerwieder zu verlockend, selbst bei seiner Schwester.
Der Princeps Prior musterte Amatia etwas während er kurz seine Tunika von den Cohortes Urbanae zurechtrückte...sie war wenigstens sauber im Gegensatz zu denen der meisten Milites, der Rang eines Princeps Prior hatte wahrlich viele Vorteile "Nun...ich hoffe doch dass es sich lohnen wird, sofern Du aber denkst das Geld wäre verschwendet...könnte ich es Dir zurückgeben...ich meine...ich weiß sowieso nicht was ich mit meinem Geld machen soll, ich bin Soldat, ich brauche nicht viel, ich wurde auch so erzogen." Tacitus sah ernst drein...natürlich würde er das Geld für dieses Grundstück niemals aufbringen können aber er konnte nicht anders als diesen Satz sagen, ein leichtes Lächeln lag auf seinen Lippen.
Sim-Off: Tut mir leid dass es Ewigkeiten gedauert hat...ich hatte einige arge Probleme. Wenn Du mehr wissen möchtest...sag' mir per PN bescheid
-
Ich melde mich aus meiner langen Abwesenheitsphase zurück aber erstmal nur sporadisch da ich anscheinend Vater werde...da bleibt mir nicht allzuviel Zeit im Netz rumzugeistern aber ich schaue jeden Tag mindestens einmal rein
-
Immernoch in einer sehr militärischen richtigen und strammen Haltung stand Tacitus da. Den Helm trug er auf dem Kopf wobei sein Blick sehr kalt wirkte. Kurz sah der Princeps Prior zu dem eben festgenommenen und dann wieder zum Centurio der doch eigentlich gar nicht so dicklich war...woher diese Gerüchte in der Castra nur immer kamen.
"Centurio! Dieser Mann dort den die Milites gerade festhalten, hat seine...überschüssige Last an der Mauer dieser Villa ausgelassen! Sonst ist alles ruhig Centurio!"
Als Tacitus den Mann erwähnte, deutete er nochmal kurz auf diesen und nahm danach wieder rasch seine Haltung an wobei er den Centurio mit seinem kalten Blick ansah und auf eine Antwort wartete.
-
Wieder mal durfte der Princeps Prior Terentius Tacitus eine kleine Patroullie anführen, die aus zwei Mann bestand, wenn man ihn nicht dazuzählte. Wahrscheinlich sollte er nur etwas Präsenz der Cohortes Urbanae zeigen...jedenfalls war ihm bisher noch nichts aufgefallen. Als der Princeps Prior, mit zwei Milites im Schlepptau, um eine Ecke bog sah er den Centurio Iulis Raeticus der dort stand und seine Wampe in die Luft reckte.
Tacitus sah zu dem Centurio ab der Porta und bemerkte dann jedoch eine Person an der Mauer der Villa Claudia...als er die Person musterte, stellte sich heraus dass ein recht junger Mann war der aussah wie ein Sklave und er ließ gerade Wasser ab an der Mauer...Tacitus sah nochmal zu der Villa, reiche Leute...die würden das sicher nicht gerne sehen. Also befahl der Princeps Prior den beiden Milites den Mann zu packen er sich gestört fühlte und sich wehren wollte, aber der eiserne Griff der Milites hielt ihn davon ab zu fliehen. Lucius ging zum Centurio und salutierte bevor er Meldung machte und das gerade geschehene erklärte.
-
"Es freut mich ebenso Dich kennenzulernen...ich hoffe auf gute 'Zusammenarbeit'."
Lächelnd nickte Tacitus und sah sie leicht erstaunt an als sie sagte, dass sie gehen wollte. Kurz blickte Tacitus zurück zu Varena und dem Mann bei ihr bevor er sich wieder Valentina zuwandt. Der Miles schüttelte den Kopf.
"Ich glaube die beiden sind schon beschäftigt...jedoch, wenn Du gehen möchtest, möchte ich Dich nicht aufhalten."
-
So ich melde mich zurück...tut mir leid wegen der langen Abwesenheit aber mein PC wollte einige Zeit nicht so wie ich wollte und es kamen viele private Probleme dazu...wie dem auch sei, ich bin wieder da.
-
"Ja...und Du kennst sie wirklich nicht? Habe ich sie Dir nie vorgestellt? Ich glaube das werde ich als nächstes tun..sie ist einfach traumhaft."
Verträumt lächelnd sah Tacitus zur Decke und fing auf einmal an zu summen...dann jedoch sah er wieder seine Schwägerin an.
"Naja...was hast Du die letzte Zeit so aufregendes gemacht Amatia?"
-
"Nun...beschreibe mir wo Du wohnst, ich würde Dich dann demnächst aufsuchen und wir könnten alles weitere bereden, Valentina."
Tacitus musste doch immernoch schmunzeln und sah sie an als ihm etwas einfiel...sie wusste doch noch gar nicht seinen Namen!
"Ich bin übrigens Lucius Terentius Tacitus...Miles der Cohortes Urbanae."
-
Wieder ein Appell, jedoch wurde es diesmal vom Princeps Prior Terentius Tacitus durchgeführt. Er an einem Ende des Exerzierplatzes und neben ihm ein Cornicen der zum Appel bließ. Der Terentier rechnete nicht mit allzu vielen Soldaten da viele für den Schutz der Magsitrate, Senatoren und sonstigen hohen Tieren abkommandiert wurden.
Tacitus sah zu, wie sich langsam ein paar Männer zum Appell einfanden aber es waren...drei?! Tacitus grummelte, normalerweise mussten viel mehr kommen und er sah direkt zu denen die noch übten auf dem Exerzierplatz.
"Angetreten ihr faulen Hunde! Verdammt nochmal!"
Grummelnd sah der Terentier zu wie die nun auch so langsam bemerkten was los war...die Soldaten waren anscheinend nicht gerade die von der hellsten Sorte, aber das würde wohl ein kleineres Problem werden.
-
"Zeit...? Wofür genau denn Zeit..?"
Tacitus sah Valentina genau an und versuchte abzuwägen ob sie das wirklich ernst meinte und es schien so als ob sie das tat...kurz musste der Terentier wieder schmunzeln und wartete ab was sie sagen würde.
-
"Gewiss haben sie das...Soldaten sind auch etwas besseres, oder können Postboten mit einem Gladius umgehen und in die Schlacht ziehen?"
Wahrscheinlich konnten dies einige, aber ob sie das auch überleben würden...bei Amatia's Frage war er sichtlich verwundert, sie wusste nichts davon? Tacitus musste auflachen und sah sie verträumt lächelnd an.
"Ja die gibt es...Prudentia Drusilla, eine Freundin von meiner Schwester...ihr Onkel der Consul hat....vor seinem Tod einer Verlobung...zugestimmt."
Zum Ende des Satzes hin wurde der Terentier immer leiser, auch für ihn war es traurig da Prudentius Commodus wirklich ein netter Mann gewesen war und Drusilla wegen seinem Tod niemanden mehr hatte...jedenfalls fast niemanden und dies machte ihn nur umso trauriger.
-
"Ja...es ist meine grundlegende Aufgabe die Bürger Roms zu schützen und für Recht und Ordnung zu sorgen...natürlich, da hast Du recht."
Wieder nickte Tacitus und wartete kurz ab, bei ihrem nächsten Satz nickte er auch wieder und sah erst nachdenklich auf die Tischplatte bevor er Valentina lächelnd ansah.
"Nun...das wäre gar keine so verkehrte Idee...ich könnte, wenn ich Zeit habe und Du mich brauchst meinetwegen darauf aufpassen dass Dir nichts geschieht.."
Der Terentier musste kurz lachen da er nicht glaubte, dass sie es ernst meinte.