Beiträge von Lucius Terentius Tacitus

    Amatia hatte ihm also doch ein Zimmer angeboten...anders hätte es Tacitus nicht erwartet und selbst auch nicht anders getan, Amatia war sowieso eine sehr nette Person die eher an andere dachte. "Ja...Alienus wird schon etwas wissen, da bin ich mir sicher." kurz lächelte der Terentier und erwiderte den Gruß bevor er Tiberius noch einmal zunickte "Nun, ich wünsche Dir viel Glück, falls du etwas brauchst frag' mich oder Amatia, wir werden helfen so gut wir können...auf wiedersehen." Lucius nickte nochmals und nahm an dass Tiberius wohl alleine herauskam.

    Schließlich nickte Tacitus und er verschrenkte die Arme hinter dem Rücken, sein Helm lag auf einem kleinen Tisch neben ihn und natürlich war seine Kleidung perfekt gereinigt, genau wie seine Rüstung.


    "Nun gut, als erstes ist zu beachten dass Wein oder Bier auf verschiedene Menschen andere Wirkungen haben, zudem kommt es auch auf die Dosis an aber das sollte euch allen ja bekannt sein denke ich. Es gibt Personen die werden durch solche Getränke sehr ruhig und stellen keine Bedrohung dar, aber die meisten werden sehr aggressiv und dann werden meistens wir gerufen. Und wie geht man nun mit so einer höchst aggressiven Person um?


    Erstmal ist zu beachten, dass wir Urbaner, auch wenn wir in der Überzahl sein mögen in bestimmten Situationen und dazu bewaffnet sind, trotzdem nicht unbesiegbar sind. Wenn euch jemand eine schwere Amphore auf dem Kopf zerschlägt nützt euch auch euer Helm nicht viel. Als erstes müsst ihr also zusehen dass ihr solche Personen erstmal von allen potenziellen Waffen wegbringt, sei es nun eine Keramik-Schüssel, eine große Amphore, ein kleiner Tisch, Stuhl oder sonst etwas. Was das Einsetzen von Gegenständen als Waffe angeht, können manche Leute sehr kreativ sein.


    So, was dann? Ihr habt schonmal einiges geschafft wenn ihr diese Person von potenziellen Waffen weggebracht habt, dies heißt aber nicht dass die Situation dann ungefährlich ist. Es könnte schließlich sein, dass diese Person dann schließlich ohne Waffen auf jemanden von euch losgeht und dann? Wollt ihr dann die Waffe ziehen und diese Person abstechen oder schwer verletzen? Das sorgt nur bei euren Vorgesetzten für unnötigen Papierkram und die werden euch sicher nicht dafür danken.


    Es ist relativ einfach: Seid ihr in der Überzahl müsst ihr natürlich nur versuchen diese Person schlichtweg festzuhalten, das ist sehr einfach. Wenn ihr in der Unterzahl seid ist das aber etwas schwieriger, was wenn einer von euch alleine da steht und ihr seht euch zwei solcher Leute gegenüber? Naja, da ist es eher angebracht zu versuchen diese Gefahren in den Zustand der Bewusstlosigkeit zu bringen oder wenn nötig, ihnen soviel Schmerz zuzufügen, dass sie euch nichts mehr anhaben können. Das wäre nun das grob korrekte Verhalten gegenüber unbewaffneten, aber was ist wenn jemand doch eine Waffe gegen euch einsetzt?


    Nun es ist so, falls euch jemand mit einer Waffe bedroht oder angreift, ich erklärte vorhin ja was als Waffe angesehen werden kann, nun in so einem Fall dürft ihr euch auch mit euren Waffen wehren, schließlich geht es darum dass ihr euch nur selbst verteidigt in so einem Fall und ihr müsst schließlich auch nicht gleich jemanden töten..." Schließlich nickte Tacitus und sah in die Runde, ließ seine Worte erstmal wirken und sprach nach kurzer Zeit weiter: "Hat jemand Fragen oder Ergänzungen dazu?"

    So hatte Terentius Tacitus also die Erlaubnis bekommen, einen theoretischen Kurs abzuhalten. Er hatte sich das Thema Taktik dafür ausgewählt, jedenfalls Taktik im größeren Sinne. Er wollte hier keinen Milites beibringen wie sie Legionen zu befehligen hatten sondern eher, wie man sich in Gefahrensituationen richtig verhalten sollte, beispielsweise gegenüber einem Bewaffneten oder Betrunken, oder wie man taktisch klug zum Beispiel gegen einen größeren Pöbel vorging.


    Genau zu diesem Zweck hatte er jedem Miles und jedem Probatus freigestellt, zu kommen. Ja auch die Probati sollten schon so schnell wie möglich dieses Wissen erhalten, und nicht nur durch die Gegend rennen, Waffen rumschleppen und schließlich in der ersten Gefahrensituation dastehen und sich wundern, was sie nun tun sollten.


    "Salvete milites et probati, ich bin froh dass doch einige hier erschienen sind und ich hoffe dass ich euch mit dem Wissen, dass ich euch vermitteln möchte und werde, auch helfen kann. Nun, wie ihr sicherlich schon wisst, ist das Thema meiner Theorie-Stunde die Taktik. Ich möchte euch damit nicht beibringen wie man große Truppenteile lenkt, sondern euch eher das richtige Verhalten in Gefahrensituationen beibringen.
    Falls jemand von euch eine Frage hat soll er dies kenntlich machen durch das Heben seiner Hand, ich habe kein Problem damit unterbrochen zu werden, schließlich kann es sein dass die Frage etwas aufgreift dass ich so vergessen habe. Nun gut...
    Ich denke ich beginne erstmal mit dem richtigen Umgang mit, beispielsweise, betrunkenen Personen sofern niemand schon vorab eine Frage hat?"
    Der Princeps Prior sah zu den Anwesenden.

    Der Princeps Prior hörte seinem Befehlshaber, dem Praefectus Urbi Vinicius Hungaricus aufmerksam zu. Als der Praefectus Urbi noch sagte dass die Nachricht keine gute war, schöpfte Tacitus noch Hoffnung dass es nicht allzu schlimm sein würde aber der Satz danach schockte ihn doch sehr genau wie viele andere Soldaten die nun beim Appell waren.


    Terentius Tacitus konnte es einfach nicht fassen. Der Kaiser war tot? Kurz schien er total in Gedanken versunken und er schien auf gar nichts zu reagieren ehe der Preafectus Urbi fortfuhr. Was Tacitus von dem neuen Kaiser halten sollte wusste er noch nicht...aber er machte sich etwas Hoffnung.
    Dann, nachdem der Praefectus Urbi den Eid sprach, tat Tacitus dies mit den restlichen, bei dem Appell versammten, Soldaten ebenfalls "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA." Dann sah Tacitus stumm wieder zum Praefectus Urbi.

    Schließlich kam auch der Princeps Prior Lucius Terentius Tacitus auf den Platz zum Appell und stellte sich auf. Er sah nach vorne und wartete ab was wohl nun kommen würde. Da dieses Appell aber so kurzfristig einberufen wurde vermutete er keine gute Nachricht und stand nun still da, neugierig auf das was wohl kommen würde.

    Der Terentier überlegte weiter, aber ihm fiel wirklich nichts von Brutus ein...er kannte ihn zwar aber hatte sehr sehr lange nichts mehr von diesem gehört. "Da Du schon mit Amatia gesprochen hast denke ich wirst Du sowieso bei uns in der Castra bleiben...nunja, Du könntest nach Germania zur Legio II einen Brief schreiben. Quintus Terentius Alienus, ein Vetter von mir ist dort Tribun glaube ich. Er müsste mehr wissen. Dann ist da noch Appius Terentius Cyprianus, er ist in Parthia im Krieg...aber ob die Briefe dorthin auch ankommen kann ich nicht sagen...ich würde mal sagen Du solltest zur Legio II schreiben wenn Du hier nichts mehr rausfinden kannst. Ich allerdings weiß gar nichts...es tut mir wirklich leid für Dich." Ein leichtes und tröstendes Lächeln setzte der Urbaner dann auf, er fand es schade dass Tiberius noch keinen Erfolg bei seiner Suche gehabt hatte.

    Der Princeps Prior überlegte angestrengt und bekam fast nicht mit, dass Tiberius sich setzen wollte. Jedoch wurde Tacitus aus seinen Gedanken gerissen und nickte sofort eilig "Natürlich setz' Dich ruhig..." kurz lächelte der Urbaner und überlegte wieder.
    Schließlich sah der Terentier entschuldigend zu seinem Gegenüber und seufzte leise "Tut mir leid aber ich kann leider nicht sagen was mit Brutus ist...ich war selbst mit anderen Dingen beschäftigt und bin erst seit einigen Monaten wieder bei der Familie, ich habe die ganze Zeit nichts von Brutus gehört oder gesehen. Weiß denn in der Castra niemand etwas?"

    Schließlich kam der Princeps Prior bei den Unterkünften an, wobei er natürlich das Gebäude aufsuchte in dem seine Stube war und die anderen der Princeps Priores. Er betrat die Unterkunft und ging direkt weiter zu seiner Stube die er schließlich betrat. Sie war klein und mit einfachen Gegenständen eingerichtet aber für soldatische Verhältnisse recht angenehm, besonders da es auch etwas kühler war.
    Lucius legte seinen Helm auf sein Bett und setzte sich dann auf einen Hocker an dem Tisch der dort stand, mit zwei weiteren Stühlen ehe er zu dem anderen Terentius Tacitus aufsah "Du suchst also einen gewissen...Caius Terentius Brutus sagtest Du?"

    Kurz nickte Tacitus und musterte dann Tacitus...den anderen Tacitus! Tiberius! Genau diesen musterte er etwas. Dieser Terentier schien wohl kein Soldat zu sein aber das würde er noch rausfinden.
    Schließlich aber runzelte er die Stirn und verschrenkte seine Arme "Lass mich überlegen...aber wäre es Dir recht wenn wir in meine Unterkunft gehen um zu reden? Ich möchte nicht die ganze Zeit vor der Castra stehen, außerdem ist es schließlich recht warm heute."
    Der Princeps Prior lächelte entschuldigend und sah seinen Gegenüber fragend an.

    Am Tor standen wieder zwei Wachen der CU, die Milites Balbus und Appius. Die beiden sahen auf als sich der Terentier näherte und sie sahen ihn misstrauisch an, schon alleine wegen dieser Höflichkeit des Mannes aber sie warteten ab.
    Schließlich verlangte er nach dem Princeps Prior Terentius Tacitus. Der Miles Appius nickte langsam "Ich hole ihn...aber wehe es ist nicht wichtig." So drehte der Miles um und verschwand in der Castra.


    Wenig später kam der Miles wieder heraus, ihm folgte Terentius Tacitus, natürlich der Princeps Prior Terentius Tacitus. Der Miles stellte sich wieder auf und der Princeps Prior trat an den anderen Terentier heran, doch etwas überrascht da er von diesem Mann doch noch gar nichts wusste "Salve Terentius Tacitus...was kann ich für Dich tun?" kurz lächelte Lucius und sah dann fragend Tiberius an.


    Sim-Off:

    Nächstes mal am Tor der CU ;)

    Zitat

    "Ach, hab ich Stadtwache gesagt? Ich meinte Palastwache, wo Prätorianer eingesetzt sind. Mit der Stadtwache habe ich ja nichts zu tun."
    Sie nahm eine Weintraube in die Hand und spiele nachdenklich damit.
    "Hm. Vielleicht wird mir jemand einfallen. Die große Kontakte habe ich ja leider auch nicht. "
    Sie klopfte mit ihrer Hand auf seinen Handrücken.
    "Aber jetzt mach dir bitte mal keine Gedanken mehr darüber. Es wird sich schon alles ergeben."


    Kurz musste Tacitus doch schmunzeln und er nickte "Achso okay...Palastwache, ich dachte schon..." wieder ein kleines Schmunzeln und dann aß er noch einen Happen.
    Schließlich zuckte der Terentier mit den Schultern "Hauptsache ich sterbe nicht ohne Frau..." schließlich aß er noch einen kleinen Happen und faltete seine Hände dann bevor Amatia versuchte ihn aufzumuntern
    Der Princeps Prior sah auf und lächelte etwas "Klar ist schon gut...wenn man schon so eine nette Person wie Dich zum Aufmuntern hat ist es nur halb so schwer." leise musste er kurz lachen und er grinste dann leicht.

    Auch Tacitrus verdrehte wieder seine Augen und er grummelte kurz leise, dann nickte der Princeps Prior und räusperte sich kurz leise, er hatte einen leichten Husten die letzte Zeit "Schön dass Du auch endlich mal nach der Liste verlangst...ich bin schon auf dem Weg, aber unterlass' diesen Befehlston...ich sehe jedenfalls nicht dass Du mein Centurio, Tribunus oder Praefectus bist..." Dann drehte sich Tacitus um


    So ging er erstmal wieder hoch zur Wache um die Liste mit der Belegun zu holen, dabei ließ er die beiden Patrizier und den Gefangenen schön alleine...das konnte diesem Scriba nicht schaden, der tresvir capitalis war wenigstens noch zu ertragen...

    Tacitus verdrehte die Augen, der Patrizier hatte es immernoch nicht verstanden "Ich habe doch schon drei mal nun gesagt, die Liste ist da! Nicht nur eventuell und wenn Du sie haben willst dann musst Du es mir sagen oder kann ich Deine Gedanken lesen?! Sie ist da, nicht nur eventuell...und das ist nun das fünfte mal dass ich es sage! Ich habe keinen Dienst hier im Carcer, ich kümmere mich nur um Patroullien und Ausbildungen und der eigentliche Diensthabende ist im Moment nicht da, woher sollte ich also wissen wer genau hier ist? Und wie ich schon sagte...eine handvoll Diebe und dieser Mann hier, das ist die genaue Anzahl momentan und das ist nun das zweite mal dass ich das gesagt habe. Zudem ist mir klar dass er kein Mörder ist wenn er nicht gemordet hat, aber soweit ich es von meinem Centurio erfahren durfte wurde er trotzdem dessen angeklagt. Sehe ich aus wie ein Advocatus? Nein, ich weiß nicht wie es im Gericht zuläuft, ich bin nur dafür zuständig meinen Dienst hier zu tun und nicht dafür, Leute anzuklagen und Buch zu führen über jeden kleine Fall im Gericht Roms, soll ich es noch zehn mal sagen oder reicht es dann och einmal?"


    Während der Terentier dies sagte, blieb er jedoch recht ruhig, er wollte nicht in das Officium des Praefectus Urbi geschleift werden nur weil er die sensiblen Öhrchen eines Patriziers mit seiner zu lauten Stimme geschädigt hatte.

    Langsam ging Tacitus das Gerede von Kylian auf die Nerven, er grummelte und wandte sich nun gänzlich der Zelle zu bevor er seinen Helm abnahm und sich unter den Arm klemmte. "Bei Mars! Halt Deine verdammte Klappe! Ich will Dein verdammtes Gerede heute nicht mehr hören sonst zeige ich Dir mal wie ungeschickt meine Probati mit dem Gladius sind!" Der Terentier grummelte und es war ihm sehr egal was die Patrizier von ihm hielten, hauptsache seine Vorgesetzten wussten ihn und seine Arbeit zu schätzen - oder auch nicht.


    Dann wandte er sic haber wieder an die Patrizier und leckte sich kurz über seine Lippen um sie wieder zu befeuchten, er sah erst zu dem Scriba "Nur weil Du ein Patrizier bist und Dich für die Herrlichkeit selbst hältst, heißt das noch lange nicht dass Du die Cohortes Urbanae in den Dreck ziehen kannst, über mich kannst Du sagen was Du willst...aber sag' nichts schlechtes über die Cohortes, was würdest ihr denn ohne uns machen hm? Dann würden die Sklaven, Obdachlosen und Armen euch die Türen eintreten und Rom verwüsten...ich hoffe nur Du lernst irgendwann unsere Arbeit zu schätzen..." Kurz schüttelte Tacitus den Kopf und sprach dann weiter: "Falls Du zählen gelernt hast, weißt Du sicher dass an einer Hand fünf Finger sind, somit heißt eine Hand voll Diebe, fünf Diebe. Der Mörder heißt Kylian, er hat niemanden umgebracht aber es versucht...eine Octavierin glaube ich, die Beweisaufnahme ist geschlossen und die Anklageschrift haben nicht wir wie Du Dir denken kannst..." Dann sah er zu dem anderen Patrizier, Aquilius oder wie er sich vorgestellt hatte.


    "Wie ich schon zwei mal sagte ist eine genaue Liste bei der Wache im Vorraum und die kann er gerne dann erhalten wann er will, er soll mir nur einen Zeitpunkt nennen und die Liste ist sofort da...soll ich es wiederholen oder habe ich mich nun klar genug ausgedrückt?" Innerlich schüttelte der Princeps Prior den Kopf, er hatte nichts gegen Patrizier an sich aber so etwas arrogantes hatte er schon lange nicht mehr erleben müssen, es ekelte ihn einfach nur an. "Nun, die grobe Maximalbelegung liegt bei, ich schätze, 30 Leuten, aber genaueres kann ich wie gesagt von der Wache besorgen..."

    Zitat

    Amatia verstummte. Das war eigentlich eine schwere Frage auf die sie gerade keine gute Antwort wusste. Eigentlich überhaupt keine Antwort sollte hier passen.
    "Naja...."
    Sie ging mit den Gedanken zurück zu seiner vorigen Frage: "Prudentius Commodus, natürlich. Ich habe ihn nicht persönlicht gekannt, aber er soll ja ein sehr netter Mann gewesen sein. Ansonsten kenne ich glaube ich niemanden aus der Familien. Obwohl ... ich glaube bei der Stadtwache war längere Zeit ein Prudentier, vielleicht war das sogar der Sohn vom Consul? ich weiß es nicht mehr genau."
    Krampfhaft versuchte sie, noch etwas Positives zu erwähnen: "Ist dir auch schon aufgefallen, dass deutlich weniger Männer in der Stadt sind als sonst? Natürlich durch den Krieg bedingt. Was ja auch die Möglichkeit eines jeden Mannes auf eine Frau ein wenig erhöht."


    Während Tacitus Amatia zuhörte, aß er ab und zu lustlos einen kleinen Bissen von dem Essen und sah ziemlich betrübt aus, dann nickte er "Ja, ich habe einmal mit ihm geredet, er war wirklich ein sehr netter Mann...naja, von einem Prudentier bei der Stadtwache weiß ich nichts...und einen Sohn des Consul kenne ich auch nicht...von daher..." Tacitus aß noch einen Happen und senkte wieder seinen Blick.


    Deutlich weniger Männer? Wie kam Amatia nun darauf? Wahrscheinlich wollte sie ihn nur ablenken oder aufheitern...Tacitus wusste es nicht aber er sah wieder auf "Und selbst wenn das so ist, woran ich nicht zweifle da ich nicht denke dass Du lügst...welche Frau sollte ich dann bitteschön nehmen?"

    Nun musste auch noch der zweite Patrizier anfangen loszuplappern, der Scriba des tresvir capitalis also. Tacitus nickte als er das zur Kenntnis genommen hatte und er sagte nichts, das Nicken und sein kalter Blick mussten dem Patrizier wohl genügen.


    Und dann auch noch das...schon kam die erste Forderung dieses hochnäsigen Gesocks, er wollte nur noch dringender die Liste. Tacitus konnte diese Menschen einfach nicht ausstehen und dann diese ganzen Fragen, der Princeps Prior schüttelte kurz den Kopf.


    "Eine Liste ist vorhanden, wie ich schon sagte, bei der Carcer-Wache im Vorraum. Und wir vergessen niemanden, wir mögen zwar nicht die Cohortes Praetoriae sein aber wir sind dennoch die Stadtwache Roms, die Stadtwache der wichtigsten Stadt des Reiches und wir sind die Elite...von daher dürfte man doch wohl sofort davon ausgehen können, dass wir eine simple Liste unserer Gefangenen haben, nicht?" Tacitus merkte dann schließlich dass er recht frech wurde aber war froh dass er nicht angefangen hatte zu schreien, er räusperte sich kurz und nickte bevor er fortfuhr.


    "Der Angeklagte ist ein paar Wochen erst hier und sonst sind hier noch eine handvoll Diebe, ein Mörder...naja und das war es erstmal in diesem Trakt." Tacitus nickte um sich zu bestätigen und wartete auf weitere Fragen, sollten noch welche folgen.

    Kurz nickte der Miles "Wenn das alles war was sie sagte...dann werden wir ihn wohl in den Carcer werfen, ich hoffe nur dass er da nicht zu lange rumhocken muss und gleich seine Strafe kriegt...sag' Deiner Herrin dass dieser Kleine Nichtsnutz, bei uns in guten Händen ist." Die Torwache entriss dem Sklaven den Jungen der sich wehrte und schrie aber schließlich wurde er von Solinus zum Carcer gebracht...während die zweite Torwache zurückblieb und ja aufpasste dass der Sklave auch ging.

    Der Miles Solinus hörte sich die Worte des Sklaven an wobei er sich erstmal fragte, wer Tiberia Albina oder Tiberia Sabine sein sollten, geschweige denn ob der Sklave annahm dass der Miles die beiden kannte. Kurz zuckte Solinus aber mit den Schultern und sah den Sklaven dann fragend an "Und ich soll ihn einfach in den Carcer stecken oder was?

    Zitat

    Sie rutschte ein kleines Stück näher zu ihm, wie man es bei persönlichen traurigen Gespräch oft tat.
    "Ach du Armer! Aber du darfst nicht immer gleich das Schlechteste denken."
    Es war fast süß und wirklich ergreifend, wenn Männer ihre Gefühle nach Frauen ausließen.
    "Wie steht es denn mit ihrer Familie? Hast du dich mit ihr verstanden? Wenn ja, dann gibt es doch sicher einen einfachen Weg. Ansonsten... "fiel ihr jetz gerade nichts positives ein, das dazu passen könnte. Sie selbst hatte ja schon die Erfahrung gemacht, wie schwer es sein konnte, wenn die Familie des Zukünftigen etwas gegen einen hatte. Wobei bei ihr die Lage umgekehrt war und ihre eigene Familie einiges daran gesetzt hatte, sie nicht mit Cyprianus glücklich werden zu lassen.
    "Und wenn sie dich vergessen hat, dann war sie es doch auch wirklich nicht wert!" Sie unterstrich diese Meinung deutlich mit einem Klopfen ihrer Handfläche auf den Tisch.


    Der Terentier durfte also nicht gleich das Schlechteste denken? Er selbst dachte sich dass das Schlechteste lediglich die Tatsache sein könnte, dass Prudentia etwas passiert sei aber daran wollte und konnte er auch nicht denken "Sie hat mich einfach vergessen..." murmelte er noch einmal und seufzte leise.


    "Mit...Ihrer Familie habe ich mich recht gut verstanden, erinnerst Du Dich an den verstorbenen Consul Prudentius Commodus? Dieser war ihr Onkel, er hatte nichts gegen eine Verlobung...und einer ihrer Cousins dessen Name mir nicht mehr einfällt, auch nicht...von daher..." auch wenn dies relativ positiv war, seufzte er noch einmal traurig und senkte seinen Blick wieder.


    Dass seine Stimmung auch ein ewiges auf und ab war merkte er nicht, er war ja fast schlimmer als eine Frau und er sah wieder zu Amatia auf und lächelte etwas, wenn auch traurig "Naja...wenn sie es nicht wert ist? Wer dann?"