Beiträge von Lucius Terentius Tacitus

"Ja...Dich entführen..."

Der Terentier nickte lächelnd und spielte etwas mit seinen Fingern ehe er aufsah, seine Mund stand kurz offen als sie sagte dass sie jemanden wie Tacitus bräuchte und er war sichtlich verwundert.

"Ja...Dich würde sicher jemand entführen aber...aber...wieso jemanden wie mich? Was hat das mit mir..zu tun?"

Der Miles erwiderte den Blick und sah leicht fragend drein.

"Wieso sollten Dich alle Männer gleich verhaften? Dich würden sie eher entführen um Dich bei sich zu haben."

Stellte Tacitus lachend fest und umfasste seinen Becher der vorher mit Wasser gefüllt war fester, Tacitus war ziemlich abgehemmt durch den vielen Wein.

"Und das ist die Wahrheit...verhaften wollte ich Dich auch gar nicht aber Befehl ist nunmal Befehl..."

Tacitus sah auf als sich auf einmal ein Mann dazusetzte. Auf Manius' Aussage hin, dass der Terentier der Begleiter des Fremden sein würde, nickte eben dieser bekräftigend und sah den Fremden musternd an. In Gedanken ging er schon längst ein paar Szenarien durch was wohl so passieren könnte...das würde er schließlich noch früh genug sehen. Dann gab Tacitus einen leisen, aber noch verständlichen Satz von sich....

"Meinetwegen kann es losgehen..."

"Nunja nicht speziell um meine Karriere...eigentlich gar nicht um Karriere, ich habe es nicht so sehr eilig...nur wäre es doch schön irgendwann Offizier zu werden...dann habe ich auch endlich die Möglichkeit zu heiraten. Eigentlich wollte ich mehr mit ihm über andere Dinge reden...eher...naja, ich möchte ihn einfach etwas kennenlernen, nicht mehr und nicht weniger."

Der Princeps Prior zuckte schmunzelnd mit den Schultern und nickte dann als sie von seinem Cousin Cyprianus sprach.

"Hmm verstehe...falls Du ihm mal schreiben solltest...auch schöne Grüße von mir an ihn bitte. Aber ich glaube kaum dass ihn ein Brief erreichen würde."

"Alleine sein...davor hast Du Angst? Hm, das ist kein Problem aber kauf' Dir doch noch ein paar Sklaven oder such' Dir einen schönen Mann der auf Dich aufpasst, bei Deinem Aussehen wird das für Dich ja wohl kein Problem sein."

Tacitus musste schmunzeln und tippelte mit seinen Finger auf der Tischplatte herum während er summte.

"Na gut...kein Wort darüber verlieren...aufpassen...okay okay. Habe verstanden...hmm, ich wünsche Dir viel Glück sofern Du es überhaupt nötig hast."

Kurz nickte Tacitus wieder und sah sich kurz um bevor er wieder zu Bibulus sah.

"Wo bleibt der Bote denn?"

"Kein Brief? Er hat sich nicht gemeldet und Du weißt auch nicht ob er noch lebt? Naja...es ist nicht wichtig, nur hat es mich interessiert."

Der Miles nickte und sah noch einmal kurz wieder zu seiner Schwester, bevor er wieder Valentina ansah und kurz die Stirn runzelte.

"Oh verzeih' ich...ich sollte soetwas nicht fragen...natürlich lebt er noch...wahrscheinlich ist er schon Tribun.."

Tacitus biss sich auf seine Unterlippe und nickte wieder als Valentina auf die Sklavin kam.

"Es ist Dir überlassen wie Du sie siehst..ob als Menschen oder als Sklavin, das ist Deine Sache...hm, es ist schön dass sie sich um Dich kümmert und aufpasst."

Dann bemerkte Der Terentier, dass sie sich umsah und wohl etwas erschrocken war. Besorgt sah er seine Gegenüber an.

"Was ist?"

"Oh Macer war hier...ich glaube ich werde mich auch mal mit ihm unterhalten, ich habe sehr viele Fragen und ich zweifle nicht daran dass er ein guter Patron ist. Hm...Cyprianus hat geschrieben? Was denn? Etwas Neues...nein, ich weiß nichts, höchstens wer bei uns im Carcer sitzt."

Tacitus zuckte kurz mit den Schultern und trank einen etwas größeren Schluck aus seinem Becher.

"Gut..mache ich....aber was für zwielichtige Gestalten genau, muss ich Angst haben hinterrücks abgestochen zu werden?"

Dann nickte kurz der Terentier und faltete seine Hände auf dem Tisch.

"Ich verstehe was Du meinst..ja, und Du bleibst solange hier?"

Ihm wurde leicht unbehaglich, bei der Vorstellung dass Bibulus hier sitzen und sich volllaufen lassen würde, während Tacitus bei diesen Pennern und Verbrechern rumlaufen musste mit der Angst, jederzeit sein Leben verlieren zu können.

"Das ist vielleicht auch besser so, wo sollte man schon hinwollen wenn es in Rom doch so schön ist..naja, relativ schön jedenfalls."

Kurz musste Tacitus grinsen undnickte kurz ihrer Gegenüber zu. Dann hob er eine Augenbraue fragend nach oben.

"Du wohnst alleine mit einer Sklavin? Und in welcher Legion dient Dein Bruder?"

Tacitus sah auf, als er Schritte hörte und sah lächelnd zu Amatia.

"Das ist nicht schlimm...sie wird sicher noch kommen."

Kurz nickte er und folgte ihr mit seinem Blick, bevor er auch noch einen kleinen Schluck trank.

"Nunja...ich wurde erst vor wirklich kurzer Zeit befördert, also kann ich dazu noch nicht viel sagen...aber lassen wir erstmal den Dienst als Thema, ich will nicht zu viel darüber nachdenken...erstmal entspannen. Sag'...was ist hier passiert während meiner Abwesenheit?"

Tacitus nickte kurz und sah kurz noch einmal rüber zu seiner Schwester und dem Octavier, ehe er sich wieder Valentina zuwandt und leicht lächelte. Die Frage, die sie dann stellte, machte ihn stutzig und er runzelte die Stirn. Wieso sollte er sie kontrollieren wollen? Er schüttelte den Kopf und lächelte amüsiert.

"Nein nein...ich will Dich doch nicht kontrollieren oder überwachen, wenn das bei jemandem der Fall wäre, würden wir denjenigen gleich in den Carcer stecken und nicht frei rumlaufen lassen...ich wollte eigentlich nur mit Dir sprechen oder ist Dir das unangenehm?"

Tacitus kam nun auch in die Taverna Apicia und sah sich kurz etwas um wo Bibulus wohl sitzen könnte. Das wurde ihm jedoch dadurch erschwert dass er Bibulus eigentlich nur in Uniform richtig kannte...aber irgendwie würde der Terentier seinen alten Ausbilder schon finden, jedenfalls sollte er wohl früher angekommen sein. So ging Tacitus langsam weiter und entdeckte den Princeps Prior tatsächlich, zu dem er dann auch ging. Unaufgefordert und ohne zu fragen ob er durfte, setzte sich Tacitus und sah zu Bibulus.

"Da bin ich Pr...hmm Bibulus."

"Natürlich...ich danke Dir Amatia."

Tacitus nickte lächelnd und sah ihr nach, bevor Amatia auch schon wiederkam und ihm etwas einschenkte. Der Terentier nahm den Becher und trank einen kleinen Schluck.

"Danke, aber Du hättest nicht selbst laufen müssen.."

Noch bevor er zu Ende geredet hatte, war Amatia auch schon wieder weg und der Princeps Prior faltete seine Hände.

"Ja tatsächlich.."

Tacitus nickte lächelnd und faltete seine Hände kurz bevor er überrascht dreinsah.

"Oh stimmt...nach Dir."

Der Terentier deutete Richtung Atrium und ließ ihr den Vortritt.

"Oh natürlich..."

Wieder nickte Tacitus und blieb einfach an der Porta stehen, er war zu vertieft in das Gespräch alsdass er dachte in's Atrium zu gehen.

"Achja...der Grund meines Besuchs ist die Nachricht meiner Beförderung, ich bin nun Princeps Prior der Cohortes Urbanae."

Strahlend sah der Urbaner Amatia an und wartete auf eine Antwort. Ein Princeps Prior war zwar nichts beeindruckendes aber es war ein Anfang, ein guter.

Überrascht sah der frisch gebackene Princeps Prior, die Frau seines Vetters Cyprianus an und lächelte breit.

"Amatia...welch' Freude, Dich sieht man ziemlich selten hier obwohl...ich bin sowieso nur sehr wenig da. Natürlich.."

Lächelnd trat Tacitus ein und sah wieder zu seiner...über einige Ecken Verwandten die angeheiratet worden war..oder sowas, der Terentier wusste eigentlich nichts damit anzufangen.

"Wo sind die anderen beziehungsweise...wo ist Varena?"