Beiträge von Lucius Terentius Tacitus

    "Was kann ich dafür wenn der so viel zu sagen hat..Jawohl!"


    Murrte Tacitus leise und nickte kurz ehe er im Laufschritt aus dem Officium verschwand. Nach recht kurzer Zeit kam er in unauffälliger ziviler Kleidung wieder und stellte sich vor Bibulus wobei er Haltung annahm.


    "So recht?"

    Und so sah Tacitus auch endlich Bibulus und sein Blick war leicht verwirrt, wieso Miles? Aber dann kam dem Terentier auch der Gedanke, dass Bibulus anscheinend noch gar nichts wusste und so hielt Tacitus seinem alten Ausbilder, die Ernennungsurkunde hin.


    "Ja ich war mit ihm zugange, aber hat es so lange gedauert...?"

    Der Miles hob die Augenbrauen als sie anfing vom Wetter zu reden, dann grinste er kurz und verschrenkte seine Arme auf dem Tisch ehe er nickte.


    "Da hast Du recht, nur dass man hier drin nicht viel von dem Wetter mitbekommt. Obwohl ich sagen muss dass ich kühleres Wetter bevorzuge. Äh...darf ich Dir vielleicht etwas zu trinken holen?"

    Tacitus musste die gute Nachricht seiner Beförderung überbringen und nahm sich so ein wenig Zeit die ihm zur Verfügung stand, um zur Casa Terentia zu kommen und zu berichten. So klopfte er an die Eingangstür zur Casa und wartete brav darauf, hineingelassen zu werden.

    Nachdem der neue Princeps Prior Terentius Tacitus, von seinem Besuch beim Praefectus Urbi wiederkam, fand er sich erstmal, wie befohlen, im Officium der diensthabenden Wache ein wo er Bibulus antreffen sollte. So trat er also ein...


    "Salve, ich soll mich hier melden."


    Der Blick des Terentiers schweifte umher, auf der Suche nach einem potentiellen Bibulus.

    "Es gibt doch vieles über das man reden kann und was davon soll bitteschön falsch sein`? Was soll man an so einem Ort schon falsches sagen können? Ich glaube es würde nicht einmal jemanden interessieren wenn man über den Kaiser schlecht redet. Nun...es interessiert mich aber ob das ganze Nachwirkungen für Dich hatte, also die Festnahme und der Kram..."


    Tacitus lehnte sich zurück und trank die Rest seiner Becher aus die noch vor ihm standen. Kurz verschluckte er sich leicht weswegen er aufhusten musste aber das störte ihn auch nicht sonderlich ehe er den letzten Becher wieder abstellte. Sein Blick richtete sich dann gänzlich auf die Frau die ihm gegenüber saß und er sah fragend drein.

    Kurz musste der Miles schmunzeln und rückte den Stuhl leicht zurecht an dem er stand bevor er sich setzte. Dann lehnte er sich leicht zurück und faltete seine Hände auf dem Tisch bevor er seine Gegenüber ansah.


    "Ich hoffe es geht Dir gut?"


    Der Terentier sah sich kurz um als er wieder einen Becher Wasser bestellen wollte, aber er ließ es dann doch bleiben weshalb er wieder zu Valentina sah.


    "Warum bist Du überhaupt so schweigsam?"

    Noch immer leicht verwundert und sehr positiv überrascht, nahm der gerade beförderte die Ernennungsurkunde entgegen und blickte sofort wieder zum Präfekten auf.


    "Ich verstehe Praefectus Urbi..."


    Tacitus nickte und schenkte noch einmal der Urkunde einen kurzen Blick, bevor er wieder zum Octavier sah.


    "Natürlich Praefectus Urbi...ich werde mich sofort bei ihm einfinden und nein, keine Fragen mehr."

    Der Miles weitete seine Augen etwas und vergas seine Schmerzen als er das hörte, er Princeps Prior? Das kam überraschend...sehr überraschend, er hatte vielleicht mit irgendeiner Auszeichnung gerechnet oder ein paar Monate erhöhten Sold aber eine Beförderung? Als er das begriffen hatte, versuchte der Terentier wieder so ernst wie möglich auszusehen.


    "Soweit klar Praefectus Urbi, ich danke Dir und die Erfahrung werde ich mir so schnell es möglich ist aneignen."

    Tacitus stand vorsichtig von der Liege auf und streckte seinen Arm mit der gesunden Schulter etwas.


    "Gut, ich danke Dir Capsarius Lupus...aber das nächste mal: Warne mich bitte. Und keine Sorge, ich passe auf."


    Kurz musste der Miles etwas grinsen.


    "Vale..."


    Dann verließ der Terentier das Valetudinarium.

    Den Satz des Capsarius hörte Tacitus noch bevor er kurz wegtrat, aber nur für ein paar Sekunden. Dann riss er wieder seine Augen auf und versuchte langsam sich aufzusetzen bevor er auch schon Lupus wieder reinkommen sah.


    "So...kann ich noch etwas für Dich tun und vorallem...wo soll ich mich nun melden?"


    Dies wusste der Terentier nicht, er war aber auch nie zuvor verletzt oder musste einen Aufenthalt im Valetudinarium 'genießen'.

    Kurz streckte sich Tacitus etwas als er das Nicken der Frau bemerkte, er lächelte kurz leicht und drehte sich dann zu Varena und dem Octavier ehe er sich langsam erhob. Der Terentier strich seine Tunika glatt und beugte sich zu den beiden vor.


    "Entschuldigt ihr beiden mich einen Moment?"


    Wieder musste der Miles etwas schreien. Ihm ging auch allmählich die ganze Lautstärke auf die Nerven aber was sollte er dagegen tun, da müsste wohl schon der Praefectus Urbi mit der ganzen Kohorte hereinkommen um das Feiern zu unterbrechen.


    Jedoch erwartete der Miles gar keine Antwort, da er dachte die beiden seien mit sich selbst beschäftigt bevor er sich wieder aufrichtete und zu der Fremden drehte zu deren Tisch er langsam ging. Dort blieb er stehen und lächelte freundlich. Er wollte wenigstens wissen, wie es ihr nach dem etwas...merkwürdigen Verhör, das eigentlich gar keines war, erging.


    "Salve, darf ich mich setzen?"

    So leid es mir tut, muss ich wieder melden dass ich aufgrund persönlicher Probleme, nur bedingt aktiv sein kann. Ich brauche einfach etwas Abstand, werde aber trotzdem zusehen dass ich mindestens einmal am Tag reinschauen und alles notwendige beantworten kann.

    Bei der Reaktion der Frau, runzelte Tacitus die Stirn und zuckte kurz mit den Schultern bevor er sich wieder wegdrehte um sich ein weiteres Wasser zu bestellen, obwohl in seinem vorigen Becher noch etwas war. Das jedoch bemerkte der Miles nicht mehr. Dann bekam er auch schon sein Wasser und trank den Becher aus bevor er diesen abstellte und wieder zu der Frau sah.


    "Alles in Ordnung?"


    Tacitus musste das ziemlich laut rufen, da man es bei dem ganzen Gerede und Gefeiere sonst unmöglich gehört hätte und er sah die Frau fragend an, er hoffte nur dass er nicht noch lauter rufen müsste falls sie das nicht gehört hatte.

    "Gut...vielleicht habe ich ja Glück und werde erstmal vom Dienst überhaupt befreit, obwohl es sehr unwahrscheinlich ist und ich bezweifle es aber mal sehen...natürlich, falls irgendetwas ist bin ich sofort da."


    Wieder nickte Tacitus und atmete erstmal durch bevor er seine Hände faltete und zum Capsarius sah.


    "Mir ist zwar nicht schwindlig, aber ich bleibe trotzdem etwas liegen...wenn das in Ordnung ist."

    Als der Miles auf einmal das Messer rausgezogen bekam, schrie er auf und war wegen der Überraschung nicht wirklich glücklich aber es ging wenigstens schnell.


    "Klasse...sie ist zwar nicht vergiftet, aber wer weiß wie lange ich nun meinen Dienst nicht verrichten kann..."


    Grummelnd nickte Tacitus auf die Frage des Capsarius hin und versuchte den Schmerz so gut es ging zu unterdrücken, was aber nicht gelang.


    "Ja, die habe ich. Und darüber bin ich auch froh...jetzt muss ich nur noch Offizier werden und dann kann ich sie auch heiraten."


    Ein Schmunzeln huschte über die Lippen des Terentiers, er sah auch kurz belustigt aus aber dann holte ihn wieder der Schmerz ein.

    Der Miles hörte den beiden nur halb zu und überlegte angestrengt, ob er nun noch ein Bier oder lieber normales Wasser bestellen sollte...er entschied sich einfach nur für Wasser und kriegte es auch recht schnell. Den Becher trank Tacitus schnell aus aber verzog sein Gesicht, das Wasser schmeckte nämlich ziemlich abgestanden und er stellte den Becher ab. Wenigstens hatte er nun die Lust am Trinken für den Tag verloren.


    Dann folgte der Terentier kurz dem Blick seiner Schwester und sah zu einer Frau, die ihm irgendwie leicht bekannt vorkam nur woher? Er hatte ziemlich damit zu kämpfen sie einzuordnen und runzelte die Stirn. Ihm fiel es nicht ein.

    So langsam linderte das kühle Wasser den Schmerz des Miles, aber dennoch tat es immernoch höllisch weh und als Tacitus die Frage vom Capsarius hörte, runzelte der die Stirn, welche Kleine? Die Festgenommene vom Sklavenmarkt konnte er kaum meinen also blieb nur Drusilla aber in der Nähe der Castra? Der Miles dachte sich, dass er wahrscheinlich zu sehr auf sie fixiert war um zu merken wo er war und irgendwie passierte das nicht sehr selten...


    "Eigentlich ganz gut, nur habe ich leider zu wenig Zeit für sie und der Gedanke, dass ich sie wohl vielleicht erst in 20 Jahren heiraten kann wenn ich alt und aufgebraucht bin, betrübt mich aber was soll's...hauptsache wir haben uns."


    Bei dem Gedanken an Drusilla vergas er seine Schmerzen für einen kurzen Moment und musste Lächeln bevor er wieder die Behandlung, die er vom Capsarius kriegte, spürte.