Der Miles nickte und hielt still so gut es ging, dabei musste er die Zähne zusammenbeißen und verzog leicht sein Gesicht, da jede kleines Bewegung der Schulter und jede kleinste Erschütterung schon wehtat.
"Aber mach bitte schnell..."
Der Miles nickte und hielt still so gut es ging, dabei musste er die Zähne zusammenbeißen und verzog leicht sein Gesicht, da jede kleines Bewegung der Schulter und jede kleinste Erschütterung schon wehtat.
"Aber mach bitte schnell..."
Tacitus sah dem Capsarius erst zu, und wünschte sich dass der Medicus kommen würde aber das war wohl wirklich nur ein Wunsch...
"Ein Verrückter, den wir in eine Ecke gedrängt hatten, hat mir das Messer in die Schulter gerammt als ich nicht aufgepasst habe...ich konnte ihn aber noch bewusstlos schlagen und nein, ich weiß nicht wie lang es ist."
Rüstung, hatte noch keine Gelegenheit die abzulegen
Wie befohlen, kam der Miles Lucius Terentius Tacitus in das Officium des Praefectus Urbi Octavius Victor, oder jedenfalls erstmal in den Raum des Scriba wo er vor diesem Haltung annahm und geradeaus sah.
"Salve, ich habe den Befehl erhalten, mich bei dem Praefectus Urbi Octavius Victor zu melden."
Der Terentier sah den Scriba an und wartete auf dessen Reaktion.
Der Miles Terentius Tacitus verdrehte die Augen und tat wie ihm geheißen. Er ging durch die genannte Tür und setzte sich auf den Behandlungstisch, er verzog sein Gesicht da durch die leichte Erschütterung wieder neuer Schmerz aufkam. Kopfschüttelnd versuchte Tacitus das zu ignorieren und sah einfach geradeaus, mit der Hoffnung dass Lupus sich beeilen würde.
"Ja ich will es...aber womit wird man mich belohnen? Und was ist mit Dir..?"
Tacitus sah den Alten fragend an und atmete tief durch, wenn rauskommen würde, dass alles nur ein Schwindel war...wäre er entlassen oder noch schlimmer.
Dann kam Tacitus zurück, einen schlichten Teppich geschultert der ziemlich dreckig war und nicht gerade sehr schön aussah aber der Terentier hatte ihn billig gekriegt. Kurz musste er sich umsehen, wo der Alte geblieben war aber der Miles entdeckte ihn doch recht schnell, er hatte wohl die Lupa verstecken wollen...kurz schmunzelte er und legte den Teppich vor den Füßen des Griechen ab.
"Bittesehr, Domine."
"Lass mich doch mal etwas Spaß haben oder bist Du mein Onkel der auf auf mich aufpassen muss?"
Tacitus verdrehte die Augen und sah die bewusstlose Frau verständnislos an bevor Theodorus seine Idee nannte, der Miles sah auf.
"Wie bitte?! Teppich? Soll ich einen Teppich in die Castra schleppen...? Na wenn Du meinst."
Kopfschüttelnd drehte sich der Terentier um und machte sich auf den Weg einen Teppich zu besorgen.
Als Tacitus die Informationen bekam, sah er zu dem anderen Miles und bedeutete ihm das zu berichten bevor sich der Terentier wieder zur Frau wandte und sie ansah. Er fragte sich warum sie nun nicht aufstand aber dann merkte er, dass der Präfekt diese Befehle ja nur ziemlich leise ausgesprochen hatte und die Frau das wohl nicht gehört haben konnte...wieder schmunzelte der Miles und räusperte sich.
"Steh' auf, ich begleite Dich zum Tor und dann darfst Du auch sofort wieder gehen."
Tacitus grinste und sah sich die übrigen Leute an die dort herumliefen, solange die beiden beschäftigt waren. Als der Grieche zu rufen anfing, eilte Tacitus zu ihm und sah zu der bewusstlosen Lupa.
"Und ich?!"
Grinsend sah der Miles zu Theodorus und sah ihn abwartend an.
Tacitus sah sich um, viele Lupae waren da aber eine geeignete..? Wohl kaum, er zuckte mit den Schultern.
"Nein ich sehe keine geeignete, Du bist doch der Alte...Du hast mehr Erfahrung, such Du eine aus."
Der Terentier grinste und klopfte Theodorus kurz freundschaftlich auf die Schulter bevor er wieder weiter die Lupae musterte.
Schon einige Zeit streifte Tacitus an der Subura entlang, er hatte wie befohlen eine recht dreckige und benutzte Tunika angezogen aber sah noch etwas zu sauber aus...wie ein Schwein wollte er nicht rumlaufen. Dann fand er Theodorus und gesellte sich zu ihm.
"Salve alter Mann."
"Gut...das ist eine ausgezeichnete Idee, ich werde da sein...meine Ausrüstung bringe ich so schnell es geht weg, ich werde mich auch kurz noch einmal mit Drusilla unterhalten...gut."
Tacitus nickte und ging zu der Tür wobei er den Griechen ansah.
"Ich werde keinem Hund etwas davon erzählen alter Mann."
Kurz huschte ein Grinsen über die Lippen des Miles.
"Hmm...Du hast recht, lass uns einen Bettler suchen...obwohl, wir müssten uns vielleicht auch ein Motiv für diesen überlegen...wie wäre es einfach damit, dass er undankbar für sein Schicksal ist und dafür einen hohen Politiker umbringt weil er denkt, dieser sei daran schuld, wie ist das?"
Tacitus fand es nicht so toll aber es ware besser als gar nichts und auf die schnelle würde ihm sowieso nichts besseres einfallen.
"Allerdings...ich glaube, ich sollte mich auch mal daran probieren...an der Folter."
"Hmm...nunja, ich habe mich nie sehr viel mit Politik befasst und kann deshalb nicht sehr viel dazu sagen...und...ich möchte auch nicht sehr viel dazu sagen..wer weiß wer alles mithört."
Tacitus sah zu dem Tisch und der Marsstatue. Kurz musste er leicht lächeln bevor er seinen Blick wieder auf Theodorus richtete.
"Und nun?"
"Der Sohn des Consuls? Hmm...nein ich kenne ihn nicht, von ihm wusste ich auch nichts aber umso besser."
Wieder ein Nicken vom Terentier, trinken wollte er nichts. Kurz ließ er seinen Blick im Zimmer umherschweifen und sah dann wieder zu Theodorus.
"Hmm..natürlich, ich könnte beizeiten mit dem Praefectus Urbi sprechen...da lässt sich bestimmt etwas machen. Viel Glück bei Deiner Suche."
Als der Grieche dann das Motiv erwähnte, runzelte Tacitus seine Stirn und sah zum Boden, wieso sollte jemand einen Consul umbringen?
"Hatte er irgendwelche Feinde? Gibt es jemanden der lieber Consul wäre und dafür den amtierenden ermorden lassen würde?"
"Soweit ich weiß, werden die Liktoren noch vernommen...oder sie werden es gerade, ich weiß es nicht genau...hauptsache sie werden bis an ihr Lebensende im Carcer schmoren."
Tacitus grummelte und überlegte...
"Nunja das ist ja nicht von Belang...aber wie könnte man an die Liktoren herankommen? Die werden wohl am ehesten etwas gesehen haben und uns etwas berichten können..."
"Nein nein..ich stehe lieber und der Panzer kann so bleiben, ich bin daran gewöhnt und meine Knochen sind sicher nicht so alt wie Deine."
Kurz hustete der Terentier auf und dann kam ihm en Verdacht hoch...er sah den Griechen fast schon fassungslos an.
"Oder glaubst Du dass...jemand die Liktoren...bestochen haben könnte oder etwas dergleichen? Es klingt zwar unwahrscheinlich aber...wir sollten alles in Betracht ziehen..."
Tacitus seufzte und verdrehte die Augen bevor er den Griechen ansah und sich wieder auf dem Scutum abstützte.
"Ich habe gar nichts aufgewühlt...was kann ich dafür, wenn mir ein Verwandter meiner Liebsten den Verdacht gibt dass sie einen anderen hätte? Hrm...naja das ist auch egal, nein...leider habe ich keine, wir konnten bisher nicht feststellen wer es war...durch das was ich von einigen Personen hörte, konnte ich lediglich feststellen dass die Person nicht zu erkennen und schnell wieder verschwunden war...wohin weiß ich leider nicht, und die Leiche des Consuls haben sie noch einige Zeit liegen lassen...das ist doch..."
Leise sprach er ein paar Flüche aus und verzog angewidert sein Gesicht.
Dann hörte Lucius recht schnelle Schritte und sah auf, endlich war der Alte auch mal erschienen und dann wurde der Miles auch schon weggezogen.
"Wir sprechen uns später..."
Sagte er nochmal zu Drusilla als er sie ansah und dann war er auch schon verschwunden.
Auf die Befehle des Praefecuts Urbi hin, nickte Tacitus und als er gehen wollte nahm der Miles Haltung an und salutierte.
"Vale, Praefectus Urbi Octavius Victor!"
Dann wandte er sich an die Frau und stellte sich an das andere Ende des Tisches vor sie.
"Gut...dann nenne mir Deinen Namen und sage mir wo Du wohnst und dann darfst Du auch sofort wieder gehen, wir werden Dich rausbegleiten."
Der Terentier nickte dem anderen Miles kurz zu und sah dann wieder die Fremde an.