Von der Wache hatte Brigio erfahren, dass die Ausbildungsturma vor einer halben Stunde das Lager verlassen hatte.
Brigio ließ etwas beschleunigen, damit der Abstand nicht zu groß wurde.
Er war schon gespannt, wo der Decurio das Nachtlager aufschlagen würde...
Beiträge von Mamercus Brigio
-
-
Brigio ritt die Via Praetoria entlang Richtung Haupttor.
Dort angekommen wartete schon die Turma Prima abmarschbereit.Eine eingehende Musterung der Ausrüstung, Verpflegung und Marschgepäck zeigte Brigio, daß Apollonius und Scarpus an alles gedacht hatten.
Er bestätigte dies durch ein kurzes Kopfnicken an die Beiden.Dann ritt er an die Spitze der Turma, hob den Arm und setzte sich durch das Haupttor in Bewegung.
Nach dem er die Wache gegrüßt hatte, ritt er auf die Straße Richtung CCAA, an der auch Bonna lag.
-
"Sie werden den Weg nach Bonna nehmen. Sobald sie weggeritten sind, machen wir uns auf den Weg, überholen sie auf einem anderen Pfad und legen einen hübschen kleinen Hinterhalt."
Zu Apollonius sagte er. "Wir reiten in unseren Uniformen aus, erst kurz vor dem Angriff werden einige oder alle sich tarnen. Das werden wir dann sehen. Besorge auf jedenfall entsprechende Kleidung."
"Abite." -
"Na vielleicht führt uns ja ein Patrouillienritt in nächster Zeit mal zufällig in diese Gegend."
-
Brigio drehte sich zu den Männern der Turma I um. Er lächelte unmerklich.
"Männer, unserer Einheit wird die Ehre zufallen, den Probati bei ihrem Übungmarsch richtig einzuheizen."
Er sah einige Equites breit grinsen.
"Ich sehe, einigen von euch bereitet der Gedanke daran den Probati den Arsch zu versohlen, große Erheiterung. Aber merkt euch eins: Hauptziel ist die Probati zu fordern, so dass sie zeigen können was in ihnen steckt. Von euch weiss ich, daß ihr sie fertig machen könnt."
Er blickte ernst in die Runde.
"Ich erwarte von euch höchste Disziplin. Ich möchte weder, daß die Probati auf der Krankenstation landen, noch dass ihr sie mit Samthandschuhen anfasst. Sie sollen schwitzen und sich verdammt noch mal anstrengen, um die Ehre Eques zu werden zu erlangen."
"Eques Scarpus und Eques Apollonius, ihr werdet als meine Unteroffiziere fungieren. Sorgt dafür, daß alle Männer Ausrüstung und Proviant für drei Tage erhalten. Wir treffen uns eine halbe Stunde nach den Probati abmarschbereit vor dem Tor. Noch Fragen?"
-
"Nein, Decurio keine Fragen."
Brigio erhob sich.
"Wenn du erlaubst, werde ich sofort alle notwendigen Vorbereitungen für den Übungsmarsch treffen.
In diesem Moment klopfte es, und ein neuer Rekrut trat ein.
-
Auch Brigio hatte sich bereits zu seinen Männern der Turmae I gestellt und wartete.
-
Brigio hatte sich auf den Stuhl gesetzt und fragte sich, was wohl Decurio Tubero von ihm wolle.
Er antwortete: "Ich bin nun im dritten Jahr bei der Ala, Decurio."
-
"Nur zu, ich höre."
-
Brigio war gerade im Begriff hinauszugehen, als er die Stimme des Decurio Tubero hörte.
Er wurde von ihm in sein Büro zitiert, also blieb ihm nichts anderes übrig, als zu salutieren und ihm zu folgen. -
"Beinahe drei Jahre." antwortete Brigio auf die Frage von Scarpus, der sich ebenfalls ins Wasser begeben hatte.
Langsam öffnete er die Augen und wurde sich bewußt, daß es ihm schon wie eine Ewigkeit vorkam, seit er vor der Sacellum den Fahneneid schwor."Und du, wie lange bist du schon dabei?"
-
Brigio betrat die Thermae, entkleidete sich in der Umkleide und ließ sich unverzüglich ins lauwarme Wasser gleiten.
Aaaahhh, diesen Luxus römischer Lebensart hatte er in seinem Dorf wirklich vermisst.
-
Brigio betrat die Unterkünfte der Turma I und grüßte ein paar bekannte und auch ein paar unbekannte Gesichter.
Dann schnappte er sich ein paar Badeutensilien und ging zur Thermae.
-
"Na dann, auf zur Therme!"
Brigio machte sich auf den Weg in die Unterkünfte, um seine Badesachen zu holen.
-
"Ja und nein. Es war schön, mal wieder Familie und Freunde zu sehen, aber je länger ich da war, desto mehr Probleme entstanden auch."
Brigio räusperte sich kurz.
"Nun, es gibt da noch eine, hmm, delikate Angelegenheit aus meiner Zeit vor der Ala. Die Familie der Dame um die es geht ist immer noch untröstlich, wenn du verstehst, was ich meine. Also hab ich, als die Suppe wieder anfing aufzukochen meine Sachen geschnappt und bin wieder hier." grins
"Kommst du mit in die Therme, vielleicht treiben sich die Herren Offiziere ja da rum?"
-
Während Brigio wartete, kam Paullus Atius Scarpus und grüßte ihn.
Brigio erwiederte seinen Gruß und sagte:"Ich grüße dich, Scarpus. Wie es scheint ist unser Freund Merowech nicht da.
Ich wollte mich nach meinem Heimaturlaub wieder zurückmelden, aber wie es scheint ist überhaupt niemand da, und die Sekretäre zucken nur mit den Schultern. Hast du eine Ahnung wo alle sind?" -
Da der Praefectus nicht zugegen schien, probierte es Brigio bei seinem alten Freund Merowech.
"Klopf klopf"
-
Brigio klopfte an die Tür des Praefectus.
-
Der Morgenappell war schon vorüber, als Brigio, Belgar und Samnorix auf das Lagertor zurumpelten. Brigio grüßte die Wache (sie hatten zwischenzeitlich wieder ihre Uniformen angezogen).
Hinter dem Lagertor standen Merowech und Romanus, die sich unterhielten.
Brigio stieg ab und begrüßte seine Freunde.
"Salve Romanus, salve Merowech. Ich freue mich, eure verschlagenen Gesichter wieder zu sehen. Ihr werdet nicht glauben, was wir erlebt haben und.."
Brigio schaute Merowech genauer an. Da war doch irgendetwas anders. Ja klar, die Uniform.
"Ja das darf doch wohl nicht wahr sein. Da läßt mann ihn mal für ein paar Tage aus den Augen und schon machen sie ihn zum Decurio. O tempora, o mores."
Dann lachte er laut heraus, umarmte den verdutzt dreinblickenden Merowech und drückte ihn an seine Brust.
"Mensch, Kamerad, ich glaube es nicht. Ich gratuliere dir, ich gratuliere dir mein Freund. ... Decurio Merowech von Veldidena, ja das hat was." -
Belgar und Samnorix durchsuchten den Leichnam. Neben einer nicht unbeträchtlichen Menge Denarii fanden sie im Innenfutter der Tunika versteckt eine Pergamentrolle. Brigio las sich die Rolle durch. Aus ihr ging hervor, daß der Tote vor ihnen gar kein Zenturio war, sondern nur ein Freigelassener namens Severus Priscus.
Auf der Rückseite hatte er sich die Daten der Zusammenkünfte mit den Schmugglern und den Erlös festgehalten. Die Sache ging schon fast ein Jahr.
Brigio und Belgar gingen zurück zur Hütte, Samnorix lud sich die Leiche über die Schulter und folgte.
Von den beiden Möchtgernschmugglern war nichts mehr zu sehen, sie hatten wohl beim Anblick des Kampfes das Weite gesucht.
"Egal." dachte Brigio, "von den Beiden geht keine Gefahr aus. Aber bei den Gefangenen im Keller der Principa war das anders. Sie waren die wirklichen Bandenchefs, die über einen langen Zeitraum aktiv waren.
Die Hütte war voll mit Schmuggelgut, Waffen unterschiedlichster Herkunft, Ausrüstung der Legion, Nahrungsmittel, Stoffe und dergleichen. Ein kleines Vermögen.
Brigio ließ alles auf den Wagen packen, zum Schluß den falschen Zenturio.
Noch in der Dunkelheit, nur von Fackeln erleuchtet, machten die drei sich auf den Rückweg zum Lager nach Confluentes.