Brigio nickte stumm und holte sich seinen Schild und den Speer. Dann trabte er zurück und wartete, bis Vibulanus so weit war und lief dann los. "Nur am Anfang nicht zu schnell laufen, dreißig Runden in voller Rüstung können lang sein!" dachte sich Brigio.
Beiträge von Mamercus Brigio
-
-
Mamercus Brigio nahm Haltung an. Dann erwiederte er: "Jawohl Decurio", und stellte sich zusammen mit dem anderen Neuen in Linie auf. Dabei hielt er eine Armlänge Abstand zu Vibulanus und hielt den Blick starr gerade aus.
-
Brigio antwortete ihm, daß er der neue Probatus Mamercus Brigio sei.
-
Mamercus Brigio betrat den Übungsplatz. Er sah einige Probati beim Übungskampf. In einiger Entfernung sah er einen Offizier Kommandos bellen. Er ging auf ihn zu und blieb vor ihm stehen.
"Ave, bist du der Vexillarius Lucius Decius Albius? Wenn ja, dann soll ich mich bei dir melden. Ich bin der neue Probatus Mamercus Brigio."
-
Ich betrat die mir zugewiesene Contubernia und suchte nach einem freien Bett. Es war nur noch eines frei, so fiel mir die Wahl nicht schwer.
Ich verstaute meine Sachen in der Truhe und zog die Ausüstung an.
Nun machte ich mich auf schnellstem Wege auf die Suche nach dem Vexillarius Lucius Decius Albius auf den Übungsplatz. -
Ich unterschrieb das Papyrus, packte alle Sachen zusammen und verließ die Kleiderkammer.
-
Da ich keine Antwort erhielt, rief ich erneut:
"Salve, ich soll hier meine Ausrüstung abholen, Eques." -
"Nein, keine Fragen mehr!"
-
Ich betrat das Magazin und nahm Haltung an, als ich den diensthabenden Soldaten sah.
"Salve Eques, Mamercus Brigio meldet sich zum Empfang der Ausrüstung." -
Ich betrat das Fahnenheiligtum und sprach feierlich die Eidesformel:
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRARCEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSA TUROS PRO ROMANA REPUBLICA"Ich verbeugte mich und verließ das Sacellum.
-
"Ich stamme aus der Nähe der civitas Aurelia Aquensium und bin
ungefähr 29 Jahre alt. Meine Eltern sind Frontinus Brigio und Belegia.
Die letzten zwei Jahre verbrachte ich als Abgesandter meines Stammes
der Badaner von den Aresaces am Hofe der Kugerner, davor war ich acht Jahre Leibwächter und Bote meines Vaters.
Krankheiten sind keine bekannt." -
Ich trat ein, nahm Haltung an und wiederholte meine Worte von eben.
Ich verzog keine Miene und ließ mir nichts anmerken. -
Ich biss mir auf die Zunge und schluckte meine Antwort hinunter.
Wie befohlen ging ich zurück, schloß die Tür wieder und klopfte an.
Meine Ausbildung hatte begonnen. -
Zur Rekrutierung
Ich durchschritt schnellen Schrittes die Principia. Meine Schritte hallten
laut wieder. Unweigerlich wurde mir die Größe Roms bewußt. Selbst am Hofe
der Kugerner in Cibernodurum, wo ich die letzten beiden Jahre als Abgesandter meines Stammes, der Badaner von den Aresaces verbachte,
hatte ich keine vergleichbaren Bauten gesehen. Und das hier war nichts im Vergleich zu den Bauten in Rom, wie ich erfuhr.
Ein Schreiber zeigte mir die Tür des Rekrutierungsbüros.
Mein Leben würde sich nach Durchschreiten dieser Tür für immer ändern.
Ich öffnete und nahm Haltung an.
Salve Decurio. Mein Name ist Mamercus Brigio. Ich möchte in den Dienst der ALA II Numidia eintreten. -
Er dankte der Wache knapp und setzte seinen Weg in die angegebene Richtung fort.
-
Ankunft
Nun war es also so weit. Mamercus Brigio stand vor der Wache des Castellum der Ala II Numidia in Confluentes.
Er grüßte die Wache: "Salve. Wo muß ich hingehen, um mich für den Miltärdienst einschreiben zu lassen?"
-
Salve Marcus Tiberius Magnus,
vielen Dank für die Freischaltung.
Ich, Mamercus Brigio aus Confluentes will versuchen mich dem
Imperium Romanum als würdig zu erweisen und zu gegebener Zeit
den Bürgerstand zu erreichen. Mögen mir die Götter gnädig sein. -
Hallo,
ich möchte im Imperium Romanum als
Peregrinus mit Namen Mamercus Brigio aus Confluentes, Provinz Germanien, teilnehmen.
Geht das?
-
Hallo,
ich möchte mich als neues Mitglied anmelden.