Beiträge von Mamercus Brigio

Brigio fiel in die Jubelrufe der Turma I mit ein. Es erfüllte ihn mit Stolz, daß Cupidus, der beim Einsatz in Borbetomagus zu einem echten Kameraden für sie wurde, nun zum Decurio befördert wurde.
    Als Cupidus zurück an seinen Platz schritt, rief ihm Brigio zu:

"He Decurio, ich hoffe dein Weinvorrat ist deines neuen Ranges würdig!"

Brigio kratzte sich am Kopf und überlegte kurz bevor er antwortete.
    "Eigentlich wollte ich noch mal mit Decurio Tubero reden. Du weißt ja, daß er mich vor einiger Zeit inoffiziell zum Schreiber gemacht hat, aber seither ist einiges geschehen.
    Unser Decurio Decius ist wieder zurückgekehrt und Cupidus wurde zum neuen Decurio befördert.
    Ich denke daher, daß es nicht mehr lange dauern kann, bis man sich oben Gedanken um die Duplicariibesetzungen machen wird.
    Sollte sich in nächster Zeit nichts tun, könnten wir bei Decurio Decius vorsprechen. Was meinst du?"

Brigio trat in die Unterkunft, in der einen Hand seine Breischüssel, in der anderen einen kleinen Weinschlauch. Er trat zu Merowech und setzte sich an einen freien Platz.
    "Salve Merowech. Hier hab ich noch ein Schlückchen Roten, damit der Puls besser rutscht." Lachend nahm er einen Schluck und reichte ihn dann an Merowech weiter.
    "Ich seh dir an, dass du neugierig bist, was es zu besprechen gibt. Aber im Grunde ist es nichts Neues.
    Es geht einfach nur darum, daß in der Ala 2 Duplicarii fehlen und ich glaube, dass wir die besten Voraussetzungen dafür mitbringen.
    Denn obwohl es mir erst wie gestern vorkommt, daß wir Probati waren, sind wir doch die erfahrensten Männer unserer Einheit.
    Und da wir noch nie über diese Dinge geredet haben, wollte ich nur wissen, wie du dazu stehst. Oder hast du keine Ambitionen?"
    Lächelnd blickte er zu Merowech und nahm ein paar Löffel voll Puls.

"Ganz deiner Meinung, Merowech. Sind ein paar ziemlich zähe Burschen unter den Neuen, aber es wird sich zeigen, ob sie nur gute Einzelkämpfer sind, oder ob sie verlässliche Kameraden werden.
    Sehen wir uns zum Essen in der Unterkunft? Ich müsste mal was mit dir besprechen."

Brigio hatte stumm mit den anderen Eques gekämpft, gedankenverloren in Erinnerung der eigenen Erfahrungen als Probatus.
    Die Erfahrung lehrte ihn, sich beim Kampf zu konzentrieren und so schüttelte er die Erinnerungen ab und widmete sich nur seinen Gegnern, die sich nicht schlecht hielten.
    Abwechseld bearbeiteten sie die zwei Ausreisser, um sie immer mehr verausgaben zu lassen.

Auch Brigio stellte sich mit den anderen Eques der Turma I an seinen Platz.
    Er dachte sich schon, daß heute etwas besonderes kommen musste, da der Praefectus länger stand als gewöhnlich...

"Salve Decurio", antwortete Brigio und nahm auf dem ihm angebotenen Stuhl Platz.
    Hier habe ich die Auflistung, die du verlangt hast. Er reichte dem Decurio ein Papyrus hin.

Turma I

Mannschaftsstärke Soll: 30 Mann
    Einsatzfähig: 17 Mann
    Getötet: 7 Mann
    Vermisst: 3 Mann
    Verwundet: 3 Mann (nicht mehr dienstfähig)

Ausrüstung: Fehlende Ausrüstung wurde von den Gefallenen übernommen
    (Wurde im Nachlass der Gefallenen so bestimmt)

Proviant: Wurde ausreichend zugeteilt (Weizen, Speck und Käse) einzig
    Frischfleisch und Gemüse sind knapp)

Decurio Tubero schien nicht da zu sein. Etwas unschlüssig, was nun zu tun sei, beschloss Brigio zu einem späteren Zeitpunkt nochmal vorbeizuschauen, denn er wollte die Unterlagen auch nicht einfach in der Schreibstube abgeben.

Brigio betrat mit seinen Schreibutensilien bewaffnet die Unterkünfte und legte alles auf einen freien Tisch.
    Auf dem Weg dorthin hatte er schon einige Kameraden getroffen, die als erste erfuhren, daß er nun vorerst Schreiber war.
    Grummelnd setzte sich Brigio hin und begann, die Verlustmeldung zu schreiben. Papierkram hasste er fasst noch mehr als irgendwelche Banditen.
    Und schon hatte er sich in seine Arbeit vertieft...

Sim-Off:

Bin die nächsten 2 Wochen in Urlaub und kann nicht schreiben. Gruß Brigio.

Brigio überlegte nicht lange. Zum einen fehlte ein Schreiber wirklich dringend, zum anderen hatte er auch noch keinen neuen Aufgabenbereich erhalten.

"Ja Herr, ich werde die Aufgabe des Schreibers übernehmen. Welche Arbeiten stehen an und wem werde ich unterstellt sein?"

Brigio hatte salutiert und dann auf dem ihm angebotenen Stuhl Platz genommen.

Er mußte kurz schlucken. Der Decurio hatte ohne groß drum herum zu reden einen Punkt angesprochen, von dem Brigio schon etwas geahnt hatte, eine Beförderung.

Allerdings hatte er insgeheim damit gerechnet, daß er als neuer Duplicarius vorgeschlagen würde.

Auch fragte er sich, was denn beim Kampfeinsatz in Borbetomagus so positiv an ihm aufgefallen war, daß man ihn zum Schreiber der Turma machen wollte.

"Decurio, ich will offen mit euch reden. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, als dienstältester Eques die freie Position des Duplicarius in meiner Einheit zu erhalten.
    Aber diese Stelle scheint wohl schon vergeben zu sein!?!"