Beiträge von Mamercus Brigio

Später am Vormittag...

Nachdem die Übungseinheit beendet war, schickte Brigio die Probati in die Unterkünfte zum Ausruhen.

Am Tor tat sich was. Zwei Turmae Reiterei kamen gerade eingeritten, in Beigleitung einiger Offiziere. Das würde sicher bald heißen, daß zum Appell angetreten werden mußte.

Also machte Brigio sich ebenfalls auf Richtung Unterkünfte, um seine Ausrüstung auf Vordermann zu bringen.

Brigio betrat eiligen Schrittes den Übungsplatz. Es waren neue Rekruten angekommen.
    Da der Decurio nicht anwesend war, übernahm Brigio die heutige Ausbildungseinheit.

Er stellte sich auf die Mitte des Platzes und brüllte in Kasernenhoflautstärke:

"Alle Probati und neuen Rekruten, antreten!"

Auch Brigio griff nun ins Geschehen ein. Er teilte seine Männer in zwei Gruppen, die er hinter den Kämpfenden vorbei sandte, um die schmale Strasse von beiden Seiten abzusperren.
    Nun konnte keiner mehr abhauen.
    Er selbst hatte sich zwei Männer beiseite genommen und nun preschte er mit ihnen direkt zwischen die Probaten, nach links und rechts Hiebe mit der Spatha austeilend.

Das Chaos war perfekt. Einigen Probaten sah man das blanke Entsetzen, ob der verworrenen Lage deutlich an, andere wiederum verhielten sich bewundernswert ruhig und hielten stand so gut sie konnten.

Brigio hatte die Männer der Turma I am Waldrand entlang postiert, um von der Straße aus nicht gesehen zu werden.

"Die Probati rechnen mit einem Hinterhalt, also sollten wir sie nicht enttäuschen.
    Andererseits dürfen wir auch nicht übertreiben", dabei blickte er Romanus an,
    "denn Ziel ist es ja die Probati für den Ernstfall auszubilden und nicht sie zu demoralisieren.

Ich schlage deshalb vor in zwei Gruppen anzugreifen, am besten wenn sie rasten. Eine Gruppe zu Pferd, die andere zu Fuß, damit sie sich auf verschiedene Kampftechniken einstellen müssen.
    Außerdem sollten wir noch eine dritte Gruppe als Überraschung in Reserve halten. Was meinst du Romanus?"

Brigio, der sich beim Training etwas zurückgehalten hatte, trat ebenfalls zu Romanus, Cupidus und Merowech.
    "Sind einige zähe Burschen bei den neuen Probaten dabei, aber leider noch mehr Grünschnäbel. Ihr reitet morgen ins Gelände?"

Brigio hatte mitgetrunken, aber die Zeit in der Ala hatte ihn ziemlich abgehärtet, er konnte viel mehr vertragen als früher.

Sim-Off:

Komisch ?(

Was den Posten als Duplicarius betraf, so war es ihm eigentlich egal, ob in der Turma I oder II, aber da Merowech angedeutet hatte, daß er gerne mit Cupidus zusammen arbeiten wollte, war die Sache für ihn schon entschieden.

"Also mir macht es nichts aus, wenn Merowech dein neuer Duplicarius wird, Cupidus. Wir werden sowieso viel zusammen arbeiten und ich kann in der I bleiben."

Brigio nahm den Dolch entgegen. Er wog ihn in der Hand hin und her und befand ihn als gut austariert. Der Griff hatte genau die richtige Länge.

"Danke Cupidus, ich danke dir für dein Geschenk. Ich fühle mich sehr geehrt.
    Ja, lasst uns anstossen. Auf uns, auf die Ala II."

Cupidus kam auf Brigio zu und umarmte ihn kräftig. Brigio drückte ihn ebenfalls, dann holte er das Geschenk für Cupidus hervor.

"Ich danke dir für deine Glückwünsche, mein Freund. Ich gratuliere dir auch noch ein mal sehr herzlich zu deiner Ernennung zum Decurio. Deine Familie kann stolz auf dich sein.
    Merowech und ich wollen dir unsere Freude mit einem kleinen Geschenk zum Ausdruck bringen.
    Möge diese Fibula nicht nur stets deinen Militärumhang, sondern auch dein Glück zusammen halten."

Damit gab er Cupidus die Fibula, holte drei Becher Wein und gab den beiden einen.

"Auf unseren neuen Decurio!"

Brigio hielt stolz die Urkunde vor der Brust und grinste ebenfalls.

"Aber klar Merowech. Ich gratuliere dir ebenfalls. Cupidus muss nun zwar seinen Weimvorrat nicht alleine opfern, aber ich trage meinen Teil dazu gerne bei. Auf zu Cupidus."

Als niemand antwortete zog Brigio Merowech weg von der Tür.

"Scheint nicht da zu sein. Komm, wir gehen zurück in die Unterkunft. Ich kenne da einen Eques aus der III., der wollte vor kurzem eine Fibula aus Hispania verkaufen, wir können uns das Ding ja mal anschauen. Was meinst du?"

Brigio hatte gerade noch mit den anderen Kameraden über seinen Scherz gelacht, als der Praefectus erneut die Stimme erhob und Merowech und ihn aufrief, vor zu treten.
    Brigio verschluckte sich fast vor Schreck, als er seinen Namen hörte, fasste sich aber schnell wieder. Er schaute kurz zu Merowech rüber grinste kurz und fast gleichzeitig traten sie aus ihren Reihen heraus auf die Tribüne zu.
    Vor dem Praefectus blieb Brigio stehen und nahm Haltung an.

"Eques Brigio meldet sich zur Stelle." rief Brigio mit lauter Stimme.

Gerade als Brigio zu einer Antwort ansetzen wollte, kam ein junger Eques der
    II. herein und legte eine Einladung an alle Kameraden von Cupidus auf den Tisch.
    Nachdem dieser wieder gegangen war, sagte Brigio:

"Komm, wir gehen sofort zu Dekurio Decius und fragen um Erlaubnis, nach Confluentes reiten zu dürfen. Hoffentlich hat der junge Kamerad eben nichts von unseren Plänen mitbekommen. Soll doch schließlich ne Überraschung für Cupidus werden. Oder?"

"Ich würde sagen, wir warten noch eine Woche, vielleicht ergibt es sich nun, da Cupidus zum Decurio befördert wurde doch schon bald.

Apropos Cupidus. Was hälst du davon, wenn wir heute zusammen nach Confluentes auf den Markt reiten und ein Geschenk zur Beförderung für ihn besorgen?
    Ich finde, das sind wir ihm irgendwie schuldig, vor allem wenn wir seinen Weinvorrat vernichten haben werden. :D

Bist du dabei?"

Der wachhabende Eques schaute in den trüben Herbsthimmel.
    Regenwolken, so weit das Auge reichte. Auf der Straße zum Castellum tat sich nichts, nicht mal ein Hund ließ sich sehen.
    Warum hatte er nicht auf seinen Bruder gehört und war mit ihm nach Alexandria gegangen, wo selbst das Leben für einen einfachen Soldaten noch paradiesisch war, im Vergleich zu hier.
    Ja, ja erare humanum est...