Beiträge von Mamercus Brigio

Brigio betrat mit dem Fremden das Vorzimmer und grüsste den diensthabenden Decurio, da Ocellus auch in der Besprechung war.

Er wiess dem Fremden einen Stuhl an und sagte zu ihm.

"Warte hier bitte, ich muss ebenfalls zur Besprechung und werde dort den Praefectus über deinen Besuch unterrichten. "

Mamercus Brigio ritt auf das Lagertor zu, wo gerade ein Mann von seinem Pferd abstieg und die Wache ansprach.
    Brigio grüsste die Wache, die eiligst salutierte und ihm mitteilte, dass gerade eine Offiziersbesprechung stattfand.
    Er wandt sich an den Fremden.

"Ave, ich bin Decurio Mamercus Brigio. Wie mir die Wache gerade sagt, befindet sich der Praefectus in einer Besprechung. Folge mir bitte, ich werde dich beim Kommandanten anmelden."

Damit nahm er sein Pferd am Zügel und führte den Fremden durch das Lagertor zur Principia.

"Es ist löblich, dass ihr für einander einstehen wollt. Ihr habt Magonidas nicht gemeldet, als er wieder zu euch kam und das andere Contubernium",
    dabei schaute er Bandulf und seine Kameraden an

"hat nicht gemeldet, dass ein Mann fehlt. Deshalb versorgen beide Gruppen jetzt sämtliche Pferde. Abite."

Die Übung verlief mit großem Eifer, so wie Brigio es sich gedacht hatte.
    Was er nicht gedacht hatte war, dass sich 2 Gruppen wieder in ihre Contubernien aufteilten.
    Nachdem alle Gruppen fertig waren, beendete Brigio die Übung.

"Alle Mann abtreten, ausser das Contubernium von Tiro Bandulf und das von Tiro Magonidas."

Er wartete bis die anderen verschwunden waren.

"Ich hatte keinen Befehl gegeben, die Gruppen die ich eingeteilt hatte, wieder aufzulösen. Da keiner in eueren Gruppen mich in Kenntnis gesetzt hat, werdet ihr heute die Pferde aller Kameraden versorgen."

"Sollte noch ein mal einem meiner Befehle zuwiedergehandelt werden, such ich mir die Verursacher heraus und stecke sie in eine Sondereinheit, der ich dann meine ganze Aufmerksamkeit schenken werde. Habt ihr mich verstanden, ihr Haufen von nichtsnutzigen Grünschnäbeln!"

Es klappte ganz gut, hier und da gab es natürlich Reibereien, aber nichts ernstes.
    Es würde auch gar nicht mehr so weit kommen, dafür würde Brigio und sein Knüppel aus Rebenholz schon sorgen.

"Tiro Magonidas, halt deine Schnauze und reite weiter. Ich seh schon, wer das Tempo nicht einhält."

Die Übung dauerte noch eine ganze Weile, bis die Kommandos schnell und sicher ausgeführt wurden.

Die letzte Übung diente nur noch der Auflockerung des Tages. 2 Eques spannten ein Seil mit einem Ring über den Platz und demonstrierten auch gleich, wie es funktionierte. In vollem Galopp musste der Ring mit einem Übungsspeer durchstochen werden.
    Brigio wusste, saß diese Übung noch mal den Ehrgeiz der Tirones anstacheln würde.

"Nun meine Herren, als kleiner Anreiz bei dieser Übung darf die Gruppe, die in drei Durchläufen die wenigsten Fehlversuche hat, ihre Pferde von den Verlierern versorgen lassen. Fangt an."

Nach 30 Minuten standen wieder alle in Ausrüstung mit ihren Pferden auf dem Reitplatz.
    Brigio schritt alle ab, kontrollierte die Rüstung und die Bindungen, korrigierte hier und dort etwas, bis alles zu seiner Zufriedenheit saß.

"Merkt euch eines. Ein verrutschter Kinngurt oder ein zu lockerer Zügel kann im Ernstfall genauso tödlich sein, wie der Schwerthieb eines Feindes."

"Für die folgenden Übungen werde ich euch in Gruppen zu je 8 Mann einteilen. Das heisst, ihr könnt schon mal von eueren Stubengenossen Abschied nehmen. Es ist in der Schlacht nämlich scheißegal, wer neben euch reitet. Jeder muss sich auf jeden verlassen können. Die Ala ist eure Familie und jeder einzelne Soldat der in ihr dient ist euer Bruder."

Brigio blickte in die Gesichter der jungen Männer, die ziemlich verdattert dreinblickten.

"Ich verlese nun die Namen von je 8 Mann. Heraustreten und in Zweierreihe antreten: 3 Namen, Bandulf, Adherbal, 3 weitere Namen."

Nachdem alle in 8er Gruppen aufgeteilt waren, gab Brigio das Zeichen zum Antraben. Mit der Zeit gab er weitere Kommandos, wie Auffächern, in Schlachtreihe reiten usw.
    Es galt erst einmal zu beobachten, wie die Tirones mit der neuen Aufteilung zurecht kamen.

Als die letzten Tirones angekommen waren, trat Brigio vor.

"Tirones, ihr tretet nun in die letzte Phase euerer Ausbildung ein. Da Vexillarius Varelas die theoretische Ausbildung mit der abschließenden Prüfung übernimmt, werde ab sofort ich die weitere praktische Ausbildung übernehmen."

"Als nächstes steht das Reiten in Formation und der Kampf zu Pferde an. Jeder holt sich nun sein Pferd, sattelt auf und steht in 30 Minuten hier wieder bereit. Abite."

"Roma Victor", stimmte Brigio mit ein und erhob seinen Becher.

Die vorangegangenen Gespräche passten Brigio überhaupt nicht. Es erinnerte ihn zu sehr an seine Zeit als Abgesannter seines Stammes bei den Kugernern.
    Neid und Intrigen hatten damals zu ernsten Auseinandersetzungen unter den Stammesführern geführt. Einige hatten es nicht überlebt.
    Zum Glück hatte er damals nur Augen für den Hintern von Winberga, der Häuptlingstochter...
    Brigio musste schmunzeln, wenn er an die Flucht damals und seinen Entschluss der römischen Armee beizutreten, dachte.
    Mit einem Kopfschütteln scheuchte er die Erinnerung weg und leerte seinen Becher, so wie die anderen.
    Er verabscheute die Politik. Wahre Freundschaft, Ehre und Loyalität würden sich nur im Kampf, auf dem Schlachtfeld zeigen.
    Wenn es dazu kommen sollte, er war bereit.

Gerüchte sagten, dass eine geimeinsame Aktion mit der Legia II anstanden. Was wusste der Praefectus und durfte er es schon mitteilen? Fragend blickte Brigio ihn an.

Nach und nach verabschiedeteten sich die Gäste, denn am nächsten morgen begann ja für alle wieder der ganz normale Dienst.
    Hier und da standen noch kleine Grüppchen zusammen und Brigio schaute sich nach dem Praefectus um. Er stand bei Scarpus und Lucius, der anscheinend ziemlich trinkfest war.

"Meine Herren, wie wäre es noch mit einer Runde Wein. Diese kleine Amphore Caecubier wartet noch auf würdige Verwendung."

sprach Brigio als er zu den Beiden trat.

Das angerichtete Buffet, hauptsächlich heimisches Wildbrett von den hiesigen Händlern, wurde genau so gut angenommen wie der Wein, der allerdings importiert war.

Brigio ging von Grüppchen zu Grüppchen und unterhielt sich mit seinen Kameraden. Die Stimmung war gut.
    Allerdings übertrieb es auch keiner mit dem Weinkonsum, da alle wussten, wie der Praefectus dazu stand.

Nun, da auch Scarpus, Lucius und Ocellus da waren und ihm gratuliert hatten, fehlte nur noch der Praefectus. Aber da kam auch schon der Kommandant.
    Er schüttelte Brigio die Hand.
    Tja, jetzt war wohl die Zeit für eine kleine Rede.

"Praefectus, Decuriones, ich danke euch für eure Glückwünsche und es erfüllt mich mit Freude, dass ihr alle gekommen seid."

Er räusperte sich.

"Nun, ich bin kein großer Redner, darum will ich es kurz machen. Ich diene dieser Einheit seit langer Zeit, seit ich als Probatus hier angefangen habe. Diese Einheit ist meine Familie und nun habe ich die Chance bekommen, als Decurio den weiteren Weg der Einheit mitzugestalten. Das erfüllt mich mit Stolz."

Er musste daran denken, dass auch sein Vater stolz auf ihn gewesen wäre, wenn er es noch miterlebt hätte.

"Darum erhebt mit mir die Becher und trinkt mit mir. Auf unseren geliebten Imperator, auf unseren Praefectus Gaius Terentius Primus und auf unsere Einheit, die Ala II Numidia, sie mögen leben, hoch, hoch, hoch."

Dann setzte er seinen Becher an und leerte ihn auf einen Zug.

Da die Turma I gerade auf Patrouille am Limes war, bot sich die Baracke als idealer Ort zur Ausrichtung der Feier an.
    Brigio hatte ja mum Untergebene dafür, die alles vorbereiteten. Zwei Stunden später war alles fertig.