Beiträge von Mamercus Brigio

Brigio hatte sich gerade auf den Weg in die Curia gemacht, um sich einen Sciba auszuleihen, als er fast mit jemanden zusammen stieß. Er wollte gerade lospoltern, als er seinen Gegenüber erkannte.

"Das gibt es doch nicht: Quintus Vibulanus, bist du es wirklich?"

"Nun wie du siehst, sind die Ausbesserungsarbeiten fast beendet.
    Es waren mehrere Karren nötig, um sämtlichen Unrat und Müll zu beseitigen.
    Um die Ordung auf den Strassen zu gewährleisten ist noch einige Zeit nötig, aber die Patroullien sind wieder unterwegs und einige besonders dreiste Diebe und Unruhestifter konnten bereits gefasst werden.
    Sie waren völlig überrascht, daß die Vigiles wieder ihren Pflichten nachgingen.

Ich denke, daß in zwei Tagen die Arbeiten hier erledigt sind und der Patroulliendienst optimal abläuft."

Brigio trat gerade aus dem Officium in den Innenhof, als er Decurio Ocellus mit seinem Scriba auf sich zukommen sah.
    Er trat ihnen entgegen und salutierte.
    "Ich grüße dich, Decurio. Die Arbeiten sind so gut wie abgeschlossen. Wenn du möchtest, zeig ich dir das Castellum."

Nach zwei Tagen war das Castrorum wieder in einem annehmbaren Zustand. Der Unrat war beseitigt und die Gerätschaften hingen ordentlich an der Wand des Lagerschuppens.
    Die Patrouillien gingen wieder ihrer Arbeit nach und brachten alleine am ersten Tag drei Diebe und zwei Raufbolde, die eine Taverne auseinander genommen hatten, mit.
    Anscheinend hatte sich noch nicht rumgesprochen, daß die Vigiles wieder ordentlich Dienst taten. Einige Bürger erzählten mir, dass die Diebe bisher so dreist waren, in ihrer Nachbarschaft mit ihren Erfolgen zu prahlen. Es gab ja keine Ahndung. Und wenn, dann waren einige Vigiles gegen entsprechende Entlohnung bereit, den einen oder anderen Fall einfach zu vergessen.
    Die Namen der entsprechenden Vigiles hatte ich persönlich beim ersten Verhör der Gefangenen "herausgekitzelt".
    Sie wurden sofort aus dem Dienst entlassen und durften zum Abschied durch eine Gasse aus den anderen Vigiles, die mit Weidenruten bewaffnet waren, hindurchrennen. Keiner würde je wieder einen Fuss nach Confluentes setzen.

Einige Vigiles waren noch mit kleinen Ausbesserungsarbeiten am Castrorum beschäftigt, doch in zwei bis drei Tagen sollten die Arbeiten abgeschlossen sein.

Mit den 15 Probati im Schlepptau betrat der Vexillarius den Hof des Castellums, wo sich inzwischen alle Vigiles versammelt hatten. Er hatte ehrlich gesagt kein gutes Gefühl dabei, diese Grünschnäbel von Probati als Truppführer der Vigiles einzusetzen, aber Befehl war nun mal Befehl und schließlich würde er dafür Sorge tragen, daß die Probati ihre Aufgabe ordnungsgemäß erledigen würden.

Brigio trat vor die Vigiles und wartete, bis alle ruhig waren.

"Auf Befehl von Praefectus Gaius Terentius Primus, dem Kommandanten der
    ALA II Numidia, übernehme ich ab sofort das Kommando über die Vigiles der Stadt Confluentes.
    Mein Name ist Vexillarius Mamercus Brigio. Die Verwaltung von Confluentes steht bis auf weiteres unter militärischer Führung.
    Alle Angelegenheiten die die Vigiles in irgendeiner Weise betreffen, laufen ab sofort über meinen Schreibtisch.
    Euer alter Kommandant, Centurio Brutus, hat sich als unfähiger Säufer erwiesen, soweit ich das beurteilen kann. Ab sofort herrscht hier wieder absolute Disziplin. Ich dulde keine Nachlässigkeiten, verstanden?
    Einigen von euch müssen glaube ich erst einmal wieder die Aufgaben der Vigiles vor Augen geführt werden. Ihr habt die Stadt vor Bränden zu schützen und in den Strassen und Häusern die Einhaltung der Brandschutzordnung zu überprüfen. Desweiteren obliegt euch die Verfolgung von Strafdelikten, sowie die Verfolgung von Verbrechern.
    Wer sich als unfähig erweist, diesen Aufgaben nachzukommen, findet sich sehr schnell in eben dem Carcer wieder, der anscheinend schon sehr lange unbenutzt war.
    Und um dies auch zu überwachen, stellt jeder dieser 15 Probati hier einen Truppführer."

Aufgeregtes Gemurmel brach aus, bis Brigio mit einer Handbewegung für Ruhe sorgte.
    "Diese Probati werden sich nicht in die Durchführung eurer Arbeit einmischen, so lange sie ordentlich durchgeführt wird. Aber sie werden mir jeden einzelnen melden, der faul, korrupt oder inkompetent erscheint.

In den folgenden zwei Tagen wird die Hälfte von euch regulär Dienst tun, die andere Hälfte bringt die Schweinerei in den Gebäuden in Ordnung. Am zweiten Tag wechselt ihr euch ab.

Ich werde mich im Officium des Castellums befinden, sobald es gesäubert wurde.
    Ach übrigens, Gruppen die ihre Ausrüstung nicht mehr vollständig beisammen haben, sollten sich ganz schnell um deren Verbleib kümmern, denn ansonsten werde ich diejenigen an ihren Eiern in den Carcer schleifen lassen. Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt."

In Windeseile strömten die Vigiles auseinander und suchten in dem Durcheinander auf den Gängen und den Unterkünften ihre Leitern, Löschdecken, Beile zum Einreissen von Gebäuden usw. zusammen.

Brigio trat vom Archiv kommend in den Carcer und befahl vier Eques umgehend den Gefangenen Centurio Brutus in den Carcer der Ala zur verlegen und anschließend sich wieder bei ihm zu melden.

"Nun, Praefectus, das Bild das sich in der Stadtverwaltung schon gezeigt hat,
    bildet auch den Zustand der Vigiles wieder. Die Unterkünfte und Officien der Vigiles sind katastophal, alles verdreckt, es stinkt zum Himmel.
    Die Vigiles selber sind ein verlotterter Sauhaufen. Wenn irgendwo in Confluentes nur der kleinste Brand ausbricht, brennt die ganze Stadt nieder.
    Der Grund dafür scheint der Kommandant der Vigiles, Centurio Brutus zu sein.
    Als wir ihn aufsuchten, kippte er sich gerade so ca. die 12. Schale Wein ein - er war stockbesoffen.
    Ich habe ihn zum ausnüchtern in eine Zelle des Carcers, der schon lange Zeit nicht benutzt wurde, bringen lassen.
    Die Vigiles selber habe ich alle im Hof des Castrorums Vigiles antreten lassen.
    Es ist denke ich angebracht ihnen ordentlich die Leviten zu lesen und sie an ihre Pflichten zu erinnern.
    Dem Centurio habe ich angedeutet, daß er sich dir, bzw. Decurio Ocellus gegenüber verantworten muss."

Brigio beendete seinen Bericht und sah, daß der Praefectus das Gehörte erst einmal verdauen musste.

Man hatte Brigio auf der Suche nach Decurio Ocellus gesagt, er sei im Archiv. Als er dort eintraf, sah er ihn zusammen mit dem Praefectus stehen.
    Brigio trat auf sie zu und salutierte.

"Ave Praefectus, ave Decurio. Vexillarius Brigio meldet sich zurück aus dem Castrorum Vigiles um Bericht zu erstatten."

Mit seinen fünf Männern marschierte Brigio durch das Tor, wo die Vigiles stationiert waren. Auf dem Hof war kein Mensch zu sehen, also gingen sie direkt weiter in das Gebäude. War der Hof schon dreckig, dann war das Durcheinander im Innern des Gebäudes einfach unbeschreiblich.
    In den Gängen lagen Essensreste, leere Amphoren, Kleidungsstücke und dazwischen centones, die Decken die zur Brandbekämpfung benutzt wurden, in einem wilden Durcheinander.
    In einem Aufenthaltsraum sassen und lagen Vigiles und vertrieben sich die Zeit mit würfeln. Als Brigio eintrat, sahen sie nur müde auf, um sich gleich wieder ihrem Spiel zuzuwenden.
    "Wer ist hier der Kommandant und wo ist er ?" fragte Brigio in gezwungen ruhigem Ton.
    Einer der Männer nuschelte nur 'Centurio Brutus?' und ein anderer deutete auf eine Tür an der Rückseite.
    Brigio befahl seinen Männern: "Zwei Mann sichern den Ausgang, zwei Mann kommen mit mir und du Calixstus lässt alle Männer im Hof antreten."
    Dann durchschritt er mit grossen Schritten den Raum und trat ohne anzuklopfen in das Officium des diensthabenden Kommandanten von Confluentes und ... erstarrte.
    Der Kommandant, Centurio Brutus, hing in seinem Sessel, in einer Hand einen Weinbecher, in der anderen Hand einen Krug, aus dem ein dünner Rinnsal nach unten tropfte. Er sah mit schwammigen Blick auf die soeben eingedrungenen und lallte, wer es wagen würde, einfach so reinzustürmen.

Brigio zuckte kurz, als er die traurige, besoffene Gestalt genauer abmaß.
    Dann antwortete er in lautem, kalten Tonfall:

"Ich bin Vexillarius Mamercus Brigio von der Ala II Numidia und im Auftrag von Decurio Lucius Ocellus hier, um nach dem Rechten zu sehen. Und was ich sehen muß, erschüttert mich. Unser Praefectus Gaius Terentius Primus führt eine Untersuchung der Verhältnisse in Confluentes durch.
    Da du offensichtlich nicht in der Lage bist, deine Männer zu kommandieren, enthebe ich dich vorläufig deines Postens und gebe dir Gelegenheit im Carcer erstens deinen Rausch auszuschlafen und zweitens, zu überlegen was du gegenüber dem Praefectus zu deiner Verteidigung vorbringen kannst."
    Dann wand er sich seinen Männern zu und knurrte, "Abführen".

Brigio traf verspätet im Officium ein.
    "Decurio, der Carcer ist leer und sieht so aus, als wäre er eine Ewigkeit schon nicht mehr in Gebrauch. Wir mussten uns den Weg dorthin erfragen, niemand konnte uns auf Anhieb den genauen Weg nennen."