Mit den 15 Probati im Schlepptau betrat der Vexillarius den Hof des Castellums, wo sich inzwischen alle Vigiles versammelt hatten. Er hatte ehrlich gesagt kein gutes Gefühl dabei, diese Grünschnäbel von Probati als Truppführer der Vigiles einzusetzen, aber Befehl war nun mal Befehl und schließlich würde er dafür Sorge tragen, daß die Probati ihre Aufgabe ordnungsgemäß erledigen würden.
Brigio trat vor die Vigiles und wartete, bis alle ruhig waren.
"Auf Befehl von Praefectus Gaius Terentius Primus, dem Kommandanten der
ALA II Numidia, übernehme ich ab sofort das Kommando über die Vigiles der Stadt Confluentes.
Mein Name ist Vexillarius Mamercus Brigio. Die Verwaltung von Confluentes steht bis auf weiteres unter militärischer Führung.
Alle Angelegenheiten die die Vigiles in irgendeiner Weise betreffen, laufen ab sofort über meinen Schreibtisch.
Euer alter Kommandant, Centurio Brutus, hat sich als unfähiger Säufer erwiesen, soweit ich das beurteilen kann. Ab sofort herrscht hier wieder absolute Disziplin. Ich dulde keine Nachlässigkeiten, verstanden?
Einigen von euch müssen glaube ich erst einmal wieder die Aufgaben der Vigiles vor Augen geführt werden. Ihr habt die Stadt vor Bränden zu schützen und in den Strassen und Häusern die Einhaltung der Brandschutzordnung zu überprüfen. Desweiteren obliegt euch die Verfolgung von Strafdelikten, sowie die Verfolgung von Verbrechern.
Wer sich als unfähig erweist, diesen Aufgaben nachzukommen, findet sich sehr schnell in eben dem Carcer wieder, der anscheinend schon sehr lange unbenutzt war.
Und um dies auch zu überwachen, stellt jeder dieser 15 Probati hier einen Truppführer."
Aufgeregtes Gemurmel brach aus, bis Brigio mit einer Handbewegung für Ruhe sorgte.
"Diese Probati werden sich nicht in die Durchführung eurer Arbeit einmischen, so lange sie ordentlich durchgeführt wird. Aber sie werden mir jeden einzelnen melden, der faul, korrupt oder inkompetent erscheint.
In den folgenden zwei Tagen wird die Hälfte von euch regulär Dienst tun, die andere Hälfte bringt die Schweinerei in den Gebäuden in Ordnung. Am zweiten Tag wechselt ihr euch ab.
Ich werde mich im Officium des Castellums befinden, sobald es gesäubert wurde.
Ach übrigens, Gruppen die ihre Ausrüstung nicht mehr vollständig beisammen haben, sollten sich ganz schnell um deren Verbleib kümmern, denn ansonsten werde ich diejenigen an ihren Eiern in den Carcer schleifen lassen. Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt."
In Windeseile strömten die Vigiles auseinander und suchten in dem Durcheinander auf den Gängen und den Unterkünften ihre Leitern, Löschdecken, Beile zum Einreissen von Gebäuden usw. zusammen.