Beiträge von Mamercus Brigio

"Na ja, fast richtig. Der Decurio steht aber über dem Vexillarius. Außerdem gibt es noch Immunes, also Eques die vom allgemeinen Dienst befreit sind, also Gefreite, die Sonderaufgaben haben, wie Schreiber, Sanitäter usw. Diese erhalten anderthalbfachen Sold, sind aber nicht ranghöher wie jeder andere Eques.

Nun gut, wenden wir uns lieber wieder eurer körperlichen Ausbildung zu.

Ihr habt ja schon Bekanntschaft mit den Übungsschwertern gemacht. Sie sind fast doppelt so schwer wie ein richtiges Schwert.
    Doch es wird euch später umso leichter vorkommen, wenn ihr dann ein echtes Schwert habt.
    Also, nehmt eure Übungswaffen wieder auf und auch die Schilde und stellt euch in zwei Reihen gegenüber auf.
    Achtet darauf, dass die Schilde an die eurer Nebenmänner stossen, also kein Zwischenraum entsteht. Und dann mit den Schwertern hervorstechen, aber nur auf Körper, der Kopf ist tabu. Verstanden?"

Brigio war dem Decurio ins innere des Officium gefolgt. So wie das aussah, hatte sich hier schon seit Wochen niemand mehr aufgehalten.
    "Was für eine Schweinerei, Decurio. Wer ist hier verantwortlich?"

Brigio traf mit Arnulf wieder auf dem Übungsplatz ein, um den Eques abzulösen, der ihn vertreten hatte.

"Danke Eques, ich übernehme jetzt wieder. PROBATUS Arnulf, du hast glaube ich noch etwas aufzuholen. 5 Runden laufen. Jetzt.

Ihr anderen, herhören. In der Grundausbildung werdet ihr die elementaren Dinge erlernen, die euch überhaupt erst zu Soldaten machen. Ausdauer, Kraft, Mut, Geschicklichkeit und vor allem Disziplin! Wer sich undiszipliniert verhält, macht Bekanntschaft mit der Härte meines Rebstocks hier."

Er schritt der Reihe der keuchenden Probati ab, die augenblicklich ruhig waren, sobald er an ihnen vorbei lief.

"Wer kann mir sagen, aus welchen Teilen die Bewaffnung der Eques bestehen?"

"Nun, wenn du sagst, daß er als Probatus geführt wird, gibt es natürlich kein Problem. Nur der Schreiber, der mir heute morgen eine alte Liste gegeben hat, der hat ein Problem. Bald.
    Ich danke dir für deine Aufklärung, Decurio Ocellus. SALVE."

Damit salutierte Brigio, drehte sich um und verließ mit Arnulf wieder das Officium.

Brigio trat ein und salutierte vor Decurio Ocellus.

"Salve Decurio. Dieser Bursche hier", er deutete auf Arnulf, "steht nicht auf meiner Liste mit den neuen Probati.
    Kannst du nachschauen, warum er noch nicht gelistet ist. Er behauptet, er habe den Treueid geleistet."

Brigio glaubte sich verhört zu haben. Was erlaubte sich der kleine Scheisser!
    Er trat ganz nahe an ihn heran und zischte gefährlich leise.

"Was hast du gesagt? Bockmist? Du bist hier nicht in deinem kleinen Kuhdorf, du kleiner Drecksack und ich bin nicht dein Saufbruder."

Er ging einen Schritt zurück und nun brüllte er, daß es auf dem gesamten Übungsplatz zu hören war.

"Nennst du das eine ordentliche Meldung, du kleines Stück Scheiße? Ich schleif dich an deinen kleinen, verpickelten Eiern über das ganze Areal. Was glaubst du, wo du hier bist? Ich bin Vexillarius Mamercus Brigio und so hast du mich auch anzusprechen, verstanden?
    Du kommst auf der Stelle mit mir in die Kommandatur, wo ich überprüfen werde, warum du nicht auf der Liste stehst.

Ihr anderen lauft euch zehn Runden warm, danach beginnt ihr mit den Kampfübungen, Eques Viralis leitet alles, bis ich zurück bin."

Damit schritt Brigio Richtung Kommandatur und rief Arnulf auf, ihm zu folgen.

"Tja, Arnulf," antwortete Brigio,"heute morgen werde ich dir gar nichts beibringen, denn du stehst nicht auf meiner Liste.
    Hast du schon deinen Eid in Fahnenheiligtum abgelegt? Wenn nein, dann hol das gleich nach, sonst wirst du bei uns kein Soldat, verstanden?"

Es hatten sich einige Paare gebildet und Brigio und die anderen Probati verfolgten die Zweikämpfe aufmerksam. Ricus Gotunus hatte seinen Gegner zu Boden gebracht und auch bei den anderen Kämpfen war eine Entscheidung gefallen.
    Es waren keine schlechten Kämpfer darunter soviel stand fest.
    Aber ob sie auch gute Soldaten abgaben, würde sich erst noch erweisen.

"Männer, ich habe euch kämpfen lassen um euch zweierlei vor Augen zu führen:
    1. Einige von euch Barbaren kämpfen gar nicht schlecht. Für Barbaren.

2. Als römische Soldaten werdet ihr lernen, mit solchen Kämpfern kurzen Prozess zu machen.

Als Römer kämpft ihr in Formation, Schild an Schild. Alleine seid ihr nichts, in der Formation seid ihr unbesiegbar. Was denkt ihr, warum die römischen Legionen die Welt erobern? Weil jeder Soldat der fällt sofort aus der Reihe dahinter ersetzt wird und die Reihen wieder geschlossen ist - eine undurchdringbare Reihe aus Schilden und herauszuckenden Schwertern. Absolut tödlich für jeden Angreifer.
    Einzelkämpfe wie von euch gerade werden die absolute Ausnahme sein. Gewonnen wird durch Disziplin!
    Dies gilt auch zu Pferde. Aber das trainieren wir erst, wenn ihr diese Disziplin zu Fuss gelernt habt, wenn sie euch in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Die Übungen für heute sind beendet. Wegtreten."

Nachdem sich der Capsarius verabschiedet hatte, widmete sich Brigio wieder den Probati zu, die ihre Übungen wieder aufnahmen.
    Keine Frage, einigen sah man an, daß sie den Umgang mit dem Schwert gewohnt waren, aber andere hatten anscheinend zum ersten mal eine Waffe in der Hand. Seine Aufgabe war es, alle auf den gleichen Stand zu bringen.

Nach einer guten Stunde unterbrach Brigio die Übung.

"Diejenigen von euch, die noch genug Puste haben, können nun zeigen was sie so drauf haben. Ihr könnt frei gegeneinander trainieren, aber keine Stiche in Kopfhöhe, der Capsarius braucht euch unverletzt für den Übungsmarsch.
    Die anderen räumen ihre Waffen weg und können dann zuschauen."

Vexillarius Brigio betrat die Ausbildungsunterkünfte und hob den Arm, als einer Meldung machen wollte, zum Zeichen daß er darauf verzichtete.

"Nur keine Aufregung Jungs. Wollte nur nach dem Rechten schauen."

Sein Blick fiel auf einen Neuankömmling.

"Ich bin Vexillarius Brigio. Wie ist dein Name?"

Scarpus hatte sich zu Brigio gesellt.

"Morgen Scarpus. Ein Übungsmarsch? Keine schlechte Idee. Wird diesen verfluchten Hurensöhne helfen auf andere Gedanken zu kommen.

Du kannst dich ruhig an... Moment mal.

He ihr Beiden. Ihr sollt eure Übungen machen und euch nicht eure Lebensgeschichten erzählen.
    Aber da ihr anscheinend genug Luft habt:

Probatus Gotunus und Probatus Answald, raustreten. Ihr lauft fünf Runden. Mit Schild und Schwert.

Aber vorher hört ihr noch Duplicarius Scarpus zu. Alle Mann die Übung unterbrechen und stillgestanden.

Duplicarius, du kannst dich nun an die Probati wenden."

"Die Übungsschwerter und die Schilde." antwortrete Brigio.

"Wie ihr gleich feststellen werdet, liegt das Holzschwert etwas ungewohnt in euerer Hand, da es schwerer ist als das Echte. Warum?
    Weil ihr dann das echte später einmal gar nicht mehr spüren werdet.

Stellt euch paarweise zusammen, ihr werdet jetzt die Grundtechniken lernen."

Nachdem jeder seinen Partner hatte stellte sich Brigio vor sie und demonstrierte die Übung.

"Einige von euch, haben schon einmal an den Holzbalken geübt, andere noch nie. Also, ihr sucht euch einen festen Stand, der Schild in der Linken wird hochgenommen, dass eure Schulter gut geschützt ist.
    Die Reihenfolge ist zu Anfang immer gleich . Einer greift an:
    Ictus scaevum - Hieb nach links
    Ictus latus - Hieb nach rechts
    Ictus recte - Hieb/Stich gerade nach vorne

Der andere wehrt ab, mit Parma (Schild) und Übungsschwert.
    Danach ist der andere dran. Verstanden? An der Abfolge der Schläge wird so lange nicht geändert, bis ich es sage. Ausführung!"

Nach mehrmaligen Versuchen klappte es immer besser und die Probati marschierten ohne die Formation zu verlassen.

Nun war es an der Zeit, die aufgestaute Energie etwas raus zu lassen.

"Vier Mann raustreten und Übungswaffen austeilen."
    Dabei zeigte er auf Pupillius und Menecrates und zwei weitere Probati.

Brigio bemerkte, wie sich erwartungsvolle Freude unter den Probati breitmachte.
    Er erinnerte sich an seine Ausbildungszeit, wie erhaben er sich vorkam, als er das erste mal ein Schwert in der Hand hielt, auch wenn es nur aus Holz war.
    Woran er sich auch erinnerte war, wie ihm nach der ersten Übung der Rücken, die Schultern und die Arme wehtaten...