Beiträge von Mamercus Brigio

    Nachdem sich nur Probati Pupillius zu einer Antwort durchringen konnte, und Gotunus irgend was unverständliches in sich hineinmurmelte, gab Brigio die Antwort.
    "Eine Armlänge Abstand, Probatus Pupillius, ist korrekt, aber es wird niemand weggedrückt. Ihr richtet euch jeweils nach links aus, d.h. eure linke Hand berührt die rechte Schulter eures linken Kamerades. Nach vorne auch eine Armlänge Abstand."


    An Gotunus gewandt fügte er noch hinzu:
    "Probat Gotunus, es wäre besser für dich, nur auf meine Fragen zu antworten und zwar laut und deutlich. Wenn du nichts zum Thema zu sagen hast, dann halte deine verdammte Schnauze.
    So lange ihr keine Disziplin habt, so lange üben wir ohne Pferde und ohne Waffen.


    Und jetzt das ganze nochmal: In vier Reihen antreten und ausrichten."

    Man konnte den Probati ansehen, wie viel "Spaß" sie beim Marschieren hatten,
    aber ohne ging es nun mal nicht.
    Nach etlichen "rechts schwenkt, links schwenkt" usw. ließ Brigio anhalten.


    "Das nennt ihr marschieren? Eine Meute Klageweiber sieht ordentlicher aus als euer Sauhaufen. In vier Reihen antreten und ausrichten.
    Kann mir einer von euch sagen, wie man sich ordentlich ausrichtet?"

    Die Probati hatten Brigios Rede reglos verfolgt. Nur einer der Neuen, ein Gote wie es schien, hatte vor lauter Übereifer Meldung gemacht. Brigio überging seine unnötige Meldung, das würden die anderen Probati schon erledigen.


    "Wir werden heute zuerst das marschieren in verschiedenen Formationen üben, wenn ihr das zu meiner Zufriedenheit ausführt, dürft ihr später an die
    Waffen.


    In Zweierkolonne antreten (in duos ordines), Im Gleichschritt (aequatis passibus, marsch (pergite)."

    Endlich waren alle Probati da. Brigio zog missmutig die Augenbrauen hoch, als einige nur lasch grüssten.


    "Ich bin Vexillarius Mamercus Brigio und werde so lange ihr hier seid eure Waffenausbildung durchführen. Ich verlange von euch absolute Disziplin und Gehorsam. Es ist mir dabei scheissegal aus welchen Winkel des Imperiums oder Germaniens ihr kommt. Ich bin selbst Germane. Aber ihr habt euch entschlossen, Reiter des römischen Imperiums zu werden und damit auch die Bürgerrechte zu erlangen, wenn ihr euren Dienst abgeleistet habt.


    Ich sage es euch gleich vorneweg. Wer meint, seine alten Traditionen und Gewohnheiten hier ausleben zu können, ist auf dem Holzweg."

    Dabei blickte er jeden einzelnen direkt an.


    "Die Gesetze, die bei euch früher galten, gibt es hier nicht. Hier gilt nur das Gesetz Roms und das Gesetz eurer direkten Vorgesetzten. Wer das nicht akzeptiert, dem steht es frei zu gehen. Wer sich den Befehlen wiedersetzt, hat mit Bestrafung zu rechnen."

    "Fangen wir gleich mit den Kommandos an:


    Probati, state. (stillgestanden)"

    Brigio trat an den Beckenrand und ließ sich ins Wasser gleiten.
    Es war sonst noch niemand da und so genoss er die Ruhe und das wohltuende warme Wasser.

    Brigio hatte das Geschehen verfolgt und trat nun vor. Er nickte Varelas zu und richtete das Wort an die wartenden Probati.


    "Die Übung für heute ist beendet. Geht in eure Unterkunft und erholt euch, der morgige Tag wird nicht weniger anstrengend wie heute, oder irgendein Tag in eurer Ausbildung. Ihe werdet alle eure Ausbilder hassen, wenn sie euch schinden und das letzte aus euch herauspressen, aber wenn ihr einmal fertige Soldaten seid, werdet ihr es uns danken, denn dann seid ihr Soldaten Roms und das heißt ihr seid Teil der besten Armee der Welt."


    "Sagt den Neuankömmlingen, dass ich alle zur siebten Stunde hier angetreten sehen will. Abite!"

    Sim-Off:

    Sorry, ich wurde beim Schreiben unterbrochen und kam später nicht mehr dazu.

    ;)


    Brigio nickte. Der Praefectus hatte Recht. Einige Waffen waren nicht mehr kriegstauglich.


    "Übrigens sind mir heute morgen zwei neue Pergrinii begegnet. Scheint so, als bekämen wir wenigstens bei den Prbati Verstärkung. Ich werde dir turnusmäßig eine Liste mit Veränderungen zukommen lassen."

    Brigio trat in die Principia und wollte gerade an der Tür von Decurio Lucius klopfen, als er sah, dass die Tür leicht offen stand und Duplicarius Apollonius mit Lucius redete.


    Er klopfte an und sprach:


    "Ist es erlaubt einzutreten?"

    "Salve Varelas. Ich danke dir für die Glückwünsche."


    Eine Weile sahen sie den Probati, beim laufen zu, dann ließ Brigio anhalten.


    Keiner der Probati hatte sich überrunden lassen. Ein gutes Zeichen. Nachdem sie wieder einigermaßen bei Atem waren, ließ Brigio sie in Reihe antreten.


    "Neben mir hier steht Eques Serafim Varelas. Er unterstützt mich bei eurer Ausbildung und wird auch hin und wieder die Übungseinheiten durchführen. Er hat die Ausbildung, die ihr noch vor euch habt, mit Erfolg beendet. Ich hoffe, einige von euch nehmen sich daran ein Beispiel."


    "Wir üben als nächstes das marschieren in verschiedenen Formationen. Rüstung und Waffen anlegen und in zwei Reihen antreten."


    Brigio wandte sich an Varelas.


    "Ich übergebe an dich. Scheuch die Jungs mal ein bisschen rum, ich schau mir das ganze von hier aus an."

    Die Probati liefen los und Brigio beobachtete die Läufer. Stellte sich bei einem Rekrut ein Abfallen ein, bedachte Brigio ihn mit einer Flut von Beschimpfungen, bis derjenige wieder in seiner Reihe war.
    Hier würde sich zeigen, wer wirklich Ausdauer besaß...

    "Salve Decurio. Die Probati, die nicht pünktlich erscheinen, können sich warm anziehen."


    So langsam tröpfelten die letzten Probati ein.
    Als endlich die letzten eintrafen, trat Brigio vor.


    "Unser neuer Praefectus hat mich als Vexillarius mit der Ehre betraut, eure Ausbildung durchzuführen. Ich erwarte höchste Disziplin. Nachlässigkeiten werden nicht geduldet und führen zur sofortigen Bestrafung. Wer den Anforderungen nicht gewachsen ist, dem steht es frei, die Ala wieder zu verlassen. Denjenigen aber, die durchhalten verspreche ich, nach Abschluß der Ausbildung zur besten Reitereinheit nördlich der Alpen zu gehören. Falls ihr Fragen habt, wendet ihr euch direkt an mich. Unterstützt werde ich von erfahrenen Duplicarii und Equites."


    "Ebenfalls ein Auge wird Decurio Lucius auf euch haben."
    Er deutete auf den Decurio der sich in der Nähe von Brigio positioniert hatte.


    "Wir fangen sofort mit den heutigen Übungen an. Ausdauer!! Legt eure Waffen ab, die Rüstung raus. In vier Reihen aufstellen und dann werden Runden gelaufen, bis ich die Übung beende. "


    "Ach und falls einer von euch Schlappschwänzen überrundet wird, schiebt das ganze Contubernium Strafwache. Verstanden. Ausführung!"

    Tja, dachte sich Brigio, höherer Rang - mehr Arbeit, also was solls.


    "Ich danke dir für dein Vertrauen, Praefectus. Ich werde mein Bestmöglichstes tun, um dem neuen Posten gerecht zu werden. Im Moment habe ich keine Fragen."


    Brigio trank nun von dem angebotenen Wein, der, was nicht schwer war, besser schmeckte was man in der Taverne oder bei den Händlern im Lager bekommen konnte.


    "Wenn du erlaubst, werde ich mich unverzüglich an meine Arbeit machen.""