Beiträge von Mamercus Brigio

    Brigio grüßte den Offizier und nahm dann auf dem angebotenen Stuhl Platz.


    "Nun, Praefectus, um ehrlich zu sein muss ich dir sagen, daß die Situation bis zu deinem Eintreffen... sagen wir mal 'suboptimal' war."


    Brigio fuhr fort.


    "Nach der Abberufung deines Vorgängers Lucius Iunius Silanus wurden nacheinander die Decuriones Atius Romanus, Merowech von Veldidena und Publius Iunius Brutus abberufen bzw. versetzt. Decurio Tubero ist z. Zt. der dienstälteste Offizier, momentan aber, wie ich dir schon sagte, auf Grund familiärer Angelegenheiten auf Heimaturlaub. Ich kommandiere als dienstältester Duplicarius die Turma I, Duplicarius Apollonius hat die Ausbildungseinheit übernommen. Sowie übrigens die meisten Turmae von Duplicarii angeführt werden, in Ermangelung von Offizieren."
    "Bei den Equites fallen mir momentan nur Atius Scarpus und Serafim Varelas ein, die brauchbar sind, die anderen sind noch nicht so weit. Du kannst dir sicher vorstellen, dass unter dem Mangel an Offizieren die Ausbildung leidet. Gaius Apollonius wurde selber erst vor kurzem zum Duplicarius ernannt, hat also noch keine große Erfahrung. Ich selbst habe einige Male Ausbildungsübungen durchgeführt, aber da der gesammte Papierkram an mir hängen bleibt, ist für die Ausbildung nicht mehr so viel Zeit."


    Brigios Kehle wurde langsam trocken. Er schaute nach einem Krug Wasser oder Wein um, der neue Praefectus war hoffentlich kein Asket.


    "Dennoch muss ich sagen, daß unter den gegebenen Umständen alle Unteroffiziere und Equites ihr Bestes gegeben haben. Das Lager ist in gutem Zustand, es gab keine Insubordinationen oder Ärger welcher Art auch immer. Allerdings, wärst du nicht gestern erschienen, hätte ich einen Melder nach Mogontiacum geschickt um auf unsere Lage aufmerksam zu machen."


    Brigio schaute den Neuen neugierig an, wie er die Meldung aufnehmen würde.

    Brigio betrat das Vorzimmer des Praefectus, um sich beim Scriba anzumelden, als er einen Decurio vor sich sitzend vorfand.
    Brigio fasste sich kurz, salutierte und sagte:


    "Salve Decurio. Duplicarius Mamercus Brigio meldet sich wie befohlen beim Praefectus."

    Brigio hatte sich mit den anderen aufs Forum begeben und der Antrittsrede des neuen Praefectus gelauscht.
    Sie war kurz und knapp. Im Schlepptau befanden sich auch zwei Decuriones, von denen einer die Befehle brüllte.
    Alle waren gespannt, wie die neuen Befehle lauten würden...

    "Tja, das ist nicht ganz so einfach. Decurio Tubero ist gerade in Familienangelegenheiten unterwegs, ich vertrete ihn als dienstältester Duplicarius so lange. "


    Brigio rief zwei Eques herbei, um sich um die Pferde der Beiden zu kümmern.


    "Wenn es dir Recht ist, lasse ich deine Pferde versorgen und wir könnten im Besprechungsraum der Principa weiter sprechen. Du willst dich nach dem Ritt sicher auch stärken."

    Brigio inspizierte gerade die Wache, als Reiter vor der Porta Praetoria hielten und ein Offizier nach dem Wachhabenden verlangte.
    Brigio hielt die Wache zurück, die gerade nach dem Wachhabenden rufen wollte und trat selbst vor das Tor.


    Er blickte in ein ihm nicht unbekanntes Gesicht. Die Ankunft eines hohen Offiziers konnte nur eines bedeuten, die Ala würde endlich wieder einen Praefectus erhalten.


    "Ich grüsse dich Gaius Terentius Primus. Ich bin Duplicarius Mamercus Brigio. Das letzte mal als ich dich sah, warst du Decurio der Legio II auf Inspektionsreise mit dem Legaten hier."

    Brigio betrat das Forum und stellte sich vor die angetretenen Männer, die schon unruhig geworden waren.


    Er wartete, bis das Gemurmel nachgelassen hatte und begann zu sprechen.


    "Kameraden, auf Grund der unklaren Befehlslage und mangels Offizieren spreche ich als zur Zeit dienstältester Duplicarius zu euch."


    "Wie ich durch unbestätigte Meldungen erfahren habe, zeichnet sich ein Führungswechsel in Mogontiacum ab, was auch für uns heissen könnte, dass endlich ein neuer Praefectus ernannt wird. "


    "Da dies wiederum bedeuten könnte, dass wir in den nächsten Tagen unerwarteten hohen Besuch bekommen könnten, wird hiermit ein außerordentlicher Arbeitseinsatz angeordnet! Sämtliche Unterkünfte sind auf Vordermann zu bringen, die Uniformen, Waffen und die Ausrüstung sind zu überprüfen und gegebenenfalls zu reparieren oder zu reinigen. Die Latrinen werden geleert und gereinigt, die Straßen und das Forum sowie die Übungsplätze von Unrat befreit sowie die Pferde in einen vorzeigbaren Zustand gebracht."


    "Der neue Lagerkommandant soll eine tadellose Einheit vorfinden, die seines neuen Kommandos würdig ist."



    Brigio winkte Apollonius zu sich.


    "Die Einteilung der Einheiten zu den jeweiligen Arbeiten wird Duplicarius Apollonius vornehmen. Wegtreten!"

    "Tja, Apollonius, abwarten und Wein trinken. Salve."


    Brigio trank einige Züge, als Scarpus sagte, er würde sich gerne zum Medicus ausbilden lassen.


    Brigio war überrascht, das hätte er von Scarpus nicht gedacht.


    "Tjaaa Scarpus, solche Dinge kann eigentlich nur der Praefectus entscheiden, womit wir wieder beim Anfangsthema wären.."



    Brigio spürte, dass es Zeit war den Heimweg anzutreten, so lange sie noch laufen könnten.

    Brigio musste ein Schmunzeln unterdrücken.


    "Ich habe euch beim Kampf zugeschaut. Das war gar nicht so schlecht. Aber merkt euch zwei Dinge. Erstens: Ihr führt Befehle aus, so lange bis ein Offizier etwas anderes befiehlt. Zweitens: Wenn ihr was zu sagen habt, dann macht ordentlich Meldung. Dazu gehört Haltung anzunehmen, den Dienstgrad des Offiziers zu sagen und sollte man den Offizier nicht kennen, weil man selber neu ist, dann stellt man sich in der Meldung vor."


    Nach einer kurzen Pause fügte er hinzu.


    "Ich bin Duplicarius Brigio und führe z. Zt. vertretungsweise die Turma I. Ich werde ab und zu bei den Übungseinheiten zuschauen. Wenn ihr Fragen habt und euer Decurio keine Zeit hat, könnt ihr euch an mich wenden. "


    "Die Übungseinheit ist beendet. Räumt die Übungswaffen auf, danach könnt ihr alle ausruhen. Verstanden?"

    Die Beiden sprachen einen wunden Punkt an. Brigio wußte auch nicht mehr, als die anderen. Er hatte gehofft, nach der Ausbildung der Probati würde sich einiges ändern, aber weder ein neuer Praefect, noch ein neuer Decurio waren in Sicht.


    Brigio hob auch seinen Becher, blickte ihn eine Weile stumm an.
    Er spürte, daß hinter den Fragen von Scarpus mehr steckte. Die Art wie Scarpus sich äußerte, seine Sticheleien, unverwechselbar ein großmäuliger Atier. Es machte ihm Spaß, andere zu reizen...


    "Tut mir Leid Jungs, ich weiß nicht mehr wie ihr. Aber seid euch gewiss, ihr braucht euch wegen dem neuen Praefectus keine Sorgen machen, wir kriegen einen. Früher oder später."


    Er leerte seinen Becher und schaute in die Runde.


    "Ich weiß nur, daß für uns morgen der Dienst im Lager ganz normal weiter läuft und dass ich mir jetzt darüber keine Gedanken mache, weil es eine Beförderung zu feiern gibt. Und was mich angeht, bei allen Göttern ich werde feiern, bis der Wein alle ist."

    Der Wirt hatte nur kurz amüsiert herübergegrinst, er wusste, dass das mit der Ziegenmilch nur ein Scherz war.
    "Tja, ich hatte noch etwas Papierkram zu erledigen. Wir haben seit geraumer Zeit keinen Scriba mehr bei der Prima."
    Brigio hob den Becher und prostete allen zu.

    Brigio hatte sich in der Therme etwas mehr Zeit gelassen und kam nun etwas später in die Taverne. Er brauchte sich nicht lange umzublicken, um seine Kameraden zu finden. Sie waren nicht zu überhören.
    Brigio schlenderte am Tresen vorbei und ließ sich einen Krug Wein und einen Becher geben und ging Richtung des Tisches an dem gefeiert wurde.
    Brigio sah den Krug mit Wasser und hob überrascht die Augenbrauen.


    "Seit wann betrinken sich Soldaten denn mit Wasser? Oder ist der Wein so schlecht hier?"


    Mit gespielter Vorsicht roch er am Weinkrug. Er goss sich einen Becher ein, nippte vorsichtig daran, nahm dann er einen großen Schluck und ließ ihn sich hörbar schmecken.
    Es war nicht zu übersehen, daß die drei schon ordentlich dem Wein zugesprochen hatten, aber Brigio machte weiter.
    "Ahh, ich verstehe. Ihr dürft noch keinen Wein trinken, weil eure Mütter in Barbarien es euch verboten haben. Kein Problem! Herr Wirt, drei Becher Ziegenmilch für meine Freunde hier."
    Er ließ sich laut lachend auf einen freien Stuhl sinken und schenkte allen einen ordentlichen Schluck Wein ein.

    "Nun, Paullus Atius, freie Posten gibt es schneller, als, man manchmal denkt, oder glaubst du, ich möchte ewig Duplicarius bleiben? Mach dir nicht zu viele Gedanken, hier hat noch jeder seinen Weg gemacht."


    Brigio grinste zurück und ließ sich langsam in das wohlig warme Wasser abgleiten.

    "Ich grüsse dich auch, Scarpus. Ich fand das Abschlussmanöver sehr aufschlussreich. Die meisten Probati haben sehr gut gekämpft und werden gute Soldaten abgeben. Auch bei den Eques haben einige sehr gut gekämpft und die taktischen Vorgaben erfüllt."


    Er schaute Scarpus eine Weile an und meinte dann:


    "Ich glaube ich verrate nicht zu viel, wenn ich dir sage, daß du nicht nur meine in dich gesetzten Erwartungen erfüllt hast, sondern auch dem Decurio aufgefallen bist. Vielleicht hast du schon bald Gelegenheit ein Runde zu schmeißen..."
    Brigio blickte Scarpus vielsagend an und lächelte.

    Nach der ausgiebigen Toilette ließ sich Brigio nun genüsslich ins lauwarme Becken gleiten. Einige der frisch beförderten Eques waren auch anwesend, und schon wurden Erinnerungen und Erfahrungen des vor wenigen Tagen stattgefundenen Übungskampfes ausgetauscht.