Brigio grüßte den Offizier und nahm dann auf dem angebotenen Stuhl Platz.
"Nun, Praefectus, um ehrlich zu sein muss ich dir sagen, daß die Situation bis zu deinem Eintreffen... sagen wir mal 'suboptimal' war."
Brigio fuhr fort.
"Nach der Abberufung deines Vorgängers Lucius Iunius Silanus wurden nacheinander die Decuriones Atius Romanus, Merowech von Veldidena und Publius Iunius Brutus abberufen bzw. versetzt. Decurio Tubero ist z. Zt. der dienstälteste Offizier, momentan aber, wie ich dir schon sagte, auf Grund familiärer Angelegenheiten auf Heimaturlaub. Ich kommandiere als dienstältester Duplicarius die Turma I, Duplicarius Apollonius hat die Ausbildungseinheit übernommen. Sowie übrigens die meisten Turmae von Duplicarii angeführt werden, in Ermangelung von Offizieren."
"Bei den Equites fallen mir momentan nur Atius Scarpus und Serafim Varelas ein, die brauchbar sind, die anderen sind noch nicht so weit. Du kannst dir sicher vorstellen, dass unter dem Mangel an Offizieren die Ausbildung leidet. Gaius Apollonius wurde selber erst vor kurzem zum Duplicarius ernannt, hat also noch keine große Erfahrung. Ich selbst habe einige Male Ausbildungsübungen durchgeführt, aber da der gesammte Papierkram an mir hängen bleibt, ist für die Ausbildung nicht mehr so viel Zeit."
Brigios Kehle wurde langsam trocken. Er schaute nach einem Krug Wasser oder Wein um, der neue Praefectus war hoffentlich kein Asket.
"Dennoch muss ich sagen, daß unter den gegebenen Umständen alle Unteroffiziere und Equites ihr Bestes gegeben haben. Das Lager ist in gutem Zustand, es gab keine Insubordinationen oder Ärger welcher Art auch immer. Allerdings, wärst du nicht gestern erschienen, hätte ich einen Melder nach Mogontiacum geschickt um auf unsere Lage aufmerksam zu machen."
Brigio schaute den Neuen neugierig an, wie er die Meldung aufnehmen würde.