Impressum ? Was soll das sein ? Soviel ich weiß, fehlt es dazu an einer gesetzlichen Grundlage.
Beiträge von Caius Ferrius Minor
-
-
-
nun, wenn Aelianus stirbt, dürfte das der Fall sein, oder ?
-
Das ist mir aufgefallen beim Stöbern im Codex Universalis:
Zitat
§ 19 Ernennung
(2) (...) Sollte ein solcher nicht vorhanden sein wird eine allgemeine Kaiserwahl durchgeführt. Hierbei sind alle ordentlichen Vollbürger des Imperium Romanum wahlberechtigt und alle Personen ab dem Status des Ordo Senatorius wählbar. Die Person, die 70% der Stimmen auf sich vereinigen kann ist zum Imperator Caesar Augustus zu krönen.
Könnte ganz interessant werden. -
Ein griechischer Sklave ? Welch' Gram ! Ich konnte es nicht zulassen, einen Landsmann derart im Darben zu lassen. Wenn er Pech hatte, kam er noch zu einem Römer, der ihn gar nicht schätzte.
Ich hatte zwar kein Geld, aber wofür gab es Schuldscheine.
"400 Sz." rief ich aus der Menge und hoffte, daß Fortuna mir hold war.
-
Die Casa Ferria lag am Rande von Misenum, besaß einen weitläufigen Hortus und einen Blick auf den Golf. Der Hortus lag rücklings der Casa, überspannt von einem hölzernen Gestell, auf dem sich Weinranken schlängelten und die darunter liegenden Sitzflächen vor allzu starker Sonneneinstrahlung schützten. Ein Brunnen plätscherte irgendwo und das Singen der Vögel war zu vernehmen. Alles in allem ein sehr idyllischer Flecken Erde.
Gemütlich wandelte ich durch das Grün...
-
achja, ...was soll ich sagen, irgendwie kommt man ja doch nicht los...
melde mich also mal zurück, wenn auch eingeschränkt.
-
Danke, dann weiß ich ja endlich wie ich mit meinem Bart so ankomme.
Andererseits wenn Hadrian in gut 20 Jahren diese Mode eh begründet hätte, wäre ich ja sowas wie ein Trendsetter.
-
Wiedereinmal ging ich an der unübersehbaren Baustelle am Forum Romanum entlang. Gerüste waren hochgezogen und verdeckten das zu errichtende Gebäude, ein Monument für die Ewigkeit, Zeugnis der Macht und des Ruhmes des ulpischen Geschlechts, das sollte es sein, und es fühlte sich wahrlich groß an.
Die seitlichen Portucusse standen schon, Marmor aus Asien zierten die über fünf Meter hohen Säulen. Es würde zwar nicht das größte Bauwerk Roms werden, doch mit Sicherheit das eindrucksvollste. Nicht umsonst stand der Imperator hinter diesem Bau, forcierte das Tempo zur Fertigstellung und investierte nicht unbeträchtliche Gelder aus seinem Privatvermögen. Der Consular Lucius Aelius Quarto hatte die Pläne ausgearbeitet für diese Demonstration römischer und ulpischer Stärke. Die große Kuppel würde dem Gebäude die Krone aufsetzen und so wie das Pantheon ein Gebäude für die Götter war, so war das Ulpianum ein Gebäude für das Volk.Zufrieden registrierte ich, daß sie vorangingen, die Bauarbeiten...
-
Ein offensichtlich angetrunkener, heruntergekommener Bettler macht die Massen an diesem Feiertag unsicher, da erspäht er die Verlobte des Senators Avarus. Wie ein Blitz durchfährt es ihn, sofort angetan von der Schönheit dieser Gestalt, fängt er anin ihre Richtung zu dichten...
"Meeeiiin liebes Kind, wie lieb ich Dich, mich reizt Deine schööööne Gestalt.....
....uuuunnd bisssst Duuu nicht willig, so braaach ich Gewalt...!
Man merkt, daß sich der junge Mann nicht unbedingt gerade auf den Beinen halten kann.
-
Ich lege hiermit mein Amt als Princeps Curiae sowie meinen Sitz als Sodalis der Curia Provincialis mit sofortiger Wirkung nieder.
Möge der Senat das Gesetz über die Abschaffung der Curia Provincialis beschließen. Die Curie hat sich ohnehin überholt.
-
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
Ja, würde ich auch mal gerne sehen. Alles was man dazu braucht ist ein Papa, der schon im Ordo Equester ist, einen Sohnemann der vom Papa das nötige Kleingeld (=Grundstück) zugeschoben bekommt und einen Patron für die beiden, der dem Kaiser den Namen des Kerls zwecks Erhebung in den Ritterstand unterschiebt. Und schon kann's losgehen.
Redet ihr über mich ?Gut, bin keine 17 mehr.
-
Ein wenig enttäuscht, aber nur ein wenig, sah ich mich um. Mit ein wenig mehr Enthusiamus hatte ich eigentlich gerechnet, doch die Überraschung war mir wohl gewonnen.
"Princeps, ich werde, wann immer es mir möglich ist, auf der Rennbahn sein und trainieren. Ich habe auch schon mit CC gesprochen und er hat mir zugesagt, einen Spitzenlenker aus mir zu machen."
Dann wandte ich mich an Sedulus.
"Du fragst nach meinen Beweggründen ? Nun, warum hat Hannibal die Alpen überquert, obwohl nur ein Elefant überlebte ? Warum brachte Odysseus damit zu, zehn Jahre zu segeln, um wieder in sein geliebtes Ithaka zu kommen ? Wieso verfolgte Caesar Pompeius bis nach Aegyptus ? Warum eroberte Iulianus von Hispania aus mit einer einzigen Legion die Reichshauptstadt zurück und krönte sich selbst zum Kaiser ?
Es ist der Ehrgeig, den diese Männer packte. Ruhm und Ehre, und das Abenteuer, das suche ich und ich werde es in der Arena finden."
Zugegeben, das ganze klang in der Tat wie ein Traum eines 15jährigen jungen Mannes. Doch ein Stück dieser Leidenschaft hatte ich mir bewahrt, auch wenn mancher es jugendlichen Übermut nennen mochte.
-
Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
Aber ich kenne nicht ein einziges politisch unkorrektes deutsches RPN Forum ( zumindestens für mein Verständnis) -
also 5000 Sz. jede Runde einzustreichen, würd ich mir auch als Consular gefallen lassen.
und mit den Praetoren: Ich hoffe, der Mann macht das nicht nur aus Eigennutz. Einen Avarus kann Spanien für wahr überhaupt nicht gebrauchen.
-
"Geschätzter Praefectus Urbi, wie kommst Du zu der Annahme, ein Stiftung wäre einem Verein gleichzusetzen ? Ein Verein ist Vereinigung von Menschen, die sich lebhaft auseinandersetzen und die idR gemeinsame Interessen teilen, weswegen sie den Zusammenschluß suchten.
Ein Stiftung ist hingegen lediglich ein Institut. Es dient nur zu einem nüchternen Zweck und ist dieser hinfällig, so hört sie auf zu existieren. Einer Stiftung kann ich nicht beitreten. Es gibt lediglich einen Vorstand, der als Vermögenswahrer über das Vermögen und den einzusetzenden Zweck wacht.
Ferner frage ich Dich, praefecte, wo geschrieben steht, daß die Curie keine fiskalischen Bestimmungen treffen darf ? Die Curie regelt ihre und die Angelegenheiten ganz Italias eigenständig. Warum sollte es hier verweigert werden ?"
-
"Ja, bitte, Praefectus ?"
-
Ich sah zu Sedulus.
"Für wie alt hälst Du mich, mein Guter ? Der Bart mag mich alt erscheinen lassen, doch mit Mitte 20 sehe ich mich noch gut in Form, um mit den Lenkern in der Arena mitzuhalten."
Dann drehte ich mich zu Tiberius.
"Nun, ich kenne mich mit Pferden aus, ich verstehe sie." sagte ich nicht ohne Zurückhaltung. "Mein Vater besitzt zwei Pferde in Misenum, die ich oft geritten bin. Ich bin auch schonmal mit einem Streitwagen unterwegs gewesen, auch wenn ich zugeben muß, daß mir ein wenig die Übung fehlt.
Doch wie pflegen die alten Griechen zu sagen" wobei mein Blick zu Theodoros fiel. "Übung macht den Meister."
-
-
Sim-Off: Tut mir leid, daß ihr warten mußtest.
ZitatOriginal von Theodoros Alexandreus
Und wie du dich als Verwaltungsbeamter sicherlich erinnerst, gilt seit dem Ende des Bundesgenossenkrieges und dem Inkrafttreten der Leges Iulia, Pompeia und Plautia Papiria vor 188 Jahren ganz Italia als römisches Stadtgebiet und jeder Italier ist Bürger der Stadt Rom. ]
"Ich erinnere mich an diese Gesetze. Ich vernahm ihre Namen einst im Geschichtsunterricht."Für gewöhnlich vergass ich nie, es zu verhehlen, daß ich auf eine öffentliche Schule gegangen war und nicht wie die Söhne reicher Römer Privatlehrer besaßen.
"Doch soviel ich auch weiß, wurden diese unlängst außer Kraft gesetzt."
Sim-Off: Römische Gesetze gelten im IR nur dann, wenn sie explizit zum gültigen Recht erhoben wurden.
...Schließlich ermüdete sich das Thema und als Tiberius auf die Frage nach dem Wagenlenker zu sprechen kam. ein Thema, welches ihm schon den ganzen Abend auf den Nägeln zu brennen schien, erhob ich mich.
"Ich danke Dir, Tiberii, daß du mich daran erinnerst, weswegen ich Euch alle am heutigen Abend eingeladen habe, und ich denke, es wird Zeit zu diesem Teil des Abends zu kehren."
Die zwei Sklaven räumten unterdessen die Reste des Hauptmahles beiseite und tischten den Nachtisch auf, einen Gerstenbrei mit etwas Honig gesüßt.
"Liebe Freunde, ich danke Euch allen für Euer Kommen und möchte euch hiermit nicht länger vorenthalten, weswegen ich Euch ausgerechnet an jenem Abend zu mir eingeladen habe. Denn ich habe Euch etwas zu verkünden."
Ich warf einen Blick in die Runde und machte eine dramaturgische Pause.
"Ich, Caius Ferrius Minor, Sohn des Aulus Ferrius Theodores, werde, sowahr ich hier stehe, bei den allerheiligsten Göttern vor meinen Freunden bekannt tun, daß ich zu den nächsten stattfindenden Wagenrennen als tapferer Kämpfer antreten werden, als Fahrer..."
und dabei sah ich zu dem Tiberier
"der Factio Veneta, der einzig wahren Factio, dem Rennstall des göttlichen Augustus."