"Nein, Comes. Die Sitzung schließe ich, als Princeps Curiae."
Beiträge von Caius Ferrius Minor
-
-
"Comes, ich beuge mich Deinem Entschluss. Für einen Römer galt noch immer das Wort der höchsten Autorität. Disziplin und Gehorsam, wahrhaft preuß..ähm römische Tugenden."
-
"Ruhig Blut, liebe Sodales ! Wie ich soeben feststellen konnte, kam es da wohl zu einigen Abrechnungsfehlern in der Finanzverwaltung."
Sim-Off: vertippt.
"Der Fehler wurde inzwischen wieder behoben."
-
"Geschätzte Sodales !
Ich möchte am heutigen Tage dieser Curie ein Gesetz vorlegen, welches die Handhabung von Stiftungen regelt. Soziales Engagement für die Gemeinschaft ist ein wichtiger Faktor, der Roms Stärke ausmacht und dies wird durch sogenannte Stiftungen erleichtert.
Ich präsentiere den Gesetzesentwurf und bitte um Meinungen."
lex ferria de conciliationibus§ 1
(1) Zur Entstehung einer rechtsfähigen Stiftung sind das Stiftungsgeschäft und die Anerkennung durch den Imperator Caesar Augustus erforderlich.
(2) Die Stiftung ist als rechtsfähig anzuerkennen, wenn das Stiftungsgeschäft den Anforderungen des § 2 Abs. 1 genügt, die dauernde und nachhaltige Erfüllung des Stiftungszwecks gesichert erscheint und der Stiftungszweck das Gemeinwohl nicht gefährdet.§ 2
(1) Das Stiftungsgeschäft unter Lebenden bedarf der schriftlichen Form. Es muß die verbindliche Erklärung des Stifters enthalten. ein Vermögen zur Erfüllung eines von ihm vorgegebenen Zweckes zu widmen. Durch das Stiftungsgeschäft muß die Stiftung eine Satzung erhalten mit Regelungen über
1. den Namen der Stiftung,
2. den Sitz der Stiftung,
3. den Zweck der Stiftung,
4. das Vermögen der Stiftung,
5. die Bildung des Vorstands der Stiftung.
(2) Bis zur Anerkennung der Stiftung als rechtsfähig ist der Stifter zum Widerruf des Stiftungsgeschäfts berechtigt.§ 3
Wird die Stiftung als rechtsfähig anerkannt, so ist der Stifter verpflichtet, das in dem Stiftungsgeschäft zugesicherte Vermögen auf die Stiftung zu übertragen.§ 4
(1) Ist die Erfüllung des Stiftungsgeschäfts unmöglich geworden oder gefährdet sie das Gemeinwohl, so kann durch den Imperator Caesar Augustus der Stiftung eine andere Zweckbestimmung gegeben werden oder sie aufheben.
(2) Bei der Umwandlung des Zwecks soll der Wille des Stifters berücksichtigt werden.§ 5
Stiftungen sind von jeglichen Steuerzahlungen befreit.§ 6
Eine Stiftung erlischt, wenn ihr Zweck erreicht ist, unmöglich gemacht oder verfehlt wurde. Das gesamte Vermögen fällt in diesem Fall dem Fiskus zu.§ 7
Dieses Gesetz gilt für alle Stiftungen, die in der Regio Italia ihren Sitz haben. -
"Ich sehe keinen Verstoß gegen irgendwelches geltendes Recht. Die Höhe der Auszahlungen obliegt dem peritus rei nummerariae in meiner Person nach eigenem Belieben.
Nun, ich will mir sicher nicht vorhalten lassen, willkürlich gehandelt zu haben. Die Auszahlung erfolgt nach einem klaren System, das ich gerne vorlegen könnte.
Doch, eines möchte ich noch anmerken. Die Gehaltskürzungen sind notwendig geworden, um die Relationen zu bewahren. Ein Centurio kommandiert idR eine Einheit von 80-100 Mann und übt dabei eine große Verantwortung aus. Ein Magister Scriniorum oder ein Duumvir scheucht dazu im Gegensatz höchstens ein Dutzend Scribae und sonstige Verwaltungsangestellte durch die Gegend.
Außerdem muß man bedenken, daß man im Durchschnitt länger braucht, um Centurio zu werden, als Duumvir einer Stadt oder Magister Scriniorum. Dies habe ich ebenso berücksichtigt.
Abgesehen davon, daß ein Centurio sein Leben für Rom gibt, während ein Duumvir nur ein paar Stunden."
-
Der Staat muß sparen.
Meine Anwesen in Misenum mit Blick auf den Golf, das ich mir hab bauen lassen, bezahlt sich ja nicht von allein.
-
Sorry, daß ich mich nicht mehr gemeldet habe. Bin zZ was das IR betrifft in nem Motivationsloch - liegt vllt auch am Wetter - werde mich bessern.
-
Na, das ist ja auch im Regio Italia Board, kein Wunder, daß man das übersieht.
-
Wobei ich mich gerade frage, ob der Kaiser überhaupt formal den Krieg erklärt hat. Kann auch sein, daß ich das überlesen habe, aber da gab es doch bestimmte Regeln.
-
Geschätzte Sodales !
Ich möchte als neu ernannter rei nummerariae peritus eine Änderung der Gehaltszahlungen anregen, die einer leistungsbezogeneren Zahlung gleichkommen soll.
Ich stelle mir vor, daß es relativ niedriges Grundgehalt geben soll, welches durch Faktoren wie Leistungsnachweise, erlassene Dekrete, Anzahl der Einwohner etc. pp. ansteigen kann.
Davon verspreche ich mir eine effizientere Arbeit der italischen Verwaltung.
-
Etwas irritiert sah ich dem Octavier hinterher. Keine Spur von Größe schien dieser "Politiker" zu besitzen. Dabei zeigt sich doch erst in der Niederlage die wahre Größe. Vergebens schüttelte ich den Kopf und erklärte die Wahl für beendet.
"Nun gut, dann erkläre ich die Wahl für beendet. Quintus Didius Albinus wurde im Ordo Decurionum bestätigt. Caius Ferrius Minor zum rei nummerariae peritus ernannt."
-
Ich klopfte auf den Tisch.
"Ich bitte um Ruhe. So werde ich nun die Abstimmung einleiten, zum einen in der Sache, ob der Comes Quintus Didius Albinus in den Ordo Decurionum aufgenommen werden soll, zum anderen, in der Entscheidung der Neubesetzung des Posten des rei nummerariae peritus. Zur Wahl stehen Lucius Octavius Detritus, als amtierender, und Caius Ferrius Minor.
Ich bitte um die Votierungen."
-
Nun, ich fürchte, dazu ergibt sich keine Gelegenheit. Ich werde schon bald wieder aufbrechen müssen.
-
"RUHE ! Ich bitte um RUHE !" mahnte ich die Anwesenden zur Mäßigung.
"Das Verhalten des Comes mag vielleicht nicht mit dem moralischen Empfinden des Octavius in Einklang stehen, ja vielleicht es entspricht nicht der bisherigen Praxis. Doch es wiederspricht nicht den gültigen Dekreten und daher ist das Verhalten aus rechtlicher Perspektive nicht zu beanstanden."
-
Nein, ich meinte auch eher diesen niederen Stadtbeamten eines Aquarius, deutete ich auf den fetten Glatzkopf, der mir weiter hinten aufgefallen war.
-
Wie ? Nein, ich amüsierte mich nur, was für Summen so mancher Römer doch immer wieder in der Lage ist, für eine hübsche Sklavin auzugeben und sei es, daß er danach mit beiden Ohren verschuldet ist.
-
Ein Wunder dachte ich, was sich ein einfacher Aquarius leisten konnte.
-
Zitat
Original von Lucius Octavius Detritus
"Princeps Curiae Ferrius Minor als Rei nummariae peritus von Italia bitte ich darum sprechen zu dürfen. Der neue Comes Didius Albinus beschmutzt sein Amt und unser geliebtes Italia."
Etwas irritiert sah ich zu dem Octavier."Nun, denn sprich, wenn du was zu sagen hast !" erteilte ich ihm das Wort, gespannt was er nun vorzutragen gedachte. Doch viel Aufsehens hatte ich nicht vor, darum zu machen.
-
Zitat
Original von Theodoros Alexandreus
Dann wendet er sich zu Minor hin: "Die Curie ist die Vertretung der Städte, ja. Aber genau das war der Senat früher auch. ..."
"Du sagst, das war der Senat früher auch. Er dient doch mittlerweile vielmehr seinen eigenen Interessen. Entschuldige, Tiberii, nimm es nicht persönlich. Zumindest das Gros der Senatoren scheint mehr auf eigene Interessen und die eigene Karriere, den eigenen gut bezahlten Posten aus, denn wirklich Politik im Sinne Roms und Italias zu machen.Zudem verstehe ich euch nicht, verehrter Theodorus, erst sagst Du, der Senat sei der "Stadtrat" Roms, eine leicht untertreibende Formulierung, dann sprichst du davon, der Senat vertrete die italischen Städte. So was denn nun ?"
-
IN NOMINE CURIAE ITALICAE
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH
QUINTUS DIDIUS ALBINUSMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM VI NON IUL DCCCLVII A.U.C.
(2.7.2007/104 n.Chr.).ZUM
COMES - REGIO ITALIACaius Ferrius Minor
Princeps Curiae