Beiträge von Caius Ferrius Minor

    Also, mittlerweile frag ich mich schon, wozu das Gespamme/Gechatte hier sein muß. Wenn es wenigstens ein stück IR-Bezug hätte. Es gibt im Internet zahlreicher Foren, wo man derartige Konversationen halten kann. Besser ist es natürlich noch, man macht das über diverse Chatprogramme.

    "Die Factio der Willigen und Ehrenhaften ?" Welch pathetische Wortwahl. Ein Redner ist an ihm verloren gegangen.


    "Mein Freund, du hast doch nicht zu tief in den Becher geschaut ?" Als Soldat der Flotte mußte man ja auch auf ein Gewisses Ansehen bedacht sein. "Die Factio Aurata also..." Mir fallen die Namen einstiger Granden dieses Rennstalls ein, Meridius, Scribonius Curio, Matinius Agrippa, Octavius Anton, was war das nur für ein Haufen ausgemachter Weicheier. :D Die einzig wahre Factio war die Factio des Kaisers.


    "Dann hoffe ich, daß Du glücklich werdest bei der factio rustica, auf die Aurata ! Prosit !" Ich hob den Becher und prostete zu, wobei sich meine Mundwinkel zu einem vergnüglichen Lachen auseinanderzogen. :D
    Da Titus nichts von Aegypten erzählen wollte oder konnte, wechselte ich das Thema.


    "Was machen eigentlich deine politischen Ambitionen ? Wolltest du nicht Volkstribun werden ?"

    "Deiner Factio ? Und zu welcher Factio zählst Du dich, Vere ? Das hört sich nach einer spannenden Sache an. Berichte mir davon !"


    Ich stellte den Krug ab und lächelte süffisant.


    "Zu schade, daß du keine Gelegenheit hattest, die Reichtümer Aegyptens zu bestaunen."

    Ich drehte mich um. Da war er ja - Vater, gewohnt in Uniform, legte er sie überhaupt jemals ab ?


    "Salve patre ! Wie geht es Dir ? - Meine Reise nach Sizilien ? Sie ist gut verlaufen. Ich habe einiges über den Anbau und Aufzucht von Olivenhainen erfahren. Catos de agriculture war mir ein weiser Ratgeber."


    Ich hatte mich erhoben, um meinen Vater zu begrüßen.


    "Wie geht es dem Praefecten ? Er ist ja mein Patron."




    Sim-Off:

    änder mal deine Altersangabe im Profil. Theodores ist bestimmt nicht jünger als sein Sohn. :D

    Nun wie man aktuell sieht, scheint es um den Debattengeist nicht sehr weit hergeholt zu sein. Eine auf der Rostra initiierte Rede bringt jedenfalls nicht den vllt erhofften und gewünschten Widerhall. Eine Verlagerung auf das TU würde hier mehr Ansprechpartner finden.


    Desweiteren entzieht sich mir völlig die Argumentation, man brauche kein TU, denn man habe ja ein sim-off Forum. Das sind doch thematisch zwei verschiedene Bereiche. Das TU ist sim-on, das sim-off Forum wie der Name sagt sim-off. Wieso soll ich sim-on Dinge sim-off diskutieren ? sim-off gibt es kein Rom, keinen Senat, keinen Maximus Meridius, keinen Kaiser Ulpius Iulianus, etc...


    Und bzgl Meta-Ebene: Man sollte berücksichtigen, daß das hier eine Simulation ist, ein Spiel. Hier wird ein virtueller Staat nach römischen Vorbild mit den Mitteln des Internets simuliert. Wenn man das ein wenig im Hinterkopf behalten könnte, wäre das imho sehr konstruktiv.


    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Mal abgesehen davon, das so eine Diskussion sicher überflüssig ist solange keine Ankündigung seitens der SL raus kommt, aber der Threadöffner ist für seine Polemik bekannt. ;)


    Ich werte das mal als Kompliment. ;)

    Handlung: Das Forum Romanum wirkte wie ausgestorben, wie in einer Geisterstadt. Ein sich aus der Erdverankerung gelöster Strauch wurde durch eine aufkommende Böh umhergewirbelt und irgendwo erklang die dünnen, deprimierenden Klänge einer Mundharmonika.


    Eindeutig, das WAR der Zerfall. :D

    Ich kann doch meinem Freund eine CD-ROM ausleihen, genausowie wie ich ihm ein Computerspiel, eine Musik-CD oder ein Buch ausleihe. Was dann der Freund damit "anstellt", ist ja seine Sache. ;)

    Zitat

    Original von Kassandros


    Nun, die aktuelle Version von Adobe Photoshop kostet bei Amazon 1000€. Frage mich wie sich das immer alle leisten können...


    Man muß halt Leute kennen, die es bereits besitzen. :D

    Ich möchte hiermit Stellung beziehen, das Territorium Universale zu behalten und nicht zu schließen. Ich bin der Meinung, daß es durchaus seine Berechtigung hat. Denn schaut man sich einmal diverse Diskussionsthreads im "Sim-Off"-Bereich an, so sieht man 1. das es durchaus ein gewisses Diskussionspotential gibt (gerade im WiSim-Bereich) und 2. diese Themen idR eigentlich sim-on Themen haben, die sich auf das Imperium Romanum beziehen (der "Dringend-Gesucht-Thread" im WiSim-Board ist so einer).


    Es sollte daher möglich sein, seine Meinung zu Themen zu schreiben und sich auszutauschen außerhalb der rigiden Provinzschranken. Das würde das IR um einiges beleben. Eine Micronation lebt auch vom Meinungsaustausch, von Diskussionen und Positionierungen. Andernfalls wäre das hier auch nur ein 08/15-RPG, von denen es hunderte gibt, und die alle ein sehr karges Dasein fristen, wenn man sich mal so umschaut.

    Hat der Senat und seine Senatoren - allen voran der Senator Germanicus Avarus - etwa so wenig Selbstvertrauen, daß er es als Angriff auf die eigene Souveränität bezeichnet, wenn man einen Quaestor in eine senatorische Provinz schickt ?


    Das Verhalten kommt mir beileibe wie das eines törischten Kindes vor, welches aus lauter Angst, nicht genug Würdigung zu erfahren, niemanden "in seine Karten" schauen lässt und alles "alleine" machen will, damit es beweisen kann, auch ohne Hilfe etwas geschafft zu haben.

    "Die Götter entsandten Dich also zur Classis ? Du bist sicher, daß es nicht der göttliche Cerberus war ?" :D Ich nahm einen tiefen Schluck und prostete Verus zu.


    "Ich hörte von der Verwaltungsreform, ich habe sie einst stark kritisiert, ein reines Machtwerk, daß den italischen Städten ihren Einfluss nahm. Die Informationswege nach Sizilien sind sehr gut, weswegen ich stets über die wichtigsten politischen Entscheidungen informiert gewesen bin.


    Du warst in Aegypten ? Wie war es dort ? Besitzt das Land wirklich derart unvorstellbare Reichtümer wie man es sich erzählt ?"


    Wagenrennen. Das Stichwort erinnerte mich an meine eigenen Ambitionen.

    "Gewiss, gewiss...bitte setz dich doch !"


    Ich setzte mich ebenso wieder und wunk den Wirt herbei, der gerade schon wieder im Begriff war zu gehen.


    "Doch wie kommt es, daß ich Dich ausgerechnet hier in Misenum begegne, so weit weg der Hauptstadt. Bist Du Rom überdrüssig geworden ? Du trägst die Uniform der Classis, und doch ruft gerade das in mir Heiterkeit aus, denn mit Verlaub als Soldaten konnte ich mich Dich nie vorstellen." :D


    Es war wahrlich viel geschehen und ich war begierig, alles zu erfahren. Der Wirt kam und ich orderte einen zweiten Becher Wein.

    Den Stechschritt vernahm ich wie das Klirren der Rüstung, Flottensoldaten, na toll, da konnte aus einer lauschigen Atmosspähre gleichmal ein gröhlendes Gelage werden. Ich war noch in die Speißekarte vertieft, so daß ich zunächst gar nicht merkte wie der Soldat meinen Tisch ansteuerte.


    Als jener mich dann im zackigen, militärischen Tonfall ansprach, sah ich auf und in das Gesicht jenes Mannes, welches sich unter seinem Helm verbarg. Es brauchte nicht lange, bis ich das markante Äußere, vorallem den zurechtgestutzten Bart, eindeutig zuordnen konnte. Und doch hielt die Verwunderung und das freudige Erstaunen, ausgerechnet Roms größten Orgiengänger hier vor mir stehen zu haben. :D


    So entgegnete ich überrascht "Verus ??! Titus Decimus Verus ?" Ich erhob mich von meinem Platz. "Bei den Göttern, Du bist es ! Welcher Faden führte das deinige Schicksal denn hierher ?"

    Von diesem Lokal hatte ich bereits gehört, es lag etwas abseits und galt als Geheimtipp unter Einheimischen wie Fremden, ganz besonders wegen seiner gediegenen Lage und angenehmen Austattung. Außerdem bekam man hier immer einen vorzüglichen Tropfen campanischen Weines.
    Als geborener "Misener" war mir natürlich auch diese Ecke ein Begriff und weil ich nicht den ganzen Tag auf der Terrasse unserer Casa schmoren wollte, zog es mich zu diesem Zeitpunkt in die behagliche Atmosspähre dieser Laube. Die Sonne ging gerade hinter dem Golf unter und tauchte den Himmel in ein flammendes Rot.


    Ich warf meinen Blick in die Karte und bestellte zunächsteinmal etwas von dem guten Wein, alles andere würde sich dann noch ergeben.

    Ich dachte an die vergangenen Monate, an meine Zeit auf Sizilien. Es hatte sich viel ereignet, nicht nur in der Weltpolitik. Ich lebte auf dem Gut eines Freundes der Familie, unweit von Syracusae. Er war ein Neffe meines Großvaters, hatte sich in der Flotte das Bürgerrecht verdient und sich daraufhin auf ein kleines Gut nach Sizilien begeben. Dort erntete er Oliven und verarbeitete sie in der hauseigenen Kelterei zu Öl. Es war kein großer Betrieb, die Erzeugnisse verkaufte er größtenteils vorort in Syracus. Ich half bei der Ernte und lernt den Umgang mit den großen Maschinen, mit deren Hilfe aus Oliven Öl hergestellt wurde. Olivenöl in Amphoren abgefüllt erzielte eine deutlich höheren Preis als der direkte Verkauf von Oliven. Die Produktion lag bei 95%. Nur ein kleiner Teil der Oliven wurde direkt verkauft. Gleichzeitig suchte ich die Kontaktmöglichkeiten zum dortigen Comes, mein Purpursaum verhalf mir hier zum Eintritt in die bessere Gesellschaft Siziliens.


    Nachdem der Sommer gegangen war, der Herbst vorrüberzog und der Winter Sizilien erreichte, was sich mit zunehmenden Stürmen auf dem mare nostrum bemerkbar machte, brach ich irgendwann wieder auf nach Misenum. Eine Passage hatte ich mich bei Messana hinüber aufs Festland gebracht und von dort ging die Reise entlang der Küste an den Golf von Misenum, jener beeindruckenden Küstenstadt.


    Nun war ich schon einige Tage in Misenum gewesen, hatte meinen Vater, den Nauarchus bei der römischen Classis aber noch nicht gesehen. Ich hatte eine Notiz ihm zukommen lassen, einen Sklaven unseres Anwesens entsandt in richtung Stützpunkt, ihn zu informieren.
    Ich hatte es mir auf der Terrasse mit der beeindruckenden Aussicht bequem gemacht - unten in der Bucht sah man die riesigen Schiffe der Classis - in der Hand einen Kelch Wein und auf dem Tisch einige Scripte über die Naturbeobachtungen des Plinius wie er sie gerade in dieser Gegend verfasst hatte.