Zitat
Original von Decima Lucilla
In diesem Augenblick unterbricht der Ausrufer die Unterhaltung. Lucillas Augen werden etwas größer. "Oh, das ist spannend! Ich setzte auf den kleinen Dunkelhäutigen mit Schild und Schwert. Möchtest du dagegen halten?" In diesem Augenblick wird ihr bewusst, dass Sergia Plotina vielleicht nicht so verschwenderisch mit ihrem Geld sein kann. "Wir können gerne um eine symbolische Sesterz wetten, wenn du magst. Auf das Geld kommt es finde ich gar nicht an, es ist nur der Nervenkitzel."
In diesem Augenblick fuhr auch Plotina unwillkürlich ein wenig von ihrem Sitz auf. Ja, das, was der Ausrufer da eben ankündigte, war natürlich wirklich eine originelle Idee! Die Geparden sollten also jetzt beim Schmausen gestört werden, und zwar von Gladiatoren; darauf hatte Plotina ja nur gewartet. Ihrer neuen Bekannten Lucilla ging es offenbar ähnlich, denn sie machte Plotina jetzt voller Eifer ein Wettangebot.
"Warum eigentlich nicht?"
lachte Plotina Lucilla an. Sie wandte ihren Kopf wieder in die Arena und nahm die Männer in Augenschein. Schließlich kam sie zu einer Entscheidung.
"Ich muss zugeben, Lucilla, du hast gut gewählt; ihr Römer seid einfach echte Kenner von Spielen, da haben wir aus der Provinz noch Nachholbedarf. Also, nach bestem Wissen würde ich auch auf den Dunkelhäutigen mit Schild und Schwert tippen; die Bewaffnung scheint mir für ihre Aufgabe einfach am geeignetsten; und außerdem könnte das ein Ägypter sein, tief aus dem Süden Richtung Nubien - da müsste ich ja eigentlich zu meinem Landsmann halten."
Plotina machte eine wohlgeplante Kunstpause und setzte eine Miene auf, die undurchdringlich wirken sollte. Dann lachte sie schon wieder los.
"Aber damit wäre uns ja der Spaß verdorben! Also wähle ich den mit den beiden Schwertern, den Großen mit den hellen Haaren."
Sie deutete mit dem Finger in seine Richtung.
"Abgemacht? Aber du musst mir eine neugierige Frage verzeihen, denn ich bin wirklich sehr unerfahren in diesen Dingen: Dieser Hellhaarige, ist das wohl ein Germane? Ich habe nämlich noch nie einen Germanen gesehen."
Plotinas Blick ruhte lange auf den großen, blonden Männern. Das brachte sie wieder auf ein angefangenes Thema zurück, zu dem sie sich jetzt umso mehr äußern wollte, als Lucilla inzwischen vollends ihr Vertrauen gewonnen hatte. Mit dieser freundlichen und humorvollen Sitznachbarin hatten die Götter ihr hier wirklich ein großes Geschenk gemacht.
"Ja ja, Männer. Bis ich darin anderen Tipps geben kann, wird Sisyphos seine Arbeit wohl erledigt haben. Ich gelte eben als verschlossen und nur schwer zu lenken - und ich glaube, so ist mein Charakter wirklich."
Sie atmete tief durch, musste dann aber wieder lachen.
"Ich sollte vielleicht mal an Wagenrennen teilnehmen - als Pferd, versteht sich! Mit mir hätten die Zuschauer ihren Spaß, die Wagenlenker dafür umso weniger! Na, vielleicht hat die Factio Albata in ihrem Stall noch ein Plätzchen frei."