Beiträge von Terentia Varena

"Oh, bisher habe ich noch keinen Favoriten gefunden, dem es sich lohnen würde meine Loyalität oder mein Gehör dauerhaft zu schenken." erwiederte sie ihm mit sanftem Lächeln.

"Das ist wirklich überaus verständlich." stimmte sie ihm nickend zu und blickte ihn dann durch die grünen Augen an. "Wobei für so etwas jedoch gerne die Ehefrau eingesetzt wird. Bist du nicht verheiratet?" Im Nachhinein kam ihr die Frage etwas zu neugierig herüber und sie bekam augenblicklich rötliche Wangen und lächelte verlegen.

"Na solange du dir kein Kleid von mir leihen willst, ist das noch vollkommen in Ordnung. Wie wäre es wenn du Cyprianus fragst, oder wir beide, wenn du mal Zeit hast, auf dem Markt nach etwas passendem schauen." Wirklich unschicklich fand sie das nicht in der Tunika der CU zu kommen, jedoch kannte sie ihren Bruder. Er würde es wieder perfekt machen wollen.

"Die meisten Redner sind jedoch wechselhaft wie der Wind. Und ständig einem anderen zu applaudieren, der meine Meinung vertritt ist mir dann doch nicht nach dem Geschmack." erwiederte die Terentierin mit einem kurzen Blick zu ihrem Cousin und Amatia, ehe sie wieder Macer ansah.
    "Vielleicht sollte ich mich mal de Haushaltsbüchern und dem Haushalt im allgemeinen kümmern. Vielleicht etwas eintönig, aber genau die richtige Arbeit um wieder in den Alltag zu kommen." Gut, sie mochte diese Aufgaben noch nie sonderlich, doch verrichtete sie sie schon oft und mit der Zeit lernt man sogar Spaß an etwas zu finden, was man nicht einmal so sehr mag.

"Wären meine Briefe angekommen, dann hättest du es gewusst, aber da war Mercur nicht auf meiner Seite.." erwiederte sie lächelnd und lehnte sich zurück an den Baumstamm.
    "Einen Anlass für so etwas gibt es immer." meinte sie zwinkernd und sah zu ihrem Bruder.

"Zum einen eine echt schöne Tunika und zum anderen war es ein Stuhl, den ich einfach passend fand, für deinen Schreibtisch zuhause. Aber da beides ja nicht angekommen ist, ist es ja nicht mehr so wichtig." Es war schade, dass alles nicht hier angekommen war und so schaute sie ein wenig traurig drein.

"Sicherlich habe ich schon einige beeindruckende Reden gehört. Doch waren auch einige dabei, die vielleicht nicht jedem so sehr gemundet haben. Es macht bei Weitem einen Unterschied ob ein Redner denkt was er sagt oder nicht." antwortete die Terentierin leise und sah Macer von der Seite her an.
    Sie musste sich wirklich hüten nicht loszulachen als er von dem Familienunternehmen sprach und so versuchte sie ruhig zu bleiben. Lediglich ihren Augen sah man an, dass sie wirklich kurz vorm loslachen stand. Varena atmete lautlos tief durch und antwortete dann ebenso leise wie zuvor. "Nun, das wäre ja eine sinnvolle Aufgabe für mich gewesen. Doch ich nun muss ich mich nach einer anderen sinnvollen Beschäftigung umsehen."

"Ich bin mir sicher, dass du was finden wirst. Hast du eigentlich das Geschenk bekommen, dass ich dir aus Hispanien geschickt habe? Aber nachdem meine Briefe ja auch alle nicht angekommen sind, bezweifle ich das..."
    Etwas fragend blickte die Schwester ihn an und wartete dann auf eine Antwort, wenngleich sie sie wohl schon kannte.

"Ich weiß doch und deswegen bin ich ja auch stolz auf dich. Weil du dich immer um mich kümmerst." Lächelnd sah die Terentierin zu ihrem Bruder und überlegte.
    "also ich weiß, dass sie liebend gerne die Farbe rot mag. Rote Blumen, Rotes Obst, rote Steine und so weiter..."

"Wie könnte sie bei dir nicht glücklich werden." erwiederte Varena mit sanftem Lächeln und strich ihrem Bruder über die Wange.
    "Keine Sorge, ich werde schon auch noch mein Glück finden und im Moment bin ich auch nicht traurig. Es macht mich allein schon glücklich wenn du glücklich bist."

Zitat

Er warf einen Seitenblick auf seinen Klienten, von dessen Reden man nun wirklich nicht behaupten konnte, dass sie den Senat eingeschläfert hätten, aber der war inzwischen mit anderen Gästen befasst. Also wechselte er das Thema. "Und was machst du, wenn du nicht gerade auf Reisen bist?"

In einem Momet des Schweigens während der Zeremonie, ließ Varena ihren Blick über die anwesenden Gäste schweifen und beim Anblick Macers viel ihr ein, dass er sie vorhin noch etwas gefragt hatte.
    Leise trat sie neben ihn und sprach so leise wie möglich, sodass er es aber doch noch verstehen konnte.
    "Wenn ich nicht auf Reisen bin, dann ist mein Leben nicht sonderlich interessant. Ich schaue den Soldaten manchmal bei ihren Übungen zu oder laufe über den Markt. Wenn eine interessante Rede auf der Rostra stattfindet, dann höre ich sie mir an und ansonsten lese ich, besuche Freundinnen oder gehe spazieren." Ein leichtes Lächeln lag auf ihren Lippen, ehe sie wieder still nach vorne zu dem Brautpaar sah und die Zeremonie weiterverfolgte.

"Eben die Betonung liegt auf könnte..Wie du siehst bin ich, bis auf dich natürlich, alleine und habe bisher noch nicht gesehen, dass ich jeden haben könnte. Und du wirst sehen, du heiratest noch lange vor mir und bist glücklich...mit Drusilla." Grinsend zwickte sie ihm in die Nase, jedoch nicht fest.

Grinsend saß sie da. "Ich wusste, dass du so reagierst und glaubst du im Ernst, dass ich ihr das gesagt hätte? Das war doch nur ein Scherz.."
    Die Terentierin lächelte und nickte dann bei seinen Worten, wobei ihr doch das Lächeln für einen Moment davonhuschte. "Ich versteh dich ja...es ist auch mehr als lieb, dass du dich so um mich kümmerst, aber nicht jeder Mann wird falsch sein und ich kann ja keinen richtig kennen lernen, wenn du ihn gleich immer so böse ansiehst." erwiederte sie sanft.

"Sonst hätte sie doch nicht gesagt, dass sie sich freuen würde und dir schreiben wird, oder? Außerdem mag sie dich allein schon weil du mein Bruder bist und sie immer nur Gutes von dir hört..." Varena strich ihm durchs Haar und lächelte leicht. "Aber wenn du weiterhin an dir zweifeln willst, dann kann ich ihr auch sagen, dass du dich nicht traust sie kennen zu lernen."

"Allein weil du mein Bruder bist, bin ich stolz auf dich. Und weil du ebenfalls die militärische Laufbahn erwählt hast, wie alle Terentier. Du bis immer für mich da und der beste große Bruder den man sich wünschen kann!" Sanft lächelte sie ihren Bruder an.

"Wieso hast du eine Schwester wie mich denn nicht verdient? Du warst immer für mich da und nun, da ich etwas für dich tun kann, tu ich dies gerne, denn du bist mein Bruder und es ist meine Pflicht und viel mehr noch mein Wunsch, dir auch Gutes zu tun."
    Lächelnd strich sie ihm über die Wange. Es erinnerte sie unweigerlich wieder an frühere Zeiten, in denen sie ebenfalls so dasaßen.

"Denkst du denn ich sage ihr so etwas nicht? Sie meinte jedoch, dass sie es vielleicht auch in unser Haus schickt, wenn sie sich nicht ganz sicher ist ob es bei dir auch richtig ankommt. Keine Sorge, lieber Bruder." Beruhigend lächelte sie ihn an und legte eine Hand auf seinen Arm. "Das klappt schon alles."

Varena lächelte ihren Bruder an und umarmte ihn. "Mit mir kannst du doch auch ganz normal reden. Ich weiß, ich bin auch deine Schwester, aber Drusilla ist mir recht ähnlich und ich bin mir sicher, dass du dich mit ihr unterhalten kannst. Denk einfach nicht daran, dass du schüchtern bist..."