Beiträge von Quintus Fabius Vibulanus

>Jetzt beginnen wir mit den Waffen. Euch als Legionär stehen in der Regel nur drei Waffen zur Verfügen. In Ausnahmefällen auch vier. Die erste und wichtigste Waffe ist euer Gladius.<

sagte Vibulanus und zog seines aus der Scheide an seiner Linken. Dann stach er ein zwei Mal in die Luft.

>Ich werdet dem Gegner damit in den Hals oder das Gesicht stechen. Diese Treffer sind meist tödlich und dort ist selten Panzerung vorhanden, während der Brustkorb oder die Arme geschützt sind. Natürlich könnt ihr damit auch Hiebe austeilen, aber es ist dafür recht kurz. Ihr tragt es rechts an euerem Gürtel und zieht es auch mit der rechten Hand, da euch sonst das Scutum, euer Schild behindert. Versucht es jetzt.<

Der Legionär füllte den ersten Sack mit acht Kellen Getreide und füllte danach auch noch zwei weitere Säcke. Dann legte er sie auf den Tresen.

>Sonst noch was? Braucht ihr noch Essig für Posca?<

fragte der Legionär und sah in das Regal mit den mit Essig gefüllten Amphoren.

Sim-Off:

Das ist kein Problem. Das kannst du gerne machen wenn du willst.

>Gut. Dann geht jetzt Essen fassen und nach der Mittagspause werde werden wir mit den Waffen weitermachen. Wegtreten.<

befahl Vibulanus. Er schritt nicht ein als die die Gruppe, die eigentlich Pause hatte den anderen half. Kameradschaft war immer eine gute Sache. Dann verlies er mit dem Tesserarius den Campus.

>So wie ich sehe war die Gruppe von Probatus Tedius Romanus am schnellsten. Das heißt die anderen Gruppen werden ihre Steinbrocken jetzt zum Haufen von Tedius Romanus tragen, während er und seine Gruppe Pause machen. Aber wehe ich höre auch nur ein hämisches Lachen von euch.<

warnte er die Gruppe um Tedius Romanus und ging wieder zu seinem Tesserarius. Er hatte nicht erwartet, dass die Probati es in einer halben Hora schaffen würde, dennoch hatte er sie unter Zeitdruck setzen wollen.

>Los aufstehen! Ihr seit hier nicht in den Ferien.<

sagte Vibulanus und gab jedem der am Boden lag einen Hieb mit seiner Vitis. Doch da er auf die Helme schlug, schepperte es nur laut.

>Ihr habt noch einiges vor euch. Zwanzig Runden sind für einen guten Legionär nicht viel. Doch nun kommen wir zu einer anderen Aufgabe. Ihr seht den Steinhaufen in der Mitte des Campus?<

meinte Vibulanus und deutete auf den mannshohen Hügel aus etwa kopfgroßen Steinbrocken.

>Eure Aufgabe ist es innerhalb einer halben Hora den Haufen zu vier gleich großen Haufen zu machen, die sich an den Ecken des Campus befinden. Jede Gruppe übernimmt die Verwantwortung über einen Haufen. Ausführung!<

sagte Vibulanus und nickte seinem Tesserarius zu, der seine Sanduhr umdrehte.

>Er wurde bisher noch nie bestraft, weil Octavius Augustinus Minor sein Vorgesetzter war. Er hätte einmal um ein Haar sieben bewaffnete Einheimische zum Praefectus Aegypti vorgelassen und hat einmal drei komische Kerle von seinem Freigang mitgebracht, die er bei der Legion einquartieren wollte, weil er Mitleid mit ihnen hatte. Und das ist längst noch nciht alles. Er verhällt sich oft sehr respektlos und wäre er kein Octavier gewesen hätte ich dafür gesorgt, dass er dafür seinen Cingulum verliert.<

>Ave Praefectus Legionis. Ich bin wegen der Ernennung des Frumentarius Octavius Matrinius zum Optio hier. Mit Verlaub ich bin bei dieser Entscheidung glatt übergangen worden und finde diese selbst fragwürdig. Ich bin schon seit dem Eintritt des Mannes sein Vorgesetzter und ich wollte ihn selbst bald zum Optio vorschlagen. Aber nicht jetzt. Ich wollte ihn erst als Tesserarius, meinen Assistenten einsetzen, damit er mir beim der Ausbildung der neuen Soldaten behilflich sein kann und noch einige Erfahrungen sammeln kann bevor er Optio wird. Er hat zwar Führungsqualitäten aber auch noch einige Macken und zu wenig Erfahrung.<

sagte Vibulanus ruhig und gelassen. Er sprach mit einem Vorgesetzten und wollte auf keinen Fall den Eindruck machen, dass er diesen Angriff oder beleidigte.

>Wir beginnen heute mit den Übungen für die Ausdauer. Ihr werdet um den Campus herum laufen. Zwanzig Runden für den Anfang. Ausführung!<

befahl Vibulanus und begann neben dem Pulk der Probati zu laufen. Er war schon lange genug dabei und auch wenn er seine besten Jahre schon hinter sich hatte, hatte er keine Probleme mit den meist untrainierten Probati mitzuhalten.

>Gut. Dann erwarte ich von euch, dass ihr in den nächsten drei Wochen nach eurem Ausgang auch jeden Morgen wieder punktlich zum Training antretet.<

sagte Vibulanus ernst und konnte nur innerlich schmunzeln. Alles andere wäre unangebracht gewesen.

>Dann fangen wir jetzt gleich mit dem richtigen Training an. In vier Reihen angetreten.<

befahl Vibulanus und wartete ab, wie geschickt sich die zwanzig Probati dabei anstellen würden.

>Wir werden jetzt vier Gruppen zu fünf Probati bilden. Ein Probatus aus jeder Gruppe wird sie anführen. Bis ich etwas anderes sage, werden Peducaeus Hadrianus, Iulius Scato, Tedius Romanus und Villius Stilo dies sein. Eure Aufgabe ist es das Vorankommen der Gruppe zu sichern. Wenn ihr bemerkt, dass einer eurer Kameraden nicht mitkommt. Sei es beim Ausdauerlaufen oder bei Problemen mit dem Gladius sind. Ihr werdet ihnen dann helfen.<

sagte Vibulanus und wählte somit je einen Probatus aus jeder Reihe aus.

>Oh ein Spaßmacher! Ich bewundere dich aufrichtig. Du gefällst mir! Komm doch mal bei mir zu Hause vorbei und und treibs mit meiner Schwester!

sagte Vibulanus wieder leiser und stieß den Probatus nach hinten.

>Dein Arsch kommt auf meine Liste. Dich werde ich mir merken. Und deine Kameraden auch, denn dank dir gibt es keinen Ausgang für die nächsten drei Wochen!<

sagte Vibulanus wieder zu der ganzen Einheit der Probati gerichtet.

>Hier wird nicht gelacht! Hier wirdn icht geweint. Das werde ich euch schon noch beibringen.<

brüllte Vibulanus nicht mehr sondern nahm jetzt den Befehlton an, der auch noch laut war, aber es eben auch noch sein musste, damit auch alle Probati ihn hören konnten.

>Ihr habt nun gesehen wie es sein kann. Doch ich denke weder ihr noch nicht wollen, dass die Verhältnisse so sind. Ich war selbst war 25 Jahre ein einfacher Soldat und ich weiß, wie es ist einen Menschenschinder als Centurio oder Decurio zu haben. Erweißt mir den nötigen Respekt und folgt gehorsam und wir werden gut auskommen. Ich bin kein Schinder und ich erwarte nichts von euch, was ich nicht selbst schon getan hätte. Und wenn ihr eure Sache sehr gut macht, werdet ihr auch belohnt. Seit ihr damit einverstanden?<

>Drei Dinge. Ich bin nicht dein Herr, denn du bist kein Sklave. In der Legio spricht man Vorgesetzte in der Regel mit ihrem Rang an. Zweitens klopft man an die Tür bevor man eintritt. Drittens gehst du jetzt zum Fahnenheiligtum, wo unsere Standarten aufbewahrt werden und schwörst dort den Eid auf den Kaiser. Danach gehst du noch zum Magazin und lässt dir deine Ausrüstung geben. Du wirst vorläufig bei der zweiten Centurie der zweiten Cohorte untergebracht.<

sagte Vibulanus und reichte dem Iullier eine Tabula mit dem Schwur, den dieser zu leisten hatte. Dann erklärte er ihm den Weg zum Magazin, dem Fahnenheiligtum und den Baracken.

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

Sim-Off:

Es schwören aber die Milites, dass sie alles entschlossen ausführen werden, was der Imperator Caesar Augustus befehlen wird, dass sie niemals den Dienst verlassen werden und den Tod für den römischen Staat nicht scheuen werden.

Sim-Off:

Du solltest nicht die IDs anderer Spieler übernehmen. Ob Vibulanus faul rumsitzt oder fleißig Akten sortiert, ist meine Entscheidung. Außerdem gab es in Rom nur das du.

>Der Name klingt ja wirklich erhaben! Sogar ein Iulier. Ich kann den Namen Scato nicht ausstehen! Nur Jungenliebhaber und Nautae heißen Scato! Ab jetzt an bist du Probatus Paulina!<

brüllte Vibulanus den Probatus an. Die Knöchel seiner Hand, die seine Vitis gefasst hielt, wurden langsam weiß.

>Findest du mich süß, Probatus Paulina? Findest du mich komisch ?!<

Sim-Off:

Gut dann hast du sie eben nie kennen gelernt. Du solltest dir mal einen Avatar zulegen. Eine Gallerie wo du dir eine aussuchen kannst gibt es hier.

Vibulanus notierte die Angaben dies Iulliers wie üblich und klappte die Wachstafel danach zu und legte sie Weg.

>Als nächstes gehst du zum Lazarett und lässt dich dort untersuchen. Der Miles Medicus oder Optio Valetudinarium wird dir einen Schrieb mitgeben. Mit diesem kommst du wieder hier her.<

sagte Vibulanus und erklärte Hadrianus den Weg zum Valetudinarium.