Beiträge von Quintus Fabius Vibulanus

>Und wie ist der Name deiner Mutter? Wirst du wegen irgendwelchen Verbrechen gesucht? Wurdest du bereits wegen einem Verbrechen verurteilt? Hattest du in der vergangenheit irgendwelche Krankheiten? Körperliche oder Geistige? Und hast du irgendein Handwerk gelernt? Hast du schon vorher gearbeitet?<

fragte Vibulanus weiter und notierte sich den Namen des Vaters und die Bestätigung des Bürgertums.

>Ave, du willst dich also...<

begann Vibulanus seinen Satz und den Iulier noch scharf auf das Anklopfen hinweisen als die Tür erneut aufging.

>Ave, Centurio. Dieser Mann ist unerlaubt in das Lager eingedrungen. Er hat dich doch nicht belästigt?!<

sagte einer der beiden Legionäre. Dann packten sie den Mann an beiden Armen.

>Du bist einfach unerlaubt in unserer Lager eingedrungen? Wolltest uns wohl beeindrucken? Solche Manieren werde ich dir noch austreiben!In Zukunft wirst du dich am Tor an und abmelden!<

sagte Vibulanus scharf zu dem Iulier. Wenn er als Probatus angenommen würde, würde er ihn besonders schinden.

>Ihr könnt ihn loslassen. Setz dich. Ihr könnte zu eurem Posten zurückkehren. Du bist also Manius Iulius Hadrianus? Wie heißen deine Eltern? Und du bist auch sicher römsicher Bürger und gibst es nicht nur vor?<

sagte Vibulanus und begann damit die üblichen Fragen bei der Rekrutierung eines neuen Probati zu stellen.

>Scheißdreck! Ich hör ja nichts. Habt wohl alle nur heiße Luft im Kopf!<

sagte Vibulanus laut, während er weiter die Reihen der Probati abging. Er wartete auf ein erneutes "Centurio, Jawohl Centurio." und ging wieder weiter.

>Wenn ihr Damen meinen Campus verlasst, wenn ihr meine Ausbildung überleben solltet, seit ihr eine Waffe, seit ihr Priester des Todes und betet um Krieg! Aber bis zu diesem Tag seit ihr Dreck! Seid ihr das niedrigste Tier auf Erden, seit ihr noch nichtmal annähernd sowas wie Sklaven, seit ihr nichts anderes als ein unorganisierter Haufen Scheiße! Ihr werdet mich nicht mögen, weil ich hart bin. Je mehr ihr mich hasst, je mehr werdet ihr lernen. Ich bin hart aber ich bin fair. Unterschiede gibts hier nicht. Ich kenne keine Unterschiede zwischen Söhnen von ehemaligen Peregrini und Freigelassenen, die sich das Bürgerrecht verdient haben, und Söhnen von Senatoren oder Ritter. Hier seit ihr alle zusammen gleich wertlos! Und meine Order lautet alle von euch Versagern auszusondern, die nicht kräftig genug für meine geliebte Legion sind. Habt ihr Maden das verstanden?

Vibulanus sah zu seinem Optio herüber und dieser nickte ihm zu. Alle Probati waren also da. Und so begann das Spektakel. Vibulanus trat vor die Probati.

>Ich bin Centurio Quintus Fabius Vibulanus und zuständig für eure Grundausbildung.<

sagte Vibulanus laut und begann die erste Reihe der Probati abzugehen.

>Von nun an werdet ihr nur noch reden, wenn ihr angesprochen werdet. Und das erste und das letzte Wort das aus eurem dreckigen Maul wird Centurio sein. Habt ihr Maden das verstanden?<

sagte er ebenso laut. Bei dem Octavier hatte er gerlernt, dass man von Anfang an hart bleiben musste, sonst wurde das mit dem Respekt nichts.

Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus
    “Ja gut, ich werde es in meinem Bericht erwähnen.“

Ein verborgenes Vordringen bis in das Herz des Partherreiches hinein? Das wäre allerdings ein äußerst gewagtes und mutiges Unterfangen. Die Parther waren nicht unbedingt bekannt dafür, mit ihren Feinden besonders nachsichtig umzugehen und man hatte schon allerlei Schauergeschichten darüber gehört, was sie alles mit ihren Gefangenen anstellten. Schreckliche Dinge waren das mitunter, die Corvus selbst in den finsteren Verließen der Castra Praetoria – wo die Folterknechte ebenfalls recht einfallsreich waren – niemals zu sehen bekommen hatte.

“Vorerst sehe ich keinen Sinn darin, mit dem Mann selbst zu sprechen. Hast du ihm Geld gegeben?“

>Nein, Praefectus Aegypti.<

antwortete Vibulanus seinem Patron ehrlich. Nachdem er viele Jahre mit dem Sold eines einfachen Soldaten ausgekommen war, kam ihm der Sold eines Centurios gigantisch vor. Daher hatte er es auch nicht nötig irgendwelche Gelder zu unterschlagen.

>Noch nicht ganz, aber du bist auf dem Weg dahin. Als nächstes gehst du zum Fahnenheiligtum. Dort schwörst du deinen Eid.<

sagte Vibulanus und reichte dem Iullier eine Wachstafel mit dem Eid, denn der junge Mann zu schwören hatte.

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

Sim-Off:

Es schwören aber die Milites, dass sie alles entschlossen ausführen werden, was der Imperator Caesar Augustus befehlen wird, dass sie niemals den Dienst verlassen werden und den Tod für den römischen Staat nicht scheuen werden.

>Danach gehst zum Magazin und hollst deine Ausrüstung ab. Und wenn du damit fertig bist, gehst du zur Baracke der zweiten Centurie der zweiten Cohorte und suchst dir da ein freies Bett. Da richtest du dich dann erstmal ein.<

Vibulanus pfiff die beiden neugierigen Legionäre sofort wieder zurück zum Tor und notierte sich die Namen der beiden Männer, um sie später zu bestrafen. Es war üblich, dass der Gast oder bei wichtigeren Gästen einer seiner Gesandten zu den Legionären kamen. Weder durften die Legionäre sich zu weit vom Tor entfernen, noch sollte sich einer der höheren Gäste mit einem einfachen Legionär abgegeben müssen. Außerdem konnte man ja nie wissen wer sich hinter solch einem Baldachim verbarg. Da er die Sänften der wenigen, hohen, römischen Beamten kannte und dies keine davon war, stellte er sich einen Schritt vor den anderen Legionären demonstrativ auf und wartete auf einen Mittelsmann oder den Mann selbst.

>Gut. Hattest du schonmal eine Arbeit? Hast du irgendwelche Vorstrafen oder bist auf der Flucht vor Strafverfolgung? Und hattest du schon irgendwelche Krankheiten oder Verletzungen? Körperliche oder Geistige?<

ging Vibulanus die Liste mit den üblichen Fragen durch und wartete auf eine Antwort des jungen Iulliers.

>Ave. Du willst dich bei der Legion einschreiben? Sehr gut. Aber setzt dich doch.<

sagte Vibulanus und notierte sich schoneinmal den Namen des neuen Probatus auf einer Wachstafel.

>Bist du Bürger Roms? Und wie lauten die Namen deiner Eltern?<

fragte Vibulanus denn zuerst musste er feststellen ob der Mann wirklich auch Römer war, obwohl er das schon aus dem Namen herausgehört hatte.