Beiträge von Quintus Fabius Vibulanus

>Salve Scriba. Ich bin der Signifer Quintus Fabius Vibulanus und hier um etwas zu melden. Ein Besucher erzählte mir, dass er durch Parthia gereist sei und gehört habe, dass in Assur ein hochrangiger Römer gefangen sei. Da im Moment ein ehemaliger Legatus Legionis in Parthia verschollen ist könnte diese Information ja vieleicht nützlich sein. Bitte leite das an den Praefectus Aegypti weiter, wenn sich eine günstige Gelegenheit ergibt.<

meinte Vibulanus, denn der Praefectus Aegypti hatte wusste wohl am besten über mögliche Rettungsaktionen bescheid.

Die letzten Körner der Sanduhr fielen durch die Enge stelle und Vibulanus nahm seine Pfeife aus Holz, die an einem Lederband um seinen Hals hing, und pfiff laut. Er erkannte, dass die Legionäre es tatsächlich geschaft hatten, doch er hatte vom Primus Pilus klare Anweisungen bekommen.

>Wenn ihr das geschaft habt, dann können die Steine jawohl nicht sehr schwer sein. Jeder von euch nimmt sich einen davon und packt ihn zu seinem Marschgepäck und dann will ich nochmal 20 Runden um den Campus sehen!<

brüllte Vibulanus damit ihn auch ja alle hörten.

>Ave Primus Pilus.<

sagte Vibulanus nachdem er eingetreten war und salutierte vor seinem Vorgesetzten.

>Es geht um die neuen Legionarii. Ich habe sie mir in den letzten Tagen einmal genauer angeschaut und ich habe den einen oder anderen Mann gefunden, den man vieleicht zum Immunis oder Sesquiplicarius machen könnte.<

erklärte Vibualnus und nahm seine Wachstafel zur Hand.

>Der Legionarius Marcus Furius Cato ist der Sohn eines Medicus und könnte Capsarius oder Miles Medicus werden. Legionarius Decimus Sextius Fango könnte Cornicen werden, denn sein Vater hatte diesen Rang schon bei einer anderen Legion inne und hat seinem Sohn dem Umgang mit dem Instrument beigebracht. Dann gäbe es noch Marcus Octavius Matrinius und Nero Herminius Pupianus Felix. Beide scheinen mir gute Kandiaten für die Position des Tesserarius zu sein.<

las Vibulanus von seiner Wachstafel ab.

>Wenn du nichts dagegen hast würde ich sie gerne testen, Primus Pilus<

>Ich möchte, dass der Steinhaufen dahinten<

Vibulanus zeigte auf den mannshohen Haufen am anderen Ende des Campus.

>innerhalb einer Viertelstunde hier ist! Wenn ihr das nicht schaft, trägt jeder einen Stein bei den nächsten Runden um den Campus.<

sagte Vibulanus und nahm dem Tesserarius neben ihm die Sanduhr aus der Hand und drehte sie um. Die Zeit begann. Die hundertsechzig Mann hatten eine durchaus reale Chance es zu schaffen. Vibulanus achtete dabei aber besonders auf die jüngeren Soldaten. Die altgedienten Männer kamen mit einer solchen Schinderei zurecht, aber bei den neuen trennte sich dann die Spreu vom Weizen.

Die Männer sahen schon angestrengt aus, aber es standen noch alle, weshalb Vibulanus keinen Grund sah jetzt schon mit dem Laufen aufzuhören. Während er die laufenden Legionäre beobachtete kam ihm eine gute Idee für die nächste Aufgabe. Diese würde den Steinhaufen auf jeden Fall miteinbeziehen.

Als nach einigen Minuten der erste Mann stolperte und nur von zwei anderen Kameraden gestützt weiterlaufen konnte beendete Vibulanus die Übung. Die nächste Aufgabe würde noch anstrengend genug werden.

>Milites venite!<

>Ihr fangt mit einigen Runden um den Campus an. Im Laufschritt natürlich und sollte auch nur einer von euch zurückfallen, dann packe ich persönlich jedem von euchen einen schweren Stein zu seinem Marschgepäck!<

befahl Vibulanus barsch nachdem die Männer wieder angetreten waren. Am Ende des Campus lag sogar schon ein kleiner Steinhügel bereit, denn es kam oft vor, dass Legionäre aus Gründen der körperlichen Ertüchtigung zusätzliche Gewichte tragen mussten. Vibulanus überlegte wie lange er die Männer laufen lassen würde, doch er entschloss sich ersteinmal einfach nur abzuwarten.

Nachdem alle Mann angetreten waren stellte sich Vibulanus vor den Männern auf.

>Dank dieser peinlichen Aktion von gerade eben, hat der Primus Pilus der gesamten Einheit Strafübungen auferlegt! Deshalb will ich euch in vollem Marschgepäck hier auf dem Campus sehen! SOFORT!

brüllte Vibulanus. Nur der Tesserarius Saltius Dexter wurde von ihm verschont, da dieser ihm zur Hand gehen sollte.

Vibulanus hob den Speer auf und reichte ihm einem der anderen Legionäre. Die Pila waren sowieso nicht darauf ausgelegt den Gegner zu töten. Dennoch war solch ein Vorfall vor den Augen des Primus Pilus eine Demütigung für ihn.

I. Centurie I. Cohorte antreten!

befahl er lautstark und wartete auf die Ausführung seines Befehls. Schon sammelten sich die Legionäre und stellten sich auf.

Als neuer Optio gehörte auch zu seinen Aufgaben die Übungen der Einheit zu beaufsichtigen, weshalb Vibulanus auf dem dem Campus stand und schweigend die Legionäre beobachte. In seiner Hand trug er seinen neuen Optiostab. Er achtete besonders auf den Neuzugang, denn die jungen Legionäre brauchten öftes Aufsicht als die altgedienten Veteranen der Einheit. Er bemerkte den jungen Legionär mit den Pila. Bei den ersten Würfen lief es ihm kalt den Rücken herunter, doch er verbesserte sich, weshalb Vibulanus sich entschloss ihn erstmal nicht selbst zu verbessern.

Zuerst nahm er die silberne Hand die in einen goldenen Kranz eingeschlossen war und begutachtete sie sorgsam. Mit einer kleinen Bürste entfernte er sämtlichen Schmutz auch aus schwer zugänglichen Stellen. Dann nahm er einen gröberen Lappen und etwas Politur um mögliche Rostspuren zu entfernen. Danach begann er damit das Stück auf Hochglanz zu polieren, denn er fand auch keine Dellen die er entfernen müsste. Die alten Nägel legte er zur Seite und legte neue Nägel, die er gerade erst aus der Schmiede geholt hatte zu der Schwurhand. Dann folgte das Namensschild. Er verfuhr auf die gleiche weise wie beider Schwurhand. Erst entfernte er den Schmutz, dann entfernte er die allgemeinen Spuren der Zeit und polierte die Platte auf Hochglanz. Er gab neue Nägel hinzu und legte sie wieder ab. Nach dem Dorn, dem er besonders viel Zeit widmete, da dieser viele Kratzer aufwies, sah er sich die Auszeichnungen an. Die blanken Metallscheiben, die Bronzekränze und auch die Torques, die an eine ganze Einheit verliehen wurden. Auch wurden auf Hochglanz poliert und mit neuen Nägeln versehen. Da nun alle Teile gereinigt waren nahm Vibulanus den Holzschaft und einen kleinen Hammer zur Hand, um das Signum wieder zusammenzusetzen.