Zitat
Original von Gaius Terentius Primus
Primus blieb stehen und betrachtet den älteren Mann.
Quintus Fabius Vibulanus?...jener Fabius Vibulanus der in XXII. gedient hat...unter Appius Terentius Cyprianus?
Das war doch etwas mit dem Vorstellen. Man wußte sofort wen man vor sich hatte,...konnte Bande knüpfen, Gemeinsamkeiten eroieren.
Sein Blick fiel kurz auf den dahergelaufenen Comes...der alleine durch seine Aura glaubte Tür und Tor öffnen zu können.
Fatzke,...
Seine Blick fiel wieder auf seinen Gegenüber und seine Miene entspannte sich ein wenig.
Alles anzeigen
"Ja, Quintus Fabius Vibulanus, der ehemalige Praefectus Castrorum der Legio XXII. Und auch Quintus Vibulanus, der schon bei der Ala II Numidia gedient hat, bevor du überhaupt irgendetwas mit dem Exercitus zu tun hattest."
sagte Vibulauns wohl wissend worauf der Praefectus Alae anzuspielen gedachte. Er war wohl nicht nur dem Namen nach mit Terentius Cyprianus verwandt. Aber lag falsch, wenn er vermutete, dass dies nun irgendeine Loyalität ihm gegenüber hervorrufen würde. Appius Terentius Cyprianus wäre er in die Unterwelt und wieder zurück gefolgt. Gaius Terentius Primus würde er höchstens vor die Tür folgen.
"Eine unmissverständliche Order, sagst du Decurio? Nun der Legatus Augusti pro Praetore scheint sich dem garnicht bewusst zu sein. "
wandte Vibulanus ein als er den Decurio hörte, der sich gerade weiter mit dem Comes unterhielt. Irgendwie tat ihm dieser etwas Leid, da die beiden ihn wie einen machtlosen Idioten behandelten. Zum Glück war er selbst mit deutlich mehr Rückendeckung hier. Als er dann noch mit dem Kriegsrecht hörte begann er breit und freundlich zu lächeln.
"Unter Kriegsrecht gestellt, sagst du Decurio? Nun dann kannst du, Gaius Terentius Primus, nicht der Gaius Terentius Primus sein, der Praefectus Alae der Ala II Numidia ist. Nein du musst sicherlich der Gaius Terentius Primus sein, der Legatus Augusti pro Praetore von Germania ist. Oder vielleicht bist du der Gaius Terentius Primus, der Imperator Caesar Augustus ist? Denn nur der Statthalter oder der Kaiser dürfen das Kriegsrecht verhängen und da du das dem Decurio zu folge getan hast, musst du offensichtlich einen der beiden Posten bekleiden."
erklärte Vibulanus und wandte sich nach dem ersten Satz an den Praefectus Alae. Er konnte auch so ein Spielchen spielen. Vielleicht war er auch Gaius Terentius Primus, der bald eine Anklage am Hals hatte.
"Aber das braucht mich auch garnicht zu interessieren. Höchstens falls du Statthalter wärst, dann müsste ich schließlich dir Bericht erstatten, aber das ist ja leider nicht der Fall, weshalb ich meinen Bericht nicht einfach dir übergeben kann, sondern mich erst wieder auf den Weg nach Mogontiacum machen muss, wenn es soweit ist. Da dein Decurio aber schon das wichtigste gesagt hat, brauche ich dich garnicht länger aufhalten. Wärst du so gut mir einen schriftlichen Bericht der Aktivitäten von dir und deiner Einheit anzufertigen? Dann kann ich mich gleich einige Anwohner befragen, ohne dass deine Version außer acht gelassen wird.. Achja, und falls du in dieser Angelgenheit den Legatus Augusti pro Praetore sprechen willst, werde ich dir nach meiner Rückkehr gerne einen Termin geben."