"Wir werden so verfahren, weil ich das sage! Du wirst mich mit Magister Officiorum ansprechen und wenn du mich nocheinmal so salopp ansprichst, dann überleg dir besser gleich wo du eine neue Stelle finden wirst, weil ich dir dann nämlich erst in den Arsch treten und dich dann entlassen werde. Das ist das Wesentliche!"
sagte Vibulanus wütend, als Valgiso genau das Gegenteil davon tat, worum er ihn gerade gebeten hatte. Vielleicht würde ein deutlicher Ton mehr bei ihm anschlagen. Doch er beruhigte sich auch rasch wieder und fuhr mit den Aufgaben fort.
"Sieh dir diese beiden Briefe an. Du sollst mir eine Antwort auf die Einladung dieser beiden Patrizier aufsetzen. Ich denke du weißt wie. Außerdem sollst du mir auch noch einen Brief an die Städte vorformulieren. Sie sollen uns entsprechende Aufstellungen über römischen Bürger zuschicken. So wie es in dem Brief von dem Quaestor steht. Und am Schluss schreibst du noch von der Provinzreform des Senats und zwar, dass die Regiones abgeschaft werden und die Städte nun diese Aufgaben übernehmen müssen. Nein sagen wir lieber, dass sie dadurch mehr Kompetenzen erhalten. Sobald du fertig damit bist, bring mir auch den Brief wieder vorbei und ich gehe ihn nocheinmal durch und dann lassen wir ihn dann so oft wie nötig abschreiben und legen noch eine Abschrift des Gesetzes dazu. Noch fragen?"
An
Marcus Vinicius Hungaricus
Regia Legati Augusti Pro Praetore
Mogontiacum
Germania
Quaestor Principis A Flavius Piso Legato Augusti Pro Praetore M Vinicio Hungarico Salutem Dicit.
Gemäß der jüngsten Anordnung des Praefectus Urbi Pot Vescularius Salinator, in welchem er einen Census aller Bürger im römischen Reiche anordnet, möchte ich dich hiermit bitten, mir bei der Erstellung dieses für das Wohlergehen und die gute Verwaltung des Reiches unerlässlichen Dokuments zu helfen. Ich hätte gerne, dass du mir eine Liste aller der in deiner Provinz geführten Bürger schickst. Insbesondere wäre es sehr hilfreich, wenn auf dieser Liste die in deiner Provinz anwesenden Senatoren, Ritter und einfachen Bürger separat geführt werden; dies wäre mir eine große Unterstützung in meiner Arbeit.
Ich zähle auf dich und auf die Qualität der mir in die Villa Flavia in Rom zu schickenden Liste im Namen des römischen Volkes.
Mögen die Unsterblichen dich segnen und beschützen.
[/quote]