Beiträge von Faustus Decimus Serapio

Ha! Das wurde immer verdächtiger, schliesslich waren die Christianer ja bekanntlicherweise eine jüdische Sekte. Oder eine judäische Sekte. Oder etwas in der Art... Ich nickte, lächelte dazu falsch freundlich und ehrlich interessiert und plauderte munter weiter.
    "Das klingt interessant! Bist Du dann auch aus Judäa wenn ich fragen darf? - Ich für meinen Teil bin ja iberischer Herkunft, aber auch schon lange in Rom. Also, wenn ich mich vorstellen darf, Aulus Ticida ist mein Name, von den Anteiern. Und, naja, ich bin eigentlich immer auf der Suche nach spannenden Geschichten..."
    Ich klopfte auf meine abgewetzte Ledertasche mit dem Schreibzeug und 'gestand': "Ich schreibe sie auf, und sammle sie. Eigentlich arbeite ich als Scriba, also zur Zeit, aber Geschichten sind einfach etwas wunderbares, nicht? - Würdest Du mir vielleicht diese alte Geschichte von Esther erzählen?"
    Die kleine Scharade begann mir zu gefallen. Ich warf einen Blick voll gespielter Bedenken auf meinen Geldbeutel, rieb mir nachdenklich die Nase und setzte dann hinzu: "Ich würde Dich natürlich dafür auch auf einen Becher Wein einladen! Und die Kleine auf einen Saft."

Als es klopfte, war ich gerade sehr beschäftigt. Bis über beide Ohren vertieft in eine ganz aktuelle Abschrift von 'Rennsport in unserem Imperium', in der das glorreiche Rennen von Misenum in allen Einzelheiten analysiert wurde, mitsamt den technischen Eigenheiten der Wägen, der Bodenbeschaffenheit der Bahn und den speziellen Strategien der Fahrer, es gab darin auch Tipps für das beste Kraftfutter für die Pferde, Prognosen für die nächsten Rennen, und überhaupt, es war ein ganz, ganz spannendes Blatt, unverzichtbar für jeden Fan, und vor allem für jeden Hobby-Auriga. Ich musste mich doch auch in der Theorie vorbereiten, auf das Equus October.