Zumindest diese Maßnahme wurde genehmigt. Ja, alle würde ich sie überprüfen lassen, die Palastdiener, befragen, durchleuchten, und ein paar von ihnen zu Informanten machen. Und Akten über sie anlegen, versteht sich. Am liebsten hätte ich einem nach dem anderen den Kopf aufgeklappt und hineingesehen... nicht nur bei den Dienern, versteht sich, am liebsten hätte ich die Gedanken eines jeden Menschen in dieser Stadt, ach was, im gesamten Reich, fein säuberlich durchsiebt, auf hochverräterische Elemente überprüft, und solche Subjekte beizeiten aus dem Verkehr gezogen, noch bevor sie Unheil anrichteten, oder andere mit dieser, für das Gemeinwohl im höchsten Maße bösartigen, Pestilenz anstecken konnten...
Das wäre schön. Was für eine wunderbare Welt wäre das, in der den Hütern der Sicherheit solche Mittel zur Verfügung stünden! Alle würden in Frieden leben, beschützt und satt, unter einem starken und unangefochtenen Monarchen... Eine paradisische Utopie.
- Nur ein kleiner Gedanke stellte sich quer: wenn jemand meinen Kopf aufklappen würde... und meines "Lasters" gewahr würde... würde ich dann nicht auch zu den womöglich erpressbaren Kandidaten gezählt, und von einem pflichtbewußten Oberhüter der Sicherheit aussortiert werden?
Schwierig. (Besser nicht zu viel drüber nachdenken.)
Ein kaiserlicher Leibarzt... Der des Cornelius Palma kannte sich sicherlich bestens mit Giften aus, aber: NEIN. Die des Vescularius Salinator hatten auf mich den Eindruck halbseidener Scharlatane gemacht, wenn man auch sagte, dass ihre Potenzmittel sehr gut gewesen sein sollten. Ulpius Valerianus hatte, ob seines auszehrenden Leidens, natürlich ständig sehr renommierte Ärzte um sich gehabt. Sie waren nach seiner Ermordung verhaftet worden, ebenso wie das übrige Gefolge und Personal der misenesischen Kaiservilla, zwei von ihnen waren mir später bei den Ermittlungen behilflich gewesen.
"Zur Zeit nicht. Doch früher gab es da verdienstvolle Persönlichkeiten. Ich werde schleunigst in Erfahrung bringen, wer von ihnen noch in Frage kommt, Imperator."
Meine Idee mit den Imagines sagte dem Kaiser zu.
"Mit Sicherheit. Die anderen Einheiten tragen die Imagines zwar nicht direkt an ihren Signa, so wie wir - " Bekanntlicherweise ein exklusives Vorrecht der Garde, welches unsere besondere Nähe zum Kaiser auch symbolisch widerspiegelte. Bei den Legionen gab es hingegen eine spezielle Kaiserstandarte, und einen Imaginifer, der sie trug. "- doch die Abbilder deiner Familie feierlich in die Kaiserstandarten der Legionen aufzunehmen, das wird ebenfalls ein starkes Zeichen setzen. Die Bedeutung der Feldzeichen für die Milites, die kann ja gar nicht überschätzt werden."
Ganz besonders für die einfachen Soldaten. Der Geist der Einheit wohnte in den Standarten, das Kriegsglück haftete daran, sie wurden bekränzt, gesalbt und kultisch verehrt.
"Alltägliche Verwaltungsfragen oblagen dem ab epistulis, doch bei strategischen Fragen, und bei militärischen Angelegenheiten von größerer Tragweite waren die Gardepräfekten die ersten Berater."
Was mich zum nächsten wichtigen Thema brachte.
"Wenn es dir recht ist, würde ich dann zur Sicherheitslage in den Provinzen kommen..." begann ich, nach meinen Unterlagen greifend.