Er ließ einfach nicht locker. Und es war völlig verrückt, was diese Hand an meiner Wange mit mir anstellte. Ich setzte zu einem zaghaften Lächeln an.
"Ach du..." murmelte ich... und dann war mir das Lächeln schon wieder restlos vergangen, denn was ich jetzt zu hören bekam, war eine Kostprobe genau der schlechten Lügen, die mich dazu gebracht hatten, hierher nach Trans Tiberim zu fliehen. Und jetzt verfolgte diese Pest mich sogar bis in meine Zuflucht! Mein Gesicht wurde hart, und seine Berührung fühlte sich mit einem mal gar nicht mehr so toll an.
So ein schöner Mund und so häßliche Propaganda, die er da nachplapperte. Jaja, schlimm war das...der eine arme unschuldige Consular vom bösen Prätorianerpräfekten dahingemeuchelt, der andere arme unschuldige Consular vom bösen Onkel angeklagt und von den bösen Skythen des bösen Scheusals umgebracht.
Dives war echt ein Paradebeispiel dafür, wie sich auch intelligente Menschen bereitwillig das Gehirn waschen ließen, wenn die Lügen von ganz oben kamen! Ich biss die Zähne zusammen, um jetzt nicht das auszusprechen was ich so in etwa dachte, denn das hätte ich bestimmt gleich darauf schon bereut. Und immerhin... doch das bemerkte ich erst einen Atemzug später... hatte Dives sich die Lügen zu einer Version zurechtgezimmert, mit der er mich rein von Schuld sprach...
Iuppiter Serapis mich beschützt?! Ich lachte höhnisch auf. Er hatte ja keine Ahnung... - Es war zuviel gerade, alles deutlich zu viel für mich der Welt und der Gesellschaft anderer und der Konversation... und der Berührungen sowieso ... entwöhnten Eremiten. Kaum drang zu mir durch, dass sein Herz höher schlug – wegen mir.... und dass er mich anscheinend auch ohne Macht, Ruhm und schicken Streitwagen noch ganz gut leiden mochte...
... da sagte er schon wieder was anderes und reizte mich jetzt aber ganz entschieden zum Widerspruch.
"Lass meinen Vater aus dem Spiel!" fauchte ich erbost. "Mein Vater war der einzige, der es gewagt hat, im Senat offen Kritik an Vescularius zu üben, als alle anderen Senatoren einen auf Zwerghasen gemacht haben! Mein Vater wurde deswegen ins politische Exil getrieben! Bona Dea, mein Vater ist gerade jemand, der sich nicht scheut, Verantwortung zu übernehmen, und - " Moment. Warum verteidigte ich Livianus hier eigentlich, trotz des Zerwürfnisses und alledem?! (Naja. Warum wohl. Weil er halt mein Vater war.)
"Ich habe..." Ich seufzte trübsinnig. "Ich habe... ziemlich Ärger mit ihm... Aber zu behaupten, er hätte sich in der Vergangenheit der Verantwortung entzogen, das ist..." Mir lag schon wieder etwas böses auf der Zunge, aber Dives enorm blaue Augen hatten auf mich diesen... sagen wir, 'entwaffnenden Effekt', und es wurde nur ein zahmes: "...das stimmt einfach nicht."
Und der Rest noch viel weniger. Ich presste die Lippen zusammen und fixierte ihn entschlossen.
"Mhm. - Und zu deinen sonstigen Theorien kann ich nur sagen: Marcus Iulius Dulcis Dives, du hast keine Ahnung, wirklich keine Ahnung was wirklich geschehen ist. Aber ich schätze, du willst es gar nicht wissen."
Und ich war es müde... so müde... immerzu gegen diesen reißenden Strom zu schwimmen. Ich machte eine wegwerfende Geste, dann fasste ich wieder nach Dives Hand und umschloß sie mit der meinen, streichelte ein wenig mit dem Daumen seitlich darüber. Nervös war ich, und kam mir schrecklich ungelenk dabei vor.
"Komm..." sagte ich leise und machte Anstalten, ihn zum Rand des Daches zu führen, zu der Stelle wo man die wirklich fabulöseste Aussicht auf die Stadt hatte.