"Hm.... Heautontimorumenos?" flüsterte ich meiner Schwester zu. Und ich fragte mich, warum sie schon wieder so... lustlos sein mußte, so als würde das alles hier sie überhaupt nichts angehen. Wie immer natürlich perfekt im Auftritt, aber irgendwie nicht so wirklich dabei. Wahrscheinlich fiel das den anderen gar nicht so auf, aber ich kannte sie halt doch ganz gut. Was war nur los mit ihr? Ich fühlte mich fast schlecht, neben ihr Spaß zu haben...
Aber nur fast, denn der Iulier war wirklich... hübsch, ausserdem beschlich mich langsam das Gefühl dass er mich auch nicht so schlecht fand.
"Unbedingt!" lud ich ihn mit einem vergnügten Lächeln ein, sich neben mich zu setzen, und beugte mich auch etwas zu ihm, um mich weiter leise mit ihm zu unterhalten.
Ach so, wegen des Stadtgottes und des Festtages, das hätte ich mir eigentlich denken können. Und um in Erinnerung zu bleiben.
"Also bei mir hast du damit jedenfalls bereits einen bleibenden Eindruck hinterlassen..." flüsterte ich ihm ganz leise zu, grinste übermütig, und ein bisschen lauter antwortete ich dann endlich auf seine Frage.
"Wir haben ein kleines Gut im Süden der Stadt, da muß ich hin und wieder nach dem rechten sehen. Ausserdem hatte ich früher mal... da war ich noch bei den Stadtkohorten... gegen eine Bande von Haderlumpen ermittelt, die im großen Maßstab in Rom geklaut und das Diebesgut dann hier in Ostia verscherbelt haben. Vor allem Esel. Und raffiniert waren die, haben die Tiere teilweise noch angemalt damit man sie nicht wiedererkennt, und... - oh, es fängt an."
Jetzt aber Ruhe. Ich sah mich noch kurz um, vergewisserte mich, dass alle Platz gefunden hatten, auch die Prätorianer. Dann lehnte ich mich zurück und verfolgte gespannt das Geschehen auf der Bühne. Welch schöner Prometheus, wie edel in seinem Leid! Und was für eine eindrückliche Interpretion der Schergen des Zeus, besonders der Kratos, wahrlich die Verkörperung grausamer Stärke! Und der Vulcanus erst, dessen innerer Zwist sich in so beglückend schönen Wortgebilden Bahn brach.
Das Sterngewand der Nacht... Genußvoll, mit bebenden Lippen, sog ich jede der poetischen Wendungen in mich auf.... bis zu dem Punkt: Denn unerbittlich ist Kronidens Wille / Und hart ein jeder neue Zepterführer.
Moment.
Ich folgte dem Blick Vulcanus' zur Iuppiterstatue... und ich fand, dass diese für einen Iuppiter ungewöhnlich beleibt dargestellt war. Mein Gesicht verdüsterte sich... meine Augen wurden schmal. Kratos und Bias schwarze Mäntel gefielen mir rein gar nicht. Wo zum Hades waren wir hier hineingeraten?