Beiträge von Publius Vipsanius Gallicus

    "Ich danke dir vielmals", erwiderte der Gallier, nahm den Brief entgegen und deutete mit dem Kopf eine leichte Verbeugung an. Der Annaeer hatte wirklich viel für Gallicus getan und dafür den Respekt und die Loyalität des Vipsaniers erhalten! Zudem war Florus auch in gewisser Weise ein Vorbild für Gallicus, immerhin war der Präfekt selber einmal Peregrinus gewesen und hatte sich bis zum Praefectus Classis hochgedient...


    "Nun", meinte Gallicus in der Angelegenheit um die Factio Albata. "Vorerst wohl nur eine Mitgliedschaft. Ich habe aber wahrlich nicht vor ewig in Germanien zu bleiben und wenn ich wieder einmal in Italia bin kann ich mir durchaus vorstellen eine Aufgabe für die Albata zu übernehmen!"

    Gallicus nickte, dann würde er sein Glück in Germanien versuchen. Auf die brennende Hitze in Ägypten hatte der Vipsanier sowieso keine Lust und Hispania hätte er zwar gerne mal einen Besuch abgestattet, aber wenn das Amt bereits besetzt war war das natürlich nicht möglich... "Dann werde ich mich demnächst per Brief um das Amt bewerben. So eine lange Reise will ich schließlich nicht umsonst bestreiten", erklärte er seinem Patron. "Könntest du mir vielleicht ein Empfehlungsschreiben ausstellen?" So etwas konnte schließlich nie schaden und es würde seine Chancen auf den Posten bestimmt noch erhöhen.


    "Ach ja", fiel Gallicus noch etwas ein. "Ich würde gerne der Factio Albata, der du ja auch angehörst beitreten. Lässt sich das machen?"

    Hm, die Stelle als Praefetus Portuensis in Italia wäre ideal gewesen, aber andererseits waren die Provinzen auhc nicht uninteressant... Dann brachte der Praefectus Classis auch noch einen dritten Posten ins Gespräch. Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual. "Hm", begann der Vipsanier zögernd. "Ehrlich gesagt, würde mich der Praefctus Portuensis mehr reizen. Gäbe es eine Provinz die du mir empfhlen könntest?" Soweit Gallicus wusste, war der Praefectus doch ein wenig herumgekommen in den Gefielden des Imperium Romanum...

    Sim-Off:

    Schon erledigt! ;)


    "Hm", erklärte Gallicus nachdenklich. " Das mit dem Offizier war mir nicht bewusst... Der Posten als Praefectus Portuensis ist allerdings auch sehr reizvoll und ich denke mit dem Examen Primum, einer Empfehlung von dir und meiner Vergangenheit bei der Classis habe ich auch gute Chancen diesen Posten zu bekommen. Allerdings gibt es den in Italia nicht, sondern nur in den Provinzen, oder irre ich mich?" Fragend blickte der Vipsanier seinen Patron an.

    Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Die Wahl des nomen gentile brachte mich dazu zusammen zu zucken. Marcus Vipsanius Agrippa, schoss es mir durch den Kopf! Der Mann, welcher die Flotte als solche erst geplant und mit dem göttlichen Augustus zusammen aufgebaut hatte.


    Es würde mir eine Ehre sein, dich als meinen Klienten aufzunehmen, Vipsanius Gallicus. Ich nehme an, du weisst genau, welche Bewandtnis es mit dieser Gens und der Flotte als Ganzes hat!


    Ein schmales Grinsen schlich sich auf das Gesicht des seit kurzem Vipsaniers. "Nun, dann will ich dir diese Ehre nicht verweigern, Praefectus! Oder soll ich Patron sagen?", erwiderte er sofort. "Und ja ich weiß, was Vipsanius Agrippa für die Flotte getan hat. Ich bin sogar sehr entfernt mit ihm verwandt. Allerdings waren schon meine Vorfahren, die zur Zeit Agrippas gelebt haben sehr entfernt mit ihm verwandt." Die letzten Worte hatte Gallicus nicht ohne stolz ausgesprochen.


    "Es gäbe da noch etwas über das ich mit dir gerne reden wollte. Es geht um meinen weiteren Weg", trug der Gallier vor, denn auch darüber musste geredet werden. "Für eine Erhebung in den Ritterstand reicht es wohl bei weitem noch nicht aus, also hätte ich mir überlegt mich für einen Posten als Regionarius beziehungsweise Praefectus Viatorum, oder Praefectus Portuensis zu bewerben. Was hältst du davon?"

    Sim-Off:

    Ok, danke! :)


    Natürlich hatte sich Gallicus auch darüber seine Gedanken und er war zu dem Ergebnis gekommen, dass er seine eigene Gens gründen wollte! "Nun, ich habe beschlossen die Gens meiner Vorfahren wieder auferstehen zu lassen und die Gens Vipsania wieder auferstehen zu lassen!" Gespannt auf die Antwort seines (ehemaligen) Kommandanten blickte er in die Richtung desselbigen.

    Erleichtert blickte der Gallier seinen obersten Vorgesetzten bei der Flotte an. Gallicus hatte ein wenig befürchtet, dass Florus ihm Steine in den Weg legen würde. Doch de war nicht so... "Glaub mir, Praefectus", begann er von dem militärischen Tonfall abzuweichen. "Ich habe mir das, denke ich wirklich gut überlegt und es fällt mir auch nicht leicht einfach zu gehen, denn die Flotte hat mir während meiner gesamten Dienstzeit eine Heimat gegeben!" Gallicus lächelte den Annaeer verlegen an. "Ich hätte da allerdings noch eine Bitte", meinte der Nauta vorsichtig. "Würdest du mich als deinen Klienten aufnehmen?"

    Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus


    Schick ihn rein, Verus!


    Glücklicherweise hatte Gallicus nicht allzu lange warten müssen um zum Praefectus Classis vorgelassen zu werden. Der Gallier trat ein, salutierte und grüßte seinen Vorgesetzten militärisch: "Salve, Praefectus Annaeus!" Er wartete kurz und trug dann sein Anliegen vor: "Ich... ich möchte dich um das Bürgerrecht bitten und um die Entlassung aus dem Dienst bei der Flotte."

    Leicht nervös erreichte Gallicus von seiner Stube her kommend das Vorzimmer zum Officium des Präfekten. Für ihn galt es eine wichtige Sache zu klären, die keinen Aufschub mehr duldete.


    Also klopfte er gleich an und trat auch sofort in das kleine Zimmer ein. Dort erspähte der Gallier einen ihm schon bekannten Optio der Marineinfanterie, Decimus Verus! Kaum merklich lächelnd ging er auf den Optio zu und sprach: "Salve, Optio! Ich würde gern den Praefectus sprechen!" Gallicus war so dreist und ging einfach davon aus, dass sich der Decimer noch an seinen Namen erinnern würde...

    Gespannt verfolgte Gallicus die Flugbahn und letztendlich den Einschlag des tödlichen Geschosses. Und da schlug er ein, der Pfeil! Ein dupfes Geräusch ertönte. Gallicus strengte seine Augen an um zu entdecken wo der Flug des Geschosses sein Ende gefunden hatte. Fast in der Mitte! kurz blieb dem Gallier die Luft weg, der Decimer verstand sein Handwerk. Nun gut, er hatte es wohl acuh öfters geübt als Gallicus, aber dennoch Verus vermochte sicherlich einen Gegner auf dreißig Schritt Entfernung tödlich zu treffen.


    "Nun, besser könnte es fast immer sein", erwiderte Gallicus und grinste. "Aber du machst dich schon sehr gut!"

    Bereitwillig nickte der Peregrinus und reichte dem Optio aus dem ehrenwerten Geschlecht der Decimer "seinen Bogen" und den Köcher. "Hier, Optio!", meinte er in halbmilitärischem Tonfall.


    Gespannt verfolgte der aus Gallien stammende Nauta wie sich der Optio der Marineinfanterie schlagen würde...

    Gallicus nickte freundlich, also hatte er sich doch nicht geirrt... Für einen der sich das "Amt" des Optios sozusagen durch das Examen Primum erkauft hatte, wirkte der Decimer eigentlich recht sympathisch... Während der Gallier so ein wenig Koveration mit dem Unteroffizier betrieb musste er unwillkürlich an seinen alten Optio, der bei ihm damals vor längerer Zeit seine Grundausbildung geleitet hatte erinnern. Dieser Antonier war gut gewesen, doch nun war er tot. Umgekommen bei einer Mission, ohne jeglichen Feindkontakt!


    "Nein", beantwortete der Nauta die Frage des Decimers beinahe augenblicklich. "Ich gehöre der seemännischen Abteilung an. Wobei ich eigentlich früher zu der Marineinfanterie wollte. Allerdings hat sich ein reund von mir für die seemännische Abteilung entschieden und da hab ich die auch genommen." Der Gallier zuckte mit den Schultern. "Ist aber auch nicht schlecht." Er grinste Verus ein wenig schelmisch an. Natürlich war er bei seiner Einheit auch zufrieden...


    Sim-Off:

    :D

    Gallicus wollte den zweiten Pfeil gerade abfeuern, als er plötzlich etwas kaltes auf seiner Schulter spürte. Der Gallier drehte sich augenblicklich um und sah was ihn berührt hatte. Die am Ende eines jeden Optionenstab angebrachte silberne Metallkugel. Mit leicht skeptsichem Blick folgte er den Ausführungen des Unteroffiziers. Befeuchten? Das klang in den Ohren des Galliers sehr seltsam... Aber andererseits musste es der Optio ja wissen, als selbiger sollte er ja eigentlich auch für die Ausbildung der Probati zuständig sein und in Gallicus' Grundausbildung hatten sie das Bogenschießen nur äußerst flüchtig durchgemacht.


    Also entschied er sich, es einfach mal nach der Methode des Optios zu versuchen. Doch womit befeuchten? Wasser war keines in der Nähe... Na dann eben mit Spucke. Gallicus befeuchtete seinen Zeigefinger eilig mit Spucke und strich dann mit selbigem über die Spitze seines Pfeils. Anschließend gehorchte er dem zweiten Ratschlag des Unteroffiziers und hielt den Bogen ein wenig höher. Sobald er den Bogen nun auf sein Ziel ausgerichtet hatte, machte Gallicus sich an das Spannen des Bogens. Zwar mit einiger Kraft, allerdings nicht ganz bis zum Anschlag zog er die Sehne zurück und ließ sie dann plötzlich los.


    Mit atemberaubender Geschwindigkeit zischte der Pfeil auf die kreisförmige Zielscheibe zu. Zwar war er von der Mitte noch um einiges entfernt, der Pfeil, allerdings war er schon sehr viel näher an der Mitte als das vorherige Geschoss. Darüber freute sich Gallicus natürlich. Er wandte sich wieder an den Optio und sprach fröhlich lächelnd. "Ich danke dir, Optio. Mein Name ist übrigens Publius Gallicus, wenn ich mich vorstellen darf." Gallicus hoffte, dass es der Optio nicht allzu genau nehmen würde, mit der hier ein wenig unangebrachten Unnahbarkeit der Offiziere, zumal sie ja nicht einmal im selben Zweig der Classis dienten. Erst jetzt glaubte der Gallier den Unteroffizier zu kennen. War das nicht derjenige, der vor kurzem die Akten aktualisiert haben wollte? Zuvor hatte er in der beginnenden Dämmerungen den Decimer nicht erkannt, doch jetzt war er sich ziemlich sicher...

    Gallicus kam sich ein wenig ver... reingelegt vor. Da hatte er sich extra eine Genehmigung vom Praefectus geholt und dann wollte dieser Scriba, die scheinbar nicht ohne weiteres anerkennen. Der Gallier seufzte innerlich, als der Schreiber im Nebenofficium verschwand. Mochte der Kommandant heute auch glücklicherweise da sein, so würde er waohl, wie Gallicus sein Glück kannte nicht sofort Zeit haben. Also hieß es warten...

    Da, wie Gallicus fand der militärische Aspekt der Classis viel zu kurz kam entschied sich der Gallier wieder einmal auf den Exerzierplatz zu gehen um seine Kampfkünste und ähnliches zu trainieren. Er hatte überlegt was schon am längsten bei ihm zurück lag und was er besonders lange nicht mehr geübt hatte und kam zu dem Ergebnis, dass es das Bogenschießen sein müsse!


    Jener Tag neigte sich schon dem Ende zu als ein einsamer Nauta den Exerzierplatz erreichte, auf welchem sich außer ihm nur noch wenige andere befanden. Ein kleines Güppchen Probati zum Beispiel, welche für ihre bevorstehende Abschlussprüfung trainierten und ein Optio der sich erbarmt hatte seinen Schützlingen Ratschläge zu erteilen. Den Bogen, welchen er sich aus dem Materiallager geholt hatte legte Gallicus ab um sich zuerst ein wenig aufzuwärmen. Zwei Runden um den ganzen Exerzierplatz waren es, die der Gallier dafür angemessen hielt. Für einen Rekruten mochte das sehr viel sein, doch für einen erfahrenen Nauta wie Gallicus, der schon einige Jährchen auf dem Buckel hatten stellte das wirklich kein Problem mehr da.


    Wieder am Augansgpunkt seiner kleinen Laufeinheit angekommen nahm Gallicus den zuvor abgelegten Bogen wieder auf, begann jedoch nicht gleich zu schießen, sondern wartete noch kurz bis sich sein Herz wieder von der vorigen Anstrengung beruhigte.


    Dann konnte es losgehen! Doch zuvor marschierte der Gallier zu den eigens für sich in der Ausbildung befindlichen Probati und für Nautae, die ihre Künste trainieren wollte aufgestellten Zielscheiben. Etwa dreißig Schritte entfernt stellte sich Gallicus hin, nahm Maß und feuerte seinen ersten Schuß ab. Blitzschnell sauste der Pfeil in Richtung Zielscheibe los, verfehlte jedoch sein Ziel beinahe. Der Pfeil schlug gerade so noch in der Zielscheibe ein. Gallicus schüttelte den Kopf, nahm einen zweiten Pfeil aus seinem Köcher und nahm sich vor, sich diesmal mehr zu konzentrieren...


    Sim-Off:

    Wenn jemand will darf er natürlich :)

    Zwar um einiges verspätet, aber immerhin noch vor Einbruch der Dunkelheit erreichte Gallicus mit seinen Kameraden die Baustelle, im Laufschritt! Schon fast panisch blickte sich der Gallier nach seinem Gubernator, Anchisoteph um. Schließlich wollte er auf keinen Fall die Latrinen reinigen müssen. Es befanden sich schon viele Nauta, Probati und Unteroffiziere auf der Baustelle, welche schon eifrig arbeiteten beziehungsweise das Arbeiten ihrer Untergebenen überwachten. Doch die Gruppe um Gallicus stand nur unschlüssig herum, schließlich wussten sie ja nicht was sie tun sollten!

    Unglücklicherweise hatte Gallicus und mit ihm auch die rerstlichen Nautae seines Contuberniums vollkommen daruaf vergessen, dass sie eigentlich auf der Baustelle hätten sein müssen. Doch als so unverhofft die verärgerte Stimme zum Antreten brüllte, gerieten alle angehörige jenes Contuberniums augenblicklich in Panik. Denn keiner von ihnen wollte die Latrinen putzen, da schufteten sie schon lieber auf der Baustelle! Schnell packten die acht Soldaten und stürmten regelrecht, beinahe gleichzeitig aus ihrer Barracke um die Baustelle noch rechtzeitig zu erreichen...

    Nach einer sehr, sehr langen und anstrengenden Reise erreichten die beiden Angehörigen der Classis Misenensis das Ziel ihrer Reise, das Officium der Academia Militaris. Gallicus entschied sich einfach einzutreten. Der Gallier blickte sich kurz um. Ein nicht unebdingt großer Raum, allerdings befand sich da ein Schreibtisch hinter welchem jemand saß. Wohl ein Angestellter Academia Militaris...


    "Salve!", sprach er den Mann kurzerhand an. "Ich bin Publius Gallicus, Nauta der Classis Misenensis und hier um das Examen Primum abzulegen."


    Der Nauta legte dem Mann die Schriftrolle auf den Tisch.


    Vom Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus
    An den Kommandanten der Academia Militaris, Senator Spurius Purgitius Macer


    Salve, Senator!


    Der Träger dieses Briefes ist ein Nauta, welcher auf eigenen Wunsch hin gerne das Examen Primum ablegen möchte. Ich persönlich halte den Mann für geeignet, später auch höhere Aufgaben zu übernehmen und möchte daher darum bitten, ihm den Zugang zu ermöglichen.


    Für Rom, LAF

    "Danke", bedankte sich Gallicus für die guten Wünsche bei der freundlichen Wache. Dann ging er auch schon los. Nachdem er einige Schritte gegangen war, blickte sich der Gallier noch einmal um. Erstens um sich zu vergewissern, dass Anchisoteph ihm eh folgte und zweitens um noch einen letzten Blick auf das Castellum der Classis zu werfen, bevor es aus seinem Blickfeld verschwunden war.


    "Ich würde vorschlagen, dass wir zum Markplatz marschieren und dort einen Händler fragen, ob er uns vielleicht mitnimmt", wandte er sich an den Ägypter. "Oder hast du etwa vor den ganzen Weg zu laufen?"