Den Holzbalken hatte Gallicus schnell gefunden. Mit dem Rest jedoch verhielt es sich schwieriger. Er irrte auf dem ganzen Gelände herum konnte aber nichts von dem Gesuchten finden. Er fragte einen Nauta, der auf dem Gelände herumstand:"Weißt du wo ich die Materialien für einen neuen Flaschenzug finden kann?" Doch der Nauta antwortete nur das Gallicus ins Materiallager gehen solle. "Nun auch gut", dachte er sich und ging zurück zu der Stelle wo Anchisoteph und er Holz gesägt hatten.
Beiträge von Publius Vipsanius Gallicus
-
-
Na 10 Runden gingen ja eigentlich noch. Aber Gallicus hatte so schlecht wie schon lange nicht mehr geschlafen. Na ´ja, laufen musste er sowieso. Also lief er so schnell er konnte los, um die 10 Runden hinter sich zu bringen
-
Gallicus stand stramm da und wartete auf weitere Befehle.
-
Einmal mehr drehte Gallicus seine Runde. Vorbei an den Quartieren, der Principia und dann am Praetorium. Und nichts tat sich. Das war ja eigentlich gut, aber Gallicus war fad. Nun ja die Nacht war ja noch nicht vorbei.
-
"Ja, gerne", sagte Gallicus und half Anchisoteph bei der Arbeit.
-
"Salve,
ich entschuldige mich vielmals für meine Verspätung" -
Erschöpft ging Gallicus zurück ins Quartier. Die Ausbildung war ganz schön anstregend. Er konnte es kaum mehr erwarten sich einfach auf seine Pritsche zu legen und zu schlafen.
-
"Ganz schön schwer", sagte Gallicus "Aber, nein keine weiteren fragen."
-
"Keine weiteren Fragen, Optio!"
-
Übberrascht beobachtete Gallicus den Vorfall. Das Accianus, Flavus helfen würde hätte er wirklich nicht gedacht. Hoffentlich würden sie nun endlich ihren Streit begraben.
-
Endlich war es vorbei. Gallicus hatte bis zu letzt durch gehalten. Lange hätte er jedoch nicht mehr durchgehalten. Nur Flavus und Accianus standen noch am Exerzierplatz. Sie taten ihm fast Leid, aber eben doch nur fast.
-
"Gibt es denn noch andere Stangenwaffen als die Hasta und das Pilum?"
-
2 Stunden standen sie nun schon da. Trotz der sengenden Hitze und des Optiostabes stand Gallicus immer noch stramm da. Doch lange würde auch er es nicht mehr aushalten können.
-
Nein, alles klar.
-
"Was?", dachte sich Gallicus wütend "Wegen diesen beiden Streithanseln müssen wir jetzt ewig lang mit unserem Marschgepäck stramm stehen!" Beim Gedanken an eine kleine Rache an Flavus und Accianus msste er jedoch wieder grinsen.
-
"Salve, ich melde mich zum Wachdienst!", sagte Gallicus, dem es erst in der letzten Sekunde eingefallen war das er hier zu erscheinen hatte.
-
"Nun ja", asgte Gallicus zögernd "Da wäre einmal der Gladius, der rechteckige Schild, ein Helm, und das Pilum. Ach ja das Marschgepäck besteht aus Kochgeschirr, Essbesteck, eine Ledertasche, Ersatzkleidung und ein Schafsfell. Das war im Moment alles was ihm einfiel.
-
"Gott sei dank bin ich der 8. gewesen.", dachte sich Gallicus erleichtert. So schnell er konnte machte er die 10 Liegestütz. Dann ging er zurück in sein Quartier.
-
Verdammt! Gallicus war zu spät. Doch am Exerzierplatz standen noch nicht viele Probati, die meisten waren noch mit dem zusammenpacken beschäftigt. Es gab also doch noch Hoffnung einer Strafe zu entgehen.
-
Endlich hatte e es geschafft. Gallicus hatte Seitenstechen und bekam am Anfang nur wenig Luft, aber er hatt es geschafft. Und er war so gar einer der ersten. Er war der Latrine entgangen.