Beiträge von Publius Vipsanius Gallicus

    Gallicus nickte bedächtig. Sicher möglich war es schon, aber es war eben etwas umständlich... "Nun, dann danke ich dir für deine Auskunft", sagte der Vipsanier in freundlichem Tonfall. "Dann vale!"


    Womit der Praefectus Portuensis die Schola auch schon wieder verließ, um den Comes aufzusuchen...

    Des Caeciliers Aussage zu Rom quittierte Gallicus nur mit einem Nicken.


    "Die Suche nach dem Bürgerrecht", antwortete der Vipsanier mit einem leichten Lächeln auf den Lippen. "Du musst wissen, dass zu meinen Vorfahren der große Agrippa selbst zählt, sehr ser entfernt natürlich. Aber nach seinem Tod ist unsere Gens im Morast Roms versunken und hat schließlich sogar ihr Bürgerrecht verloren, das ich wieder zurückgeholt habe!"


    "Oh, Misenum ist ein nettes kleines Städtchen", kommentierte nun der Praefectus Portuensis. "Kein Vergleich zu Rom natürlich, aber besonders die Tavernen waren recht nett..." Gallicus grinste leicht.

    Zitat

    Original von Numerius Hadrianus Capitolinus
    Ich saß völlig gedanken versunken daneben und dann brannte sich mir was ins Hinr.


    GALLICUS? 25% Rabatt??? War der Irre?
    Notiz an mich, niemals bei verhandlungen in Tagträumen versinken und vorher immer die Geschäftspartner aufklären bevor du sonen Salat hast, aber nunja nun blieb mir nur das abwarten und Gallicus nacher aufzuklären.


    Nein, Gallicus spinte mitnichten! ;) Denn einerseits bezog sich sein äußerst günstiges Angebot nur auf das normale Obst, das eingelegte wurde zum empfohlenen Preis an die Legio veräußert und andererseits spielte hier Taktik eine große Rolle, ließen sich doch so vielleicht besser dauerhafte Handelsbeziehung beginnen.


    Als der Lagerpräfekt endgültig einwilligte nickte der Hafenpräfekt ihm nur lächelnd zu, für die ausgestreckte Hand des Atoriers waren wohl entweder Lando, oder der Duumvir zuständig...

    Zitat

    Original von Actuarius
    Der Sklave schaute ein wenig verlegen drein. "Es tut mir leid, hier in Germanien wirst Du den Kurs leider nicht ablegen können. Doch wenn Du eine Reise nach Rom ins Auge fassen könntest, dort findet der Kurs praktisch ständig statt. Wir haben hier leider einfach keinen Dozenten, der in der Lage wäre, den Cursus Iuris abzuhalten."


    Nach Rom? Das fand der Vipsanier aber gar nicht toll... "Hm, und ein Fernkurs ist auch nicht möglich?", hakte Gallicus nach. "Du musst nämlich wissen, dass ich in der hiepigen Verwaltung tätig bin, und daher eher schwer nach Rom kann..."

    Rom... die ewige Stadt! Während seines Dienstes bei der Classis war auch der Vipsanier einige Tage in Rom gewesen um das Examen Primum abzulegen.


    "Ah, aus Rom", sagte Gallicus und nickte dem Caecilier leicht zu. "Schöne Stadt, ich war mal dort um das Examen Primum abzulegen..."


    "Ich komme ja aus Gallien, bei Massilia, daher auch mein Cognomen, war aber die längste Zeit meines Lebens in Missenum, bei der Classis...", verfiel der Praefectus Portuensis in Erzähllaune.


    "Bist du mal in Misenum gewesen?", fragte Gallicus nun schon wieder. Konnte ja gut sein, dass sie sich sogar mal über den Weg gelaufen waren...

    Zitat

    Original von Actuarius
    Beladen mit einem beachtlichen Stapel Wachstafeln balancierte der Sklave durch die Gänge der Schola. Gerade wollte er mit dem Ellbogen eine Tür öffnen, als ihm ein Besucher auffiel. "Salve", grüßte er und lächelte ein leicht gequältes Lächeln. "Kann ich Dir irgendwie helfen?"


    Glücklicherweise kam auch schon bald ein Sklave der Schola daher. "Salve!", grüßte Vipsanius Gallicus höflich zurück. "Nun, das will ich hoffen." Der Hafenpräfekt lächelte leicht. "Ich würde gerne den Cursusu Iuris ablegen und wollte nachfragen, ob dies hier möglich ist."

    Der Comes schlief also doch nicht! War ja auch nicht ungefährlich im Wasser einzuschlafen...


    Gallicus nickte dem Comes freundlich zu, und ließ sich neben dem Caecilier nieder. "Ja, ich denke, das habe ich mir ab und an verdient..." Der Vipsanier zwinkerte seinem Gesprächpartner leicht zu. "Bist du eigentlich hier geboren, wenn ich fragen darf?", fragte Gallicus ehrlich interssiert.

    Gallicus nickte bedächtig, dann würde er diesen Cursus eben ablegen! Schaden konnte es ja ohnehin nichts...


    "Gut", sagte der Vipsanier und erhob sich. "Ich danke dir für deine Ratschläge, Comes! Vale, und bis zum nächsten Bericht!"


    Da der Vipsanier nicht davon ausging, dass der Caecilier noch etwas von ihm wollte, verließ er das Officium des Comes wieder um sein eigenes aufzusuchen...

    Gallicus blickte sich interessiert um, und siehe da, der Vipsanier erblickte tatsächlich ein bekanntes Gesicht! Und zwar seinen direkten Vorgesetzten, den Comes Caecilius Metellus!


    Der Hafenpräfekt schwamm ein paar Tempi in Richtung Metellus. "Salve, Comes!", grüßte der Vipsanius den Caecilier freundlich. Erst jetzt sah er, dass der Comes seine Augen geschlossen hatte. Ob er am Ende eingeschlafen war?

    Zitat

    Original von Tiberius Caecilius Metellus
    ...


    Begeistert schien der Comes ja nicht sein...


    "Ja, das will ich", bekräftigte der Vipsanier und nickte dazu. "Hm, mit meinen Kenntnisen des Rechts ist es leider noch nicht allzu weit her, ich bin aber natürlich gewillt dies zu ändern..."


    Ob der Caecilier wohl verlangen würde, dass er den Cursus Iuris ablegen würde? Oder würde man ihn gleich rausschmeißen?

    Um sich endlich mal wieder ein wenig Entspannung zu gönnen und natürlich auch um die nach Gerüchten sagenhaften Thermen der Stadt überhaupt erst zu besichtigen hatte Gallicus sich zu einem Besuch der Thermen des Iulianus durchgerungen.


    Nachdem der Vipsanier sich entkleidet hatte, war der Hafenpräfekt erst ein paar Längen im Kaltwasserbecken geschwommen um sich dann im Warmwasser Becken niederzulassen. Gemütlich hielt sich Gallicus nun am Beckenrand auf und ließ seinen Blick durch den Raum schweifen, vielleicht ließ sich ja mit einem der anderen Gäste ein Gespräch anfangen...


    Sim-Off:

    wenn jemand will, ist er herzlich eingeladen... :)

    "Salve!", grüßte Gallicus den Postbeamten freundlich und legte folgenden Brief auf den Tisch. "Einmal nach Nikopolis, auf die Wertkarte der Gens Vipsania bitte."



    An
    Gaius Tiberius Rufinus
    Nikopolis
    Provincia Alexandria et Aegyptus


    Slave Tiberius Rufinus!


    Mir ist zu Ohren gekommen, dass du gedenkst einen Gemüsebauern und einen Getreidebauern zu veräußern. Letzteren würde ich gerne kaufen. Da langwierige Verhandlungen über diese Distanz sinnlos sind, übermittele ich dir auf diesem Weg ein Angebot von 300 Sesterzen für deinen Getreidehof und hoffe auf baldige Rückmeldung.


    [Blockierte Grafik: http://img128.imageshack.us/img128/8386/siegelvipsaniuskopiebeati6.gif]