Beiträge von Publius Vipsanius Gallicus


    Interessant, die Soldaten hier nahmn sogar vor Beamten der Regio Haltung an. Na, Gallicus sollte es recht sein...


    "Danke", meinte der Vipsanier knapp. "Waffen habe ich keine bei mir, und ich werde schon selber hinfinden. Vale!"


    Womit Gallicus sich zu besagtem Officium aufmachte...

    Nur ein paar Tage nachdem er mit dem Duumvir hier erschienen war um Handelsbeziehungen mit der Legion auszuhandeln, stand Gallicus erneut vor dem Tor des Castellums. Diesmal um endlich das Examen Secundum abzulegen...


    "Salve Milites!", begrüßte er die Wachhabenden. "Ich bin Praefctus Portuensis Vipsanius Gallicus und hier um das Examen Secunum abzulegen..."


    Hinter dem Duumvir und knapp vor dem Lagerpräfekt, der von dem Duumvir so salopp als Reatinus vorgestellt wurde erreichte auch der Praefectus Portuensis das ihm nur zu gut bekannte Officium der Freya.


    Vorerst hielt der Vipsanier sich natürlich zurück, war er doch gespannt was Lando dazu sagen würde...


    Gallicus nickte zurück. Was die Schmuggler betraf, gab es nichts mehr zu sagen.


    Der Vipsanier zögerte kurz, fügte aber schließlich noch hinzu: "Nur eines, Comes. Ich versehe nun seit gut einem Jahr meinen Dienst und denke nicht, dass ich mir etwas zu Schulden kommen habe lassen. Da ich vor wenigen Tagen einen Aushang am Forum erblickt habe in dem die Regio unter anderem einen Regionarius sucht, wollte ich mich um dieses Amt bewerben. Was natürlich nicht heißt, dass ich zum Beispiel die Sache mit den Schmugglern ruhen lassen würde. Der Praefectus Portuensis würde schließlich unter meiner Fuchtel stehen, und solange kein neuer vorhanden wäre, würde ich auch dessen Aufgaben übernehmen."


    Äußerst viele Konjunktive... Gespannt blickte Gallicus seinen Chef an.

    Zitat

    Original von Tiberius Caecilius Metellus
    "Aha." antwortete Tiberius und hielt einen Augenblick inne, so als müsse er überlegen.


    "Und ich denke mal, dass ich auch die Verzollungslisten in deinem Bericht finde?"


    Hm, die Schmuggelei schien dem Comes ja keine großen Sorgen zu bereiten...


    "Natürlich, Comes", bejahte der Vipsanier auf die Nachfrage seines Vorgesetzten.


    Sim-Off:

    darfst dir dazu denken, cheffe... ;)

    "Nun, Comes", begann der Vipsanier seinem Vorgesetzten den Bericht nun auch noch vorzukauen... "Seit dem ich mein Amt innehabe gibt es eigentlich keine besonderen Vorkommnisse... Im Hafen geht derzeit alles eher ruhig zu, was aktuellen Schmuggel betrifft gibt es keine Anzeichen, allerdings bin ich bei der Durchsicht der alten Akten auf eine Schmuggelei im letzten Jahr gestoßen, bei dem die Ware spurlos verschwunden ist. Genaueres dazu findest du in meinem Bericht..."

    Zitat

    Original von Tiberius Caecilius Metellus
    "Salve, Vipsanius. Setz dich doch." begrüßte der Comes den PRaefectus und deutete auf den vor dem Schreibtisch stehenden Stuhl.


    "Du hast die Berichte fertig?"


    Gallicus nickte dem Comes zu und setzte sich auf den Stuhl gegenüber des Comes'.


    "Ja, der Bericht ist fertig", erklärte der Vipsanius und reichte seinem Vorgesetzten den (noch) versiegelten und zusammengerollten Bericht.... "Hier!"


    Lagebericht des Praefectus Portuensis:


    I. Allgemeines:
    Seit meiner Ernennung zum Praefectus Portuensis verläuft bezüglich des Hafen Mogontiacums alles sehr ruhig. Von dem Freigelassenen, der bisher interimsmäßig die Überwachung des Schiffsverkehrs im Hafen übernommen hat, habe ich alle Akten der letzte Monate entgegen genommen. Doch dazu noch mehr unter Teil II.
    Der Schiffsverkehr unterdessen stagniert in letzter Zeit. Nur wenige Schiffe legen an den Docks Mogontiacums an, und noch weniger Schiff verlassen den Hafen wieder. Doch das liegt wohl an dem herannahenden Herbst. Dafür allerdings gibt es auch keine Zwischenfälle, wie Schmuggler zu melden.


    II. Spezielles:
    Wie schon unter Punkt I. erwähnt, habe ich die Akten über die Vorgänge der letzten Monate von dem (ebenfalls oben bereits erwähnten) Freigelassenen entgegengenommen. Bei mehfracher gründlicher Durchsicht der Akten ist mir und meiner Sekretärin, Quintilia Valentina aufgefallen, dass im Iulius des letzten Jahres im Hafen unserer schönen Stadt Schmuggler erwischt worden sind.
    Jedoch ist nichts über den Verbleib, der als äußerst wertvoll beschriebenen Ware in den Akten zu finden. Ich gehe daher davon aus, dass sich der Freigelassene die Ware entweder selbst unter den Nagel gerissen hat, oder er mit den Schmugglern unter einer Decke steckt. Diesbezüglich habe ich noch vor mit dem Legatus Augusti Pro Praetore zu sprechen.


    [Blockierte Grafik: http://img128.imageshack.us/img128/8386/siegelvipsaniuskopiebeati6.gif]


    Neugierig blickte er zu dem Caecilier. Er war schon sehr gespannt auf seine Reaktion, immerhin war dies des Prafectus Portuensis erster Bercht...

    Gallicus nickte dem Artorier zu und nahm Platz.


    Aha, Militärspiele also vorerst eine einmalige Sache... Auch interessant... "Nun, Praefectus", begann der Vipsanier. "Es kommt natürlich darauf an, wann diese Spiele stattfinden sollen, aber die Menge sollte kein Problem sein. Im Moment kann ich dir ungefähr dreihundert Librae* Obst und vierzig Librae* eingelegtes Obst bieten. Eine ungefähre Menge wäre allerdings hilfreich..."


    Sim-Off:

    *will heißen einheiten. ;) 290 äpfel wären nämlich etwas wenig *g*

    Der Duumvir schien tatsächlich an jenem Tag recht schweigsam... Also sprang Gallicus erneut ein: "Nun, ich bin in diesen Dingen eher ein Neuling, aber ich denke so ein Vertrag sollte auf der einen Seite die Zusicherung von Lieferungen bestimmter Menge an die Legion, und auf der anderen Seite die Festlegung des Preises für die Ware, in meinem Falle Obst..." Fragend blickte er den Lagerpräfekten an. "Natürlich bin ich bereit der Legio einen Sonderpreis zu machen..."

    Gallicus zögerte keinen Augenblick und betrat das Officium des Lagerpräfekten sofort. "Salve, Praefectus!", begrüßte der Vipsanier den Artorier und hätte fast salutiert.... "Ich bin Publius Vipsanius Gallicus, der Praefectus Portuensis der Regio und Besitzer eines Obstabauern in Gallien." Der Duumvir konnte sich ja bestimmt selbst vorstellen... "Wir sind gekommen um möglicherweise Verträge mit der Legio bezüglich unserer Betriebe abzuschließen..."


    Nun lag es an dem Duumvir weiterzumachen, Gallicus kannte sihc mit alledem eigentlich überhaupt nicht aus...

    Vor dem Officium des Comes angekommen klopfte Gallicus, seines Zeichens Praefectus Portuensis der Regio Germania Superior kurz an, trat dann allerdings, da er einen Termin hatte sofort ein...


    "Salve Comes!", begrüßte der Vipsanier seinen Vorgesetzten also und spielte leicht nervös mit der zusammengerollten Papyrusrolle in seiner Hand...

    "Nein, nein", erwiderte Gallicus und schüttelte den Kopf. Der durch die Sonne Misenums braungebrannte, und durch das harte Training der Classis muskulöse Vipsanier hatte immerhin fünfundzwanzig Jahre seines Lebens in einem Militärlager zugebracht...


    "Vale!" Davon ausgehend, der Duumvir würde ihm folgen machte er sich auf zur Principia, dem alles überragendem Stabsgebäude...

    Vom Officium des Duumvirs kommend erreichten zwei Männer, der eine war der Duumvir selbst, und der andere war der Praefectus Portuensis, die Porta Praetoria...


    "Salve!", begrüßte Gallicus die beiden Wachen. "Ich bin der Praefectus Portuensis Vipsanius Gallicus, und das ist der Duumvir. Wir wollen zum Praefectus Castrorum."