Die Stände des Handelskonsortiums Freya Mercurioque

• Gallicus nickte, dann würde er noch mal in dem Officium der Geschäftsführer vorbeischauen und sich wegen der Bezahlung erkundigen.

Der Vipsanier nickte dem Architekten freundlich zu und verabschiedete sich von selbigem: "Nun gut, dann werde ich noch bei deinem Chef vorbeischauen... Vale!"

Anschließend verließ er das Arbeitszimmer des Architekten wieder.

• Nun stand Gallicus erneut vor dem Officium der beiden Chefs hier. Erst wusste er nicht so recht, ob er einfach eintreten sollte, doch dann erblickte er einen Angestellten, der sich mit dme Rücken zu ihm gewandt in der nähe des Officiums aufhielt.

"Salve!", sprach der Vipsanier diesen kurzerhand an. "Weißt du ob der Duumvir derzeit hier ist?"

• Der angestellte drehte sich um, runzelte leicht die Stirn und zeigte geradewegs auf das Officium.

" Harlif........" war der ruf von dem Bediensteten.

Kurz darauf erschien auch der Duumvir.

" Was zum......... Wie oft habe ich dir gesagt dass......... Oh, Gallicus, schonwieder da? Komm herein und setzt dich!
    Darf es was zu trinken sein?
    "

Ich führte ihn in das Officium und wies ihm einen Platz zu.

• "Salve, Capitolinus!", begrüßte Gallicus den Duumvir freundlich und folgte selbigem ins Innere des Officiums.

Dprt nahm er auf dem ihm angebotenen Stuhl Platz. "Oh ja gerne", bekundete der Vipsanier sein Interess an etwas Trinkbarem. "Hast du vielleicht Met?"

"Ich war gerade bei deinem Architekten und habe mit ihm über die Errichtung meines neuen Domizils gesprochen", teilte der Hafenpräfekt dem Hadrianer mit. "Wir haben uns auf die Renovierung einer Casa mitten in Mogontiacum für viertausend Sesterzen. Doch wie sieht es mit der Bezahlung aus? Wann muss diese erfolgen? Und gibt es einen Rabatt für Mitglieder der Freya Mercurioque?" Ein Grinsen huschte dem Vipsanier über die Lippen. Die letzte Frage war natürlich nicht ganz ernst gemeint.

• Ich zog eine Augenbraue hoch..

" 4000?
    Nun Lysander wird wissen was er da macht.
    "

Ich überlegte kurz was die Bezahlung anging.

" Nun, ich denke 2000 im vorraus und 200 bei vollendeter Arbeit wäre für uns beide eine angenehme Lösung.

Über den Rabatt können wir sprechen wenn wir wissen wieviel Kosten bei dem Umbau und Renovierung entstanden sind.
    Aber ich denke ein klein wenig Nachlass wird möglich sein.
    "

Sim-Off:

Was die Bezahlung angeht, würd ich sagen kaufst du erstmal ne Renovierung und nen Umbau, was die Möbel etc angeht das überlasse ich dir wieviel du da von mir abkaufst ;) die 4000 sind keine fixen Kosten!!!

• Crispus hatte gelesen, dass das diese Handelsgruppe "Freya Mercurioque" (die ihm nebenbei etwas suspekt war) auch Handwerker für Renovierungen vermietete. Da sein neues Haus noch nicht wirklich bezugsfertig war, beschloss er, dort anzufragen.

In seiner üblichen Soldatenkleidung (selbstverständlich mit Cingulum Militare) betrat er die Geschäftsräume direkt am Forum. Hilfesuchend sah er sich nach einem Ansprechpartner um.

• Verkäufer Amon:
    Amon sah den hilflosen Offizier in den Verkaufsräumlichkeiten herumirren und kam freundlich auf diesen zu.
    "Salve werter Herr. Womit kann ich dienen?"

• "Ich habe gehört, hier könnte man sich Handwerker für eine Renovierung mieten."

erklärte der Petronier dem Verkäufer. Ob er hier vielleicht doch etwas falsch war? Das hier sah eher aus wie ein Gemischtwarenladen.

• Amon:
    "Oh ja, für Handwerker bist du hier an der richtigen Adresse. Warte einen Moment, ich melde dich bei den Unternehmern an."
    Mit diesen Worten verschwand er für einen Augenblick im Arbeitszimmer der Unternehmer.

• Amon:
    Amon klopfte an und trat Sekunden später ein. Er fand Capitolinus vor und meldete ihm den Kunden.
    "Aye Meister, da ist ein Offizier von der Legio, der braucht Handwerker. Offenbar muss er etwas renovieren. Soll ich ihn reinschicken?"

• Amon:
    Er kam zurück und bat den Centurio mit einer ausladenden Geste, das Arbeitszimmer zu betreten. "Bittesehr. Hadrianus Capitolinus erwartet dich."
    Er wartete noch einen Moment, bis der Petronier eingetreten war und widmete sich dann wieder seiner Arbeit.

• Crispus trat ein und stellte überrascht fest, dass der Duumvir von Mogontiacum höchstpersönlich hier saß. Einen Augenblick fragte der Centurio sich, ob ein öffentliches so wenig Zeit in Anspruch nahm, dass man hier im Handelshaus sitzen konnte, dann fiel ihm jedoch ein, dass es nicht gerade die üblichen Geschäftszeiten waren, zu denen er gekommen war (schließlich hatte er selbst Dienst).

"Salve, Duumvir. Welch eine Überraschung, dich hier zu treffen."

begrüßte er den Duccier.

"Ich bin hier, weil ich ein Haus gekauft hab, das renoviert gehört."

erklärte er dann knapp. Capitolinus würde schon nachfragen, wenn er genauere Informationen brauchte.

• " Ah, Crispus, welch freude.

Setzt dich, darf ich dir Wein oder Wasser anbieten?"

Ich ging zum Schrank um Wein einzugiessen.

" Ein Haus welches du Renovieren willst?
    Das sollte kein Problem sein, Lysander und meine Männer werden gute Arbeit abliefern.

Wenn du spezielle Wünsche hast, was in deinem Haus geändert werden sollte, musst du jedoch mit Lysander, meinem Architekten reden."

Sim-Off:

Der Nächste der meinen Namen nicht Lesen kann und ein "DUCCIER" da reininterpretiert, erwartet eine böse Überraschung. Dann geh ich bei Papa Lucius petzen :P

• Sim-Off:

Ups, diese Duccier sind leider so allgegenwärtig, dass ich jeden romanisierten Germanen für einen solchen halte :D

"Danke, ich bekomme nichts."

erwiderte er und nahm Platz.

"Im Grunde soll gar nichts geändert werden. Es geht nur darum, ein paar Stellen neu zu verputzen, neu zu kalken oder zu streichen. Das Haus ist nur...ein wenig heruntergekommen."

Dafür war es günstig gewesen. Im Grunde war es ihm fast peinlich, dem Duumvir zu beichten, dass er ein altes Haus gekauft hatte, das völlig heruntergekommen war. Für einen Decurio klang das ja fast wie ein Armutsbeweis!

• Zitat

Original von Numerius Hadrianus Capitolinus
    ...

Gallicus nickte zufrieden und entgegnete dem Duumvir: "In Ordnung, ich werde mich sobald wie möglich darum kümmern."

"Hat zwar nichts mit dem Bau meiner Casa zu tun, aber wie sieht es eigentlich aus, wenn ich der hiesigen Legio meine Waren anbieten will?", war dem Vipsanier noch eine Frage eingefallen. "An wen muss ich mich da wenden?"

Sim-Off:

So, das eine (teurere, will heißen den Umbau ;)) habe ich bereits gekauft, eine Renovierung ist derzeit nicht auf dem Markt, sobald sie das ist werde ich sie auch kaufen. ;)
    Machst du dann einen Thread auf? :)

• Ein zufriedenes Gesicht erschien mir, wiedermal einen Kunden zufrieden gestellt.

" Was die Legio betrifft habe ich dort einige Verträge am laufen, aber ich meine das letztens erst noch ein Wechsel in der Führung gegeben hat, somit muss ich erst erkundigungen einziehen wer nun erneut an der spitze sitzt.

Aber da du deine Waren über die Freya vertreiben willst, werde ich sie wohl bei nächster Gelegenheit der Legio anpreisen.

Wenn du jedoch selbst dort einiges anleiern möchtest, nun, bisher habe ich meine Gespräche mit Alienus geführt."

Sim-Off:

Ja ich mach nen Thread dann auf wo ich die Arbeiten bisl vorran treibe, öhm wegen der Renovierung, Malerfarbe fehlt, aber die nächste is für dich Reserviert.

• Ich grübbelte kurz, wieso der Decurio sich eine Bruchbude kaufen sollte und diese dann wieder auf Vordermann bringen will, wo es ihm doch sicherlich möglich ist an etwas besseres zu kommen.

"Nun Decurio, ich denke ich kann dir da weiterhelfen.
    Wo befindet sich denn das Gebäude um das es sich handelt, so das ich meine Arbeiter auch zu dem richtigen schicke.
    "

Sim-Off:

Besteht bereits ein Thread mit dem Gebäude oder soll ich dir auch einen Casa Thread eröffnen wo ich erst Renoviere und du später drinn lebst?

• Zitat

Original von Numerius Hadrianus Capitolinus
    ....

Hm, Führungswechsel? Also davon hatte Gallicus nichts mitbekommen, zumindest der Legat war definitiv noch der selber, aber der Duumvir würde schon wissen wovon er da sprach...

"Nun, wenn du ohnehin vorhast der Legio einen Besuch abzustatten, würde ich gerne mitkommen, so das möglich ist...", entgegnete der Präfekt vorsichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!