Beiträge von Quintus Redivivus Sabinus

    "Natürlich", gab Sabinus Antwort zu Drusus. Gemeinsames Training war manchmal besser als einzelnes. Wohlgemerkt; manchmal. Doch Sabinus hatte nichts dagegen. Er badete seine Füsse im heissen Wasser. Also so langsam hatte er vor, das Becken zu wechseln... Aber er blieb noch etwas.
    Sabinus wusste nicht, wann sie zum ersten Mal in den Krieg ziehen und in einer Schlacht stehen würden. Doch irgendwie war er überzeugt, dass diese Erfahrung in allen von ihnen ihr wahres Ich zum Vorschein bringen würde... Alle Dispute oder Streitgespräche, wer wie gut war und dergleichen waren eigentlich sinnlos. Wirklich zeigen würde sich das in der Schlacht.
    Und bis dahin... würden sie sich darauf vorbereiten.

    Sabinus hatte zwischendurch antworten wollen, kam aber irgendwie nicht zu Wort. Doch jetzt wollte er etwas zum Frieden beitragen. Schlussendlich schloss er "Keiner von uns hat jemals ausgelernt. Wir alle können voneinander lernen und provitieren.", meinte er überzeugt.


    Zitat

    Glaube mir, du willst gar nicht so sein wie ich...


    Als Primus das sagte, meinte Sabinus einen Teil von sich selbst das sagen hören, und kurz hätte er eine Hühnerhaut bekommen, wenn es hier nicht so erstickend warm gewesen wäre. Er hatte das bedrückende Gefühl, eine Ahnung von dem zu haben, von was Primus sprach, aber das konnte er nicht wissen.
    Es gab Momente, da wünschte Sabinus tatsächlich niemandem so zu sein wie er... Denn selbst er wusste noch längst nicht alles über sich selbst...
    Er verdrängte diese düsteren Gedanken, selten und nicht gerne dachte er darüber nach.


    "Die Ausdauer eines Einzelnen ist genauso wichtig wie der kameradschaftliche Zusammenhalt. Doch hast du Recht Primus, sie muss sich erarbeitet werden. Wenn wir alle etwas werden wollen, etwas erreichen wollen, dann müssen wir zusammenarbeiten...Ich glaube, das würde uns sehr viel bringen..." meinte Sabinus mit tiefen Hintergedanken.
    Dann sah er wieder auf. "Nach dem Übungsmarsch? Also ich für meinen Teil werde dann vermutlich meine Füsse wieder in diesen Thermen baden, aber man kann ja sehen...", meinte er lachend.

    Eigentlich ein schöner Tag zum Marschieren, fand Sabinus. Doch ihm graute jetzt schon vor der anzunehmenden Strecke, die sie zurücklegen würden müssen.
    Nun ja, bis jetzt ging es doch noch reibungslos... Gleichmässig erklang das Klappern der Caligae auf den Strassen. So klang die Legio doch noch recht eindrucksvoll, fand Sabinus... und schaute sich in der Landschaft um. Das war Germanien... Hoffentlich machten sie mal eine Übung im Gelände...

    Zitat

    Welche Distanz läufst du denn,...vor dem Frühstück?


    "Meistens so um die 6 Meilen in etwa einer halben Stunde... Ich liebe es, wenn früh am Morgen noch alles so still bis auf die Vögel ist, noch keine Menschen unterwegs sind..."
    Sabinus konnte natürlich auch schneller oder länger laufen, aber mindestens diesen Standard hielt er.


    "Vale, Primus."
    Sabinus hatte ein wenig über Primus nachgedacht. Er kannte ihn noch fast nicht, aber was er bisher über ihn gehört hatte, war aussergewöhnlich ausdauerhaft. Er schien recht gut zu sein. Nach den Gespächen erschien er ihm ein wenig introvertiert, aber das konnte täuschen. Vielleicht hatte er sogar eine ähnliche Vorgeschichte gehabt wie Sabinus... Wie auch immer, vermutlich würde das nicht ihre letzte Konversation gewesen sein.


    Sabinus registrierte sehr schnell, was vermutlich in Valerian vorging.
    Eigentlich wollte er ihn nicht vergraulen, aber er vermutete, dass Valerian recht hatte. Primus schien bereits recht gut trainiert zu sein. Valerian würde bestimmt meistens hinter ihnen herlaufen und sich womöglich wie ein fünftes Rad am Wagen vorkommen...
    "Das haben wir nicht gesagt... es ist halt so, dass wir beide uns schon an einiges gewöhnt sind. Ich glaube, du musst selbst wissen, ob du dir das zumuten willst... ;) Aber vor allem bei Ausdauerleibesübungen braucht man lange, bis man auf einen gewissen Standard kommt...
    Oder weisst du was? Ich könnte dich vielleicht auch trainieren... zumindest gibt es einige elementare Dinge, auf die man achten sollte..."

    "Von mir aus...", meinte Sabinus ernsthaft. Er war sich das Laufen am frühen Morgen sowieso gewohnt. Aber ob es wirklich befreie... Sabinus hatte damals seine ganz speziellen Gründe gehabt... Die Zeiten waren nicht immer leicht gewesen... Je mehr er seinen Körper forderte, umso leichter wurde der Geist. Er konnte den Kopf frei kriegen, er konnte vergessen, nachdenken...
    Das war es, warum Sabinus jetzt war was er war. Für Menschen, die sonst keinen Zusammenhang sahen, würde das Laufen vermutlich nicht mehr als körperliches Training sein.
    Doch man würde sehen. Er hatte ohnenhin vorgehabt, regelmässig am Morgen Laufen zu gehen. Vielleicht noch nicht während der Grundausbildung... doch er wollte seine Gewohnheiten beibehalten.

    Allgemeines Gemurmel unter den Probati. Vereinzelt erklangen Stimmen. "Wenn der Centurio fällt hat die Truppe immer noch zwei Unteroffiziere..." Ein anderer rief dazwischen "Damit die Soldaten nicht abhauen..." Er erntete leises Gelächter.
    Wirklich beantworten konnte Sabinus die Frage auch nicht, darum hielt er seine Klappe. Ausser den bereits genannten Gründen fiel ihm auch nichts ein... Doch die Offiziere würden wohl schon ihre Gründe gehabt haben.

    Auch Sabinus erschien noch rechtzeitig und gesellte sich zu seinen Kameraden. Das Gepäck war ungewohnt schwer... es würde sich heute zeigen, wieviel Kondition er in Reserve hatte.
    Zum ersten Mal überblickte er einen so grossen Teil der Legio. Man wusste zwar, wieviele tausen Männer im Castellum waren, doch ausserhalb der Vorstellungskraft hatte dies Sabinus bisher noch nie richtig zu sehen bekommen...

    Zitat

    Original von Gaius Terentius Primus
    Primus sah die beiden an,...und meinte;
    Das Laufen hilft mir abzuschalten,...es hilft mir Lasten abzuwerfen.
    Er sah auf die Fresken an den Wänden und schloß,
    ...vielleicht versteht ihr es, wenn ihr es einmal probiert.[/I]


    Sabinus sah auf. "Wirklich? Das geht mir genauso... ", meinte er überrascht. Etwas nachdenklicher sagte er dann "Zumindest fing ich darum vor ein paar Jahren mit ziemlich intensivem Lauftraining an und habe es beibehalten... es befreit so, nicht wahr?..."


    Sabinus hatte nun genug der Hitze und kletterte aus dem Becken, blieb aber noch auf dem Beckenrand sitzen.

    Schon wieder Sabinus. Er fügte sich dem Schicksal und antwortete dem Centurio.
    "Der Legatus Legios ist Marcus Vinicius Lucianus, der Praefectus Castrorum...", Sabinus musste überlegen... glücklicherweise fiel es ihm ein "heisst Flavus Germanicus Honorius und der Tribunus Laticlavius... Quintus Germanicus Sedulus." Das wusste Sabinus wieder, weil Valerian mal erzählt hatte, dass er diesen getroffen hatte.

    Sabinus begutachtete die Zeichnung auf der Tafel, als sein Name fiel. Er überlegte schnell. Signifer?
    Sabinus stand auf. Das war derjenige, der immer die Standarte mit sich herumschleppte...
    "Der Signifer hat die Ehre, das Feldzeichen der Centurie ins Feld zu tragen...", sprach er. Da war doch noch was gewesen...
    "Er hat ausserdem die Pflicht, sich um die Buchhaltung und das Geld seiner Einheit zu kümmern.", fügte er hinzu. Ihm fiel nichts mehr ein, also sollte das doch wohl alles gewesen sein...

    Sabinus klopfte Valerian auf die Schulter. "Ach was wir sind doch harte Kerle... Aber du hast dich wacker geschlagen mein Freund."
    Sabinus überlegte sich, ob er ihm wohl mal helfen sollte, wenn die Kochkünste wirklich zu wünschen übrig liessen... Nicht, dass er vieles von seiner ehemaligen Freundin gelernt hätte, aber ein paar kleine Sachen wusste er dennoch. Aber man würde sehen. Sabinus vermutete, dass dies nicht der letzte Abend sein würde, an dem man ums Kochen würfelte...

    Als es Zeit war, strömten die Probati hinein und setzten sich auf die Holzbänke. Das sah nach Theorie aus, schätzte Sabinus. Er hatte nichts dagegen... Körperliche Anstrengung würde sicherlich früh genug wieder kommen.
    Wie immer sah er sich im Raum um. Der Centurio und der Optio waren bereits anwesend. Nachdem die Rekruten sich alle gesetzt hatten, wurde es still, und sie schauten gespannt nach vorne, auf den Centurio.

    Trotz der ungeheuren Anspannung blieb Sabinus' Hand ruhig. Vielleicht war das eine Fähigkeit an sich, die er noch nicht weiter erforscht hatte, er wurde ruhiger, je mehr er unter Druck stand. Doch wer wusste das schon. Tatsache war, dass jetzt alle wie gebannt auf die Würfel starrten.
    Sabinus nahm sie in die Hände.
    Unter eine VI würde er kochen müssen. Eine VI würde bedeuten, dass er sich mit Valerian ein weiteres Rennen liefern müsste. Alles darüber konnte ihn entspannen lassen.
    Die Würfel in den Händen schüttelte er sie. Dieses Mal mussten sie ihm Glück bringen. Sie mussten. In seiner geschlossenen Hand fühlten sie sich eckig und würfelig an.
    Sollte er verlieren, würde er kochen müssen. Sicherlich nicht seine Lieblingsaktivität... aber er war sich des Risikos voll bewusst gewesen, als er ins Spiel eingestiegen war.
    Die Hand öffnete sich und die Würfel purzelten über die holzige Oberfläche des Tisches.
    Doch Sabinus sah nicht hin. Er hatte absichtlich den Blick auf die Gesichter der anderen beiden gewandt. Sie würden ihm das Ergebnis sagen.
    Sabinus hörte, wie die Würfel zum Stillstand kamen. Drusus und Valerian starrten auf sie. Sabinus vernahm jede kleinste Regung in ihren Gesichtern. Drusus war sichtlich entspannt, was er allerdings auch schon vorher mehr oder weniger gewesen war, da er ja eh aus dem Schneider war.
    Valerians Gesichtszüge hingegen verzogen sich zu einem Ausdruck des Missfallens. Als ob er gerade etwas kostbares verloren hätte.
    Sabinus wusste, dass er gewonnen hatte. Langsam senkte er den Blick nach unten.
    Die Würfel zeigten VI und V.


    Sim-Off:

    Meine Damen und Herren, dies ist war erste Ergebnis zweier RL-Würfel :] :D

    Wie befohlen sammelten die probati ihre Pfeile wieder ein. Die Bogen legten sie an den einen Ort, die Pfeile wurden nebendran auf einen Stapel gelegt. Die Rekruten waren froh, dass das heutige Training nicht allzu schwer gewesen war. Wer heute etwas zu viel Kraft aufgewendet hatte, um den Bogen zu spannen, würde früher oder später etwas an Muskelkater leiden. Doch im Grossen und Ganzen war dieser Tag beinahe "entspannend" gewesen.
    Sabinus hoffte, bald wieder an den Bogen zu können. Er hatte das Gefühl, an dieser Waffe groses Potenzial zu haben, das abgeschöpft werden wollte. Vielleicht würde er auch mal alleine oder mit Kameraden üben gehen...
    Die Probati traten ab, plauderten und scherzten auf dem Weg zu ihren Unterkünften. Heute Abend eine gemütliche Runde mit Kollegen, dachte Sabinus im Gehen.

    Gehorsam holten sich die Probati ihre Pfeile, um wieder eine Runde zu schiessen.
    Dieses Mal zielte Sabinus sorgfältiger. Rief sich in Erinnerung wie der letzte Pfeil geflogen war und schwenkte dementsprechend das imaginäre Ziel ein wenig ab. Er hatte das Gefühl, den Bogen total unter Kontrolle zu haben.
    Als er dann den Finger ausstreckte, war die Sehne des Bogens hart gespannt. Sie schoss vorwärts und katapultierte den Pfeil mit einer unglaublich hohen Beschleunigung direkt auf die Zielscheibe zu.
    Ehe Sabinus blinzeln konnte entlud sich des Pfeils gesamte Energie in seinen Aufprall auf der Zielscheibe. Er hatte ins Schwarze getroffen. Unglaublich.
    Ohne Hast und Eile legte er seinen zweiten Pfeil an. Er atmete kurz tief durch, zielte und traf die Zielscheibe.
    Seine nächsten Schüsse waren zwar nicht mehr so perfekt wie der erste, doch er hatte jedesmal die Zielscheibe getroffen. Und er war zum ersten Mal in dieser Grundausbildung stolz auf sich. Er kannte diesen Zustand, indem man seine höchste Konzentration aufbot, alles unter Kontrolle hatte und mit maximaler Energie eine Tätigkeit perfekt verrichten konnte. Er war selten, doch wenn, konnte man nicht verlieren.
    Als alle Probati ihre Pfeile verschossen hatten, riss sich Sabinus aus seinen Gedanken. Er hatte dieses Mal gar nicht auf die anderen gesehen, wie sie sich so im Bogenschiessen gaben...

    "Wir haben auch das Bogenschiessen durchgenommen... ", sagte Sabinus beiläufig und nahm die Würfel in die Hand, um die zweitletzte Runde zu beenden.
    VI und I. "Na Prima... ich glaube das war bis jetzt meine erste VI, oder?"
    Dann reichte er die Würfel wieder weiter. Das würde jetzt Drusus' letzter Wurf sein.
    "Tja, irgendwie freue ich mich bereits auf die Formationen... es klingt jedenfalls recht... aufregend.", meinte Sabinus lachend.


    Sim-Off:

    Tja, wie machen wirs, wer will kochen? :D

    Instinktiv richtete Sabinus seinen Bogen etwas weiter in die Höhe, bevor er seinen nächsten Pfeil abschoss.
    Auf 40 Schritte zu treffen sollte eigentlich gut machbar sein. Doch auch hier erzielte er nach ein paar ersten Schüssen bessere Ergebnisse. Nun, hier war er wohl noch kein Naturtalent. Doch er spürte, dass er eines werden wollte.
    Sabinus gab sich mächtig Mühe beim Schiessen. Hörte gut zu, wenn der Optio ihn auf etwas hinwies oder bessere Techniken zeigte.
    Allzu schlecht war er dann doch nicht gewesen. Doch er würde sich noch mit der Zeit verbessern.
    Sabinus spürte, dass das Bogenschiessen sicher schnell in den Arm gehen würde. Doch sowas war er sich ja mittlerweile von der Grundausbildung gewohnt.
    Nachdem die Probati wieder alle geschossen hatten, standen sie still und warteten auf den Optio.

    Die Probati hörten aufmerksam zu, und als der Optio geendet hatte, begannen sie, ihre Pfeile zu verschiessen. Im Prinzip war es nicht schwer, wie Sabinus feststellte, doch er brauchte ein paar Anläufe, bis er den Bogen raus hatte. Sorgfältig zielend verschoss er auch seine restlichen Pfeile. Das nächste Mal würde er mit etwas mehr Kraft schiessen müssen, merkte er sich. Auf jeden Fall war es ein gutes Gefühl, einen Bogen mit Pfeil zwischen den Fingern zu haben.
    Nachdem alle Probati alles verschossen hatten, warteten sie auf den Befehl des Optios, ihre Munition wieder holen zu dürfen.