Beiträge von Chion

Chion öffnete vorsichtig die Tür des Triclinums um möglichst wenig lärm zu machen und betrat den Speißeraum.

"Ihr habt mich rufen lassen, Dominus."

stellte Chion kurz fest alls keiner der beiden Annaeer etwas sagte und wartete auf seine Anweisungen. Etwas
    ungeduldig spielte er an einem losen Faden seiner naturfarbenen Tunika. Fast hätte er sogar gegähnt, aber
    das hätte Strafen mit sich gebracht.

Unter der Aufsicht von Chion wurde im Zimmer noch von zwei älteren Sklavinnen der Boden gefegt, Staub gewischt
    und auch das Bett mit einem neuen Laken versehen. Als Chion soweit zufrieden war, schickte er die beiden Sklavinnen
    wieder zurück zu ihren normalen Arbeiten und ging in Richtung Balneum.

"Jawohl, Dominus. Ich werde mich sofort darum kümmern." sagte Chion und machte sich auch gleich an die Arbeit.

Chion hörte gelangweilt zu und nickte nur kurz bevor er das Officium wieder verließ. Dass der Schreiber
    kommen würde musste er seinem Herrn nicht ausrichten. Schließlich war es keine Bitte gewesen. Dann
    machte sich Chion sich auf zu den Lupanern. Das würde sicher ein interessanter Auftrag werden.

Chion war endlich wieder in Mantua angekommen und so musste er seinem Herrn Annaeus Modestus natürlich auch gleich wieder zur Hand gehen.
    Bevor er jedoch einige genauere Erkundigungen über zwei Lupaner einziehen sollte, musste er noch eine Nachricht an den Stadtschreiber überbringen,
    was er auch prompt tat.

Salve Annaeus Varus,

triff mich heute Mittag auf dem Marktplatz von Mantua.
    Wir werden das erste Mal die neuen Gebühren eintreiben,
    weshalb du auch genügend Schreibmaterial mitnehmen
    solltest, da Quittungen ausgestellt werden müssen.

gez. Kaeso Annaeus Modestus.

Ich betrat das Officium kurz nach den beiden Annaeern. Ich trug eine hellbraune Tunika und eine große Umhängetasche
    aus braunem Leder. Bevor ich meinen Herrn anspach stich ich mir noch ein paar Haare aus dem Gesicht.

"Dominus, ich werde dann aufbrechen um die Briefe zu überbringen."

meldete ich bei Modestus bevor ich aufbrach. Mein Pferd wartete schon auf mich vor der Curia und in meiner Tasche war
    alles notwendige verstaut.

Der Pförtner kratzte sich am Kopf und überlegte kurz. Was sollte er sagen ? Der Mann war Annaeer, also konnte warten wo er wollte.

"Ihr könnt natürlich im Atrium warten, doch ich glaube das ist garnicht notwendig. Der Duumvir kam schon vor einer Stunde aus der Stadt zurück."

Als Pförtner wusste er so etwas natürlich.

"Nein leider nicht. Er ist Praefectus Classis der Flotte in Misenum, weshalb er auch derzeit dort lebt."

Inzwischen hatte der Pförtner das Tor ganz geöffnet.

"Wenn ich mich nicht irre sind im Moment nur Kaeso Annaeus Modestus und seine Nichte Annaea Matidia zu Hause."

Wie schon so oft betrat ich das Officium meines Herrn und als ich die verschiedenen Unterlagen auf dem Schreibtisch,
    sah wusste ich was heute auf dem Programm stand. Ich grüßte ihn und setzte mich dann an meinen Arbeitsplatz, der
    aus dem kleineren Holztisch und einem Holzstuhl bestand. Ich öffnete eine Schublade und nahm einige unbeschriebene
    Wachstafeln und auch einen Griffel heraus. Danach stapelte ich alles feinsäuberlich auf den Tisch und wartete auf die
    Dokumente die ich vorlesen sollte.

Ich öffnete ruhig die Tür die zu dem Triclinium führte und meldete meinem Herrn, dass alles erledigt war.

"Herr, das Bad ist vorbereitet, der Tonsor wartet schon und die Kleidung liegt bereit."

Nachdem der Moderator mir nicht antwortete, und vorher laut einen weiteren Wettkampf verkündete machte ich mich wieder bereit.
    Ich stand auf rückte meine schweißnasse Tunika zurecht. Bis auf ein auf meine Hände, die von dem Tau leicht aufgescheuert worden
    waren, hätte ich mich wieder einigermassen erholt. Vorsichtig gab ich den Tonbecher einem der Helfer und ging langsam zu den beiden
    Soldaten herüber, mit denen ich in einer Gruppe sein würde.

Nachdem er das Nicken von Modestus abgewartet hatte antwortete Chion für seinen Herrn.

"Ja, er möchte."

Chion wunderte sich, warum er für seinen Herrn Modestus sprechen musste. Irgendwo hatte er gehört, dass es etwas mit Würde zu tun
    hätte. Aber warum war es würdiger, wenn ein unwürdiger Sklave für seinen würdigen Herrn sprach ? Er verstand es nicht aber sicher würde
    er es irgendwann erfahren.

"Salve. Mein Herr der Duumvir Kaeso Annaeus Modestus würde gerne den Senator Purgitius Macer sprechen, falls sich dies einrichten liese."
    sagte Chion sehr förmlich zu dem Ianitor strich sich einige Haare aus dem Gesicht.

Sehr verschwitzt und müde ließ nahm Chion noch einen Becher verdünnten Wein von einem Helfer. Er trank ihn hastig aus
    und nahm danach noch einen. Mit einem Tuch wischte er sich den Schweiß und die schweißnassen Haare aus dem Gesicht
    bevor er zu diesem Moderator, mit dem er schon einmal gesprochen hatte, herüberging.

"Habe ich jetzt irgendwas gewonnen ?" fragte er etwas verwirrt.

Chion erkannte seinen Herrn Annaeus Modestus natürlich gleich wieder.

"Ah, Herr ihr seit endlich zurück! Es gibt da eingie dringenden Sachen von der Stadt, die ihr
    unterzeichnent müsst. Und euer Kollege will so bald wie möglich mit euch sprechen und ..."

begann Chion hastig, denn während der Reise nach Germanien war viel Arbeit liegen geblieben.