Opium... So So! Interessante Dinge, die man so über den Jüngling erfährt... Timokrates macht sich eine geistige Notiz, dann grinst er affektiert den Kollegen an: "Auch in diesem Fall würde ich dir raten, dich an die jeweiligen Händler zu wenden. Oder frag den Agoranomos, wenn diese dir keine Auskunft geben wollen - was ich mir durchaus vorstellen könnte - der kontrolliert die Handelsvolumina der Polis und damit auch die Namen der wichtigen Händler. Und für alles weitere würde ich den Eparchos fragen. Übrigens: Fang lieber erst mal klein an, wenn du damit handeln willst, denk nicht gleich ans Monopol." Der Opiumhandel des Reiches war sicherlich wie alle Luxusgüter in der festen Hand großer Handelshäuser, die wahrscheinlich allesamt auch noch in Alexandria residierten und wahrscheinlich Politen oder noch schlimmer: Römer waren. Ein staatlicher Eingriff in deren Geschäfte würde sicher nicht zur guten Reputation des Koinons und seiner Mitglieder beitragen - wie das der Präfekt mit seiner Reputation hält, ist nicht Timokrates Sache. Und dass man als Händler lieber die Finger von seinem Handelsgut lassen sollte, zumindest in dem Fall, wäre auch noch so eine Sache, aber das würde der junge Mann wohl früh genug selbst rausfinden - oder auch nicht, aber auch das war nicht Timokrates Problem.
Bezüglich des sofortigen Aufbruchs meint er dann: "Nein, ich habs mir anders überlegt - Lass uns morgen gehen, ich habe eigentlich noch eine Menge zu erledigen." Der Gedanke, mit Nikolaos in dem Zustand Recherchen zu betreiben, gefällt ihn immer weniger. Allerdings, wo das Unternehmen gerade schon abgesagt ist: "Könnte ich vielleicht doch so ein Kügelchen haben, hm?"
Ohne zu fragen, greift er nach dem Ding, baut es sich ein und lutscht mit Kennerblick darauf rum. "Interessante Mischung! Wo hast du das her?" Dann widmet er sich dem zweiten Thema seines Anliegens: "Freut mich, dass sie dich nett behandelt haben. Sie sind nicht immer so umgänglich. Nicht ohne Grund sind sie offiziell als Zunft der Totengräber eingetragen. Von einem Canis habe ich allerdings noch nie gehört. Wer soll das sein?" Timokrates freut sich innerlich über den Spaß, einen Doppelagenten zu besitzen, der auf beiden Seiten für die selbe Person spioniert 8)...