Während Leonidas zufrieden in der Runde herumsah und nur die Hälfte dessen verstand, was der Eparch das von sich gab - sein Latein war eher schlecht als recht.
Ich gehe wegen dem Salve mal von Latein aus, nicht wahr?
Auch Aristophanes sah etwas verwirrt auf - Leonidas wusste, dass dessen Latein noch schlechter war. Aber das spielte keine Rolle, denn sicher sprach der Praefectus auch fließend griechisch und man konnte die Unterhaltung für alle verständlich weiterführen. Aristophanes erwiderte schließlich ein wenig stammelnd
"Chaire, Eparchos. Ich ... freue ... mir, Dich ... treffen."
Leonidas lächelte und meinte auf Griechisch
"Mein Freund Aristophanes ist nicht besonders des Lateinischen mächtig, vergib ihm, Eparchos!"
Und schon hatte Aristophanes es geschafft, wieder einmal als etwas dumm dazustehen. Doch das ganze musste nicht durch eine peinliche Pause unterstrichen werden, sodass Leonidas direkt fortfuhr.
"Wenn du hier zu meiner Rechten Platz nehmen möchtest, Eparchos?"
fragte er, während er sich selbst auf die Kline des Gastgebers hiefte. Sofort erschienen Diener mit Wasserschüsseln und wuschen die Füße des Praefectus und der übrigen Gäste, zuletzt auch die des Leonidas. Offensichtlich hatten sie es vorhin bei den anderen vergessen. Anschließend wurden noch die Hände gewaschen und Leonidas begann ein lockeres Plaudergespräch
"Eparchos, woher stammst Du eigentlich, wenn ich fragen darf? Ich hörte Germania?"